xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlungen für Baden Württemberg etc gesucht

Schrauber71 am 15 Jun 2016 19:04:07

Hallo,

wir (Frau, ich und 2 Kids 6 u. 9) werden vom 09-23.07.2016 in Urlaub fahren.
Geplant ist eine Fahrt von Münster aus "runter" nach Baden Württemberg um letztlich dort die meiste Zeit zu verbringen.

Wir stehen gern frei oder gern kostenfrei, gern landschaftlich schön bzw. in Spielplatznähe. V/E benötigen wir erst am 3. Tag.
Auch besuchen wir gern Stadtfeste, Märkte etc.
Die Fahrräder werden mit dabei sein, dürfen gern auch für kleine Fahrten bis ca. 10 Km eingesetzt werden.

Natürlich sind das alles recht vage Angaben.
Dennoch, vielleicht fällt dem einen oder anderen hierzu ein passendes, nettes Zwischenziel ein.

Über Vorschläge, Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 15 Jun 2016 19:43:12

Hallo!

Ein paar Tipps von mir bunt gemischt:

- Landvergnügen kaufen (DER Tipp mit Kindern), dann Gummistiefel nicht vergessen. --> Link
- NICHT in den Europapark Rust fahren (weil zu voll)
- Sprungschanze Hinterzarten (für Sommerspringen seid Ihr zu früh) --> Link
- tiiiiiiefer Schwarzwald: Hexenlochmühle --> Link
- Wandern bei den Triberger Wasserfälle: --> Link
- Mummelsee: --> Link
- noch Geld über? => zum Baden ins Badeparadies in Titisee --> Link
- Rheinfall in Schaffhausen / CH --> Link
- dann noch Nudeln und Schoki im Migros kaufen
- Donauursprung in Donaueschingen
- junge Donau, z.B. Donauversinkung --> Link, oder rund um Beuron --> Link
- Lochmühle in Eigeltingen: --> Link
- Der Bodensee ist UNS viel zu überlaufen, mit Kindern würden wir aber:
- einmal Fähre fahren (KN-Überlingen)
- zum Baden / Schwimmen ins "Hörnlebad" in Konstanz gehen.
- in den Haustierhof Reutemühle gehen (günstig und schön, übernachten toleriert) --> Link
- Affenberg --> Link

bluecamper am 15 Jun 2016 20:29:38

Auf dem Weg in den Süden in Speyer einen Halt machen.
Dort ins Technik-Museum (danach wollt ihr kein anderes mehr sehen, da soooooo viel :D )
Und Speyer als Stadtbesichtigung ist auch ganz schön.

Anzeige vom Forum

bluecamper am 15 Jun 2016 20:31:03

Hier noch etwas:

--> Link
(30 Dinge die man in BW gemacht haben muss)

ganderker am 15 Jun 2016 20:58:23

bluecamper hat geschrieben:(30 Dinge die man in BW gemacht haben muss)

hätte ich jetzt auch gebracht, schön, dass sich noch jemand daran erinnert :)

Schrauber71 am 15 Jun 2016 21:23:53

Super ;-)

Da sind echt ein paar sehr gute Stationen dabei.
Danke!!!

Gruß Manfred

tantefrieda am 16 Jun 2016 09:44:46

Hi,
falls ihr in der Region Stuttgart/Metzingen etc. seid, würd ich euch den Stellplatz in Neuffen --> Link empfehlen.

Kostenlos, Strom etc. gegen Gebühr vorhanden, schöne Lage am Waldrand und super Blick Richtung der Burg und in die Weinberge.

Schönen Urlaub

elwoko am 16 Jun 2016 10:06:07

Wo soll man da bloß anfangen?

Wenn ihr in der Gegend Bodensee / Rheinfall Schaffhausen seid: die Sauschwänzlebahn ist ein Muß für Dampfeisenbahnliebhaber und ein tolles Landschaftserlebnis.

In Nordbaden: natürlich Heidelberg, die Tropfsteinhöhle in Buchen-Eberstadt, Eberbach mit Stellplatz, Schifffahrt auf dem Neckar (auch an vielen anderen Orten möglich), die Burgen im Neckartal . . .
Die kann man gar nicht alle aufzählen, beispielhaft: Burg Hornberg bei Neckarzimmern, Burg Guttenberg mit der Greifvogelwarte, Zwingenberg mit den Schlossfestspielen (Freischütz u.a.).
Der Odenwald mit dem Katzenbuckel und der Therme in Waldbrunn, die Flüsse Jagst und Kocher mit kleinen, historischen Orten und Städtchen, dazu Langenburg, Kirchberg, vor allem Schwäbisch Hall uund so weiter und so fort.

Für das alles (und noch viel mehr, Schwäbisches Neckarland, Schwäbische Alb, Schwarzwald . . .) reichen drei Monate nicht.

Die Qual der Wahl. Quält euch.

tiefschneewikes am 16 Jun 2016 10:46:32

Hallo Manfred,

Bawü bieten sehr viel. Vielen Dinge sind schon erwähnt, dazu ein paar Ergänzungen: Der Bodensee allein bietet schon sehr viel. In Überlingen am Bodensee findet das "Promenademfest" vom 22. bis 24.07. statt. Das ist sehr schön. Am 23.07. ist in 78234 Engen das "Altstadtfest" - auch super. Leider sind beide Termine gleichzeitig und auch noch am Ende Eurer Tour. In 78224 Singen, gibt es auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände einen kostenfreien Stellplatz. Dort ist auch ein Bahnhof. Von Singen aus sind es zur oben genannten Sauschwänzlebahn 25 KM, nach Konstanz, 30 KM, nach Schaffhausen 20 KM, nach Donaueschingen, 35 KM usw.. Ausserdem ist dieser Stellplatz am Fusse des Hohentwiel. Auf dem Berg gibt es eine gut erhaltenen Festungsruine. Allerdings ist vom 16. bis 22.07. Hohentwielfestival (Mark Foster, BossHoss, Bap, usw.). Ich weis nicht ob in dieser Zeit die Ruine zu besichtigen ist. Es gibt aber noch 6 Hegauberge mit mehr oder weniger gut erhaltenen Ruinen im Umkreis von 15 KM um Singen.

Genug Werbung für meine Heimat. Solltest du über den "See" oder den Hegau mehr wissen wollen, gerne KN senden.

Birdman am 16 Jun 2016 10:47:39

- Blautopf in Blaubeuren --> Link, bei schönem Wetter anschließend ins dortige Freibad, dort auch Stellplatz
- Burg Hohenzollern, auch Schauplatz des Märchenfilm Dornröschen. Anschließend eventuell Übernachtung mit Blick auf die Burg am Hofgut Domäne in Hechingen, dort auch Streichelzoo (außer Montags!)
- Ravensburger Spieleland als Rust-Alternative. Weniger auf Fahrgeschäfte ausgerichtet, dafür mehr Mitmach-Aktionen. Vorher online Tickets für die Schoko-Werkstatt buchen, da kann man seine eigene Tafel Ritter-Sport herstellen
- Ferienhof Kramer in der Nähe von Markdorf --> Link. Eigentlich ein CP, hat aber auch Stellplätze vorne für Wohnmobile. Spielscheune, Badeteich und Tiere am Platz, viele Kinder

topolino666 am 16 Jun 2016 11:15:31

tiefschneewikes hat geschrieben:Genug Werbung für meine Heimat. Solltest du über ... den Hegau mehr wissen wollen...

..... oder am sonnigen Sonntag mit dem WoMo gemächlich von Engen bergauf zum "Hegaublick" --> Link trotten - der ganze Hass hunderter Motorräder ist Dir sicher ;-)

..... zum Anschauen hats aber was (war 18 Jahre lang meine Feierabendrunde) :-)

frajop am 16 Jun 2016 13:13:13

topolino666 hat geschrieben:- NICHT in den Europapark Rust fahren (weil zu voll)

Doch! Fahr unter der Woche hin. Um diese Zeit sind auch noch keine Ferien in BW.

Frank

Svingo am 16 Jun 2016 13:14:02

Hallo Manfred,

am 9+10.7.2016 ist das Stauferfestival in Schwäbisch Gmünd --> Link

Schwäbisch Gmünd hat auch einen Stellplatz der umsonst ist.

Alternativ zu dem bereits genannten Technikmuseum kann man auch das Schwestermuseum in Sinsheim besuchen --> Link

Dort gibt es auch einen sehr guten, neu angelegten Stellplatz der allerdings nicht umsonst ist.

Insteressant und auch mit einem netten Stellplatz ausgestattet ist die Charlottenhöhle in Giengen/Hürben --> Link

Dann bietet es sich auch an für den Fall das die Kids dran Interesse haben ins Steiff-Museum zu gehen --> Link

Giengen hat auch einen Stellplatz.

Ferner fällt mir auf die schnelle noch ein Burg Katzenstein --> Link

Dort gibt es spezielle Kinderführungen.

Viele Grüße

Svingo

Schrauber71 am 16 Jun 2016 13:26:58

Alles sehr sehr sehr....wow.

Habe schon viel "geblättert".
Wir werden die Vorschläge sammeln, sortieren und dann danach eine Tour erstellen- klasse Sachen dabei!!!

Vielen Dank
Manfred

Svingo am 16 Jun 2016 13:31:56

Sind auf deinen Reisebericht gespannt ;-)

ottomar am 16 Jun 2016 13:50:31

Fred freut sich zu recht, dass Bluecamper sich an seinen Thread erinnert.

Ich erinnere mich an einen, der speziell auf den Schwarzwald bezogen war und der bevorzugten Art der Übernachtung des TO - nämlich frei zu stehen - entspricht.

--> Link

Hier findet man so manchen Tipp, der vom Autor selbst ausgeknobelt wurde.

Super, super Geheimtipps!!!

Na ja, seit vier Jahren auch nicht mehr ...

bluecamper am 16 Jun 2016 19:54:58

Wenn ich ehrlich bin, bin ich bisher immer nur "durch" BW gefahren.... um dann in den Süden zu kommen...

Vielleicht sollten wir da doch mal einen ganzen Urlaub verbringen :D

nuvamic am 16 Jun 2016 20:15:13

- Hier führt die Fachwerkstraße durch, genauso die Alleenstraße, die Limesstraße, Romantische Straße und natürlich die Oberschwäbische Barockstraße sowie die Straße der Staufer.
- Wir haben mehrere Mittelgebirge: Teil des Odenwalds, Schwarzwald, Schwäbische Alb. Auch der Schwäbische Wald und sogar der Schönbuch ist recht interessant.
- Rheintal, Neckartal, Donautal (um nur die großen zu nennen - sie haben alle auch interessante Nebenflüsse)
- Bodensee wurde ja schon erwähnt.
- Weinbaugebiete: Kaiserstuhl, so ziemlich alles im Dreieck zwischen Karlsruhe, Heilbronn und Stuttgart.
- "Dank" der früheren Zergliederung eine Menge alter Geschichte, viele Burgen (entlang des Neckars, am Rande der Schwäbischen Alb...) und Schlösser (Ludwigsburg, Schwetzingen z.B.) und Städte (Schwäbisch Gmünd, Esslingen, Bad Wimpfen, Schwäbisch Hall).

Alles keine vollständige Liste, aber es geht ja um Anregungen...

Nebenbei wohnen hier über 10 Millionen Menschen, die sich allerdings vor allem um die großen Städte tummeln. Diese Gegenden würde ich nicht komplett meiden (auch dort gibt es Tolles zu sehen und zu tun), aber zu den Hauptverkehrszeiten könnte man schon denken, dass die Bewohner alle gleichzeitig auf der Straße sind - stimmt wohl auch fast. Wie schon erwähnt, sind hier erst später Ferien (ab Ende Juli). Wenn Ihr einsame Gegenden sucht, seid Ihr eher richtig in Oberschwaben oder im Hohenlohischen.

Ich würd mischen.

nuvamic am 16 Jun 2016 20:36:43

Nachträge:
- Klöster wie Maulbronn oder Bebenhausen (gotische Abteilung) oder einiges an der Barockstraße
- Allgäu und Kurpfalz hatte ich bei den Regionen vergessen (weil so am Eck *g*)
- Hinterlassenschaften der Kelten wie in Hochdorf an der Enz oder die Heuneburg
- moderne Architektur wie die Weißenhofsiedlung in Stuttgart oder das Vitra Design Museum am Oberrhein
- Mannheim und Lud

FastFood44 am 16 Jun 2016 23:41:14

Ich gehe jetzt mal nach dem Alter der Kinder. Und dass es auch den Eltern gefällt.
Tecknikmuseum ist toll.
Im Schwarzwald ist der Lotharpfad super!
In Dornstetten-Hallwangen gibt es einen tollen Barfusspark!
Ich finde die Wilhelma ist einer der schönsten Zoos mit Botanischem Garten in Deutschland!
Was Freizeitparks angeht finde ich für das Alter gerade auch bezüglich Preis- Leistung "Tripsdrill" unschlagbar. Zu diesem Ergebnis kommt auch parkscout.de immer wieder!!!! Daneben liegt ein Wildtierpark. Das alles würde ich dem Europapark vorziehen.
Das Pfahlbaumuseum am Bodensee in Überlingen ist toll.
Gelebtes Mittelalter gibt es im Campus Galli (!!!) und direkt um die Ecke mal durchs Donautal radeln zwischen Beuron und Sigmaringen - suuuper schön. Das nahe Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck ist sehr sehenswert!
Burg Hohenzollern macht optisch schon was her.
Radtour: Radeln auch ab Gomadingen durchs wunderschöne Lautertal. Unterwegs das Gestüt Marbach direkt am Radweg besuchen. Dort gibt es einen netten Kiosk zum Einkehren. Danach kommt Dapfen. Dort gibt es das "Lagerhaus" ein Cafe mit Seifensiederei. Kaffeerösterei und Pralinenherstellung. Weiter nach Buttenhausen wo es eine Getreidemühle mit Laden gibt und einen alten jüdischen Friedhof.
Direkt in der die Ecke das Zwiefalter Münster besuchen und zur Wimsener Höhle wandern/fahren.
Radeln ist auch toll auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in Münsingen.
Baden/Schwimmen: Thermalbad Albtherme in Bad Urach bietet einen tollen und unschlagbar günstigen Familientarif an. Als Erwachsener zahlt man weniger wenn man Kinder dabei hat!!! In Urach zum Wasserfall wandern, sehr schön und derzeit hat er viel Wasser. Nicht weit von dort ist es zu der Outlettcity Metzingen!

.......reicht das vorerst? :D

Gruß Petra

frauke am 17 Jun 2016 08:14:40

Und für die Feste gibt's einen Kalender :ja:

Diesen findest Du unter "Feste feiern in Baden-Württemberg 2016"

Tipsel am 17 Jun 2016 08:17:43

Ich versuchs mal

Amazon Link

frauke am 17 Jun 2016 08:22:24

Danke Christel.
Meine Internetverbindung hier ist momentan seeeeehr langsam, da habe ich editiert und statt nochmaliger Suche nach dem richtigen Link lieber den Suchbegriff eingesetzt :wink:

bluecamper am 17 Jun 2016 16:21:31

Habt Ihr auch (außer Bodensee) einen See, auf dem man mit seiner eigenen Jolle drauf kann?

Das fehlt mir noch :D

Ansonsten ... vielleicht passt ja dieses Jahr das Wetter...

nuvamic am 17 Jun 2016 16:44:51

Hm. Jolle = Segeln? Kenn mich damit nicht wirklich aus (von wegen Genehmigungen, Bedarf je nach Größe etc) - ggf. such mal nach "Segeln Baden-Württemberg". Bei meinen Versuchen kommen neben Bodensee Schluchsee, Titisee, Erzgrube (alles Schwarzwald) und Illmensee (Oberschwaben). Zum Baden gehen auch weitere Seen wie z.B. der Aichstruter Stausee. Und die Flüsse führen ja schließlich auch Wasser - Kanufahren ist auf der jungen Donau recht beliebt, auf der Großen Lauter (Schwäbische Alb) oder in den Rheinauen bei Rastatt z.B.

topolino666 am 17 Jun 2016 17:03:29

Riedsee (kleiner See bei Donaueschingen / Bad Dürrheim): --> Link

Aretousa am 17 Jun 2016 17:08:19

Hat schon jemand die Konuskarte erwähnt? --> Link

Wenn man nicht kostenlos übernachtet, sondern Stellplatzgebühren und die ach so verrufene Kurtaxe bezahlt und sich damit offiziell anmeldet, bekommt man für alle Familienmitglieder diese Konuskarte. Damit kann man im ganzen Gebiet von Karlsruhe bis z.B. Basel kostenlos mit allen öffentlichen Verkehsmitteln fahren und kommt ebenfalls kostenlos (manchmal) oder verbilligt in Schwimmbäder, Museen o. ä.
Lohnt sich auf jedem Fall.

topolino666 am 17 Jun 2016 17:45:17

Konuskarte ist in meinem Kopf immer "Donaueschingen".

Toller SP im Grünen - kostenlos - und für 1,50 Eur (??) / Person gibts die Karte mit der man dann bis nach Freiburg fahren kann :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klosterbrauereien in Bayern
Schöner Platz SP CP direkt an einem See gesucht segeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt