xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung Combi 6 im Frankia T 740 GD

Gast am 06 Okt 2008 20:12:00

Hallo (speziell an sini2000, Ruhpold und renatemobil),

welche Heizung ist in eurem neuen Frankia eingebaut?

Wir haben die neue Combi 6, und Frankia hat die Ausströmer so perfekt verlegt, daß wir im Bett schwitzen wie verrückt und vorne bei den gedrehten Sitzen nur ein laues Lüftchen ankommt.

Der erste Ausstömer (kommt direkt aus der Heizung), aus dem die meiste Hitze kommt, befindet sich genau am linken Einzelbett, dieser Strang geht weiter in die Heckgarage. Schließen wir den Ausströmer geht die ganze Hitze nach hinten in die Garage, lol, dort wird´s ja auch gebraucht :x , lassen wir ihn offen, stehen wir mitten in der Nacht auf, um die Heizung runter zu drehen. Dann wirds aber schnell wieder kalt. Und das jetzt schon, wie soll das erst bei Minusgraden werden?

Außerdem fallen wir fast aus dem Bett (Lautstärke), wenn die Heizung sich nachts einschaltet, weil sie genau unter den Fußende des linken Einzelbetts eingebaut ist.

Der Temperaturfühler befindet sich über der Aufbautür (vorderer
Bereich des Fahrzeugs) und ich glaube, bis es dort warm genug wird, damit die Heizung von alleine abschaltet, hat es hinten bei den Betten 30°.

Im Moment stellen wir kurz vor dem Schlafen gehen die Heizung nochmal hoch, schalten dann auf Stufe 2 und machen die Verbindungstür zu. Dann wird es aber vorne sehr kalt und es dauert morgens ewig, bis ein bischen Wärme vorne ankommt.

Ich frage mich, ob wohl jemals ein Womo-Konstrukteur in einem seiner Fahrzeuge probewohnt.

Ingrid

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rossifumi am 06 Okt 2008 21:09:48

jezzie1 hat geschrieben:Ich frage mich, ob wohl jemals ein Womo-Konstrukteur in einem seiner Fahrzeuge probewohnt.

Wahrscheinlich nicht, die sind damit beschäftigt, jedes Jahr X-neue Modelle rauszubringen.
Da reicht die Zeit auch nicht, bestehende Modelle fertig zu entwickeln.
Sorry für OT :? , empfinde aber solch prinzipiellen Fehler (scheinbar) schlimm.

Rossi

Ruhpold am 07 Okt 2008 15:02:15

Hallo jezzie1,

Sorry, war bis gerade vom DSL getrennt. Reparatur ca. 110 €uro.

Wir haben auch die neue Comi 6 eingebaut bekommen. Die geht ganz schön ab und ist, da sie sich direkt unter dem Bett befindet, nachts relativ laut zu hören. Wir haben sie dann auf Stufe 2,0 bis 2,5 stehen.

Nun hatten wir vom Vorgänger Hymer her den Temperaturschalter direkt in Armreichweite beim Bett. Das war so bequem, dass wir uns entschieden, dies beim Frankia auch zu versuchen. Die machen einfach fast alles im Werk, was man sich so ausdenkt. So haben wir uns über den Füßen im Schlafzimmer 2 zusätzliche Stauschränke einbauen lassen, an dessen Seite dann der Fühler angebracht wurde. Das funktioniert prima: Morgens 15 Min. vor dem Aufstehen drehe ich den hoch, und schon wird es vorne warm. Leider hatte uns der Händler nicht auf diese Möglichkeit hingewiesen.

Wenn nun die Ausströmer in der Garage, sowie im Schlafzimmer auf "ZU", die im Bad auf 3/4 "ZU" stehen, wird der Wohnraum bei uns ganz doll geheizt, und, da wir die Zwischentür immer geschlossen halten, bleibt es in den andren Räumen nachts erträglich. Außerdem spart man eine Menge Gas, da nur der kleine Wohnraum voll geheizt wird.

Wenn Du noch Fragen hast, bitte noch einmal schreiben.

PS.: Frag doch mal bei Herrn ? von Frankia nach, ob sie Dir dort nicht z.B. bei der Dichtigkeitsprüfung zusätzliche Stauschränke einbauen können.

LG

Ruhpold

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Okt 2008 21:48:28

Hallo Ruhpold,

danke für die Antwort.

Wir versuchen ja auch, mit dem Schließen der Ausströmer im hinteren Bereich mehr Wärme nach vorne zu bekommen. Wenn wir die Verbindungstür schließen, ist es bei uns aber immer hinten wärmer, trotz geschlossener Ausströmer. Da heizt alleine schon die Abwärme, die aus dem Gitter kommt, hinter dem die Heizung sitzt. Und auf Stellung 2 springt die Heizung gar nicht erst an (letztes Wochenende), war wohl auch noch nicht kalt genug draußen. Wir haben dann auf 3 gestellt und da wurde es gleich viel zu warm. Na mal sehen, bei Minusgraden sind wir vielleicht froh dafür :D

Werde jedenfalls mal versuchen, die Verbindungstür permanent geschlossen zu halten und sehen, wie es dann ist.

Liebe
Ingrid

sini2000 am 06 Nov 2008 09:47:34

Hallo Ingrid,

gerade erst gesehen - sorry.

Also mich nervt das auch.

Bzgl. der Lautstärke hat unser Händler Dämmungen eingebaut, die bringen auch was.

Was mich nervt, ist diese Wärme hinten. Wir haben hinten die Düse auch zu. Und ich finde auch, dass es hinten zu warm und vorne zu kalt ist. Wir lassen die Verbindungstür auf, weil wir Tiere haben, das würde sonst gar nicht gehen.

Wir waren einige Male bei nächtlichen Minustemparaturen unterwegs und hatten die dann auch auf 2 - 3, aber vorne waren es dann nur 18 - 19 Grad.

Wir haben jetzt für vorne einen Radiator gekauft, der hat nur 4 Rippen und der steht zwischen den Sitzen, das bringt schon einiges, geht aber nur, wenn man am Strom ist.

Ich habe übrigens den Geschäftsführer von Frankia gefragt, wer denn diese blöde Idee hatte, die Heizung unter dem Bett zu montieren und er meiinte, wenn ich mir das genau ansehen würde, müsste ich feststellen, dass es die idealste Lösung ist :eek:

Bevor wir dieses Womo gekauft haben, habe ich extra im Netz nach Erfahrungsberichten gesucht und fand von Frankia überwiegend positive. Ich würde mir heute keinen Frankia mehr kaufen.

Viele

Ingrid

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Boiler undicht
Webasto Heizung:Laut oder leise?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt