|
Moin Moin werte Gemeinde! hab da mal ne :?: . Unsere Webasto ist bei unserem XDream unterm Aufbau ,ca 50cm Abstand zum integrierten Eintritt, meine Frage ist:Hört sich eine Webasto in der Aufheizphase an wie ein Düsenjäger oder so n Heissluftfön an :?: Also draussen vorm Mobil :respekt: und drinnen, weil dieser integrierte Kunststoffeinstieg wohl nicht isoliert ist und da in der 2.stufe auch noch Belüftungslöcher sind ,ist die Webasto auch noch gut wahrzunehmen :grosseaugen: Wird das so richtig sein :denk: . aus S-H. Butje mit der nich leisen Heizung. Moin,
meine 3002 entwickelt eine überschaubare Geräuschkulisse bis Gebläsestufe 3. Beim Schlafen im Alkoven stört sie mich nicht. Wenn wir im Aufbau essen oder mit einander reden stört auch Stufe 6 kein Stück. Selbst unterm Auto ist das Geräusch überschaubar. Normal zieht die Lüftung aber auch keine Luft von außen, sondern sie "rührt nur die Raumluft um und führt sie am Wärmetauscher vorbei. Auch auf höchster Stufe klingt sie nicht wie ein Fön. Nimm doch mal die Verkleidung ab und sauge die Lüftungswalze grünlich aus. HG, Christoph Ich glaub Butje meint eine Webasto-Diesel Luftheizung , und nicht die Truma 3002 , oder ??? :roll:
mfg Wolfgang In der Startphase(ca. 5 min.)kann eine Dieselheizung schon mal recht kräftig "orgeln". Das sollte aber beim normalen Betrieb nicht mehr auftreten. Unsere Eberspächer im vorherigen VW- California schien mir auch anfangs etwas laut in den hohen Leistungsstufen. Ein Besuch beim Bosch-Dienst brachte Abhilfe: Mit Hilfe eines Durchflussmessers wurde die geförderte Dieselmenge kontrolliert und nach Werksangabe etwas zurückgenommen-und ab da war unsere Heizung so leise wie eine Gas-Gebläseheizung-evtl sogar noch leiser.
Werner |
Anzeige
|