rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zu Ostern (19.4.09) nach GR, was ist besser, vor oder nachhe

volki am 13 Feb 2009 01:47:15

Wir wollen 2. Hälfte April mit WoMo nach GR

Was man so hört, ist an Ostern ganz GR unterwegs.
Gilt das nur für die Inseln, oder überall?

Was ist besser, vor Ostern reisen, oder erst nachher? Wir haben Zeit.
Gibt es in Nord-GR Orte mit speziellen, sehenswerten Osterbräuchen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 13 Feb 2009 07:57:37

Wir haben mal Ostern an der Ostküste mitgemacht und es war ein Erlebnis. Das ganze Dorf feierte tanzend den ganzen Tag mit Zicklein am Spieß und anderen Leckereien unten am Meer, und abends gings auf dem Dorfplatz weiter, und wir waren eingeladen mitzutun.

Ob dies nun überall so ist, kann ich nicht sagen, aber ich glaube Aretousa und Säcker habens auch schon erlebt. Vielleicht meldet sich Lena auch nochmal zu dem Thema und weiß mehr.

agu am 13 Feb 2009 08:05:45

Ostern in Griechenland ist aber nicht an an den gleichen Tagen wie bei uns.
Dies Jahr, glaub ich, eine Woche nach unserem Ostern.

Anzeige vom Forum

Aretousa am 13 Feb 2009 09:50:32

Du hast ja schon das richtige Datum fürs griechische Osterfest angegeben. Versucht unbedingt dann schon dort zu sein und irgendwo das Osterfest mitzufeiern. Es gibt nichts Beeindruckenderes.
Vorsicht am griechischen Karfreitag mit dem Autofahren. Da wir vielerorts streng gefastet- aber Ouzo in großen Mengen getrunken. Viele Lokale sind auch an Karfreitag geschlossen, dagegen herrscht in manchen Orten reger Ausflugsverkehr.
Wir haben vor 2 Jahren Ostern bei Nakos , vermutlich kennst du den Stellplatz, gefeiert. Das fing mit dem Besuch der Mitternachtsmesse an, anschließend gab es eine erste Feier nachts um 3 oder so in der Küche der Kantina und am Ostersonntag begann morgens ein eifriges Vorbereiten der großen Feier, indem eine Grube für das Grillfeuer ausgehoben wurde und unter eifrigem Diskutieren der anwesende Wohnmobilbesitzer mit dem Feuermachen und Grillen des Lamms begonnen wurde.
Anschließend dann die Feier mit allen Anwesenden auf dem Platz.
Auch auf Campingplätzen haben wir schon solche Feiern erlebt- klasse. Und den westlichen Besuchern zuliebe feiert man dort auch schon mal zweimal . An unserem Osterfest gibts dann eben schon einen "Probedurchgang", da ja viele Leute mit Schulkindern unterwegs sind und am griechischen Osterfest evtl schon wieder abgereist sind.
Also ich würde, wenn ich die Gelegenheit hätte, jederzeit wieder zum griechischen Osterfest dorthin fahren.
Viel Verkehr dürfte schon auf den Straßen sein, da ja die Verwandtschaft sich auf den Weg macht, um sich gegenseitig zu besuchen.

Hier mein Bericht von 2007 --> Link

volki am 13 Feb 2009 15:45:53

Aretousa hat geschrieben:Du hast ja schon das richtige Datum fürs griechische Osterfest angegeben. Versucht unbedingt dann schon dort zu sein und irgendwo das Osterfest mitzufeiern. Es gibt nichts Beeindruckenderes.
Vorsicht am griechischen Karfreitag mit dem Autofahren. Da wir vielerorts streng gefastet- aber Ouzo in großen Mengen getrunken. Viele Lokale sind auch an Karfreitag geschlossen, dagegen herrscht in manchen Orten reger Ausflugsverkehr.

Vielen Dank

Wir sind selten länger auf dem Peloponnes, es hat mir da zuviele "Schulz-Jünger", uns zieht's eher in den "unverdorbenen" Norden.

Wenn immer möglich werde ich deinen Ratschag wegen dem Oster-Fest befolgen, wenn ich nur Ouzo lieber hätte. :evil: Bei allen Anis-Getränken schüttelts mich. :D

Aretousa am 14 Feb 2009 11:00:03

An und um Ostern wirst du am Peloponnes eher weniger Schulz-Jünger treffen. An manchen Tagen freut man sich sogar, das eine oder andere Wohnmobil zu treffen. Nur bei Nakos "pulst das Leben" da hat man ja dann auch das Vergnügen mitzufeiern obwohl man "nur" auf nem Stellplatz steht.
Der Vorteil des Peloponnes um diese Zeit, es ist schon erheblich wärmer als im Norden ud man kann auch schon mal dem Meer nen Besuch abstatten.

Rita B. am 14 Feb 2009 11:30:16

Hallo Volki,

im Norden empfehle ich Dir im Frühsommer die Insel Levkas. Auch wir werden zu dieser Zeit dort sein!
Hier ein schöner Campingplatz direkt am Wasser, der zu dieser Zeit noch recht leer ist:http://www.lefkada.biz/campingsantamavra/
solltest Du die Seite aufschlagen, bitte mal auf die deutsche Flagge klicken!! :razz: In der gleichen Bucht gibt es noch einen Platz, der aber kleiner ist und somit die Womos enger beieinander stehen:
--> Link
(komisch, beim zuerstr genannten Platz funktioniert das mit dem Link nicht.
Notfalls nach Camping Santa Mavra suchen.

volki am 14 Feb 2009 12:06:43

danke, danke
für die Ratschläge

Tausendsassa am 14 Feb 2009 12:19:27

Hallo Folki,
wie alle schon schreiben, Ostern in GR ist schon etwas ganz Spezielles. Wir haben das mal in Preveza (West-GR, bei Levkada) erlebt und waren sogar bei einer griechischen Familie eingeladen. Kurz vor Ostern ging das sogar schon los, dass in den einzelnen Gemeindekirchen wunderschöne Blumenaltäre gebaut wurden und ein buntes Treiben herrschte. Vollkommen locker und ohne verkniffene Ehrfurcht.
Am letzten Fastentag gab es dann rotgefärbte Eier, grüne Suppe mit Innereien vom Lamm und hinterher grüne Gesichter für uns....... Nun ja, da mußten wir durch. Dann am Ostersamstag zur Abendmesse brachten die Menschen Kerzen mit, die dann an der, vom Bischof geweihten, Osterkerze entzündet wurde. Diese Kerzen wurden dann brennend nach Hause gebracht. Diejenigen, welche von weiterher kamen fuhren dann, mit den brennenden Kerzen im Auto, nach Hause. Das waren etliche Leute und ein ganz anheimelndes Erlebnis, wenn man die "Erleuchteten" an sich vorbeifahren sah. Ostersonntag konnte/mußte ich dann zusehen, wie ein Lamm vor unserem Fenster geschlachtet und dann über dem Holzkohlenfeuer gegrillt wurde. Anschließend gab es dann ein einzigartiges Familienfest. Alles spielte sich draußen ab und die ganze Stadt war auf den Beinen.
Also Folki, das solltet Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen.
Leider werden wir wohl in diesem Jahr nicht das Glück haben, zu Ostern dort zu sein, aber im nächsten Jahr werden wir´s dann hoffentlich nachholen können.

Schöne an alle Griechenlandfans
Tausendsassa

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pfingsturlaub 2009 mit Kindern
Im Frühling auf den Peloponnes
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt