|
Ich fang dann mal an, von unserem traumschönen Elsass-Wochenende zu berichten:
Freitag am frühen Nachmittag reise ich zu Frebekas in die Pfalz, wo auch dank Staus verspätet deren Freunde aus Heilbronn eintreffen. Zu dritt im Konvoi fahren wir zum vereinbarten Treffpunkt nach Saverne, Ina - Beduin meldet zwischenzeitlich per sms ihr Eintreffen da, Hallo - Begrüßung, DIMA, die oben auf der Burg sind, werden instruiert, herunter zu fahren, Joxy12 kommen später dazu. Alles komplett, 6 Wohnmobile mit 6 Frauen, 4 Männern, 3 Hunden ... Zwischen den Wohnmobilen sitzen wir draußen (dazu habe ich keine Bilder, vielleicht mag ja jemand, der ein solches hat, eins dazu einstellen, ihr wißt schon, Urheberrecht und so) Samstag früh: Hundegassi, die Sonne kommt rot begleitet herauf Irgendwann sind aber alle aufgestanden und haben ihr Frühstückchen eingenommen, so wird in die Stadt abmarschiert, es ist nun sonnendurchflutet, wenn auch noch ein wenig frisch ... Weiter geht die Fahrt hinauf auf das Chateau Haute Barr, das natürlich auch ausführlich inspiziert wird. Noch oben auf Haut Barr - Blick in Richtung Vogesen Wir fahren nach Obernai ... Weiter gehts nach Ribeauvillé, dem Ziel des heutigen Tages.
Als erstes fährt Joxy12 voraus, hinterher heftet sich Beduin-Ina und an Ina wiederum als zweite alleinreisende Frau ich mich. Wir fahren durch grüne, sonnendurchflutete Landschaften, aus der Stereoanlage tönt stimmungsvoll Harfe mit Klarinette, es ist traumschön, ich schwelge in Erinnerungen und Träumereien - und bemerke nicht gleich, daß Dima, die hinter mir fuhren, irgendwann nicht mehr da sind. Erfolgreich haben wir den Rest der Truppe abgehängt ... Aber keinem ist die Gegend komplett unbekannt und so trifft man später doch in Ribeauvillé wieder aufeinander, wenn auch andere Routen genommen wurden. Hallo Lira,
bei den Bildern kann ich verstehen das es Freude pur war. Wetter super und Freundliche Begleiter super. LG Horst Harry, das kannst aber wohl sagen !!
Nach ein paar Stunden in der Sonne sitzen (wovon ich mal wieder keine Bilder habe), machen wir uns frisch gestylt auf ins Städtle, um ein fremdgekochtes Abendmenue zu vertilgen. Später folgt eine wunderbar ruhige Nacht. Am anderen Morgen: Wie immer - Hundegassi im Sonnenaufgang ... Später "Umzug" nach Colmar. Dort in der bevorzugten Parkstreifen-Straße angekommen, kleine Diskussionen mit der Polizei, die uns mal alle schnell wieder wenden lassen (unser "Leithirsch" und wir hatten übersehen, daß es sich um eine Einbahnstraße handelt und zunächst vermeintlich "richtig" rum eingeparkt) ...
Als alle stehen, Abmarsch in die Stadt, in der für Sonntagfrüh relativ viel los ist !! Hallo Lira ,
schöne Bilder ! Und nette Leute :wink: ! Wir wollen ab 3.10 auch ein paar Tage in diese Richtung ! Das Wetter ist zwar nicht so dolle gemeldet ...aber jetzt freue ich mich doch :) ! Ribeauvillé lassen wir aus :D , kennen wir . Wollen nur unbekanntes ( für uns) Elsass anschauen. Und ein Reisebericht brauche ich jetzt auch nicht machen :D :gut: Welcher SP ist neu ? Finden wir den ? Weiters Szenen aus Colmar am Sonntagvormittag Noch immer in Colmar: Die Fahrt geht wieder ins Ländliche, hinauf auf den Grand Ballon, mich begleitet sanfte Smooth-Jazz-Musik sowie fast oben die grandiose Carmina Burana, es ist ein Genuß, durch diese sonnige Landschaft zu fahren. Leider fotografiert es sich so schlecht unterwegs, wenn auch noch das Fahrzeug gesteuert werden soll. Überall stehen Massen von Fahrzeugen, auf den Hügeln geht es zu wie auf einem lausigen Kopf. Kein Wunder, so ein Sonntags-Traum-Wetter, da treibt es alle aus ihren Löchern ... Dank der hervorragenden Ortskenntnis unseres Rädelsführers erwischen wir aber noch ein wunderbares Plätzchen auf dem Grand Ballon, an welchem wir uns noch ein wenig "entfalten" und in der Sonne sitzend genießen können ... Am Abend wird es in der Höhe ziemlich schnell ziemlich kalt, wir haben eine herrlich ruhige und erholsame Berg-Nacht, wie ich sie einfach nur liiiiiiiebe.
Am andern Morgen steige ich nochmals mit dem Hund schnell auf den Gipfel und töte den Akku meines Fotoapparates mit ein paar Sonnenaufgangsbildern. Um halb neun fahren Dimas und ich hinunter, in Guebwiller nach über einer Fahrstunde trennt uns eine rote Ampel, ich fahre gen Norden, Dimas schnurgerade nach Osten. Nach 450 Fahr-Km komme ich nach 5 Stunden um halb zwei ohne noch eine weitere Pause daheim an. Es war ein traumschönes Wochenende, das schier nach einer Wiederholung schreit. Wunderschön finde ich das, in einer Gruppe mit den Wohnmobilen durch die Landschaften zu streifen, von jeweiliger Stimmung bestimmter Musik begleitet und die Aussicht auf einen fröhlichen Plausch und nette Geselligkeit zu haben. Ich dank euch herzlich dafür und denke, es war nicht das letzte Mal!! Vielleicht stellt ja der eine oder andere auch noch ein paar Betrachtungen in bildlicher oder auch schriftlicher Form ein?! Chris, der "neue" SP ist in Obernai, rechts hinter dem bisherigen, nicht zu verfehlen. Auf dem bisherigen Asphaltparkplatz kann man aber auch immer noch stehen.
Deswegen darfst natürlich trotzdem einen Reisebericht schreiben, keine Frage,gell ?? Gute Fahrt! Hallo Isa,
danke für den Bericht und die tollen Bilder. Besonders freue ich mich, dass du mal wieder ein stress-loses WoMo-Wochenende hattest, das konnte man von deinem letzten Ausflug ja nicht gerade behaupten.... Saverne, das kenne ich noch gar nicht, obwohl das von hier nicht gerade weit ist. Muss ich unbedingt ändern, schon die Bilder sehen vielversprechend aus. Auf welchem Stellplatz warst du da? Gibt es Strom, V/E? Gast Ach Gast, ich dank Dir für Deine milden Worte und wünschte, sie wären wahr. Die Realität ist leider eine andere: Nach der Nacht in Saverne (beim Schloß, ohne Strom und VE, dies ist am CP möglich bei der Auffahrt auf die Burg) waren meine beiden kleinen Gabbeh-Teppiche sowie das Hundebett tropfnass. Dies immer und immer wieder, bis die Hälfte des Frischwassertanks ausgelaufen war, natürlich in den Wohnraum. Aber auch außen vom Rahmen herunter tropfte das Wasser. Und, egal, ob der Abwasserschieber zu oder auf war, wenn ich aus einem Platz schwenkte, schwappte das Grauwasser heraus. Einmal sogar so arg, daß die dortigen Passanten kopfschüttelnd und verärgert dortstanden. Peinlich ist das vielleicht?!
Morgen wird das Fahrzeug wieder mal in die Werkstatt gebracht. Nein, Glück hab ich mit diesem Dings keins, das muß ich dann schon in solchen Unternehmungen suchen - gebe aber die Hoffnung nicht auf, weil ich unverbesserlich optimistisch bin ... grüße dich isa...
nimmt das denn gar kein ende ? du hast aber auch pech mit diesem womo. es freut mich, dass du sooo ein tolles we hattest. danke auch für den reisebericht und die fotos. bei solchen bildern bekomme ich immer fernweh! a liabs grüßle lele es ist halt schön im Elsaß !
Habt Ihr den Name der Womoparkstrasse erkunden können ? Och mensch Lira :troest: , das darf doch nicht Wahr sein :leier:
Dein Optimismus verdient echt :respekt: !!! Neulich sagte jemand zu uns : Eure Reiseberichte haben ja jedesmal ein Werkstattbericht :wink: , aber unseres ist Baujahr 91 !!! Ich hoffe dies war nun die letzte Panne ! :daumen2: "Geplant " ist : Ballon d Alsace , Charmes , Millery, Metz , Geradmer , Arzviller ( Schiffshebewerk) , Lutzelbourg , Obernai und Saverne . Mal gucken wo wir landen :wink: eine Woche ist leider schnell um. Müssen Freitag wieder zuhause sein , da das Wochenende voll ist . Wir machen endlich mal wieder ein Erste Hilfe Kurs ( lange vorgenommen) Danke für Deine Sehnsuchtsbilder :)
Mir hat es da so gut gefallen das ich jetzt! am überlegen bin ob ich von Do-So noch mal hin soll :)
Ich fand das auch sooooooooo wunderbar, ist doch was anderes wie allein rum stehen :) Es hat einfach von den Leuten her gepasst, war harmonisch, nett, erholsam, unterhaltsam........ Eigene Bilder vom Samstagabendlichen zusammensitzen habe ich auch nicht, mein Blitz tat ja nicht aber eines wo die Damen beim Sonnen zu sehen sind :) und eins von Schloss Rohan, HdR lässt grüssen :)
noch eins
Sonnenbad
und auf meiner Site hats auch noch ein paar Worte und Bilder ach ja und gehört immer noch Dieter Thomas Kuhn ;D das hat gepasst Ach Ina, stell doch noch ein paar Bildchen ein, sei so nett, hast doch auch ein paar hübsche Impressionen!!
EDIT - ups überschnitten Ihr wollt mich wohl neidisch machen mit Euren tollen Fotos?
Leider habe ich momentan keine Zeit die Beiträge zu lesen, Eure schönen Fotos machen mich sehr neugierig. Freut mich, dass Ihr so ein tolles Wochenende hattet! Lg mirazu
Hi Isa, wie gibt's denn sowas? Du kommst auch nicht mehr aus der Werkstatt. Guck nur, dass alles bis ins letzte Eck wieder trocken wird. Schöne Fotos haste gemacht. Hallo Isa,
das schaut ja nach einem absolut spitzenmäßigem Wochenendtrip aus. Die Bilder sind richtig in Sonne gebadet und man kann die Herbstsonne förmlich spüren. Schaut sehr einladend aus! Da muss ich mir ja wirklich überlegen das Womo doch noch nicht abzumelden. Das du allerdings schon wieder Pech mit deinem Womo hattest, das gibts doch gar nicht. Da müssen wir mal eine Geistervertreibung einleiten!
Danke, dass wir mit deinem Reisebericht so schön dran teilhaben dürfen! Andrea
In der Rue de Cavallerie sind ca 20 Plätze für Womos.... aber früh dort sein sonst werden diese von den Busfahrern schonungslos belegt ... So so..... das Parken nach Anweisung der Polizei :
folgender Sachverhalt ist richtig: ich an der Spitze des Konvois wusste aus den Navi-Daten von diesem Platz. Gekonnt schwenke ich in die Rue du Cavallerie ein und fahre in flotten Tempo an den rechts abgestellten Bussen entlang..... Meine ganze Konzentration galt selbstverständlich den aussteigenden Passagieren, sodass ich erst im letzten Momment gewahr wurde , dass die besagten Stellplätze auf der linken Strassenseite eingezeichnet und gross angeschrieben waren..... also kurz angehalten und das Wohnmobil in die Gegenrichtung gedreht...... von nun an wurde es bunt...... Blaues Blinklicht als Gegenverkehr mit dem freundlichen Hinweis des Gendarmen , dass dies eine Einbahnstrasse sei und ich mich in der falschen Richtung bewegen würde..... Nun fahren die Gendarmen unter Blaulicht (zum Glück ohne Sirene) rückwärts und sperren die Strasse ab damit die mir folgende Kolonne (immerhin 5 Womos) die breite Strasse zum zweimaligen Wenden nutzen konnten und nun gekonnt links der Strasse auf dem Längsstreifen ihren wohlverdienten Platz gefunden hatten. Dieser ist im übrigen an Samstagen und Sonntagen gratis..... Mit einem freundlichen Lachen im Gesicht verabschieden sich unsere zwei sehr sehr netten Gesetzeshüter und wünschen uns einen schönen Aufenthalt in Colmar..... Oh, Verzeih, Markus, ich wollte Dir mit meiner flapsigen Bemerkung natürlich nicht zu nahe treten, weißt Du hoffentlich?!
Ja, es war ein "etwas größeres" Unterfangen, bis wir alle schön brav aufgestellt waren, manche wendeten halt zweimal. Aber das alles tat der guten Stimmung keinerlei Abbruch - eher im Gegenteil!! Hättest nicht auch noch ein paar Bildchen ?? Ich habe keine Bilder gemacht..... Hallo Isa, was für eine schöne Reise, ich bin voller Neid, bin dort auch überall schon mehrfach gewesen, ist einfach immer wieder wunderschön! Und dann bei so einem tollen Wetter!! Klasse!
Wir waren in Obernai auf dem CP ist der Stellplatz da in der Nähe? Hallo Lira,
da werde ich dieses Jahr auch noch mal hinfahren, Vogesen, war schon dieses Jahr mit Moped da aber noch nicht mit Wohnmobil hoffe dir dann auch ein paar Bilder zeigen zu können, lg Achim Hallo zusammen,
dem Bericht von Lira ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen......eine tolle Truppe war da im Elsass unterwegs! Von unserem letzten Standplatz am Grand Ballon (hinter dem Restaurant am Waldrand) wollen wir noch ein Bildchen einstellen. Dankeschön für die positiven Rückmeldungen - und - Dima auch für euer Bild!!
Hoffe, ihr seid auch gut daheim angekommen?! Bei mir war dann "freie Fahrt"! Vielen Dank für diesen wunderschönen und beeindruckenden Bericht liebe Isa. Auch uns zieht es in den nächsten Tagen in diese Richtung- falls alles so kommt wie ich hoffe . Die Wettervorhersage macht uns ja nicht gerade die größte Hoffnung auf strahlend schöne Herbsttage, wir werden trotzdem das Beste draus machen.
Die Begegnung mit der französischen Polizei lässt mich schmunzeln, ich stelle mir die Situation schon aufregend vor. Aber da sieht man, wie Gesetzeshüter auch sein können. Beim Rumfahren werden wir dann mal die Auge aufhalten wer uns noch über den Weg "läuft"..... Hi, da geb ich halt auch meinen Senf dazu, mit zwei Fotos Herzlichen Dank für den wunderschönen Bericht liebe Lira. Beeindruckend die herrlichen Bilder, DANKE! Hallo Isa,
danke für diese herbstlichen Impressionen. Uns befällt das Fernweh beim Lesen deines Berichtes. Frankreich haben wir in diesem Jahr auch bereist und waren total begeistert. Die Schwierigkeiten, die Du mit Deinem Womo zur Zeit hast, finde ich einfach erschreckend. -Respekt, wie Du damit umgehst!- Ich bezweifele, dass ich diese Gelassenheit aufbringen könnte.:wall: Lass Dich nicht unterkriegen, es kann nur noch besser werden. LG Runo Nochmals danke ich für eure positiven Rückmeldungen zum Reisebericht und Respekts-Bekundungen zu meinen Wohnmobil-Schäden.
Aber: Woher wollt ihr wissen, WIE ich mit meinem Mist-Mobil umgehe? Seid ihr der Sachbearbeiter, den ich regelmäßig zur Minna mache? Oder denkt ihr, nur, weil ich das Ding noch nicht im Brombachsee versenkt habe, bin ich die Ruhe selbst? Belustigte !! ach ist das schööööön.
Jetzt bedauere ich wieder einmal "fast im Norden" zu wohnen. Gut bis zur See sind es 2 oder 3 Stunden, aber immer an die See.... das täte mir für eine Wochenende auch mal gefallen. Schöner Bericht.
:eek: So ist's richtig - lass es raus. Hab mich auch schon über Deine stoische Ruhe gewundert. Zu dem ganzen Dilemma sag ich jetzt mal nix, aber zum Reisebericht sag ich ***SUPER***. Da scheint alles gepasst zu haben - Mensch und Wetter. Deine Fotos machen süchtig nach mehr. Bei 6 teilnehmenden Mobilbesatzungen gibt es doch sicher noch viele weitere Bilder, oder? Wie heisst es so schön internett *ganzliebguck* :) @lira
herrliche Bilder danke, neidisch bin, weil in und um Berlin gibt es kaum solche Traumlandschaft mit schönen Plätzen, in der Hinsicht muß ich auch immer weit fahren. Hallo lira,
klasse Tour. Und wir waren so nah dran, hätte man sich kennenlernen können. aus der Südpfalz |
Anzeige
|