rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klosterbrauereien in Bayern 1, 2

weisser Blitz am 28 Sep 2008 06:43:41

Guten Morgen!

für den Herbst haben wir uns eine ganz spezielle Rundtour vorgenommen :wink:

Klosterbrauereien in Bayern :bia:

wir haben uns das so vorgestellt: Morgens wandern, mittags ausruhen, abends Biertrinken :prosit:: und dann wenn möglich direkt mit dem Womo stehenbleiben.

Im Netz findet sich leider nicht so viel, ob man mit dem Womo stehen bleiben kann.

Kann man?

LG
Heike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Sep 2008 08:24:27

Guten Morgen,

ich denke man kann, denn wo könnte man besser mit "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" argumentieren als vor einer Brauerei?

grüße klaus

Gast am 28 Sep 2008 08:28:03

da fällt mir spontan "Klosterbrauerei Andechs" ein

--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Sep 2008 08:30:16

oder "Klosterbrauerei Weltenburg"

--> Link

Gast am 28 Sep 2008 09:48:52

...hier ist es auch sehr nett:

--> Link

Lancelot am 28 Sep 2008 10:19:24

... oder Klosterbrauerei Ettal .. --> Link

ba0150 am 28 Sep 2008 10:20:25

auch recht schön:

Bischofsheim/Rhön - Kloster Kreuzberg

--> Link

Lancelot am 28 Sep 2008 10:25:09

... oder Brauerei Gutmann in Titting, zwar kein Kloster, aber ein Schloß, mit super Führung UND:

es ist mein Lieblingsweizen :) ... --> Link

Lancelot am 28 Sep 2008 10:28:27

.... oder Kloster Ursberg ... Zwickel (sehr gut) ... --> Link

(wenn ich jetzt noch ein bißchen weitermache will ich mit :D )

Gerhard-Heinz am 28 Sep 2008 10:32:24

@ all,

man merkt, dass das bei Euch ein Grundnahrungsmittel ist. Zitat: Nach 2 Mass kann man auch noch Autofahren!!! :D :D :bia:

Paule2 am 28 Sep 2008 10:38:09

Hallo,

--> Link kann man bestimmt noch nach Bayern zählen.

MfG Paule2

ba0150 am 28 Sep 2008 10:38:20

(Hihi Gerd :wink: )

Benediktinerabtei Plankstetten
--> Link

verzeiht mir die kleine Werbung für meine Heimatstadt --> Link

Lancelot am 28 Sep 2008 10:40:17

@Gerd: nicht nur Grundnahrungsmittel ("Flüssiges Brot"), sondern auch Kulturgut :D .

Zum Zitat: man KANN, aber DARF NICHT :!:

(übrigens hieß das wirklich: "Bei den schlecht eingeschenkten Maßkrügen ...", Beckstein wollte damit den Wirten auf den Volksfesten eins auswischen, ging aber gründlich in die Hose :D )

Gerhard-Heinz am 28 Sep 2008 10:48:30

@ Bayern-Fraktion, Ihr seid in der Übermacht.

gebe mich ja schon geschlagen und lästere nicht mehr. Na das Zeug ist ja auch gesund.
Mein Doc sagt immer, Du musst Deine Nieren mehr spülen. Ok, die Nieren halten es aus, nur der Kopf (aua, aua) nicht

Huhu, Dortmund war auch mal eine richtige Bierstadt (8 Brauereien) leider sind die von den "Heuschrecken" schon vor Jahren aufgefressen worden. :cry:

Lancelot am 28 Sep 2008 10:56:00

... einen hab ich noch, gehört quasi zum "Pflichtprogramm":

Herzoglich Bayrisches Brauhaus Tegernsee: --> Link

Zusatzinfo da : --> Link

Gast am 28 Sep 2008 10:57:16

Hallo,

zum Thema Kulturgut:
Hier --> Link gibts nicht nur gutes Klosterbier, sondern auch so manch anderes Sehenswertes; zum Wandern ist die Umgebung ebenfalls durchaus empfehlenswert. Mit dem Mobil bin ich dort allerdings auch noch nicht gestanden.

Gerhard-Heinz am 28 Sep 2008 11:12:48

Au Backe weißer Blitz Heike,

da haste aber in ein Wespennest gestochen. :D :D :kuller: :kuller:

Scout am 28 Sep 2008 11:42:34

Ist zwar schön dort, aber keine Klosterbrauerei.

Wolfgang

lex2222 am 28 Sep 2008 17:28:17

Scout hat geschrieben:

Ist zwar schön dort, aber keine Klosterbrauerei.

... was denn dann?

Ich zitiere von den Kreuzberg-Homepage:
"Das seit 1731 in der eigenen Klosterbrauerei hergestellte und viel gerühmte Klosterbier wird zusammen mit gutem und preiswerten Gerichten den Pilgern und Besuchern angeboten."

Alex

ba0150 am 28 Sep 2008 18:06:57

Heike.

Ein wenig OT, aber Ihr wolltet ja wandern :D :D

Brauereienweg

Werden Sie "Fränkischer Ehrenbiertrinker der vier Weltrekord-Brauereien"

14km Wandern, die es in sich haben :wink: --> Link

womo63 am 28 Sep 2008 18:20:03

Hier jetzt auch noch mein Tip:

in der Nähe vom Hopfensee - Füssen

--> Link

Wir sind mit unserem Womo dort stehengeblieben. Absolute ruhige Lage in der Nähe des Hopfensees.

Die Gaststätte ist so gut besucht, dass man unbedingt tel. einen Tisch reservieren sollte.

Wir waren 5 Jahre hintereinander in Füssen (da machten wir noch Urlaub in einer FW) In jedem Urlaub mehrmals dort gewesen.

Viel Vergnügen

LG Sonja

Lancelot am 28 Sep 2008 18:25:25

Mir ist noch eins eingefallen :D

Kloster Mallersdorf: das einzige Kloster mit einer (sehr gut) bierbrauenden Ordensschwester, immer einen Besuch wert ... --> Link

Lancelot am 28 Sep 2008 19:48:19

... und noch eins ... muß mir jetzt mal ein Bier einschenken, vielleicht "beflügelt" das das Hirn :D

Kloster Irsee im Allgau: --> Link

Lancelot am 28 Sep 2008 19:54:31

.. na also, wirkt schon :D :

Klosterbrauerei Weissenohe in Franken : --> Link

topolino666 am 28 Sep 2008 20:10:32

Prösslbräu Adlersberg (bei Regensburg) : --> Link

Bischofshof Regensburg: --> Link

Kloster Scheyern: --> Link

zack am 28 Sep 2008 20:53:42

Hallo zusammen!

Also uns hat die Brauerei Aldersbach sehr gut gefallen! Da gibt es im Restaurant gutes Essen, gutes Bier.
Aber das Beste ist das Bräustüberl: da bekommt man zum essen nur Brezen, aber alles zum trinken. Der Gast bringt sein Essen (Brotzeit) selber mit! Bier gut und günstig, gemütliche Atmosphäre und danach im ruhigen Klosterhof (Parkplatz) mit WoMo nächtigen.

Kloster und Kirche ist es auch wert zu besichtigen. Die schöne Kirche ist von den Gebrüder Asam gestaltet worden.

94501 Aldersbach liegt ca. 50 Km vor Passau

Gast am 28 Sep 2008 22:03:44

und eine ganz schnuckelige Privatbrauerei ( muss ja nicht nur "frommes" Kolsterbier sein :wink: )
Unserainer trinkt Maxlrainer!
--> Link

Siggi
der schon öfter mal den Maxlrainer Schlosstrunk genossen hat :D

Gast am 28 Sep 2008 22:32:32

wenn ihr ein paar Wochen Zeit habt könnt ihr ja die Liste abarbeiten.

--> Link

In Salzburg, liegt ja an der Grenze, würde ich das Augustinerbräu besuchen.

... und keine Ahnung ob es bisher genannt wurde das Kloster Weltenburg.

--> Link

Scout am 28 Sep 2008 23:15:26

Hallo!

Ich zitiere von den Kreuzberg-Homepage:
"Das seit 1731 in der eigenen Klosterbrauerei hergestellte und viel gerühmte Klosterbier wird zusammen mit gutem und preiswerten Gerichten den Pilgern und Besuchern angeboten."

Auf dem Kreuzberg findet man Chromstahl blitzende Schank- und Essensausgabeanlagen. Das Bier wird geliefert, steht im Vorspann zur Speisekarte.

Ich habe noch erlebt wie Mönche in braunen Kutten braunes süffiges Bier aus Holzfässern ausschenkten. Auf Boden des Bierkruges fanden sich meist auch noch dicke Reste vom Malz. Ich war 1964 bis 1966 am Fuße des Kreutzberges als Soldat stationiert und habe das Bier häufig genossen.
Zu der Zeit war die Klosterschenke auch Bier Adaptationsstation für amerikanische Rekruten. In manchen amerikanischen Bundesstaten bestand bis zum 18. Lebensjahr jegliches Alkoholverbot. Lastwagenweise wurden die Soldaten zur Akklimatisierung in die Klosterschänke gefahren. Zum Rücktransport von ihren Betreuern dann häufig in waagerechter Lage auf Ladenfläche verfrachtet.

Trotz allem schmeckt das Bier und die Gegend ist herrlich, bei schönem Wetter.

Wolfgang

weisser Blitz am 29 Sep 2008 09:30:21

Besten Dank!

Um es mal vorweg zu nehmen, wir werden auch nach 2 Maß Bier das Womo stehen lassen...

Deshalb auch die Frage nach dem Stehenbleiben vor der Brauerei.

Klosterbrauerei wollen wir deshalb, weil es meist da noch schöne alte Kirchen zu besichtigen gibt.
Also der Tagesplan ist dann so gestaltet: vormittags Kultur, ein wenig Bewegung an der frischen Luft, Mittagsschläfchen :wink: und zum Abendessen ein weng Gerstensaft.

Ich habe mal alle Tips in eine Karte gepackt, bis auf die Empfehlung von gerhard. Das ist dann die Tour für die ganz Harten....

--> Link

elinor am 29 Sep 2008 10:37:15

KlosterWeltenburg ist ein Supertip (bier-, kultur- und landschaftsmäßig),
aber leider ist ist das übernacht Parken für WoMo + WoWa dort ausdrücklich verboten.

ba0150 am 29 Sep 2008 11:29:29

elinor hat geschrieben:KlosterWeltenburg ist ein Supertip (bier-, kultur- und landschaftsmäßig),
aber leider ist ist das übernacht Parken für WoMo + WoWa dort ausdrücklich verboten.

Mein Tipp:

Stellplatz Kelheim (hat WC/Strom/VE am Platz). Liegt sehr nahe an den Liegeplätzen der Passagierschiffflotte.

Dann mit dem Schiff nach Weltenburg fahren zB --> Link

uri am 29 Sep 2008 11:32:36

@weisser Blitz
Danke für die schöne Übersicht! Wir werden in der 41. KW in dieser Gegend touren und haben Andechs und Weltenburg auf dem Programm.
Wohl bekomms!

uri

Gast am 29 Sep 2008 11:37:38

@ Weißer Blitz
Ich habe mal alle Tips in eine Karte gepackt, bis auf die Empfehlung von gerhard.

das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Hatte ich nicht mit meinem Link Kloster Aldersbach enpfohlen ? Und das ist ja jetzt auch in Eurer Karte. :?:

hast29 am 29 Sep 2008 11:44:01

Hallo,

tolle Karte.
....habe da jetzt mal ne gaaaaanz vorsichtige Anfrage, als fast Nordlicht....

gibt es solche "Schenken" auch weiter nördlich???
Rhön hört sich schon mal gut an.

@weißer Blitz

Führst du die Karte weiter -bitte.

Lancelot am 29 Sep 2008 11:44:22

ba0150 hat geschrieben:
elinor hat geschrieben:KlosterWeltenburg ist ein Supertip (bier-, kultur- und landschaftsmäßig),

Mein Tipp:

Stellplatz Kelheim (hat WC/Strom/VE am Platz). Liegt sehr nahe an den Liegeplätzen der Passagierschiffflotte.

Prinzipiell ein sehr guter Tipp, der allerdings nur tagsüber machbar ist (zu Nachtzeiten fahren keine Schiffchen durch den Donaudurchbruch).

Alternative: In der Ortschaft Weltenburg parken, dort dürfte um die Jahreszeit und evtl. unter der Woche reichlich Platz vorhanden sein, um "ganz frei" 1 Nacht stehen zu können ... (auch wenn da Schilder stehen sollten, sucht Euch halt ein Plätzchen :D ), das Kloster und das Stüberl sind in Gehentfernung ... auch machbar NACH dem Stüberl :D

ba0150 am 29 Sep 2008 12:12:01

Lancelot hat geschrieben:
ba0150 hat geschrieben:Mein Tipp:

Prinzipiell ein sehr guter Tipp, der allerdings nur tagsüber machbar ist (zu Nachtzeiten fahren keine Schiffchen durch den Donaudurchbruch).

Alternative: In der Ortschaft Weltenburg parken, dort dürfte um die Jahreszeit und evtl. unter der Woche reichlich Platz vorhanden sein, um "ganz frei" 1 Nacht stehen zu können ... (auch wenn da Schilder stehen sollten, sucht Euch halt ein Plätzchen :D ), das Kloster und das Stüberl sind in Gehentfernung ... auch machbar NACH dem Stüberl :D

Servus Wolfgang !

Die Öffnungszeiten der Weltenburger Klosterschenke sind leider "nicht so das Wahre":

Täglich von
8.00 bis 19.00 Uhr

Mehr unter --> Link

Daher mein Tipp :wink:

Auf der FREIZEIT (=Messe in Nürnberg) fragte ich am betreffenden Stand nach, ob WoMo-Stehen auf dem P-Platz des Klosters wenigstens gedultet wäre ... O-Ton "Naja. Bei den Omnibus-P-Plätzen stehen auch immer welche ... da hat noch nie Jemand Was gesagt ... " Hmmm !?!??!

Achja. Wem Weltenburg zu früh schließt, dem sei das "Weisse Brauhaus" in Kelheim empfohlen --> Link :D :D

weisser Blitz am 29 Sep 2008 12:35:01

@gerhard sr:

jetzt muss ich Abbitte leisten.... ich meinte garnicht dich, sondern diga, der die ganze Liste mit Brauereien bei Wikipedia als Link setzte.

Diese komplette Liste ist für die ganz Harten!

lg
Heike

Ich werde die Liste natürlich weiterführen.

Bitte, am wichtigsten ist, ob man da stehenbleiben kann, oder nicht.

Das Kloster Weltenburg scheidet aus unserer Auswahl wohl für uns schon aus (nein, nicht aus der Karte), weil ich nicht nach 2 Maß Bier noch ein Schiff besteigen werde, denn sonst :ooo:

Lancelot am 29 Sep 2008 12:51:57

@ba0150 : Servus Michael,

die Öffnungszeiten sind mir bekannt :) (gehört ja zu meinem "Hausgebiet"), aber trotzdem wirst Du da nicht mehr mit dem Schiffchen zurück kommen ... deshalb:

@weisser Blitz: Hi Heike,

Ihr könnt wirklich ohne Sorge da auf den Busparkplätzen übernachten, das sind gerade mal 500 Meter zu laufen, immer an der Donau entlang, wenn ich mich recht erinnere sogar beleuchtet ... (falls es später werden sollte, dem Hörensagen nach nicht ausgeschlossen im "Klosterstüberl" :D )

Das gilt übrigens (meiner Meinung nach) für alle Klosterparkplätze, die sind aufgrund des ziemlich heftigen Ausflugverkehrs alle mit Busparkplätzen ausgestattet, ICH hätte da keinerlei Bedenken zu übernachten.

ba0150 am 29 Sep 2008 13:08:57

Lancelot hat geschrieben:@ba0150 : Servus Michael,

die Öffnungszeiten sind mir bekannt :) (gehört ja zu meinem "Hausgebiet"), aber trotzdem wirst Du da nicht mehr mit dem Schiffchen zurück kommen ... deshalb:

@weisser Blitz: Hi Heike,

Ihr könnt wirklich ohne Sorge da auf den Busparkplätzen übernachten, das sind gerade mal 500 Meter zu laufen, immer an der Donau entlang, wenn ich mich recht erinnere sogar beleuchtet ... (falls es später werden sollte, dem Hörensagen nach nicht ausgeschlossen im "Klosterstüberl" :D )

Das gilt übrigens (meiner Meinung nach) für alle Klosterparkplätze, die sind aufgrund des ziemlich heftigen Ausflugverkehrs alle mit Busparkplätzen ausgestattet, ICH hätte da keinerlei Bedenken zu übernachten.

:prosit:: DankeDirWolfgang ! :dance:

lex2222 am 29 Sep 2008 14:25:52

Scout hat geschrieben:Auf dem Kreuzberg findet man Chromstahl blitzende Schank- und Essensausgabeanlagen. Das Bier wird geliefert, steht im Vorspann zur Speisekarte.

Hallo Wolfgang,
da muss ich dich leider korrigieren:
Selbstverständlich wird auf dem Kreuzberg weiterhin Bier gebraut (habe soeben deshalb dort noch mal angerufen)!

In den Wintermonaten kann man sogar beim Braumeister anfragen, ob evtl. eine kleine Führung durch die Klosterbrauerei möglich wäre.

Alex

Gast am 29 Sep 2008 17:11:46

in Andechs darf man stehen bleiben, aber nicht Campen. Für eine Nacht aber absolut kein Problem.

Wir haben jede Menge WOMO mit offenen Markisen und Stühlen vor der Tür gesehen.

bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die schließen gegen 20 Uhr den Schankbetrieb.

Kloster Ettal, vor dem Kloster von Oberau kommend rechts in die Klosterstrasse rein, dort kann man eine Nacht locker die Fahrtüchtigkeit wieder erlangen. An Wochenenden wird es mit Parkplätzen eng.

Gast am 29 Sep 2008 19:48:24

Noch eine Anmerkung zur Brauerei Bischofshof:
das ist eine ganz normale Brauerei, zwar durchaus im Besitz der Diözese Regensburg, aber nix mit Kloster oder so.
Da gibt es weder ein Bräustüberl noch eine Parkmöglichkeit mit dem Mobil.
Allerdings gehört die Weltenburger Klosterbrauerei zu Bischofshof; das ist aber schon bestens behandelt worden,

Scout am 29 Sep 2008 21:35:55

Hallo lex2222!

lex2222 hat geschrieben:da muss ich dich leider korrigieren:
Selbstverständlich wird auf dem Kreuzberg weiterhin Bier gebraut

Ich streue Asche auf mein Haupt. Ich habe mir die Homepage angesehen. Die haben nagelneue Braueinrichtungen.
Ein Grund wieder mal hinzufahren.

Ich war vor 3 Jahren das letzte Mal dort. Da war auf der Speisekarte die Historie beschrieben. Und da stand auch welche Brauerei das Kreuzbergbier braut.

Ich werde mich das nächste Mal vorher besser Informieren.

Wolfgang

weisser Blitz am 30 Sep 2008 17:36:13

Hier nochmal die Karte:

:prosit:: Klosterbrauereien in Bayern :prosit::

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilpark Wismar feiert 10 jähriges Bestehen
Empfehlungen für Baden Württemberg etc gesucht