aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Loiretal um Pfingsten 2009

stegi am 26 Sep 2008 13:59:18

Hallole,
knappe zwei Wochen so um Pfingsten 09 haben wir zur Verfügung, um das Tal der Loire zu bereisen. Habt ihr, liebe Womo-Freunde Tipps, insbesondere auch wo man nicht hin soll. SP-Tipps wären für mich interessant und wie sieht es mit dem Loireradweg aus?
Danke und macht uns mal den Mund wässrig!
Stegi (Hans)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

arcalis am 26 Sep 2008 14:55:20

Hallo,

wir haben damals in Langais auf dem kommunalen CP gestanden. Dort gibt es aber auch einen SP - nur war der CP im Verhältnis so günstig (10,- EU mit Strom) dass wir diesen vorgezogen haben.
Langais hat den Vorteil, dass man von dort diverse Schlösser im Umreis (Villandry mit seinen Gärten, Chinon, Uzés, Azey) und auch Tours gut mit dem Rad ansteuern kann. Für ein paar Nächte daher empfehlenswert. Langais selbst hat auch ein kleineres Schloß, welches aber in einem sehr originalen, ursprünglichen Zustand ist.
Radmäßig war der Ort auch interessant, da dort in der Nähe zwei Flüsse in die Loire münden: der/die Cher und ich meine der/die Idre.
Im Internet gibt es eine gute Seite über den Loire-Radweg. Einfach mal googeln. Dort ist genau eingezeichnet, wo der Weg schon komplett ausgebaut ist und wo die Lücken sind - diese sind aber auch gut zu fahren.
Wir sind dann nach 3 Tage Loire weiter Richtung Süden gezogen, deswegen kann ich nur über dieses Gebiet vernünftig Auskunft geben. In den Vorjahren waren wir auch mal in Chambord (dort ist ein SP) und bei diversen anderen Schlössern, aber immer nur auf der Durchreise. SP waren fast immer in Schlossnähe vorhanden.
Ist auf jeden Fall eine Reise wert und Rad fahren geht dort insgesamt sehr gut. Zu beachten ist jedoch, dass diverse Schlösser nicht direkt an der Loire liegen, sondern an den Nebenflüssen. Mit dem Rad gehts da schon mal etwas auf und ab und nicht immer flach weg.

Viel Spass bei der Planung - gibt bestimmt noch gute Tipps!

arcalis

Verratnix am 26 Sep 2008 15:17:57

arcalis hat geschrieben:Rad fahren geht dort insgesamt sehr gut.

Aber nicht vergessen... :D

--> Link

Anzeige vom Forum

Aretousa am 26 Sep 2008 15:19:16

Danke Verratnix- für den Tipp. Das hatte ich noch nicht mitgekriegt

Chris_62 am 26 Sep 2008 16:33:27

Aretousa hat geschrieben:Danke Verratnix- für den Tipp. Das hatte ich noch nicht mitgekriegt

Ich danke auch ! Jetzt weiss ich auch wiso hier einige damit radeln :oops: .

Ist zwar nicht chic aber man wird gesehn ! Und sind ja eh an Bord !

Veloman am 26 Sep 2008 18:12:11

Salut,
stegi hat geschrieben:... und wie sieht es mit dem Loireradweg aus?

Der Loire-Radweg (hier: die kürzere Variante von Orléans nach Nantes) ist für eure Zwecke nicht so passend. Das ist eher was für Radwanderer, die in Etappen den Fluss runter fahren wollen. Die bekanntesten Schlösser liegen auch nicht an dieser Strecke.
Es gibt aber eine Broschüre mit zehn Rundtouren, die sich eher an den Sehenswürdigkeiten orientieren:
--> Link
Das Herunterladen ist etwas kompliziert und geht auch nur über die französischsprachigen Seiten. Auf dem obigen Link ist es "10 itinéraires autour des châteaux", dort auf 'télécharger' klicken. Es öffnet sich zunächst ein Formular, in dem man seine elektronische Adresse, Familien- und Vornamen eingeben muss; noch einmal auf 'télécharger' klicken. Dann öffnet sich wieder eine Seite, auf der oben steht: 'Pour télécharger la brochure, cliquez: ici'. Wenn man brav auf 'ici' gedrückt hat, öffnet sich (ziemlich langsam; der Server ist nicht der flotteste) die pdf-Datei.

[Wenn man es bis dahin noch nicht getan hat, kann man sich in der Zeit merken, dass die Franzosen für das hässliche "Downloaden" und das etwas unanständig klingende "Herunterladen" das schöne Wort "télécharger" erfunden haben.]

Arcalis hat schon Langeais als Standort empfohlen. Ich finde auch Amboise (östlich von Tours) von Interesse. Die Stadt hat einen kombinierten SP/CP auf einer Loire-Insel gegenüber dem Schloss. Das ist zwar selbst nur mäßig interessant, aber in der Stadt liegt das ehemalige Wohnhaus von Leonardo (aus Vinci), das heute Museum ist. Darin gibt es viele Modelle seiner Erfindungen. Im dazu gehörigen Park stehen etliche Nachbauten, die man zum Teil selbst testen kann.

Weiterhin schöne Planung.

stegi am 27 Sep 2008 16:05:10

Hallole,
gleich ein dickes Danke für die schnell erfolgten Reaktionen, ich bin zunächst am Sammeln. Prima auch der Tipp auf die Radlerwarnwestenpflicht in F!
Stegi (Hans)

Poldi am 27 Sep 2008 17:47:06

Hallo Hans, hier ein Link zu Chaumont sur Loire:
--> Link

und:
--> Link

Das Schloss und die Gartenanlagen sind direkt oberhalb des CP.
Die Wege entlang der Loire sind sehr schön in dieser Gegend für Wanderer wie für Radler.

Poldi

Gerhard-Heinz am 27 Sep 2008 18:44:29

Hallo Hans,

in jeden Fall würde ich Dir einen Abstecher zum Schloss Chenonceau --> Link empfehlen. Oder eine Besichtigung des Chateau Langeais, --> Link dort waren Anfang der 90ger sogar noch fast alle Möbel im Chateau erhalten und waren nicht von den Besatzungsmächten geraubt worden.

Poldi am 28 Sep 2008 06:34:53

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Hallo Hans,

in jeden Fall würde ich Dir einen Abstecher zum Schloss Chenonceau --> Link empfehlen. Oder eine Besichtigung des Chateau Langeais, --> Link dort waren Anfang der 90ger sogar noch fast alle Möbel im Chateau erhalten und waren nicht von den Besatzungsmächten geraubt worden.

Richtig, Gerd - Chenonceau sollte jeder Loire-Reisende mitnehmen. Es ist über einen Nebenfluss, der Cher heißt, gebaut.
Katharina von Medici hat es nach dem Tod ihres Mannes Heinrich II. ihrer Rivalin Diane de Poitiers, --> Link
seiner Geliebten, weggenommen und ihr dafür Schloss Chaumont gegeben.

Poldi,
der gleich hinfahren möchte. :autofahren:

Aretousa am 28 Sep 2008 07:53:32

Ich liebe das Schloss Chambord, vor allem von aussen. Es hat den Vorteil dass man mit dem Wohnmobil auf dem nahen Parkplatz übernachten kann und dass man sich dem Schloss von allen Seiten nähern kann ohne schon mal nur fürs von Aussen angucken Eintritt bezahlen zu müssen. Man kann rundherum und durch den riesigen Wald, der dazu gehört, Fahrrad fahren und z. B. ein Picknick auf den umgebenden Wiesen veranstalten

Aretousa am 28 Sep 2008 08:05:58

Ebenfalls sehr sehenswert das Kloster Fontevrault- zwischen Saumur und
Chinon gelegen.--> Link
In Saumur gibt es einen schönen Campingplatz
über der Stadt das Schloss Saumur
--> Link
Den Wein er Gegend sollt man zum stimmungsvollen Erleben unbedingt hinzu ziehen- es gibt am Ufer dort in Felsenkellern Weinprobierstuben, wo man auch offenen Wein (en vrac)kaufen kann. Sehr sehenswert die in den Tuffstein gehauenen Höhlenwohnungen sogenannete Troglodyten. Auch eine gigantische Pilzzucht kann man dort anschauen.
Ganz westlich an der Loire dann Angers. Stellplatz an der Loire, sehenswert das Schloss und die Altstadt.

Gerhard-Heinz am 28 Sep 2008 10:27:37

Poldi hat geschrieben:der gleich hinfahren möchte. :autofahren:

Hallo Klaus,

und ich fahre gleich mit. :lenker: :D

Aretousa am 28 Sep 2008 14:35:41

Nehmt ihr mich auch mit?????? :wein: :daumen2:

stegi am 28 Sep 2008 16:24:29

Hallole,
jetzt geht es aber richtig los mit feinen Bildern und prima Anregungen, wenn doch nur schon die Reise losging!
Vielleicht fährt jemand mit? Eine Terminabsprache hat noch Zeit.
Aber bitte, immer weiter mit Hinweisen, insbesondere auf SP. CP oder sonstige Nächtigungsmöglichkeiten....
Stegi (Hans)

Poldi am 07 Okt 2008 16:59:13

hallo Hans, mitfahren wäre im Prinzip reizvoll, aber Pfingsten haben wir doch immer unser traditionelles Forumstreffen. :roll: wo - wissen wir allerdings noch nicht. 8)

Klaus

torcman am 10 Nov 2008 18:33:16

Hallo Hans

ein Paar Bilder von unsere Reise zu 5 Schloesser an der Loire kannst Du auch hier sehen:

--> Link

oldie2002 am 10 Nov 2008 18:49:09

wenn du interesse hast, schau mal auf meine hp, wir haben vor 4 jahren die loire-tour von der quelle bis zu mündung gemacht.

--> Link

dieter

Anne42 am 10 Nov 2008 19:26:43

Angers, da muß ich unbedingt noch hin, hat einer von euch die genaue Anschrift oder Daten von dem Stellplatz und hat dieser auch WC. Oder gibt es einen gut gelegenen CP. Danke im voraus!

torcman am 13 Nov 2008 01:11:43

Hallo Anne

Angers, hier kannst Du auf Angers von der Burg aus schauen:

--> Link

aufs Bild druecken bis ganz gross wird und dann Taste F11

Panorama auf den Fluss

--> Link

aufs Bild druecken bis ganz gross wird und dann Taste F11 und scrollen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt den Campingplatz Panorama du pyla ?
Zurück aus Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt