xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwasserbereitung

Gerry am 11 Jan 2004 22:58:26

Hallo an alle Selbstausbauer,

ich habe momentan ein TRUMA Kombigerät, das auch 10l Wasser heizt. Ansich ein super Gerät mit guter Heizleistung und genügend Wasser um zu Duschen und auch noch den Abwasch zu machen. Ich trage mich aber mit dem Gedanken komplett vom Gas wegzukommen (wegen GAS-Prüfung, schlechter Gasversorgung im Ausland, Platzeinsparung, ect.). D.h. ich muß mit Diesel mein Warmwasser bereiten. Hat irgendwer in diesem Forum schon Erfahrung damit gemacht? Und konnte schon wer die Heitzleistung einer Standheizung, sowie Lautstärke mit einer Truma vergleichen? Bin für jede Erfahrung dankbar.

Danke & Viele

Gerry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wolfgang am 12 Jan 2004 02:20:14

Also Gerry, zu Deinem Auto passt alles, nur keine Truma :-). es gibt alternative dieselgeheizte Warmwasserheizungen. Ich hatte eigentlich meinen nächsten IRGENDWANN auch so ausstatten wollen. Nur: Der Link funktioniert nicht mehr. Wie auch immer, mach Dich schlau. Empfehle Dir mal über Google die W o m o b o x zu suchen (Dirk lässt diesen Link nicht zu , was ich persönlich für absolut albern halte) und dort Rat einzuholen. Die sind da fit. Wir hier -mich eingechlossen- stehen mehr auf Truma. Was so viel nicht heissen muss. :-)
wolfgabng
Lass mal von Dir hören. Würd uns/mich schon interessieren, für was Du Dich warum entschieden hast.

Gast am 13 Jan 2004 17:45:48

Gerry schau mal im Bootszubehör nach. Auf den Schiffen gibts Boiler welche sich mit der Abwärme des Motors über einen eingebauten Wärmetauscher aufheizen lassen. Diese Dinger sind sehr gut isoliert und halten so das Wasser ca 2 Tage warm.

Anzeige vom Forum

mikel am 13 Jan 2004 18:19:37

Son Teil habe ich im Womo, wenn ich fahre heizt sich das Wasser auf, ist ne tolle Sache, aber 2 Tage hälts bei mir nicht!

Gast am 13 Jan 2004 18:21:11

bei mir auf dem schiff schon ----

mikel am 13 Jan 2004 18:24:56

Wäre ne tolle Sache, hast Du den speziell isoliert?
Fände ich schon genial!

Gast am 14 Jan 2004 10:06:47

auf dem Schiff ist es ein 50 liter Boiler und ist wirklich sehr gut isoliert.
Geduscht wird eben nur wenn der Motor läuft - dies wäre im Womo nur schlecht möglich während dem fahren. Das ding lässt sich auch mit Strom aufheizen -220Volt und wir haben eben auch noch ein Stromagregat von 7 KW zur verfügung. Das Gewicht spielt auf einem Schiff eben keine Rolle !!!

Gast am 15 Jan 2004 17:48:35

:D :D :D :D :zustimm:
freeeeeeeeeeuuuuuuuuuuddddddddeeeeee hhhhhheeeeerrrrrrrrrrssssssscccchhhtttttttt

Gast am 15 Jan 2004 17:51:04

Das Stromagregat ist übrigens ein Fischer Panda -Tucker - Diesel

Auch gut isoliert - Fast nicht zu hören

lettner am 16 Jan 2004 18:20:06

Hallo Gerry!

Mit möglich Gas wenigst auszukommen war auch meine Vorgabe beim Ausbau meines Mobiles. (Renault Master L3H3) Hab daher folgendes Energiekonzept (Auslegung - Winterbetrieb mind. 2 Nächte ohne externe Energiezufuhr- kein Duschbetrieb im Winter) umgesetzt:
Heizung: Dieselstandheizung Webasto Airtop 2000 - Geräuschentwicklung kein Problem - einfachste Rohrführung - durchdachte Umluftführung - wenig Verbrauch
Warmwasser:[/b][/b] Warmwassertherme ELEGNA Nautic-therm 10l
direkt angeschlossen an den Motorkühlwasserkreislauf -
bereits nach ca. 20 km stehen 10 l WW mit 90°C zur
Verfügung - wegen guter Isolierung Temperaturabfall auf
ca. 50°C nach 2 Tagen
Kompressorkühlschrank: KISSMANN 50 EN mit Kältespeicher

Stromversorgung: 3 Zusatzbatterien a 80 Ah
für längeren Standbetrieb im Sommer - mobile Photovoltaikzelle 50 WP

Kochen: 2 Flamm - Kocher mit 3 kg Butangasflasche (Bin damit fast ein Jahr ausgekommen - wir kochen allersdings keine 5 Gang Menüs im Wombi)

Besonderer Augenmerk wurde auf gute Isolierung gelegt: Dach 6cm, Wand 4 bis 6 cm PE Schaummatten - Doppelboden
Beleuchtung mit Energiesparleuchten (z.T Diodenlampen)

Praxistest:
Sommer - 3 Wochen Griechenland autark ohne externe Energiezufuhr - allerdings Duschwasservorwärmung in Kanister durch Sonne (4 Personen)

Winter: 3 Nächte bei ca. minus 12°C bis jetzt kein Problem - Heizungsthermostat max auf Stufe 2 (von 5)

Fazit:
Kein Gasproblem (Sicherheit, Beschaffung, Platz, Gewicht)
Nach einem Jahr Betrieb kann ich sagen: Konzept hat sich bewährt - ich würde es wieder so machen.

Wenn Du nähere Infos brauchst, lass mich´s wissen.

Thomas

dokabastler am 16 Jan 2004 18:40:32

Hallo Thomas / lettys

Willkommen - stell doch mal ein Foto von Deinem Womo/Wombi rein, würde mich interessieren...

dokabastler

Jambo45 am 18 Jan 2004 19:16:46

Hi Leute,
das mit der Kühlwasseraufheizung hört sich toll an, wusste ich so noch nicht. Ich hab persönlich lieber Gas, ist so universell, außerdem brauche ich's, um meine geliebte und ständig mitgeführte Paellapfanne zu betreiben.

Kleiner Tipp: zum Nachtanken von Propangas war ich in Yachthäfen öfter erfolgreich. Internationale Kundschaft, man war auf unterschiedlichste Anschlüsse und Befüllungen vorbereitet.

Jambo

Gerry am 20 Jan 2004 10:46:26

Hallo Leute,

Danke für die vielen Antworten. Leider habe ich ein Problem: Mein Basisfahrzeug ist ein Magierus-Deutz Mercur, also ein Luftkühler. Also leider keine Wärmetauschung per Kühlwasser vom Motor möglich.
Solarstrom ist auch vorhanden - so um die 200Watt, sowie 2x80AH Solarbatt. Hat denn schon mal wer von Warmwasserbereitung auf dem Standheiztungsprinzip gehört oder kann man mit Geduld und guter Isolierung auch mit Batterie sagen wir 10l Wasser auf 60-70C aufheizen? Hat hier irgendwer Erfahrungswerte?

Viele aus Frankfurt

Gerry

Zegu am 20 Jan 2004 22:53:10

Hallo,

Nur so als Idee. (Grübel)

Abgaswärmetauscher evtl. ?? Im Auspuff. Selber bauen mit Edelstahl und Bypass.
Schweissen haste bei dem Modell bestimmt schon gelernt!?

Es gibt Edelstahll - Wellrohre, die die Schwingungen aufnehmen und klaglos Ihren Dienst tun.
Kannst Du Dir vorstellen wie ich das meine?

Nur mit Kochen und Braten wird schwierig.

henk am 13 Okt 2004 11:29:22

lettner hat geschrieben:Hallo Gerry!

Mit möglich Gas wenigst auszukommen war auch meine Vorgabe beim Ausbau meines Mobiles. (Renault Master L3H3) Hab daher folgendes Energiekonzept (Auslegung - Winterbetrieb mind. 2 Nächte ohne externe Energiezufuhr- kein Duschbetrieb im Winter) umgesetzt:
Heizung: Dieselstandheizung Webasto Airtop 2000 - Geräuschentwicklung kein Problem - einfachste Rohrführung - durchdachte Umluftführung - wenig Verbrauch
Warmwasser:[/b][/b] Warmwassertherme ELEGNA Nautic-therm 10l
direkt angeschlossen an den Motorkühlwasserkreislauf -
bereits nach ca. 20 km stehen 10 l WW mit 90°C zur
Verfügung - wegen guter Isolierung Temperaturabfall auf
ca. 50°C nach 2 Tagen
Kompressorkühlschrank: KISSMANN 50 EN mit Kältespeicher

Stromversorgung: 3 Zusatzbatterien a 80 Ah
für längeren Standbetrieb im Sommer - mobile Photovoltaikzelle 50 WP

Kochen: 2 Flamm - Kocher mit 3 kg Butangasflasche (Bin damit fast ein Jahr ausgekommen - wir kochen allersdings keine 5 Gang Menüs im Wombi)

Besonderer Augenmerk wurde auf gute Isolierung gelegt: Dach 6cm, Wand 4 bis 6 cm PE Schaummatten - Doppelboden
Beleuchtung mit Energiesparleuchten (z.T Diodenlampen)

Praxistest:
Sommer - 3 Wochen Griechenland autark ohne externe Energiezufuhr - allerdings Duschwasservorwärmung in Kanister durch Sonne (4 Personen)

Winter: 3 Nächte bei ca. minus 12°C bis jetzt kein Problem - Heizungsthermostat max auf Stufe 2 (von 5)

Fazit:
Kein Gasproblem (Sicherheit, Beschaffung, Platz, Gewicht)
Nach einem Jahr Betrieb kann ich sagen: Konzept hat sich bewährt - ich würde es wieder so machen.

Wenn Du nähere Infos brauchst, lass mich´s wissen.

Thomas

Hallo Thomas,

Sehr interessant was Sie gemacht haben, ich habe einen Kastenwagen Renault Master L3H2 von Anfang dieses Jahres gekauft und will den kommende Herbst/Winter ausbauen in Wohnmobil.
Ich habe vor die gleiche Systeme zu verwenden wie Sie,
Dieselstandheizung Webasto Airtop 2000.
Elgena Warmwasserboiler angeschlossen auf Motorkühlsystem.
Ich habe folgende Fragen.
Wie haben Sie das Umluftsystem gemacht bei der Standheizung.
Wird Luft von Innen oder Aussen erwärmt, oder beides?
Wo haben Sie den Airtop montiert?
Mit Thermostat oder nur in Stuffen einstellbar?

Zu Warmwasserboiler.
Wo haben Sie den Anschlusz im Kühlwasserkreiszlauf gemacht.
Ich habe vor den in Serie mit dem Innenraumheizung anzu schlieszen, in welche Reihenfolge ist am günstigen, wer soll das heiszte Wasser bekommen?
Welche Type Schauche und Durchmesser soll ich nehmen?
Schauchführung aussen unter der Wagen oder innen?
Ihre Antworten sehe ich gerne entgegen, besten Dank im voraus.
Henk Zandman
Niederlande

christoph am 13 Okt 2004 20:37:20

Hallo lettner!
Auch ich habe einen Renault Mater, L2H2 gekauft und stehe am Anfang der Planung. Bin in der nächsten Zeit in Oberösterreich und auf der Messe in Tulln. Wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert.
Wenn sonst jemand Erfahrengen mit dem Ausbau eines Renault Master hat, bitte melden, Erfahurngsaustausch wäre fein, Grundrissplan etc#
Christoph

henk am 15 Okt 2004 11:59:02

Hallo Lettner,
am 13. Oktober habe ich ein Bericht geschrieben an Thomas, was vielleicht nicht ganz richtig war,ich soll meine Fragen an Lettner vorlegen.
Oder an jeder der Erfahrungen zu dieses Thema hat.
Henk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

7,5 t ausbau
Isolierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt