Welche Maße sollte eine Dusche haben, damit man sich noch ausreichend bewegen und vor allem duschen und aufs Klo gehen kann.
Christoph
|
Welche Maße sollte eine Dusche haben, damit man sich noch ausreichend bewegen und vor allem duschen und aufs Klo gehen kann.
Christoph Hallo Christoph,
ich glaube, mit den Maßen allein ists nicht getan, sondern die Anordnung. Wir haben im Knaus eine recht kleine Nasszelle, aber durch den Rundumvorhang genügend Bewegungsfreiheit für "normalgroße" Menschen. Schau dir evtl. mal verschiedene Wohnmobile beim Vermieter oder Händler an, und du siehst die Unterschiede bei den Duschkabinen. Das ist wieder so eine "Glaubensfrage".
Manche meinen mit 60x80 hinzukommen, andere finden 2 mal 1 Meter noch indisktutabel. Wenn du aus Platzgründen dein persönliches Minimum ermittteln willst nehme doch alte Kartons, baue ein Naßzelle und simuliere die "Verrichtungen". Vielleicht bringt meine Naßzelle dich weiter. Ich der "kleinen Version" kann man soeben die Toilette benutzen und sich die Hände waschen, vergrößert reicht es zum Duschen. Guckst du hier: --> Link und dann "Naßzelle". Hallo
Unsere Naßzelle ist 75x80cm und wir sind gerade drann sie einzurichten. Ich finde, dass man im Womo Bei der Toilette und Dusche sich doch auf das mindestmaß einschränken kann es ist ja ein Ort wo man sich in der regel nicht so lange aufhält. Wenn unsere naßzelle fertig ist werde ich ein foto einstellen. Andreas undSusi :o :P HI,
ich hab in meinen Mobil (Aufbaulänge nur ca. 3,50 m - Nasszelle ca. 75x75) eine fertige Sanitärwand aus dem Zubehörhandel (reimo gleub ich) eingebaut - großes Klappwaschbecken über der neuen Cassettentoilette (extra gekauft) - über allem ein gutes Spiegelschränkchen. Vorher gabs nur ein Klappwaschbecken und ein Porta-potti (das nicht serienmäßig war). Die vorher vorhandene Duschwanne (Boden der gnazen naßzelle) hab ich ausgebaut weil ich nun durch die Cassettentoilette nur noch einen Fußraum von 75 auf 40 oder so habe.....das reicht nicht zum Duschen... Ich hab bisher immer behauptet: Duschen im Womo brauchts nicht unbedingt....jeden 2. Tag auf CP oder so, das reicht.... Langsam denke ich da aber um. Ich bereue, daß ich nicht ähnlich wie dm eine Klappdusche oder so habe.... Ich stelle fest, daß wir bei Kurzurlauben (Wandern, sightseeing .....) auch über 3 tage oder so eben nicht auf CPS fahren - und Ganzkörperreinigung ist da nötig, auch bei sportlicher Betätigung - und da wäre halt doch eine Dusche besser als das ganze im Waschbecken zu improvisieren..... Beim Badeurlaub an der Adria (auf CP) da brauch ich die Dusche nicht, klar.... Also: Ich kann allen, die frei stehen wollen, bzw. die nicht fast immer auf CPs fahren empfehlen, sich eine gescheite Dusche (ggf. getrennt von der nasszelle) zuzulegen. Bei Nicht-gebrauch kann man die Dusche ja als Trockenraum etc. zweckentfremden dokabastler |
Anzeige
|