xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pfingsturlaub 2009 mit Kindern

felixaufreisen am 01 Okt 2008 11:56:52

Hallo zusammen
wir möchten im kommenden Jahr die Pfingstferien mit unserem WoMo in Griechenland verbringen. Hat jemand Tips und Erfahrungen; wir haben Kinder im Alter 7 + 8, stehen gerne (wo nicht verboten) frei,...
Herzlichen Dank
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pulverher am 01 Okt 2008 13:23:28

felixaufreisen hat geschrieben:Hallo zusammen
wir möchten im kommenden Jahr die Pfingstferien mit unserem WoMo in Griechenland verbringen. Hat jemand Tips und Erfahrungen; wir haben Kinder im Alter 7 + 8, stehen gerne (wo nicht verboten) frei,...
Herzlichen Dank
Thomas

Ich würde Euch empfehlen, den südwestlichen Peloponnes anzufahren.

Da ist es bereits an Pfingsten angenehm warm, Freistehen sollte kein Problem darstellen- an Pfingsten zumindest.

Es gibt zahlreiche tolle Sandstrände- ideal für die Kleinen.

Bucht die Fähren am besten sehr früh (Februar) und es gibt, je nach Linie,
bis zu 30% Rabatt auf die Fährtickets.

Wir sind ja erst drei Wochen zurück aus GR, könnten aber sofort wieder los - vielleicht sollte ich es mal mit Lotto spielen versuchen...
:D

Gast am 01 Okt 2008 21:44:19

Wenn eure Kinder 7+8 sind, dann gehen die doch in die Schule. Pfingstferien sind bei uns nur 2 Wochen. Also ich kann dir sagen, das ist für GR zu kurz. Du musst ca. drei Tage Anreise und drei Tage Heimreise rechnen. Da bleibt nicht mehr viel übrig zum Urlaub machen.

Schau Dir mal die Abfahrtspläne von z.B. Minoan an. Samstag 17:00 Uhr von Venedig nach Patras. Ankunft ist dann am Montag um 5:00Uhr. Also zum Baden kommt Ihr erst am Montag Mittag. Vorher seid ihr an keinem vernünftigen Strand. Bei der Heimfahrt siehts ähnlich aus. Freitag um 24:00Uhr auf's Schiff und Sonntag um 7:00Uhr Ankunft in Venedig. Aus Venedig seid Ihr dann um ca. 10:00 Uhr raus. Also zum heimfahren geht das gut. Wir waren dieses Jahr um 19:00 Uhr in Dachau. Mit nur einem Tankstopp und fast keinem Stau aber auf der ganzen Strecke ziemlich zähem Verkehr.

Kosten für die Fähre sind ca. 600,-EURO (Womo bis 8m + 2 Erwachsene und 1 Kind)

Zur Anreise nach Venedig: Wir sind dieses Jahr an einem Samstag im August nach Griechenland gefahren. Wir haben etliche Leute getroffen, die Samstag früh aus der Gegend um München nach Venedig aufgebrochen sind. Sollte ja kein Problem sein, weil die Fähre erst um 17:00 Uhr geht. Das aber an einem Samstag noch ein paar tausend andere nach Süden fahren, haben die lieben Optimisten nicht bedacht. Für die letzten 200km haben die ca. 5 Stunden gebraucht und sind dann auf den letzten Drücker auf's Schiff gefahren. Stress pur. Nach so einer Anreise tät ich ne extra Woche Urlaub brauchen. Was lehrnt man daraus? Mindestens 1 Tag früher über die Alpen fahren, sonst kanns haarig werden. (wir sind schon 2 Tage früher losgefahren :-) Der Weg ist das Ziel )

Aber trotzdem, um die Zeit ist es wirklich toll in Griechenland. Es ist noch alles recht grün und die Touristenmassen sind noch fern.

aus München

Anzeige vom Forum

felixaufreisen am 06 Okt 2008 08:07:04

Danke für Eure Tips. In der Tat sind zwei Wochen für GR sicher kurz. Im Sommer ist es uns dort jedoch zu voll und zu heiß (zumindest, nachdem was wir gehört und gelesen haben).
Wir wollen deshalb ggf. die Kinder einen Tag früher aus der Schule nehmen, am Donnerstag abend losfahren und in Ancona die Freitag- Fähre 19:30 Uhr nehmen. 13 Tage würden uns dann als Urlaubstage in GR zur Verfügung stehen. Da mache ich mir um die Erholung keine Sorgen!
Welche Erfahrungen habt Ihr zum "wild stehen", bzw welche Campingplätze (kinderfreundlich) könnt ihr empfehlen?

Thomas

Stephan99 am 07 Okt 2008 19:59:33

Hallo, leider habe ich beruflich auch nur zwei Wochen Zeit, deshalb fahren wir auch Donnerstag los und nehmen die Freitagfähre um 13.30Uhr. Sind dann Samstag Mittag in Griechenland und der Urlaub kann beginnen. Die letzten Jahre sind wir sogar weiter nach Piräus und von dort auf eine Insel. Da unsere Kinder noch nicht in die Schule gehen, waren wir in der glücklichen Lage immer in der Vor- oder Nachsaison zu reisen. Da gibt es absolut keine Probleme mit freistehen. Sucht Ihr einen festen Standort oder wollt Ihr öfters wechseln? Ist es Eure erste Griechenlandreise?

Viele

felixaufreisen am 08 Okt 2008 08:40:40

Hallo Stephan
es ist unsere erste Griechenlandtour. Da wir erst im 3. Jahr "Wohnmobilist" sind, gibt es eben noch viel zu entdecken. Bisher haben wir Italien/ Sardinien, Schweden, Norwegen, Österreich und natürlich Deutschland unter die Räder genommen.
Grundsätzlich wechseln wir häufig den Stellplatz und stehen gerne wild. Campingplätze nutzen wir nur in Regionen, an denen wildes Stehen verboten ist- oder, damit die Kinder Spielkameraden für einige Tage finden.
Wenn es uns irgendwo sehr gut gefällt (oder wir nette Bekanntschaften machen), dann bleiben wir auch mal mehrere Tage an einem Ort (wild)stehen.
Kannst Du mir Tipps geben, was Fähren (camping on board) oder schöne Stellplätze in GR betrifft; Du scheinst ja ähnliche Rahmenbedingungen zu haben (kleine Kinder).

Viele
Thomas

Stephan99 am 09 Okt 2008 16:05:19

Hallo, die Fähren wählen wir nach den für uns besten Abfahrtszeiten. Ansonsten gibt es bei den Fährgesellschaften keine großen Unterschiede, haben alle schon durch. Für die erste Griechenlandtour würde ich auch Peleponnes empfehlen. Wenn man größere Ansammlungen von Womos meidet sollte es auch an Pfingsten keine Probleme geben. Wir stehen gerne auch mal neben einer Taverne und genießen mit Babyphon unser Abendessen. Ansonsten ist auch Nordgriechenland, Epirus, Pilion, Chalkidiki oder die Insel Euböa sehr schön. Wenn euch erst mal der Griechenlandvirus befällt kommt ihr bestimmt wieder.

felixaufreisen am 10 Feb 2009 15:41:04

hallo Stephan 99
Sorry- ich habe mich schon längere Zeit nicht mehr auf dieser Seite rumgetrieben.
Vielen Dank für Deine Tips. Zwischenzeitlich habe ich die Fähre gebucht. zwar ist es bis zum 29.05. noch ein Stück hin, doch ich freue mich schon riesig.
Vielleicht sieht man sich ja- fährst Du noch das WoMo, welches Du im PROFIL hinterlegt hast?
ich bin mit einem Hymer CL 622 mit EBE Kennzeichen unterwegs, Farbe Silber- und wenn zwei Kinder 8/7 lautstark um`s WoMo toben- dann bin ich es sicher.

Viele
Thomas Kussmann

Stephan99 am 13 Feb 2009 09:48:33

Hallo Thomas, Vorfreude ist die schönste Freude. Wir fahren leider erst Anfang September nach Griechenland. Im Mai fahren wir mal Richtung Kalabrien. Unser altes Womo fahren wir noch, ist für uns im Moment Ideal.
Wir wünschen Euch einen schönen stressfreien Urlaub.
Viele
Stephan

quez am 13 Feb 2009 12:11:57

Als unsere Kinder noch in der Schule waren sind wir auch für 2 Wochen nach GR gefahren, sogar bis nach Kreta. Was blieb uns anderes übrig. Es war gerade für die Kids ein großes Erlebnis mit der großen Fähre zu fahren. Wir haben es immer so gesehen, 1200 km bis zur Fähre sind etwas anstrengend, aber da fängt doch der Urlaub an.
Natürlich war es im vorigen Jahr einfach fantastisch dann das erste Mal ohne Kinder 3 Wochen GR genießen zu können.

Unsere Empfehlung, in Igoumenitsa von der Fähre und an der Küste langsam zur Insel Lefkada und am Ende des Urlaubs von Patras mit der Fähre zurück.

Heike

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fährbuchung für Mai / Juni 09
Zu Ostern (19.4.09) nach GR, was ist besser, vor oder nachhe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt