jogitours hat geschrieben:Also echt toll von Euch zu antworten, das hilft mir als WM-Sucher sehr.
Eine schöne Gemeinde, wie ich empfinde, ist das hier. Zum 75 PS-Diesel noch ein paar Fragen: Angeblich 9-10 liter und, mal nen 530iger vorausgesetzt, immer noch gut für 110-120 kmh. Ist zwar nicht bedeutend fürs Womo-fahren, aber würde auch nicht so gerne Elefantenrennen veranstalten wollen, wenn ich auf der A7 gen DK reise. 2,5ltr Hubraum bei nur 75PS sollten eigentlich für unverwüstlich gelten, oder?
Jochen aus Kiel
@jogitours
Zum Thema Verbrauch vorab:
An der Einspritzpumpe die Regulierungsschraube soweit rausgedreht, dass der Motor leicht rußte, dann stehen ca. 80 PS zur Verfügung.
Beim gemütlichen Bummeln mit 80 km/h ließen sich Verbräuche unter 9 L/100 km realisieren.
Bei angezeigten 110 km/h Autobahn-Reisetempo=100 km/h auf GPS und absolut vollbeladenem Fahrzeug waren es (je nach Wind) 10-11 Liter.
Mit 1,7-to Anhänger (100 km/h-Zulassung) und BMW und einigen MTB hintendrauf auch schon mal bis 12 Liter.
Bei dem 2,5-Liter-Saugdiesel hatte ich einige Probleme mit verdreckten Düsen. Bei 75 TKM hat sich die Wasserpumpe verabschiedet -natürlich fernab der Heimat. Ersatzteillieferung über ADAC dauerte 4 Tage, die wir in einer idyllischen Werkstatt verbrachten.
Bei 95 TKM dann der große Knall: Zahnriemen gerissen. Ärgerlich und teuer, weil ich bei der 90000-er Inspektion ausdrücklich in der Werkstatt nachgefragt hatte, ob ein Tausch nicht sinnvoll wäre. Auskunft war, dass erst bei 105 TKM der Zahnriemen dran sei!
Zylinderkopf war hin, die Reparatur hat inkl. neuer Kupplung und anderer Kleinigkeiten rd. 7500,- DM gekostet.
Angesprungen ist der 2,5-Liter-Sauger IMMER, auch nach extrem kalten Nächten.
Über (angezeigten) 110 km/h wurde er gut hörbar, zum Überholen waren auch schon mal 120 km/h drin, mein Dauertempo war aus Lärmgründen aber meist 110 km/h.
Ich hatte den 580-er mit dem extrem langen Radstand (3650 mm?), der Wendekreis war zwar etwas größer, dafür lief das Fahrzeug auf der BAB aber auch SUPER-GERADEAUS und zeigte so gut wie keine Seitenwindempfindlichkeit. (Mein jetziger Dettlefs ist da leider ganz anders!)
Habe das Fahrzeug (Bj. 86) nach 11 Jahren intensiver Nutzung mit rd. 150 TKM für damals noch 15000 DM für einen Dettlefs in Zahlung gegeben. Der Womo-Aufbau und die Inneneinrichtung waren noch top, die FIAT-Blechteile zeigten aber ne Menge sichtbaren Rost (A-Säulen, Windschutzscheiben-Einfassung, Spritzblech vorn, Stoßstange, Radläufe - vielleicht hatte ich aber auch ein "Montags-Auto".....