aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme bei Wind mit Truma Gasboiler

straycat am 28 Sep 2008 17:33:20

Hallo,
mein Truma Gasboiler 10 Liter / Bj. 1989 geht bei dem kleinsten Luftzug aus.
Ich habe schon davon gehört, dass diese Boiler bei Wind so Ihre Probleme haben, allerdings reicht bei mir schon eine leichte Briese um den Brenner auszublasen. Bei Windstille zündet er sofort und bleibt auch an. Ich habe heute die Abdeckung außen am WoMo abgebaut und mit Luft und Bürste mal den Brenner gereinigt. Die Flamme ist auch überall am Brenner zu sehen, also es gibt wohl keine Probleme mit Verstopfungen o.ä.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Viele

Olli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chris-bu am 28 Sep 2008 23:33:48

Hallo Olli,
habe leider fast das gleiche Problem. Wenn der Wind auf die Seite des Kamins vom Bolier steht, geht er gerne aus. Eine Lösung habe ich im Netz leider noch nicht gefunden. Was für ein Kamingitter hat Dein Boiler? Typ 1 oder 2?
Vielleicht kann man sich aus einer Abdeckkappe etwas basteln? Evt. so: An der Abgasöffnung ausschneiden und nur den Rahmen stehen lassen und im Bereich der Frischluftöffnung z. B. einen 90°-Winkel aus HT-Rohr aufkleben.

Aber vielleicht ist das Problem längst gelöst und ich hab's nur nicht gefunden.

straycat am 29 Sep 2008 18:06:51

Hallo Anja und Christian,
ja das mit dem Rohr klingt schon nicht schlecht.
Mir kommt es so vor, als ob die Flamme "Fremdluft" bekommt.
Ich habe versucht das Zuluftrohr vor dem Wind zu schützen, aber die Flamme wurde trozdem seitlich angeblasen.
Ich habe zu diesem Test das Gitter und das darunterliegende Blech entfernt.
Dabei habe ich bemerkt, dass das Blech mit Dichtmasse eingesetzt war.
Diese Dichtmasse war aber fas nicht mehr vorhanden.
Vielleicht "pfeifft" dort ja der Wind hinein. Kann ich heute nicht mehr testen, aber morgen versuche ich das mal abzudichten und melde mich dann wieder.

Vielen Dank für Eure Anteilnahme ;-)

Olli

Anzeige vom Forum

straycat am 29 Sep 2008 18:19:46

Hallo Anja und Christian,
bei dem Gitter handelt es sich wohl um den Typ1

Olli

chris-bu am 29 Sep 2008 20:18:34

Hallo Olli,
habe mein Gitter mal mit nem Katalogbild verglichen. Danach habe ich ein Kamingitter vom Typ 2. Ein einfacher Austausch dürfte also auch nicht helfen.
Ich glaube nicht, dass durch eine Undichtigkeit zwischen Kaminblech und Womo-Wand Dein Boiler ausgeblasen wurde. Und wenn das wirklich undicht war, solltest du mal kontrollieren, ob Du nicht Regenwasser in der Wand hast.
Ich weiß nicht, ob der Boiler durch Überdruck (z. b. wenn der Wind direkt oder fast genau auf die ansaugöffnung weht) oder Unterdruck (vielleicht entsteht der in der Ansaugöffnung, wenn der Wind schräg an der Womo-Wand langfegt). Ob ein gewinkeltes Rohr mit der Öffnung nach unten bei Unterdruck etwas bringt, bezweifele ich. Ich werde mal versuchen probehalber etwas aus ABS zu bauen. sieht bestimmt nicht besonders gut aus. Aber zum Ausprobieren wird's reichen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmwasserboiler füllt sich nicht mehr
Heizung lässt sich nicht regulieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt