CarlosW am 01 Okt 2008 18:05:52 Hallo
ich fahre einen Hymercamp 544 JG.95 mit einem Fiat Ducato 2.5 TDI Cat Motor.
Mit der Motorleistung bin ich nicht zufrieden , ich suchte eine Lösung nach dem mir mein Schrauber sagte , es sei alles in Ordnung mit dem Motor wusste ich erst nicht mehr weiter und wollte das Womo verkaufen.
Ein Kollege mit einem Niesman und Bischoff gleichen Jahrgangs und Motor , gab mit den Tipp , es kenne einen guten Tuner der das Bosch-Steuergerät optimieren kann , er fährt schon einige Jahre mit geänderter Einstellung mit viel mehr Leistung , weniger Verbrauch und ohne Probleme . Freitag wird meiner optimiert , ich werde berichten.
Carlos
bert am 01 Okt 2008 19:13:58 Hallo Carlos
Bin nicht ganz sicher aber beim 95er ist meiner Meinung nach mit dem Steuergerät nicht viel zu machen.
Aber es gibt eine Feder für die Einspritzpumpe, sollte in der Suchfunktion
zu finden sein.
Es hat auch mal einen User gegeben der die Federn verkauft hat.
Es werden sich sicher bald einige Duc- Experten melden.
Bert
CarlosW am 01 Okt 2008 19:24:02 Doch man kann die Werte in der Boschsteuerbox ändern .
Carlos
womo58 am 01 Okt 2008 19:42:05 Hallo Carlos, hab den gleichen Motor B.J. `97.
Da bin ich aber gespannt.Mußt du bitte berichten.
lg
womo58
CarlosW am 01 Okt 2008 19:45:09 Hallo
ja das werde ich , Links darf ich leider noch keine setzen .
Carlos
CarlosW am 01 Okt 2008 19:52:25 Ein Kollege gab mir den Tip für dieses Gerät --> Link , er hat deutlich mehr Leistung damit
heinzelmo am 01 Okt 2008 19:59:06 Hallo Arlos,
ich glaube nicht das beim 2,5 tdi Chiptuning möglich ist. Es wäre eine Optimierung über die EP oder andere mechanische Eingriffe möglich.
Schau mal hier --> Link.
Viele
Heinz
CarlosW am 01 Okt 2008 20:00:56 Ich werde hier --> Link meine Box ändern lassen , die Werkstädte in der Schweiz hat bis heute 600 Motoren getunt , es gab weder Motorschäden noch Reklamationen.
Wie versprochen werde ich Freitag schreiben ob die 50 Nm und 30 PS mehr wirklich spührbar sind .
CarlosW am 01 Okt 2008 20:03:00 heinzelmo hat geschrieben:Hallo Arlos, ich glaube nicht das beim 2,5 tdi Chiptuning möglich ist. Es wäre eine Optimierung über die EP oder andere mechanische Eingriffe möglich. Schau mal hier --> Link. Viele Heinz
Es gibt eine Aenderung in der Zündbox
bert am 01 Okt 2008 20:09:12 @ arlos
Was soll diese Änderung bringen wenn nicht mehr Sprit reinkommt?
Ich kann mir auch nur vorstellen die Einspritzmenge mechanisch zu erhöhen.
Der Chip funkt erst bei den neueren Modellen.
Zwei Freunde von mir haben einen Ducato, der eine Bj. 1996 mit mechanische ESP, der zweite um 1 Jahr neuer mit elektronische ESP, da war das tunen möglich.
Bin jetzt schon gespannt obwohl ich keinen Duc mehr habe :D .
Bert
CarlosW am 01 Okt 2008 20:13:09 bert hat geschrieben:@ arlos
Was soll diese Änderung bringen wenn nicht mehr Sprit reinkommt? Ich kann mir auch nur vorstellen die Einspritzmenge mechanisch zu erhöhen.
Der Chip funkt erst bei den neueren Modellen.
Zwei Freunde von mir haben einen Ducato, der eine Bj. 1996 mit mechanische ESP, der zweite um 1 Jahr neuer mit elektronische ESP, da war das tunen möglich.
Bin jetzt schon gespannt obwohl ich keinen Duc mehr habe :D .
Bert
Hallo
es ist kein Chip , es wird die Einstellung des Motorsteuergerätes verändert .
Bei atb Tunig wird ein Gerät an das Motorsteuergerät angeschlossen .
Bei Speer werden die Daten direkt via Computer im Motorsteuergerät geändert .
Carlos
bert am 01 Okt 2008 20:23:53 Dann würde ich aber eher auf Bj. 2005 tippen und nicht auf Bj.1995.
Tuning via OBD wird bei deinem Baujahr noch nicht funken.
Bei den neueren Steuergeräten spielt man eine neue Software auf anstelle eines Chip reinzustecken oder einzulöten.
Mein Passat hat mit OBD Tuning seine neue Software bekommen, glaube aber nicht dass es bei den alten Ducatos via Laptop möglich ist.
Bert
nager69 am 02 Okt 2008 14:14:55 Hallo Carlos,
entweder will dich da einer veräpperln oder dir viel Geld für nichts abziehen!!!!!!
Ich habe hier schon einiges zum Ciptuning bei den Modellen ohne Chip mit Bosch Einspritzpumpe geschrieben.
So wie sich das bei dir anhört, kann es auch sein, dass die mechanische Steuerung der ESP verharzt ist, weil die Leistung des 2,5 TD normal sehr gut ist (treibt auch die alten 4,5 to Flair an)
Das bedeutet, dass der Steuerungsstift für die Einspritzmenge in der ESP festsitzt und somit zwar wie eine gerade Linie Sprit dem Motor gibt, aber nicht exponentiell, so wie es sein sollte beim Einsetzen des Turbos.
Hier hilft nur das Ausbauen der ESP und das Reinigen und hinterher wieder einbauen. Arbeit am Küchentisch mit ein und Ausbau ca 3 Stunden.
Dabei kannst du dann auch gleich "Chiptuning" betreiben.
aber lass die Finger von diesen "Spezialfirmen" kauf lieber die Feder von dem Forumskollegen für 70€ inchl Einbauanleitung!
Oder du kommst bei mir vorbei und ich machs dir für 300€ in einer Stunde!!! -- Das ist ein Stundenlohn, denn man braucht für das Lösen von vier Schrauben und das Drehen am Kegel der Einspritzpumpensteuerung. plus dem Zusammenschrauben höchstens 15-30 Minuten (incl austauschen der Feder)
Carlos, mach es Selber oder geh zum nächsten Boschdienst!!!!!!!!!
aus Bous
Alex aus SLS
CarlosW am 02 Okt 2008 15:19:13 Hallo
danke für Eure Ratschläge , ich habe den Termin abgesagt und werde in eine Werkstatt gehen , um was für Federn handelt es sich die man einbauen kann ?
Carlos
CarlosW am 03 Okt 2008 13:28:58 Ich erkläre warum ich mehr Leistung will.
Mein Womo läuft bis zum vierten Gang eigentlich ganz gut aber im fünften Gang ist der Wurm drin . Im Vierten bis 100 dann in den 5 und es geht nichts mehr, Berg ab kam ich mal auf 110 . Die Leistung ist nicht immer gleich , gerade aus beschleunigt der fünfte ab ca 70 gemächlich bis ca 90 , je nach Gegenwind auch auf 100 , sobald es einwenig aufwärts geht ist fertig lustig. Am Berg immer den Lastwagen im Windschatten anzusaugen macht echt keinen Spass .Uebrigens der 2.5Tdi Jg.95 gibt es in zwei Ausführungen mechanische Einspritzung , meiner hat die elektronische Einspritzung , anscheinend war man mit dem Motor E-Einspritzung nicht zufrieden , da man ihn nur ca 2 Jahre baute
Wir hatten in der Firma den Peugeot Boxer 2.5 Turbo , der ging auch mit einer Tonne beladen auf 140 , Bergauf war er ein Tier .
mein letztes Womo war ein alter Citroen 1.9 Diesel , es war schneller als mein jetztiges :-)
Carlos
Camper68 am 03 Okt 2008 14:30:43 Ich habe in meinen Knaus 510 den gleichen Motor, und der zieht sehr gut.
Bin den noch nie ganz bis zum ende ausgefahren aber 130 geht der immer.
In den Bergen 1-3 gang geht der wie Schmitz Katze. Kaum zu glauben dachte ich bei solch einen großen Wagen, ich denke das dein Motor ein anderes Problem hat, also nicht tunen sondern Fehler suchen.
Gerd
CarlosW am 03 Okt 2008 16:33:56 Hallo Gerd
in 10 Tagen habe ich Termin bei einer Boschwerkstatt .
Ich hoffe die finden den Fehler .
Carlos
bert am 03 Okt 2008 19:29:50 Fiat hat einen anderen Motor als Peugeot und Citroen.
Wenn dein Wohnmobil in den Gängen Eins bis Vier normal beschleunigt wird dein Problem wohl eher ein zu langer 5. Gang sein.
Es gibt auch einen kurzen fünften Gang, dann wird aber der Verbrauch
und der Lärmpegel bei höherer Geschwindigkeit steigen.
Bei meinem Ducato ( Alkoven) war es bei minimaler Steigung nicht mehr Möglich im Fünften zu fahren, war aber ein 2,5er Sauger und kein Turbodiesel.
Bert
BernhardK am 03 Okt 2008 21:29:04 Hallo !
So wie Bert es schildert, sehe ich es auch. Das ist eigentlich bei jedem WoMo so, der 5. Gang ist lang übersetzt, bei der geringsten Steigung muss geschaltet werden. Wenn man es ändern läßt, wird der Motor lauter und der Verbrauch steigt. Ich habe einen 2,3 JTD-Motor, man hat mir aus den besagten Gründen von einer Änderung abgeraten.
MRDiesel am 08 Okt 2008 19:13:03 Hallo arlos
den Termin mit der Bosch Werkstatt kannst du dir sparen.
Beim 2,5er TDI CAT gibt es nichts zu tunen, wenn keine Leistung dann ist etwas defekt das auch nicht ausgelesen werden kann.
Bosch , und ich wette mit dir kann den 2,5er mit seinen ESI Tronic nicht auslesen. Selbst FIAT mit ihrem Examiner ist hier am Ende auch alle anderen Software Schmieden.
Es gibt diesen MIL Function Code und dar alte FIAT Lancia Tester der aber nur sinnlos ist weil der primär Fehler nicht erkannt wird.
Falls jemand was anderes meint bitte bei mir melden!
Desweiteren könnte die Vorventielsteuerung defekt sein oder ein Federbruch in der ESP VP37 oder der nette NHG am ersten Zylinder.
Auch das sogenannte Mengenstellwerk ist oft schadhaft.
Bosch hängt deine ESP ab und prüft die auf einen Prüfstand .
Das wars.
Also lass was hören
Mr. Diesel
|
|