rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

[b]DECKEL[/b] für Frischwassertank-Einfüllstutzen

mjbhalle am 02 Okt 2008 17:24:51

hi hallöchen, ich habe wie ich schon oft lesen durfte das bekannte Problem dass mein Deckel für den Frischwassertank der sich außen zum befüllen befindet defekt war und ich ihn nicht mehr abmachen konnte. Nun hab ich es mit Hilfe eines Händlers geschafft das Ding runter zu bekommen und brauche aber dringen einen Neuen. Der Händler hatte nicht die passenden Zylinder für einen neuen Deckel usw.....ist eine lange Geschichte....grins.

Kennt Ihr vielleicht einen guten online Shop oder einen Händler für Elnagh ,oder auch andere, der solche Deckel komplett verkauft. Es ist so ein stink normaler Deckel mit den drei plaste Nasen auf der innen Seite wo sich auch die breite Dichtung befindet...

[mod="Tipsel"]Bild enfernt, Urheberrecht unklar [/mod]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a horse with no name am 02 Okt 2008 17:50:37

DARF ICH DIR WAS RATEN
Kauf dir eine ABSCHLIESSBARE TANKKLAPPE
damit hast du länger deine freude
diese mistigen schlösser funktionieren eigentlich seltenst.

besten

hugo

mjbhalle am 02 Okt 2008 18:00:35

so... ich hab mal noch nen paar bilder geknipst damit es keine missverständnisse gibt.

Wo kann ich mir denn solch eine Tankklappe anschauen (online) damit ich mir da mal gedanken machen kann....wobei mir momentan so ein funktionierender Deckel reichen würde....grins.

Anzeige vom Forum

Wolfgang13 am 02 Okt 2008 18:15:04

Hallo
An meinem letzten Wagen hatte ich den selben Deckel und habe bestimmt alle 2 jahre einen neuen gebraucht. Bin immer bei Fritz Berger vorbeigefahren und habe mir einen neuen mitgenommen. Da ich eh schon alles unterschiedliche Schlüssel hatte, war mir das kein Problem.
Diesen Deckel bekommst du ganz sicher auch bei vielen anderen Zubehörläden.
Wolfgang

mjbhalle am 02 Okt 2008 18:57:44

super vielen dank ich war grad im online shop von fritz berger und genau sowas hab ich gesucht, bisher aber leider nicht gefunden und beim händler hatte ich ja leider auch kein glück....aber das ist perfekt....nochmals vielen dank

lamouroso am 02 Okt 2008 19:09:52

Hallo Kollegen,

meine Devise: Pflege ist Wert-Erhaltung! Deshalb werden alle meine Schlösser 2-3 mal jährlich mit WD40 "geimpft". Die Dichtungsgummis mit wenig Silikon eingestrichen.
Übrigens: mein Womo ist 31 Jahre alt...

LG, Werner

Ducatomaxi am 03 Okt 2008 08:33:32

Schön das dein Womo 31 Jahre alt ist, unser Womo ist 1/2 Jahr alt und der Deckel vom Wassertank lässt sich schon nicht mehr abschliessen! :(
Bestimmt weil ich ihn letztes Jahr nicht mit WD40 behandelt habe! :D

aljosa am 03 Okt 2008 08:42:40

Habe dasselbe Problem. Manchmal lässt sich das Sch..-Ding abschliessen, dann funktioniert die Verreigelung wieder nicht. Ich denke, der Verschluss hat ein Eigenleben.

aljosa

Gast am 03 Okt 2008 10:21:27

Kann ich bestätigen. Mein Schloss war auch nach ein paar Schließungen kaputt. Das neue funktioniert auch nur mit gutem Zureden.
Die verschließbare Klappe halte ich auch für die bessere Idee.

Poldi am 03 Okt 2008 11:03:54

Könnte es nicht auch sein, dass diese Dinge am Besten funktionieren, je älter sie sind? :ironie:
Es scheint mir diese provokante Frage in Anbetracht der vielen Meldungen über Qualitätsmängel bei noch neuen Mobilen berechtigt zu sein. :denk:

Poldi

mjbhalle am 03 Okt 2008 11:26:32

solange man diesen deckel nicht mehr abschließen kann ihn aber noch abgedreht bekommt mag es ja noch gehen aber wenn man wie bei mir es der fall war dass das schloss weder schließt, noch der deckel sich wieder vom verschluss lösen lässt finde ich es eine riesen sauerei der hersteller denn die verkaufen einen deckel von herstellungswert 2,50 EUR oder so für 10 - 20 EUR und nicht selten auch nur mit dem kompletten einfüllstutzen für 25 - 45 EUR.

Die einzige Möglichkeit wie ich den Deckel entfernen konnte war von innen.
Der Mitarbeiter des Händlers hat den Verbindungsschlauch vom Stutzen zum Wassertank gelöst und von innen den Deckel mit einem Schraubenzieher raus gehebelt während ich ihn von außen abgedreht habe. Wie schnell man bei solch einer Gewalt auch andere Teile in mitleidenschaft zieht brauch ich sicher nicht zu erwähnen, ich hatte allerdings glück. Und er brauchte fast 20 minuten um das ding runter zubekommen mit allen versuchen auch den Schließzylinder zu ziehen, was leider nich gelang. Das ganze ist aber sicher schon ein oft diskutiertes und leidiges Thema was Preisleistungsverhältnisse betrifft.

Und irgendwie war es mein Glückstag denn er hat nicht einen Cent von mir verlangt trotz das ich nicht einemal nen neuen Deckel gekauft habe (sie hatten ja auch kein passenden mit Schloss)

Gast am 03 Okt 2008 12:28:05

Dass die Deckel von "lumpiger" Qualität sind, wird jeder bestätigen, der ein (neueres) Fahrzeug mit so einem Deckel hat (ich kenne Fahrzeuge, die in den ersten 2 Jahren 5 neue Deckel bekamen....).
Den Schließzylinder zu schmieren bringt nichts, da in der Regel die Kunststoff-Verriegelung dahinter defekt ist.
Der Deckel selbst ist wie beschrieben auch im Zubehör zu haben. Einen neuen Schließzylinder braucht man nicht, da mit einem entsprechenden "Ziehschlüssel" der alte ausgebaut und wiederverwendet wird. Allerdings gibt es je nach Schließung verschiedene Ziehschlüssel. Viele Händler haben nur die der eigenen Marke in ihrem Wekzeugbestand.
Wird der alte Deckel ohnehin nicht mehr gebraucht, kann man diesen auch so zerstören, dass der Schließzylinder ohne Ziehschlüssel ausgebaut wird.
Dies ist aber eine ziemliche Fummelei....:denk:

Viele ,
westy75

aljosa am 03 Okt 2008 14:21:06

Gibt es denn für diesen Deckel keine Alternative? Die Grösse des Einfüllstutzen ist doch genormt? Dann müsste es doch auch andere Hersteller geben, welche solche verschliessbare Dinger herstellt.
Solange das Ding zu Hause nicht funktioniert und man in die Werkstatt fahren kann geht das noch. Aber wenn man im Urlaub ist und das Ding lässt sich nicht mehr öffnen?

aljosa

weltcamper am 03 Okt 2008 16:03:40

Doch es gibt 3 verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Qualitäten auf dem Markt.
Auf dem Foto ist das Italienische Model :roll:

Bergbewohner1 am 03 Okt 2008 18:49:06

Hatte schon voriges Jahr drüber geschrieben, es sind nicht die Tankdeckel, sondern Aluschließzylinder mit Metallfedern.
Wenn man den Deckel noch runter bekommt, einfach einen neuen Kaufen, alten zerstören, Schließzylinder wieder gangbar machen und im Neuen einbauen und schon gehts wieder mit dem alten Schlüssel.

Hier der Link dazu:https://www.wohnmobilforum.de/w-t26033.html

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thesen zum kränkelnden Campingfahrzeuge-Markt
----nächtlicher Überfall auf Womo ----
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt