aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hauptbremszylinder

MRDiesel am 27 Sep 2008 11:25:17

Moin Moin,

weiss einer von euch wie sich ein defekter HBZ bemerkbar macht?

Beim entlüften auf dem Pedal wird der Druck gehalten.

Wenn Motor läuft ja dann geht das Pedal ins leere.

Weiss einer Rat.

Kann das seine das irgendwo noch Luft in der Leitung ist?
Es wurden die beiden Radbremszylinder hinten bis zum Bremsausgleich sammt Schläuche und Leitungen ersetzt.

Danke

Mr Diesel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Sep 2008 12:39:33

MRDiesel hat geschrieben:Wenn Motor läuft ja dann geht das Pedal ins leere.

Stimmt die folgende Vermutung:

Trittst Du schlagartig und fest auf's Pedal, ist alles OK. Betätigst Du das Pedal langsam und mit weniger Kraft, sackt es durch?

In diesem Fall ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Dichtmanschette des Hauptbremszylinders defekt. Beim schlagartigen Drauftreten legt sie sich noch an die Wandung des HBZ an und wird durch den hohen Druck weiter daran gepresst.

Beim langsamen Druckaufbau strömt die Bremsflüssigkeit an der Dichtmanschette vorbei und das Pedal fällt leer durch.

Ursachen können Beschädigungen der Gummimanschette sein (Späne, Fremdkörper) oder auch ein Aushärten der Manschette sein. In beiden Fällen wirst Du um den Tausch der Manschette nicht rumkommen.

Fredl

MRDiesel am 28 Sep 2008 12:14:55

Hallo Fredl

Danke dir erst mal.

Weisst du ob es so eine Dichtmanschette im AT oder als Rep Satz gibt?

Wahrscheinlich habe ich zu wild entlüftet und dabei die Manschette zerstört.

Ist da ein O ring drin oder was auch immer?

HBZ mit ABS von einem Ducato 230

Danke Mr Diesel

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Sep 2008 15:51:52

MRDiesel hat geschrieben:Weisst du ob es so eine Dichtmanschette im AT oder als Rep Satz gibt?

Kann ich Dir leider nicht sagen - ich kenne nur das Schadensbild allgemein. Ein Anruf beim FIAT Dealer sollte das aber kurzfristig klären können.

Fredl

Bergbewohner1 am 28 Sep 2008 19:33:35

MRDiesel hat geschrieben:Hallo Fredl

?

Wahrscheinlich habe ich zu wild entlüftet und dabei die Manschette zerstört.

Die kannst Du mit entlüften nicht kaputt machen, es sei denn, Du hast schmutzige Bremsflüssigkeit nach geschüttet oder es ist mit Schmutz mit reingekommen.
Es könnte auch der Bremskraftverstärker sein, sind die selben Anzeichen.
Schau mal in den Vorratzsbehälter und eine/r tritt auf die Bremse, wenn Bremsflüssigkeit einsprudelt beim Trauftreten, ist der Hauptbremszylinder tot.

heinzelmo am 28 Sep 2008 20:05:27

Also ich glaube an das Bodenventil, die Anzeichen sprechen absolut dafür. Es gab früher Reparatursätze für Hauptbremszylinder, aber bitte lass es jemanden machen der sich auskennt. Bremse und Laie=Risiko.

Heinz

MRDiesel am 28 Sep 2008 21:47:28

hallo heinzelmo

wie oder was ist das Bodenventil.

heinzelmo am 29 Sep 2008 07:00:56

Das Bodenventil sitzt im HBZ und hält einen gewissen Vordruck im Trommelbremskreis. Ist das Ventil defekt muß man pumpen um Druck zu bekommen. Bei den Reparatursätzen sind die Manschetten und ein neues BV dabei. Wichtig ist auch beim zusammenbauen das man die Füllscheibe nicht vergißt(sitzt zwischen Kolben und Manschette.

Heinz

inzman am 29 Sep 2008 11:29:29

Meine Symptome waren wie zuvor beschrieben: Bei laufendem Motor und langsamem Bremsdruck konnte ich durchdrücken. War eindeutig HBZ. Aber den zu reparieren lohnt doch nicht. Habe dafür 45 Euronen bezahlt, bei eine Fiat-Teilehändler. Einbau war kein Problem. Nachher gut entlüften. Vor dem festziehen der Anschlüsse Bremsflüssigkeit einfüllen und an jeder Verschraubung rauslaufen lassen. Sonst drückst Du die Luft durchs ganze System. Kann Dir gerne die Anschrift des Teilehändler mailen.
Klaus

MRDiesel am 11 Okt 2008 10:01:48

Hallo an alle,

ich hörte wegen der Bremsen und dem HBZ, Bremskraftverstärker etc. das das eventuell auch die Vakuumpumpe sein kann.

Wie wird diese überprüft?

und schönes WE

Mr Diesel

honda-daddy am 11 Okt 2008 11:32:00

moin
Du schreibst: Wenn Motor läuft ja dann geht das Pedal ins leere. Das heißt die Unterstützung der Pumpe ist vorhanden, kann nicht die Pumpe sein. Ich denke Du hast nur nicht richtig enlüftet,den längsten Weg immer zuerst anfangen, hast Du vorne auch mit entlüftet ?

LG hotte

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung
Duc 244 Fahrerhausleuchte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt