Hallo,
habe letzte Woche mein WoMo (Challenger Mageo 115 Model 2008 mit Fiat HDJ 130 und Fiat Breitspurfahrwerk) bekommen.
Da im Kofferraum ein Piaggio Zip 50 (ca.100 kg) und hinten noch ein Boot an die AHK kommt wurde gleich bei Goldschmitt eine 8 " Luftfederung mit einzelner Steuerung der jeweiligen Seite bestellt.
Zum Einbau:
Der Einbau ist nach meiner Meinung leicht von jedem mit ein wenig handwerklichem Geschick in kurzer Zeit selber zu machen. Die Anleitung ist sehr gut und mit Bildern super verständlich.
Der Tüv:
Nach dem Einbau zum TÜV und Abnahme der ganzen Sache - ohne Problem das Teil von 3500 kg auf 3850 kg aufgelastet.
Man bekommt ein Gutachten vom Tüv in dem die neuen Daten stehen.
Nach meinen Informationen reicht es dieses Gutachten bei den Papieren zu haben. Ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist nicht nötig!
Was bedeutet das ??
In Deutschland legal bis 3850 kg beladen fahren - in Österreich da ja nicht in den Papieren vermerkt - ganz normal als < 3,5t ohne Go - Box !
Wenn man dann natürlich in Österreich auf die Wage muss stellt sich die Frage ob es billiger ist
überladen zu sein oder ohne Go-Box (wenn man die Auflastung her zeigt) gefahren zu sein !
Zum Fahrverhalten:
Da kann ich nichts sagen da erst 30 km damit gefahren - das Fiat Fahrwerk ist aber ohne Luftfederung auch schon wirklich gut aber rein optisch sieht man jetzt auch dem WoMo seine Last nicht mehr an!
Die Kosten:
Luftfeder siehe Goldschmitt.
Einbau nichts da in ca. 3 Stunden selber gemacht.
Die Steuerung habe ich nicht nach vorne verlegt - sehe das als unnötig da man einmal seinen Druck einstellt und das war es dann auch. Habe die Steuerung in die Heckgarage gleich neben die 2. Batterie gebaut und somit weder für Strom oder Luft lange Wege zum verlegen gehabt!
So, ich hoffe dem einen oder anderen ist geholfen - bei Fragen einfach mailen :-)
LG
Lesi67