rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brennerprobleme HYMER BAUT KÜHLSCHRANK FEHLERHAFT EIN

Klaus2 am 03 Jun 2003 06:31:09

Der Fehler war vorprogrammiert
In letzter Zeit traten an meinem Elecrrolux-Kühlschrank Probleme auf.
Die Brennerdüse war verstopft.
Die Flamme brannte in allen Farben.
DA DER KÜHLSCHRANK NUR MANGELHAFT ZUM WOHNRAUM ABGEDICHTET WAR; STANK ES IM RAUM NACH ABGASEN.
Die Hymerwerkstatt sprach von ca. 200.--€ Reparatur, da der Kühlschrank ein und ausgebaut werden muss.
Also Grund, mal selbst die Ursache festzustellen.
Gitter ab-Spiegel-Druckluft.
Eigentlich war der Fehler dann nicht verwunderlich.
Hymer hatte die Lüftungsschlitze falsch ausgeschnitten.
Nun musste mit Gewalt der Abgaskamin gebogen werden.
Im Kamin ist eine Beschichtung – ich denke lackiert.
Diese ist dann abgeplatzt und hinunter auf die Brennerdüse gefallen.
Also !! Nicht 200,..€ bezahlen—Druckluft !!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jun 2003 13:51:05

Nicht schon wieder, schmeiß die Kiste doch einfach auf den Schrottplatz. Nach allem was ich von Dir bis jetzt gelesen habe kann an der Kiste nicht viel funktionieren

[Admin] am 04 Jun 2003 00:50:56

cool bleiben...................

Anzeige vom Forum

Klaus2 am 04 Jun 2003 05:45:16

Hallo Dirc,
selbstverständlich bleibe ich cool.
Früher hatte ich Arbeit, bin dann in Rente und habe jetzt Hymer.
Das ist vielmehr unterhaltsam und vielseitiger.
Ich bin mittlerweilen Spezialist für Stromkabel suchen, Elektrik, Pumpen, WC´s, -halt so alles was Hymer in seinem Unterhaltungspaket so eingebaut hat.
Du sitzt jetzt bestimmt im heisen Büro-ich liege bequem unter meinen Hymer und bringe die Platte unter der Dusche wieder an, die abzufallen droht.
gell-jetzt beneidest du mich.

[Admin] am 04 Jun 2003 10:47:48

Hallo,

mit cool bleiben meinte ich auch Eyvindur - also euch beide.

Nein, von Neid keine Spur - ich arbeite von zu Hause aus - oder von da aus, wo es mir grad gefällt............. :)

Gast am 04 Jun 2003 13:53:51

smile ..... Eyvindur ist cool, selbst bei über 30°

Für mich ist es einfach nur unglaublich was an dem Auto von Klaus2 alles kaputt ist und das bei einem Neuwagen. Hinzu kommt das Händler- / Herstellerverhalten. Die ganze (Leidens)Geschichte ist einfach unglaublich. Bei dem Fahrzeug von Klaus2 ist es einfach so, das die Funktioniert Liste deutlich kürzer ist wie die Funktioniert NICHT Liste.

Klaus2 am 04 Jun 2003 14:59:14

Hallo Eivindur
Welche Funktioniert Liste????? :D :D :D :D

Gast am 04 Jun 2003 15:31:35

Ist doch völlig normal was Ihr für Probleme habt.

Im Gegenteil man muss dem Hersteller doch dankbar sein das er Dir überhaubt ein Fahrzeug verkauft hat.

Ein Bekannter hat bei seinem neuen, 2 Din A4 Seiten voll mit Mängelpunkten und bis Heute hat der Hersteller sich wirklich Mühe gegeben so wenig wie möglich davon zu bearbeiten.

Ein Kommentar z.B. das der Kleiderschrank klappert da die Scharniere falsch montiert wurden
"... klemmen Sie doch einfach was da zwischen ... "

oder noch besser

Der Küchenblock hat an einer Stelle ca. 4mm Luft zur Bordwand.
Kommentar:
Ist normal den Holz arbeitet ...

Also man sollte den Herstellern mehr Vertständnis entgegenbringen und nicht so viel meckern :D :wink:

Thomas

Gast am 04 Jun 2003 21:24:02

Ja Ja, wenns nicht so viel - vor allem meinem Geld - kosten würde, könnte ich Thomas Galgenhumor ja zustimmen.
Also ich hab mir letzten Herbst mein erstes, echtes Womo gekauft (vorher Busausbauten) und zwar einen Hymer der bei meinem Händler 1,5 Jahre in der Vermietung lief. Entscheidend für mich war a) Hymer, b) der super Ruf des Händlers c) das passende Modell und die geringe Laufleistung d) der Preis. Meinem Händler habe ich von vornherein klar gemacht das wenn irgendetwas nicht ok sein sollte er die Karre ruckzuck wieder auf dem Hof hat und reparieren darf - besiegelt mit Handschlag, sowas funktioniert auch noch. Mit dem Händler habe ich inzwischen ein sehr gutes Verhältnis und er verkäuft mir nichts nur um Geld zu verdienen, sondern sagt durchaus auch mal "Laß die Finger weg" !
Wenn ich die Klagen von Klaus2 höre muß ich sagen, wieso hat er die Karre überhaupt in diesem Zusatnd übernommen? Mindestens 1/3 der Mängel hätte er bei der Fahrzeugübergabe (dauerte bei mir 3-4 h bis alles gecheckt war) bemerken können? Ansonsten nutzt Klaus2 keinerlei der Ihm vom Gesetzgeber zugestandenen Garantiemöglichkeiten, mir vollkommen unverständlich! Alles was ich zu dem Thema bisher gehört habe reduziert sich auf "Hymer ist sch...." und das kann ich derzeit nicht nachvollziehen. Bisher ist mir nur die (subjektive) Version von Klaus2 bekannt, interessant wäre es nun auch einmal die (subjektive) Version von Hymer zu hören! Meines erachtens wird kein Hersteller ein derart mit Mängeln behaftetes Fahrzeug in dieser Form beim Kunden belassen (außer vielleicht Mercedes oder BMW), an der Geschichte muß also mehr dran sein wie Klaus2 zugibt. Vom Gegenteil lasse ich mich - wenn auch ungern - überzeugen.

Gast am 05 Jun 2003 09:33:02

Hallo Eyvindur

Es geht nicht darum das Hymer Sch... ist sondern das Händler und Hersteller zum überwiegenden Teil die Käufer einfach im Stich lassen.
Die von mir beschriebenen Beispiele betrafen übrigens einen Frankia und keinen Hymer.

Aber Hymer ist ein Paradebeispiel für Arroganz und Überheblichkeit. In meinem direkten Bekannten und Familienkreis sind 5 die Hymer fahren.
Wenn ich mir nun den Kaufpreis anschaue und dann die Verarbeitungsqualität ansehe verstehe ich einiges nicht.
Die beschrieben Mängel von Klaus sind realistisch und das kann man auch an anderer Stelle immer wieder lesen.
Den Händler kenne ich übrigens auch und mehr als Gas kaufe ich dort nicht.

Aber obwohl das äußerst ärgerlich ist finde ich es viel schlimmer wie Hymer damit umgeht. Bei jedem den ich kenne lief es bis auf einen Händler immer in der gleichen Art und Weise ab. Kleine Mängel wie abgebrochene Plastikscharniere oder lose Klappen und Türen kein Problem machen wir sofort.
Wird es aber etwas grösseres zieht sich Hymer zurück und streitet erstmal so lange bis die meisten aufgeben.
Dies trifft wie ich schon angeführt habe auf Hersteller allgemein zu aber bei Hymer ist dies besonders ärgerlich auf Grund der grossen Preisdifferenz, zu vergleichbar anderen Modellen.
Ein Händler bei dem wir auch mal überlegt haben rechtfertigte dies damit "es handelt sich bei Hymer schliesslich um die Königin der Wohnmobile" ?!?!?!?!?!?!?

Ich kann Klaus schon verstehen und Du solltest Dich mal in seine Lage versetzten ob Du dann immer noch so ruhig bleiben würdest wage ich zu bezweifeln.
Wenn Du Glück gehabt hast ist es doch OK Toi Toi Toi.

Mich stört wie schon gesagt die allgemeine Verfahrenweise der Hersteller den da gibt es Hunderte Beispiele.

Thomas

mikel am 05 Jun 2003 11:48:20

Hi.

Da ich eigentlich in diesen Postings als Händler bezeichnet werden kann, möchte ich zu unserem Berufsstand einfach mal was sagen. Es sind zwar PKW´s , aber es ist fast dasselbe. Es kommt, bei Begehren einer Wandlung, oder abstellen von Mängeln, leider immer öfters darauf an (und da schließe ich mich an) wie der Kunde auftritt.
Als Beispiel: Ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei Frankia Fahrer, die beide mit einer kleinen Mängelliste bei Frankia direkt vorstellig wurden, dem einen wurden umgehnd alle Mängel beseitigt, und dazu noch Mängel repariert, die er selbst noch gar nicht gefunden hatte. Der andere hatte einfach ein anderes Auftreten, und ihm wurde nicht einmal alles repariert, was beanstandet wurde. Es ist bei mir nicht anders, wenn jemand einfach als Idi.. auftritt, sperrt man sich eigentlich von selbst, und geht eher in eine Abwehrhaltung. Im gegensatz sind Hilferufe Willkommen, und man versucht dann auch mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln den Mangel abzustellen. Ich möchte hier niemandem unterstellen sich dem Händler gegenüber als Idi.. zu verhalten, aber ich kann Eyvindur nicht zustimmen alles am Händler festmachen zu wollen. Außerdem kann ich die Aussage
dieser Form beim Kunden belassen (außer vielleicht Mercedes oder BMW),
absolut nicht bestätigen! Es entspricht einfach nicht der Realität!

Mikel
Winnebago

Gast am 05 Jun 2003 12:54:10

Da hast Du vollkommen Recht "Wie man in den Wald ruft so hallt es wieder herraus".

Vielleicht verallgemeinere ich auch zu sehr aber als Idi.. trete ich nicht auf.
Ich nehme mal nur die letzten Aussagen von unserem Anwalt und die Informationen was z.B. auch in den Medien über andere Fälle veröffentlicht wird und ziehe daraus meine Schlüsse. Oder besser noch meine eigenen Erfahrungen.

Gebrauchten Bürstner T620 gekauft. Nach einiger Zeit mehrere Stellen an denen Feuchtigkeit eindrang. Wie sich später herausstellte Unfallschaden Hinten und an der rechten Seite.
Fazit
Über 1 Jahr Streit der Anwälte, die Hälfte meines Urlaubs verbraten und jede Menge Nerven zerstört.

Nagelneuen Phoenix auf IVECO 65C14. Verarbeitung und Qualität Phoenix Top, diesmal Probleme mit Basisfahrzeug.
2 x Turbo ausgetauscht
2 x Klimaanlage defekt, erste Mal selber zahlen zweite Mal nach drei Wochen groszügiger Weise auf Kullanz.
Permanente Getriebeprobleme trotz unzähliger Nachbesserungen.
Diverse kleinerer Mängel die nicht der Rede Wert und eher amüsant sind.

Bisheriges Highlight, komplette Handbremsanlage inklusive ABS Sensor und Halterung ausgetauscht nach ca. 25.000 Km. Komplett vom Rost "zerfressen" Kosten über 800.- €
natürlich sollte ich dies selber zahlen.
Aussage von IVECO "Händler" dies ist kein Mangel sondern kann nur durch Hochwasserschaden entstanden sein.
Aussage Phoenix Hochwasserschaden lächerlich und unmöglich. Stellten freundlicherweise Kullanzantrag. Ansonsten mein Problem da Basisfahrzeug.
Aussage Händler, wie von Phoenix.

Fazit
Von IVECO Scheck über ca. 400.- € als "kleine Entschädigung für Ihre Unannehmlichkeiten" Ungeklärt ist woher der Schaden kommt da er in solch grossem Ausmass und nach so kurzer Zeit unmöglich auftreten kann.

So jetzt habe ich Euch genug vollgesülzt und wahrscheinlich interessiert es Euch auch nicht im geringsten.
Was mich stört ist, das in Deutschland immer die gleichen Antworten auf solche Probleme kommen.
Wenn der Kunde schön artig Bitte Bitte macht dann helfen wir Ihm ansonsten soll er sich zum Teufel scheren.
Klar Beleidigungen muss sich keiner gefallen lassen aber wenn man mal Probleme hat kommt meist die gleiche Antwort "das kann ja gar nicht sein".

Thomas

Gast am 05 Jun 2003 13:02:50

Hallo Leute,
es menschelt also auf allen Ebenen ganz gewaltig. Ich bin auch der Meinung das mein Auftreten über eine schnelle Garantieabwicklung mitentscheidet ( ht sein ). Zum Thema MB und BMW bleib ich bei, so ziemlich der arroganteste Vertrieb den ich mir vorstellen kann - besonders - MB.

Jetzt zuu den Händlern und Werkstätten, für fast alle meine bisherigen Fahrzeuge habe ich noch nie (ausdrücklich ausgenommen ist hier ein Renaulthändler der inzwischen den Job aufgegeben hat und Rall in Sifi) eine Werkstatt gefunden, deren Arbeit ich vertrauen konnte. Weder bei BMW, VW, Mercedes, Chrysler, Opel oder Ford wurde da saubere Arbeit geleistet. Inzwischen schraube ich nach Möglichkeit selber und für die schwierigeren Sachen habe einen 1 Mann Kfz Betrieb - wenn dann die "Werkstatt" Mist baut kann ich mir wenigstens an die eigene Nase langen.
Hat sich eigentlich schon mal jemand mit den amerikanischen GDPowers Studien beschäftigt? Wenn ich dort lese wieviel Fehler im Durchschnitt pro Neuwagen im 1.-ten Jahr als Spitzenklasse gelten wird mir schwindlig
Studie 2002 Platz ; Marke ; Fehler pro 100 Autos

1; Lexus; 88
2; Acura; 107
2; Infiniti; 107
4; Toyota; 111
5; Volvo; 113
7; BMW; 116
12; Porsche; 122
14; Mercedes; 128
17; Audi; 135
20; Jaguar; 142
21; Ford; 143
23; Saab; 144
28; Volkswagen; 155

warum sollte das bei Wohnmobilen besser sein ????????????

Gast am 05 Jun 2003 14:05:25

Genau das ist es !

Das einzige was interessiert sind höhere Margen und die werden dadurch erreicht das immer nur an Zulieferern, der Anzahl von Mitarbeitern und daraus resultierend an der Verarbeitung gespart wird.

Dies zeigt sich daran das sich in Deutschland die Zahl der Rückrufaktionen in der letzten Zeit verdoppelt hat (Pressemitteilung).

Genauso wie die grösste Abzocke von Herstellern mit dem lukrativen Inspektionsgeschäft. Entweder hin oder Garantie zum Teufel. Und die ach so tollen Inspektionstätigkeiten, für viel Geld, existieren nur auf dem Papier.

Ich frage mich nur wie lange das noch so weitergeht?

Gast am 05 Jun 2003 15:14:34

Mit Wohnmobilen ist es wie mit den Bananen..........
Das Produkt reift beim Kunden.

Da habe ich mit meinem Italiener ja noch Glück. Nur die Elektronik der Truma - Heizung hat gespukt und das wurde von Truma umgehend behoben :D

Wolfgang am 05 Jun 2003 16:17:34

@ thomas:
Hört sich ja alles nicht gut an. Für mich besonders nicht Deine Probleme mit dem Iveco. Ich fahre z. Zt. noch den Daily "Classic" 35-12 (Turbo) Kasten (Selbstausbau) und bin rundherum zufrieden – no Probleme bei jetzt über 150Tkm. Im Herbst aber soll auf der Basis des 35C15 (108 kW) ein Neuer entstehen. Mulmig ist mir aber jetzt schon ein bisschen. Frage an Dich und die Runde: Ist das ein typisches Montagsauto oder hört man schon häufiger dies oder ähnliches?

wolfgang

mikel am 05 Jun 2003 16:17:41

Vielleicht sehe ich die Sache auch zu naiv, und die Händler sind wirklich nicht sehr kooperativ, denn so viele negative Aussagen wie hier können ja wohl nicht täuschen.

Mikel
Winnebago

Gast am 05 Jun 2003 17:05:17

Hallo Wolfgang

Das ist eine gute Frage aber mir persönlich bringt sie nicht mehr viel.
Vielleicht kann ich dich aber auch ein bisschen beruhigen.

Bei einem Phoenix Treffen habe ich mich mal umgehört und vergleichbare Probleme habe ich nicht gehört. Aber das ist ja so ein Thema was man schlecht abschätzen kann.
Viele geben nicht gerne zu das sie Probleme haben weil sie vielleicht fürchten verspottet zu werden.
Mir selbst ist das ja auch schon passiert das wenn ich über negative Dinge berichtet habe kommen dann so oberschlaue Kommentare wie, hättest du mal einen Concorde, Flair oder weiss der Geier gekauft.

Ich habe ein Talent immer in die braune Masse zu greifen, vielleicht liegt es daran. Was mir nur aufgefallen ist das die Qualität stark nachgelassen hat.

Beispiele:
Leitungen am Motor mit Kabelbinder lieblos und teilweise wie eine Gitarrenseite gespannt. Dadurch zieht sich bei vielen die Isolierung zurück und die Drähte liegen blank.

Schlauch zum Luftfilter scheuert am Motor. Bei der Rückrufaktion wurde ein Stück Schlauch mit Kabelbindern überlappt.

Armaturenbrettteile mit 1 qcm kleinen Klettverschlüssen montiert. Teile fallen regelmäßig ab oder knatschen wie verrückt.

Abdeckungen von freien Steckern lose oder gar nicht vorhanden.

Getriebeprobleme (nervend)

Also ich für meinen Teil probiere beim nächsten Mal nicht aus ob es ein Montagauto war, sondern steige auf MAN oder Mercedes um.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen wenn und wenn Du noch Fragen hast schicke mir doch einfach ne PM.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank geht nach kurzer Zeit aus !?
12 V Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt