lettner hat geschrieben:Hallo Gerry!
Mit möglich Gas wenigst auszukommen war auch meine Vorgabe beim Ausbau meines Mobiles. (Renault Master L3H3) Hab daher folgendes Energiekonzept (Auslegung - Winterbetrieb mind. 2 Nächte ohne externe Energiezufuhr- kein Duschbetrieb im Winter) umgesetzt:
Heizung: Dieselstandheizung Webasto Airtop 2000 - Geräuschentwicklung kein Problem - einfachste Rohrführung - durchdachte Umluftführung - wenig Verbrauch
Warmwasser:[/b][/b] Warmwassertherme ELEGNA Nautic-therm 10l
direkt angeschlossen an den Motorkühlwasserkreislauf -
bereits nach ca. 20 km stehen 10 l WW mit 90°C zur
Verfügung - wegen guter Isolierung Temperaturabfall auf
ca. 50°C nach 2 Tagen
Kompressorkühlschrank: KISSMANN 50 EN mit Kältespeicher
Stromversorgung: 3 Zusatzbatterien a 80 Ah
für längeren Standbetrieb im Sommer - mobile Photovoltaikzelle 50 WP
Kochen: 2 Flamm - Kocher mit 3 kg Butangasflasche (Bin damit fast ein Jahr ausgekommen - wir kochen allersdings keine 5 Gang Menüs im Wombi)
Besonderer Augenmerk wurde auf gute Isolierung gelegt: Dach 6cm, Wand 4 bis 6 cm PE Schaummatten - Doppelboden
Beleuchtung mit Energiesparleuchten (z.T Diodenlampen)
Praxistest:
Sommer - 3 Wochen Griechenland autark ohne externe Energiezufuhr - allerdings Duschwasservorwärmung in Kanister durch Sonne (4 Personen)
Winter: 3 Nächte bei ca. minus 12°C bis jetzt kein Problem - Heizungsthermostat max auf Stufe 2 (von 5)
Fazit:
Kein Gasproblem (Sicherheit, Beschaffung, Platz, Gewicht)
Nach einem Jahr Betrieb kann ich sagen: Konzept hat sich bewährt - ich würde es wieder so machen.
Wenn Du nähere Infos brauchst, lass mich´s wissen.
Thomas
Hallo Thomas,
Sehr interessant was Sie gemacht haben, ich habe einen Kastenwagen Renault Master L3H2 von Anfang dieses Jahres gekauft und will den kommende Herbst/Winter ausbauen in Wohnmobil.
Ich habe vor die gleiche Systeme zu verwenden wie Sie,
Dieselstandheizung Webasto Airtop 2000.
Elgena Warmwasserboiler angeschlossen auf Motorkühlsystem.
Ich habe folgende Fragen.
Wie haben Sie das Umluftsystem gemacht bei der Standheizung.
Wird Luft von Innen oder Aussen erwärmt, oder beides?
Wo haben Sie den Airtop montiert?
Mit Thermostat oder nur in Stuffen einstellbar?
Zu Warmwasserboiler.
Wo haben Sie den Anschlusz im Kühlwasserkreiszlauf gemacht.
Ich habe vor den in Serie mit dem Innenraumheizung anzu schlieszen, in welche Reihenfolge ist am günstigen, wer soll das heiszte Wasser bekommen?
Welche Type Schauche und Durchmesser soll ich nehmen?
Schauchführung aussen unter der Wagen oder innen?
Ihre Antworten sehe ich gerne entgegen, besten Dank im voraus.
Henk Zandman
Niederlande