aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RMV Wertangabe?

heyn am 30 Sep 2008 22:27:52

Hi Zusammen,

kann mir jemand mal sagen, was ich jetzt beim RMV-Antrag fürn Fahrzeugwert eintragen muß? Die fragen nach dem Listenpreis... da wurden jetzt aber nachträglich n paar Dinge (Radio, Fernseher etc.) von Händler eingebaut und der Wagen war 5 Monate in der Vermietung... muß ich da jetzt trotzdem den Neuwert eintragen... und wenn ja warum eigentlich? Weiß da vielleicht jemand bescheit?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 30 Sep 2008 22:37:24

Bei uns wollten sie beim alten Knausi den Neuwert und den Kaufpreis wissen. Ruf doch mal an und frag nach.

Gast am 30 Sep 2008 22:47:18

Tja, so ist das bei den Womo-Versicherern halt. Selbst bei meinem 16 Jahre alten Bürstner musste ich den damaligen Neupreis in Erfahrung bringen und entsprechend angeben.
Was das letztendlich soll, kann ich dir allerdings auch nicht beantworten.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Sep 2008 23:13:53

Bei den Versicherungen zielt die Frage nach dem Listenpreis in der Regel auf den Basiswert für die Vollkasko ab. Man kann aber bei einem älteren Fahrzeug nach Absprache mit dem Versicherer einen anderen Basiswert festlegen. Achtung! Diesen Basispreis nicht einfach unter Listenpreis eintragen, denn dann begeht man eine sogenannte Obligenheitsverletzung (falsche Angabe). Es muß ganz klar gestellt werden, das es sich um einen fixtiven Wert ist. Dadurch kann ein sonst etwas teuerer Versicherer, manchmal preiswerter sein.

heyn am 01 Okt 2008 08:21:05

Danke für die Tipps... ich werd da heute mal anrufen...

hast29 am 01 Okt 2008 08:42:50

Hallo,

anhand des eingetragenen Preises wird anhand eines Totalschadens der "marktwert" errechnet.

Ruf an und frag was die möchten.
Aus der Erinnerung: Ich habe das Eingetragen was auf dem Kaufvertrag stand. Rechnung mußte ich in Kopie miteinreichen.

Wie das bei einem älteren Fahrzeug aussieht....????

Gast am 01 Okt 2008 10:05:25

@hast29 hat geschrieben:

Wie das bei einem älteren Fahrzeug aussieht....????

Genau um den Punkt geht es.

Ich wäre nicht bereit eine Prämie auf den Listenpreis zu zahlen und im Schadensfall den Zeitwert(Wiederbeschaffungswert) zu bekommen.
Dazwischen liegen ja Welten.

Wenn die Prämie für die Versicherung eine interessante Summe erreicht, wird sie auch gesprächsbereit. Deshalb gibt es hier auch User, die ihre Fahrzeuge nicht bei den klassischen Womoversicherungsmaklern versichert haben und trotzdem eine geringe Prämie zahlen.

Ich meine aber, darüber gibt es hier schon einen ausführlichen Thread. Find ich aber im Moment nicht.

hast29 am 01 Okt 2008 11:00:15

@Schimisbella

Ich wäre nicht bereit eine Prämie auf den Listenpreis zu zahlen und im Schadensfall den Zeitwert(Wiederbeschaffungswert) zu bekommen.

Ich habe nachgedacht und im hintersten Stübchen etwas gefunden:

Bei WOMO/WOWA gibt es eine Einteilung von "Euro" und nicht von Typen wie beim Auto.
Deshalb muß immer der Neuwert angegeben werden.

Wenn du dein 2 Jahre altes Auto neu versicherst geht die Versicherung auch von dem Neuwert des Fahrzueugs aus. Du merkst es nur nicht, da du nicht nach dem Wert gefragt wirst.

Gast am 01 Okt 2008 12:56:34

Hi Leute,

ich habe ein 9 Jahre altes Womo ab 2008 versichern lassen bei der RMV, und spare einen erheblichen Betrag. Inzwischen ist es 10 Jahre alt.

war vorher bei einer anderen Versicherung und habe dort weit über 100 Öcken mehr bezahlt.

Gab einfach das an, was ein ähnliches Fahrzeug auf dem heutigen Markt mit der Serienausstattung neu gekostet hätte und lag leicht drunter mit dem Neu- Preis. Was das Teil vor 10 Jahren gekostet hat weiß ich doch nicht.
Die Schadenregulierung mit dem Hagel hat eine ähnliche Entschädigung gebracht, als wenn ich ein 3 Jahre altes Womochen gehabt hätte.

Jetzt kaufe ich mir noch einen Kleinwagen dazu und die RMV bot mir super Sonderkonditionen für eine günstige Versicherung für den 2. Wagen.

Insgesamt spare ich noch mal satte 400 EUR (im Vergleich zu anderen Versicherern) weil ich Alleinfahrer bin auf beiden Autos, und so ist es auch ich kann ja nur im Moment des Fahrens immer nur ein Auto lenken, also so günstig bot es mir keine andere Versicherung an nur die RMV

Habe inzwischen mein Auto aufgewertet z.B. mit ner Satanlage auf dem Dach, die gebe ich nachträglich noch mit an, im Falle eines Schadens ist die dann mitversichert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unser neues Baby.....
Wohnmobile die auf Halde stehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt