rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 244 Fahrerhausleuchte

Mamiland am 07 Okt 2008 22:36:28

Hallo zusammen,

wenn ich Abend´s vorn in meinem Duc 244 auf dem umgedrehten Beifahrersitz sitze und lese, dann nutze ich die ohnehin vorhandene Fahrerhausleuchte als Leselicht. Die kann man wahlweise links oder rechts einschalten, also wo man gerade sitzt. Und damit die nicht zuviel Strom aus der Starterbatterie zieht, habe ich die Original Sofitten durch 1 Watt SMD-Led´s mit G4H-Sockel ersetzt.
Und nun zum Problem: Die Fiat Leute haben da irgend was verbastelt, das die Leuchte nach ca. 5 Minuten immer wieder ausgehen läßt. Dann muß ich sie immer wieder ausschalten und dann wieder einschalten damit ich wieder 5 Minuten Leselicht habe. Das würde ich sehr gerne ändern. also die soll an bleiben!

Aber wie??

Bestimmt nutzt noch jemand anderes diese Lampe so wie ich und hat möglicherweise eine Lösung gefunden.

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 11 Okt 2008 10:07:52

Hallo,

meines Wissens ist die Innenleuchte über ein Nachlauf- oder Verzögerungs-Relais geschaltet, das nach einer bestimmten Zeit ausschaltet, um die Starterbatterie bei Vergessen des Ausschaltens zu schonen.
Lösung: Das vorhandene Relais gegen ein normales Relais austauschen. Da es gesteckt ist, gibt's das passende Relais vmtl. nur bei Fiat.

, Gizmo.

Mamiland am 11 Okt 2008 12:28:59

Hallo Gizmo,

hab gerade bei meinen Fiathändler angerufen. Der hat selbst ein Wohnmobil (X250) und ärgert sich über das gleich Problem. Die Stromversorgung und Steuerung der Fahrerhausleuchte läuft über den "Bodycomputer" (??) und da läßt sich nix ändern, sagt er. Geht nur, wenn ich den Versorgungsstecker an der Lampe abziehe, und zwei neue Kaber zur Lampe lege. Mal seh´n , was ich mache.

Michael

Anzeige vom Forum

Gizmo am 11 Okt 2008 15:25:15

Hallo,
ich denke, was der Fiathändler gesagt hat, gilt für den Ducato 250, der auch das Can-bus-System hat.
Wenn man beim Ducato 244 bei eingeschalteter Innenleuchte die Sicherung F 39 (auf Fahrerseite) herauszieht und wieder einsteckt, hört man unterm Armaturenbrett ein Relais klacken.
Vielleicht geht's doch, wie oben beschrieben.

, Gizmo.

Mamiland am 12 Okt 2008 01:15:15

Hallo Gizmo,

kann ich zwar nicht sofort testen, werde ich aber in den nächsten Tagen tun, und dann evtl. weiter verfolgen bzw. berichten. Dein Beitrag ist auf jeden Fall eine Spur, welcher ich weiter nachgehen werde. Werde sehen, das ich demnächst mal ein Bild von der Leuchte mit der Led hier einstelle.

Bis hierhin schon mal besten Dank Gizmo

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hauptbremszylinder
Womit kann man Alu-Korrosion vorbeugen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt