|
Moin alle zusammen,
vieleicht hat jemand eine Idee dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich alle Fahrzeuge eines Jahrganges verkauft werden, sprich es müssten immer noch "neue" Fahrzeuge aus den Jahren davor zu haben sein. Bestes Beispiel, mein Kumpel hat sich am Samstag ein Hobby 615 AK angeschaut. Tageszulassung, ansonsten 15 km auf der Uhr aber der steht schon 3 Jahre auf Halde. Das Fahrzeug ist einwandfrei i.O. und kostet 30.000 Euro. Wo findet man solche Fahrzeuge? Kann doch nicht sein, das alle Fahrzeuge verkauft werden. Oder was meint Ihr?
z.B. bei mobile.de .... Suche: Gebrauchtfahrzeuge, km-Stand unter 1.000 km :) Hallo Maike,
bei vielen Händlern findest du diese Modelle. Allerdings sind die Preisnachlässe sehr ( wie wir finden) sehr bescheiden. Ich glaube die neueste Masche ist das alte Fahrzeuge plötzlich einen Hagelschaden haben. Wir jedenfalls sind von den 2009er Modellen auch erst einmal weg. Kaufe lieber ein Fahrzeug von der "Halde". Gespräch mit einem Werksverkäufer am WE in Norderstedt.: Für Ihr altes Fahrzeug ( Bj. 2006 KM 21.000,00 alle Extras, Neupreis lt. Liste inkl. Extras € 58.000.) bieten wir ihnen € 28.700,00 . Der neue kostet sie dann € 68.900,00 abzüglich € 5.500 Rabatt. Sonstige Zugaben wie Markise usw. werden sie bei unds nicht erhalten. Punkt. Da habe ich bei Ausstellungsfahrzeugen ganz andere Angebote vorliegen. Das einzige was, ausser dem Preis, für mich wichtig ist. Die Aufbaubatterie muss ausgetauscht werden ( die waren doch alle schon, wie sagt man, "Tiefenentladen"
z.B. der : --> Link Wobei DER aber imho nicht billig ist ... :( , scheint ein Grund dafür zu sein, daß er noch nicht verkauft wurde ...
Hallo Stephan, :-) wenn der Preis richtig "hammergeil" ist, "lebe" ich auch recht gut mit 'ner schwachen Batterie. Küstengruß Gast und Lia 8) @Gast: Stimmt auch wieder :D
@all: Eigentlich müsste man die Händler jetzt doch bis auf das letzte Hemd drücken können. Da stehen doch angeblich viele vor der Pleite ( wo bleiben die Fahrzeuge eigentlich) Trotzdem geben sie kaum mit den Preisen nach.
Da muss finanziell schon richtig was drin sein, weil die Werksgarantie ja nicht mehr greift. Batterien, Reifen & Öl sollten wohl noch gewechselt werden. Ansonsten: Viel Spass Wir haben letzte Woche in Polch übernachtet.
Da stehen noch 2 Flair aus der Serie 2008 und 1 neuer Clou Liner (der letzte seiner Art). Die beiden Flair waren um etwa 20 % reduziert, der Clou nicht. Lediglich ein Vorführ Clou Liner war im Preis stark reduziert aber der ist nun weg. hallo stephan..tja das mit dem aufs letzte hemd drücken..und trotzdem gehen sie nicht runter..
warum wohl???..weil die meisten händler schon bis auf unterhemd ausgezogen sind.. und gar nicht mehr weiterkönnen..!!! .. Moin Uwe,
ich meine die Listenpreise. Da ist noch nichts runter. Ich würde lieber mit etwas Nachlass verkaufen und hätte dann den Hof leer.
Genau, das hatte rantanplan letztens in einem Fred gut vorgerechnet. --> Link
Warum sollte der Händler ein Interesse an einem leeren Hof haben ? Er (und auch ich als Kunde der möglicherweise noch einmal irgendetwas von seinem Händler will) muss doch wohl eher ein Interesse daran haben, seinen Betrieb wirtschaftlich zu führen. Wenn er seinen Fahrzeugbestand "verramscht" hat er zwar vorübergehende vielleicht tolle Umsatzzahlen - aber zu Weihnachten nichts für die Kinder unterm Baum. Ich klink mich hier aus. hallo
gerüchten zufolge stehen im deggendorfer hafen haufenweise unverkäufliche womos aus der tabbert-knaus gruppe auf halde zumindestens wurde deren wert - wenn ich es recht verstanden habe - den banken gegenüber als betriebsvermögen deklariert da ich ned in deggendorf wohne kann ich ned sagen ob das stimmt lg g Hallo,
bei uns bietet ein Händler Neufahrzeuge (auch älterer Baujahre ab 2006) mit 10 - 20 % Rabatt an. Unverhandelt, da ist sicherlich noch was zu machen.
Als Betriebsvermögen ??? ich mein auf Gerüchte geb ich nix, aber wenn es so wäre, dann würden die diese Dinger nur über AFA laufen lassen anstatt zu verkaufen . Also nee kann ich mir sehr schwer vorstellen, auch ob das ein FA überhaupt so anerkennt. Könnte bei einer Betriebsprüfung in die Hose gehen !!! ich stell doch keine Ware her um diese dann als Betriebsvermögen zu belassen, das ist ja reiner Selbstmord. Oder die Banken übernehmen es und verscherbeln dann das BV Natürlich werden Lagerbestände mit in die Bilanz genommen. sie stellen ja einen Wert dar. Der muss dann regelmäßig berichtigt werden, wenn sie eben länger stehen und an Wert verlieren.
Das ist nicht nur legal sondern so vorgeschrieben. Wichtig ist eben der richtige Ansatz. Der darf natürlich nicht zu hoch sein, sonst wird es illegal.
hallo im langsam mit den jungen rossen in DEM fall geht es ja um das umgekehrte "problem" dem FA gegenüber will man üblicherweise möglichst GERINGES vermögen(gewinne) ausweisen den banken gegenüber will man aber im gegenständlichen fall möglichst HOHE werte aufs aug drücken aber ok was kenn ich mich schon aus damit ... nicht mein revier lg g
Der hat bestimmt keine Kinder!!!!!!!!! Oder!! Sie haben noch nie etwas unterm Baum gefunden. :D Auf alle Fälle würde ich auch versuchen alte Modelle vom Hof zu bekommen. Somit hätte ich wenigstens wieder flüsiges Geld! Im übrigen kommen ja jedes Jahr wieder neue dazu.
hallo nix ist so fad wie ein unbestätigtes gerücht, aber in einem anderen forum habe ich quergelesen dass tabbert vor einigen wochen knaus womos mit sonderpreis aktionen an ausgesuchte stammhändler verscheuert hat, da war von 30% unter dem bisherigen händlerpreis die rede. aber solche aussagen lassen sich halt im netz nie verifizieren. wie denn auch? der hersteller wird aus naheliegenden gründen brav seinen mund halten und auch die händlerschaft wäre blöd wenn sie den werten kunden den massiv erhöhten rabattspielraum aufs auge drücken würde lg g Wenn der Händler die Fahrzeuge sofort zahlen muss, hat doch der Hersteller profitiert.
Mobile die längere Zeit auf Halde stehen, können auch Standschäden haben. Z.B. an den Reifen, Bremskolben schwergängig, el. Fensterheber (Führerhaus) fest.
Tja klar in die Bilanz = logisch, aber es ist schon ein gravierender Unterschied, ob ich Warenvorräte die ja zum Verkauf dienen, oder ein betriebliches Anlagevermögen deklariere (netto) wo die AFA vorgeschrieben ist. Und das mein ich ja.... die AFA muß dann gemacht werden und die setzen über die AFA Fahrzeuge ab, die nur herumstehen und keinen Umsatz und erst recht kein Gewinn bringen ! Wertberichtigungen wären ja in der Tat dann von Nöten und nicht zu hoch, das ist o.k. @abo1 Wenn ich der Bank solche Angaben mache, dann mag es ja sein, dass die gut da stehen wollen vom Wert her , aber dann kann man das auch nicht ändern und dem FA was anderes unterbreiten. Bilanz ist Bilanz nach dem Jahresabschluß! Hi,
Sorry, das ist keinesfalls oberlehrerhaft gemeint; aber es regnet zurzeit auch in Biarritz und da sitzt man schon mal gelangweilt am PC... ...war noch nicht fertig
Wertberichtigungen, laufen aber auf einer ganz anderen Schiene, so und interessant wird es erst, wenn die im folgenden Jahr über die abgeschriebenen Fahrzeuge dann an den Kunden gebracht werden. Da erst stellt sich heraus, wieviel noch bei herauskommt. Aber so kann der Händler sich auch auf Preisnachlässe einigen. ich denke mal wolfherm will damit aussagen, es muß rechnerisch ermittelt werden für die Bilanz Topic?
Zu viele, zu teure Wohnmobile auf Lager. Die sind unverkäuflich in dieser Menge, keine wesentlichen neuen Aufträge? Dann ist eine erhebliche Wertberichtigung - für einen ordentlichen Kaufmann - nötig. Und die geht nicht gerade toll in die Bilanz rein. Ich glaube, die Hersteller und Händler hoffen noch auf eine explosive Konjunktur. In dieser müssten dann Weihnachtsgehälter in der Höhe eines Jahreslohnes gezahlt werden und schon wären die Wohnmobile alle verkauft. Ein ordentlicher Kaufmann wird sich jetzt von seinen faulen Beständen trennen. Es steht zu vermuten, dass im Frühjahr ja nochmals weitere Modelle aus neuer Produktion auf den Markt drängen. Da verkaufe ich lieber jetzt mit Verlust als im Frühjahr mit Verlust und weiteren gezahlten Bankzinsen. Aber: Die Hoffnung stirbt im Vertrieb zuletzt und vermutlich versuchen viele ihr Unternehmen zu halten - ein Ausverkauf des Lagerbestandes wäre währscheinlich das Ende - nur eben jetzt statt im Frühjahr. Da kann man ja nochmals Weihnachten feiern. Aber die Ursache - siehe Preise vor 10 Jahren und heute. Und ehrlich gesagt - in mobile.de stehen die alten Schinken nicht selten zu damaligen NEUPREIS drin. Da versucht also der eine den anderen - und nicht nur Händler die Kunden - etwas zu - sagen wir mal - übervorteilen. Es muss krachen und knallen - das Gewitter wird die Luft reinigen und danach geht es wieder bergauf - aber eben mit weniger Händlern und Herstellern.
Yepp so isses, bzw. so werden die großen überleben.... aus Sulzemoos, kam heute ein Prospekt zu mir per Post, da gibt es ab Mitte Oktober super Sonderkonditionen. Preisnachlässe zum Herst noch und nöcher ....Noch mit kostemlosen Brötchenservice für die Übernachter dort. Dann muß man garantiert 2 Tage vorher dort aufschlagen, sonst bekommt man die guten wirklichen Schnäppchen an Womo nicht mehr ab. |
Anzeige
|