rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2008: Die Adriaküste entlang bis Castel del Monte

klewo am 03 Okt 2008 12:45:13

Die Hauptsaison ist vorbei, die Ferien sind zu Ende, und die Pensionisten sind wieder unterwegs. Unsere Reise führt uns wieder nach Italien, wir wollen diesmal ein paar Sehenswürdigkeiten der Adriaküste in Augenschein nehmen.

Dienstag, 02.09.08: Es geht los, um 9 Uhr vormittags verlassen wir Puchberg. Im Naturpark Malborghetto (N46 30.316 E13 26.528) gönnen wir uns und vor allem unserem Hund eine längere Pause. Am späten Nachmittag erreichen wir den Stellplatz in Spilimbergo (N46 06.520 E12 54.265). Wir sind diesmal ganz allein; kein anderes WOMO ist zu sehen, was hier eigentlich sehr selten vorkommt.

Mittwoch, 03.09.08: Am nächsten Tag fahren wir nach Portobuffolè (N45 50.922 E12 32.124); das ist eine nette kleine Stadt im Bezirk Trient auf dem Weg in den Süden. Es ist schrecklich heiß an diesem Tag, und so vergeht uns jegliche Lust auf weitere Besichtigungen. Wir stauen uns an Venedig vorbei und erreichen so gegen 14 Uhr Abbazia di Pomposa (N44 50.040 E12 10.670). Diese mittelalterliche Abtei liegt direkt an der Strada Romea und lädt uns immer wieder zu einer kurzen Rast ein. Für Musiker ist vielleicht interessant, dass der Mönch Guido von Arezzo hier im 11. Jhdt. die Grundlagen der heutigen Notenschrift erfunden hat.

Wir wollten an diesem Tag noch Comacchio besuchen, aber es ist einfach zu heiß. So fahren wir weiter bis Casal Borsetti. Auf dem CP Adria (N44 33.537 E12 16.797) finden wir ein schattiges Plätzchen und werden dort einige Tage bleiben. Der Platz ist durch einen schmalen Pinienwald vom Strand getrennt.

Sonntag, 07.09.08: Auf dem CP herrscht geschäftiges Treiben: Die Dauercamper müssen zusammenpacken und ihre Sommerwohnung für ein halbes Jahr schließen. Gott sei Dank ist es heute etwas bewölkt, und so brechen wir zur nächsten Besichtigung auf. Schon nach wenigen Kilometern erreichen wir Ravenna. Das Verkehrsaufkommen ist wie üblich an Sonntagen recht dürftig, und beim Mausoleo di Teodorico (Eintritt € 3.-) gibt es jede Menge Parkplätze (N44 25.454 E12 12.514). Der monumentale Bau wurde wahrscheinlich noch von Theoderich (520) in Auftrag gegeben. Über eine Außentreppe gelangt man in das Obergeschoß, dort steht in der Mitte eine große Porphyrwanne, in der vielleicht Theoderich aufgebahrt lag. Seine Gebeine sind heute verschollen.

Wer mehr lesen will und auch Bilder sehen möchte.
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoRo1 am 03 Okt 2008 13:59:02

Hallo klewo,

ein sehr schöner Bericht mit tollen Fotos ist das. Vielen Dank für diese Einstimmung u.a. auf die schöne Landschaft der Marken mit ihren gemütlichen kleine Städten, die viele gar nicht kennen, weil die nordwestlich gelegene Toskana doch offenkundig eine beliebtere Gegend ist. Glückwunsch und Dank auch für die anderen Berichte, die ich bei dieser Gelegenheit auf Eurer homepage ansehen durfte.

Gast am 03 Okt 2008 14:34:01

Ich hab mir den Bericht auch sehr genau durchgesehen und habe denk ich heut morgen schon zu einem anderen Artikel einen Kommentar geschrieben, den ich nun nicht mehr finden kann.
Deshalb wiederhole ich mich: Ein sehr schöner, wunderbar informativer Bericht einer offensichtlich ganz tollen Reise!!
Vieles kenne ich, manches (noch) nicht, aber zauberhaft!!

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Okt 2008 15:01:25

das stimmt Isa, ich hab ja gelesen, was Du geschrieben hast......und nu is es wech :roll:

stimme dem zu, schöner Bericht mit schönen Fotos

Paule2 am 03 Okt 2008 17:06:58

Hallo klewo,

sehr schöne Berichte befinden sich auf deiner Seite.

Vielen Dank für Deine Mühe!

MfG Paule2

Anne42 am 03 Okt 2008 17:26:29

Ein wunderbarer Bericht und naürlich hab ich auch alle anderen Reiseberichte verschlungen! vielen Dank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bahnfahren für Hunde und Katzen über 6 Kilo verboten ...
CP am Gardasee z. B. La Rocca, Bardolino
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt