aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachluke auf "Wellblech"

pedersen am 20 Aug 2008 18:37:36

Hallo

Unser Master soll nun noch eine Dachluke kriegen. Zum Einbau sind eigentlich sonst keine weiteren Fragen. Eine Unsicherheit habe ich einzig hinsichtlich der Unebenheit des Daches:
Geht das, die "Täler" des Daches auf "Bergniveau" mit irgend etwas UV- und mechanisch beständigem aufzufüllen und dann wie gewohnt weiterzufahren?
Was würdet ihr zum Auffüllen nehmen? Aufgeklebte Kunststoffstreifen oder gar die Dichtmasse (Butil) selbst?

Tausend Dank für eure Meinung!

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 20 Aug 2008 18:43:08

pedersen hat geschrieben:Was würdet ihr zum Auffüllen nehmen? Aufgeklebte Kunststoffstreifen oder gar die Dichtmasse (Butil) selbst?

hallo

entweder
- du baust dir eine art von (zb 2mm alublech)rahmen den du mikt sika 252UV ans dach verklebst, und dann die luke wie üblich mit dekalin einbaust
- oder du baust die luke gleich direkt mit dekalin ein

wie hoch sind den die prägungen im blech? bis ca 1cm wuerde ich mir keine sorgen machen ...

lg
g

pedersen am 20 Aug 2008 18:55:55

Hallo g

Die Prägungen sind unter einem Zentimeter. Dann werd' ich's direkt aufkleben und schön auffüllen.

Danke!

Peter

Anzeige vom Forum

abo1 am 20 Aug 2008 18:58:18

pedersen hat geschrieben:Die Prägungen sind unter einem Zentimeter. Dann werd' ich's direkt aufkleben und schön auffüllen.

hallo

ja, geht sicher

zuerst anzeichnen
dann mit ca 5mm abstand zum einbaurand abdeckband kleben
klebestelle säubern
grosszügigst dekalin auftragen
luke einsetzen
da am dach und nicht direkt sichtbar nur geringfügig glätten damit später das abdeckband abgezogen werden kann
fertig

viel erfolg

lg
g

grieche4ever am 01 Okt 2008 09:15:04

Hallo pederson
Habe jetzt auch vor mir eine Dachlucke auf meinem L2H2 zu montieren, also auf dem Blechdach. Wie hast du nun das ganz gelöst? welche Dachluke hast du gekauft und eingebaut? Ist sie dicht geworden? Ein Foto wäre super wenn du einen einstellen könntest!

Ich habe noch zusaätzlich das Problem, dass ich eine Dachrehling habe wo ich zuerst noch eine Strebe rausflexen muss...

gruß
Toni

wernardo am 01 Okt 2008 15:31:06

Also wie schon erwähnt die Lücken mit Kleber auffüllen. Normaler Silicon hält natürlich nicht so lange. Nimm den Sicaflex Kleber. Es ist aber früher oder später immer ein Dichtigkeitsproblem. Oft entstehen in den Rinnen auf dem Dach an denen ja normalerweise das Wasser abläuft quasi ein Stau an der Luke. Wenn dann das Fahrzeug noch schräg steht sodaß dort immer ein "kleiner Teich" steht kann es auf kurz oder lang undicht werden. Besonders ist auch drauf zu achten wenn du mal auf dem Dach dich bewegst (Putzen etc.) Dadurch können dort Haarrisse am Kleber entstehen und dann isses irgendwann undicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie richtig machen?
Montage eines Dachträgers u Heckleiter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt