aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

7,5 t ausbau

hkausw am 07 Okt 2004 23:14:04

Frage,was haltet Ihr von einen Ausbau von einen 7,5 tonner koferaufbau eventuel Mercedes Vario wegen festen Führerhaus zwecks Alkoven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaraldF am 07 Okt 2004 23:17:15

Gute Idee, bei mir hats nur zum 6,0 - Tonner gereicht ! Aber die Arbeit würde ich mir nicht nochmal machen , also ein Ausbau für die Ewigkeit (die Kiste wird mich noch überleben) !
und viel Spass beim Ausbau !
Harald

Gast am 08 Okt 2004 15:15:54

Deine Frage ist irgendwie etwas arg allgemein formuliert.

Schreib dochmal deine Beweggründe.

Warum so groß? Oder ist es dir etwa zu klein?

[/code]

Anzeige vom Forum

hkausw am 09 Okt 2004 15:50:06

Hallo beweggründe sind festes Heckbett ca 160 breit grösserer Küche mehr staufächer mehr zuladung eventuel günstiges Basisfahrzeug

Gast am 09 Okt 2004 17:32:36

Also einfach viel Platz ?
Eben so mehr mit Betonung auf Wohn weniger auf Mobil ?

Also ich finds nicht so gut. Ich will gerade mehr Betonung auf Mobil, das Wohn kann da etwas in den Hintergrund treten.
Denn wenn ein Urlaub/ Wochenende wettermäßig gut läuft sitze ich vor dem Auto.

Aber das ist ja das Schöne: Jeder so wie er will!

Meine Argumente gegen so ein großes Fahrzeug:
- Höhere Unterhaltskosten und Reparaturkosten
- mehr Spritverbrauch
- größere Parkpkatzsorgen
- langsamer, weniger wendig
- lauter als moderner Transporter

Aaaaaber: Das sind meine Argumente, die nur für mich und meine derzeitige Situation gelten.
Sollte ich mal als Rentner in so einem Auto wohnen wollen, wird es mit Sicherheit auch XXL haben.

[Admin] am 09 Okt 2004 17:53:09

damit wir hkausw nicht gleich verschrecken - ich seh´s andersrum :D

ein Womo kann nicht groß genug sein

selbstverständlich muß man sich vorher im Klaren sein, was man damit will. Enge kleine italienische Bergdörfer sind dann schon eher nicht mehr das beste Ziel. Die Mautfrage kommt hinzu.

Aber ich mag große Kisten. :wink:

Gast am 09 Okt 2004 19:54:16

Sag ich doch.
Jeder wie er will!

dokabastler am 10 Okt 2004 10:12:46

Hallo,

für mich persönlich wäre so ein Koffer weniger geeignet - aber das muß jeder selber abwägen..

ich versteh nur nicht, warum Du Dir das mit Alkoven antuen willst, wenn Du ein heckbett wünschst...
Da würd ich lieber einen Koffer nehmen, der groß genug ist und den dann oben nicht aufsäbeln........
aber wie gesagt. Muß jeder selber beurteilen...

dokabastler

mabutz am 10 Okt 2004 10:50:25

8) Think BIG!!!! Nur wer den Vorteil für sich selbst erkennt, der kauft oder baut groß!. Für meinen Bedarf ist mein 7.5 tonner gerade gut. Sicher kann ich nicht überall parken oder mal gerade eben anhalten, aber wie dm schon sagte: jeder für sich. Meine persönlichen Umstände machen ein großes Mobil mit allem Komfort unerlässlich. Rollstuhl, Beatmungsgerät,Generator,4x 120ah Batterien mitschleppen, da kommt was zusammen. Ideal wäre wahrscheinlich eine Garage mit Smart, aber da hat der Finanzminister ein Veto eingelegt........Ich finde immer schöne große Stellplätze und genieße das "Wohn" im " Mobil"
Dieter

Jambo45 am 10 Okt 2004 13:53:27

Hi HKausW,

ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, so ein Dickschiff auszubauen. Zur Nutzung und Befahrbarkeit von Stellplätzen /Gegenden wurde schon viel gesagt. Das muss jeder individuell entscheiden, möglichst auch ausprobieren.

Wegen des Ausbaus: bei der angestrebten Größe braucht man nicht so auf jedes Kilo zu gucken. Anstatt des teuren Campigkrams kann man beruhigt die Sonderangebote im Baumarkt nutzen: Duschkabine, Installation, Heizung, auch einen kleinen skandinavischen Eisenofen mit Backröhre hab ich schon gesehen. Unter Umständen kannst du so ein Schiff billiger ausbauen als ein kleines.
Dazu reichlichst Möglichkeiten für isolierte Unterflurstaukästen.
Auf den Alkoven würde ich nicht verzichten. Warum Platz verschenken, den man gut nutzen kann (Gästebett, Stauraum, Klimaanlage, Gepäckwanne, solargeheizter Wassertank, was weiß ich?). Strömungsgünstig gestaltet senkt er vielleicht sogar den Treibstoffverbrauch um 1-2 l.
Ein wirklich spannendes Bauvorhaben, wenn ein Fahrzeug in dieser Größe wirklich entsprechend genutzt werden kann.

Wenn ich allerdings an Korsika, Cornwall, Galizien und einige andere Top-Urlaubszeile denke, bin ich froh, nie breiter als 2m und nie länger als 6m gewesen zu sein.

Viele

Jambo

Gast am 10 Okt 2004 16:15:49

Außenmaße, mal abgesehen vom Gewicht.

Eine Erfahrung, gewonnen aus verschiedenen Womo's und Wohnwagengespannen:

Egal, wie groß und wie schwer das Womo wird, ich würde immer so schmal wie möglich bauen.

Denn Straßen sind oft schmal, aber immer lang :D !

10 cm mehr oder weniger Breite machen da schon viel aus. Ab einer gewissen Größe ist dagegen 1 Meter mehr oder weniger unerheblich.

achimHH am 10 Okt 2004 17:13:56

Hallo allerseits....

@Jambo vertue Dich man nicht mit den Kilo´s
die sind bei einem "großen" schneller zusammen wie
Du schauen kannst! Und das obwohl man nur relativ
leichte Dinge eingebaut hat.

Gewicht ist immer ein Thema!
Auch bei den sogenannten "großen"!

--------------------------------------------------------

Vom Fahren her, sicher gibt es Straßen und Wege
wo es vom Vorteil ist wenn das Fahrzeug nur 2,20mtr
breit ist, doch habe ich selbst auf der Insel Hvar (Kroatien)
kaum Probleme gehabt. Dann muss man halt einwenig besser aufpassen.

Spritverbrauch....naja 18 - 22 ltr. damit muss man rechnen,
doch die braucht so manch ein 3,5t auch.

So ruhig wie ein großer, liegt aber ein 3,5 t nicht.
Auch wenn es das modernste und schönste ist.

auch hab ich unsere Mototrräder Schlauchboot usw. in der Garage,
und muss keinen Hänger anhängen, mit dem dann der Vorteil der höheren
Geschwindigkeit auch dahin ist, und ich bei der Maut auf
etlichen Autobahnstrecken sogar mehr zahle.

Geschwindigkeit ist auch relativ gesehen, denn es kommt darauf
an wo man fährt. In Italien und Frankreich und einigen anderen
Ländern auch z.B. gelten sowieso wieder andere Bestimmungen.

wie sagt dm so schön? : Jeder wie er will!

vom achim

MB-Mobil am 11 Okt 2004 15:38:27

Jep, jeder soll so ein Mobil fahren, wie er gern möchte und braucht.
Bei mir ist es ein 7,5-Tonner, der lediglich für drei Personen genutzt wird. Nach einigen Jahren mit kleinen Fahrzeugen haben wir uns dieses Jahr dazu entschlossen und bereuen es nicht. Der Diesel-Verbrauch bleibt überschaubar und der kleine Sohnemann hat auch bei Sauwetter genügend Bewegungsraum.
Ich jedenfalls würde es wieder so machen :!:

hkausw am 11 Okt 2004 22:36:08

Will hier nicht Weinen habe Tochter ca 22 ist Blind und möchte auch mit.
Deshalb mehr Platz. :? hausw

Tipsel am 11 Okt 2004 23:20:59

.. und deshalb ists einfach schön, dass jeder nach seinen Bedürfnissen sich das passende zurechtzimmern kann. Mehr Lebensqualität als im Womo gibts in keinem Hotel :razz: 8)

blaubaer am 12 Okt 2004 14:19:41

:razz: Hallo,
leider haben wir nur 5t; (DB508) ein biss'l mehr währe manchmal schon gut.
Bei der Höhe wirds oft eng (meine Größe: 198cm), aber da kann man sich mit arrangieren. Großes HEKI - Fenster an der richtigen Stelle und schon kann man stehen....

Klaus

Gast am 12 Okt 2004 15:55:35

@ hkausw: Jetzt wird klar, warum es größer sein muss. Da sind meine Argumente natürlich hinfällig.

Jeder wie er will! und natürlich und insbesondere:
Jeder wie er muss!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maße für Dusche/WC
Warmwasserbereitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt