aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Montage eines Dachträgers u Heckleiter

lippes am 03 Okt 2008 17:23:39

Ich plane an mein Womo einen Dachträger u. eine Heckleiter zu montieren.
Wo o. wie finde ich unter der Außenhaut die Verstrebungen an denen ich den Träger verschrauben kann .
Binn dankbar für jede Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Okt 2008 18:21:53

Hallo Lippes,

am Sichersten ist es, direkt beim Hersteller um eine Zeichnung der Heckwand zu bitte.
In Deinem Fall also bei CI (Trigano Deutschland, Katzheide 2a, 48231 Warendorf).
Falls die nicht weiterhelfen können / wollen, ist es nicht so einfach, die Holzstreben unter der Aluhaut zu orten. Wenn man mit einem Bleistift (hinteres Ende) die Rückwand abklopft, kann man unter Umständen am Klang erkennen, wo die Streben sind.
Nach einer kalten Herbst/Winter-Nacht kann man morgens übrigens oft die Kältebrücken (Holzstreben) am Reisemobil sehen. Diese zeichnen sich ab, weil das Blech dort nicht so mit Reif überzogen ist.
In dem Fall dann schnell ein Foto machen oder mit Edding auf dem Blech markieren.
Letzendlich gibt es ja auch Leitern, die sich nur an der Heckwand abstützen und deren Hauptlast an der Reling hängt. In diesem Fall reicht es, die Leiterstütze mit durchgehenden Schrauben und entsprechenden Hülsen (z.B. aus 10 mm Rohr) zu befestigen. Die Reling selbst wird am Besten auf den Eckleisten am Dach bzw. unmittelbar daneben verschraubt, denn da ist auf jeden Fall Holz darunter.

Für alle Arbeiten gilt: Gründlich mit Dekalin o.ä. abdichten!

Viel Erfolg,
westy75

lippes am 03 Okt 2008 18:33:57

Womit befestigt man den Dachträger am besten?

Anzeige vom Forum

snoopy-k am 03 Okt 2008 18:41:40

Mit Schrauben? :D

Gast am 03 Okt 2008 18:50:37

Wenn bei der Reling keine Schrauben dabei sind, solltest Du Dir im Fachhandel entsprechende Edelstahlschrauben besorgen. Durchmesser richtet sich nach den Löchern in den Reling-Haltern; Länge nach der Dachstärke. Da Du ja direkt ins Holz schraubst, sollten die Schrauben nicht so lang sein, dass Du im Fahrzeug herauskommst.
Keine Stahlschrauben nehmen, auch keine verzinkten (wegen drohender Kontakt-Korrosion !).

,
westy75

Edy-de-Ville am 04 Okt 2008 12:04:21

..musste bei mir auch die Heckleiter und Dachrelinge neu mont. da ein neues Dach rauf kam. Mit den "Zubehörrelinge" von Omnistor waren die Schrauben dabei und stehen am Rand an der Kante wo gute Streben sind. Fazit: heben bombensicher und meine Surfbretter Dachbox usw haben jede Ausfahrt überlebt! Ach ja, habe die Relinge noch zusätzlich angeklebt!
Edy de Ville

enalmed am 04 Okt 2008 17:35:33

..ich hab mir eine Leiter gekauft, zusammengeschoben 1.10m und ausgefahren 3,20m, 9,9kg..179,00 Euro, hab diese bei mir hinten im Kasten und kann diese überall anlegen..Löcher wollte ich mir sparen und man kann, so glaube ich, auch leichter auf´s Dach steigen, wegen der möglichen Schräge.
G.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachluke auf "Wellblech"
Metallkiste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt