aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tip`s für alltagstaugliches Reisemobil ?

Julia am 13 Apr 2006 09:07:19

Ich habe mein Reisemobil verkauft und denke jetzt an ein Fahrzeug, das ich auch im Alltag gut nutzen kann, natürlich mit größmöglichem Innen-um, heißt, gut und praktisch aufgeteilt und nutzbar.

Habe eine Reihe an Fragen und würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen und Ideen mitteilen könntet.

Ich benötige eine Fahrzeug für 2 Personen mit gegebenanfalls einer zusätzlichen Schlafmöglichkeit. Da ich recht groß bin, auch entsprechende Kopffreiheit und nicht zu vergessen, eine Toilette, bei auch bei geschlossener Tür nutzen kann (beinfreiheit).
Da ich auch im Winter gerne mal am Wochenende oder in den Ferien verreise, sollte es auch gut isoliert sein.
Ein ausreichend großer Wasser- und Abwassertank wäre von Vorteil.

Preislich denke ich eher an eine mittlere Variante.

Meine Frage:

Welche Fahrzeuge kämen das in Frage ?
Vor- und Nachteile aus Eurer Sicht ?

Bin gespannt auf Eure Meinung

Schöne Ostertage

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bastelwastel am 13 Apr 2006 09:23:16

Ich kann da die Kastenwägenempfehlen. Bei den festen Betten ist eine Liegefläche von 138x195 meiner Meinung nach ausreichend. Die Isolierung läßt allerdings im Winter zu Wünschen übrig, für ein Wochenende ist sie aussreichend.
Genügend Stauraum hat es unter dem Bett.
Wegen der Maße sind sie auch gut alltagstauglich und haben selbst in der 3,3 t Variante noch 600kg Zuladung.
Allerdings muß man mal testen, ob die Naßzelle und das Bett für die eigene Körpergröße passend ist.
Und vom Preis her sind sie funkelniegelnagelneu um die 30000 Euro zu bekommen.

BOWO am 13 Apr 2006 09:29:59

Auch ich würde hier nur zu einem Katenwagen tendieren, wenn die Finanzen reichen würden hätte ich auch schon einen der neuen Pössl. Schaut euch mal den neuen Roadmaster auf Renaultbasis an. Groß, handlich und der Motor ist sparsam und schadstoffarm (wichtig für die neue Steuer).
Das Platzangebot ist beeindruckend für einen Kasten, trotzdem gute Fahreigenschaften und wendig und in der Variante mit der Heckgarage (Heckbett) bekommt man Stühle und Liegen dort unter, also keine Heckleiter mit Dachrreling mehr erforderlich. :razz:

Anzeige vom Forum

wolfherm am 13 Apr 2006 09:34:47

Schau Dir doch einmal den globebus von Dethleffs an. Der ist unter 6 m und eben kein Kastenwagen und sicherlich auch besser isoliert.

conga am 13 Apr 2006 11:09:06

Also wir kommen mit 4 Personen mit dem VW-Bus aus!
Allerdings schläft 1 Kid meist im Iglu-Zelt.
Der sehr gute Ausbau von Carthago (der legendäre Malibu) beinhaltet auch eine Nasszelle mit Thedfort-WC. Drinnen-Duschen vermeiden wir allerdings wegen der großen Feuchtigkeit in dem kleinen Raum.
Das Bett (etwa 140x200) muss natürlich aus der Sitzgruppe umgebaut werden. Die zweite Schlafgelegenheit ist im Hochdach runterklappbar (etwa 125x200).
Uns reicht die Sitzgruppe auch zum Essen oder Spielen zu viert, ansonsten ist alles im Womo, was man braucht. Wir lieben es halt gemütlich...
Ach so, Stehhöhe etwa 185, außer einer Nische die auch mir mit 192 zum kompletten entfalten reicht.
Natürlich ist der VW-Bus alltagstauglich.

Detlef

MaKa am 13 Apr 2006 13:38:58

Hallo Julia,

ich glaube, dass du hier nur mit einem Kompromiss weiter kommen wirst. Wie bereits die Vorschreiber darstellten, ist ein Kastenwagen/VW-Bus zwar altagstauglich, jedoch gilt es bei Wintertauglichkeit und Platzangebot im Inneren Abstriche zu machen. Auch ich würde dir ein bedingt altagstaugliches "richtiges" WoMo empfehlen.

Wir fahren (zwei Erwachsene - 1,8 und 1,65 m Länge sowie einem kleinen Hund) einen Bürstner A 532-2. Dieser ist mit einer Länge von deutlich unter 6 m noch so kurz, dass er - zumindest in der Länge - fast immer auf normale Parkplätze passt. Die Innenausstattung - Dinette mit Längsbank, großem Alkoven und ausreichendem Bad - ist für uns großzügig genug. Der doppelte Boden ermöglicht nicht nur einiges mitzuschleppen, er macht sich auch in der kalten Jahreszeit bezahlt (wintertauglich).

Matthias

Gast am 13 Apr 2006 14:47:22

Hallo Julia,
wir haben diesbezüglich eine ganz andere Einstellung. Sind auch nur 2 Personen. Wir haben nur ein Fahrzeug und das ist unser Wohnmobil mit 7,30m Länge.
Und dieses wird auch im Alltag benutzt, um zum Beispiel einzukaufen.
Bei jedem Kaufhaus, ob Aldi, Lidl oder andere sind die Parklätze so zahlreich das wir dort bequem in einer hinteren Ecke parken und einkaufen gehen können.
Müssen wir jetzt mal in die Stadt, um einzukaufen, dann benutzen wir die Öffentlichen Verkehrsmittel.
Denn auch mit einem Kastenwagen kommst du in kein Parkhaus oder Tiefgarage rein.
Von daher haben wir uns auch für einen TI entschieden damit wir vorne Fahrer- wie auch Beifahrertüre haben, um das WOMO also auch Pkw-ähnlich zu benutzen. Bei einem VI wäre das schwieriger, da zumindest einer oder eine immer durch den halben Aufbau laufen muß, um seinen Sitzplatz zu erreichen.
Aber beim Urlaub, ob im Sommer oder im Winter möchten wir nun mal keine Einschränkungen hinnehmen oder nur sehr wenige.
Wir machen das jetzt schon jahrelang und noch nie ein Problem gehabt.
Das sind unsere Gedanken dazu.

jonathan am 13 Apr 2006 15:52:00

In diesem Fall empfehle ich auch ein aus einem VW-Bus entstandenes Mobil-unsere reichliche Erfahrung hat uns gelehrt, denn nach unserem ersten Kasten (Westfalia Sven-Hedin auf VW-LT), anschliessend Alkoven Detleffs Globetrotter (nur schnell wieder weg!), danach mehrere Jahre Wohnwagen und als Zugwagen einen VW-Multivan (ist eine echte Überlegung wert !!!) sind wir heute zufrieden Eigner eines VW-California exclusive(Westfalia war der Ausbauer). Wäre für euch empfehelenswert, da er ein festes, breites Bad quer im Heck mit fester Thedford-cassetten-Toilette hat, einen geräumigen Kleiderschrank im Bad, welches sich bei Bedarf dem Wohnraum "zuschlagen" lässt, eine in vielen grösseren Mobilen nicht erreichte geräumige Winkelküche mit guter Arbeitsfläche und eine gemütliche 4-er Halbdinette aus Bank und gedrehten Frontsitzen. Fahrkomfort wie im PKW, mit 111 kw TDI auch so schnell wie ein PKW (rd.180 km/h), mit div. Airbags, ESP,ABS, ASR usw. auch so sicher und passt auf fast jeden PKW-Parkplatz-mit Ausnahme der Höhe( 265 cm), da im Dach 2 Betten(210 X120) sind und in der Sitzgruppe auch 2 Betten 195 X 125)geklappt werden können. Es sind einige wenige gut erhaltene gebrauchte Wagen auf demMarkt, da vor rd. 1,5 Jahren der Bau eingestellt wurde) Preise für 3-5 Jahre alte California mit rd80-100 tkm bei -je nach Zustand und Zubehör-so zwischen 23.000 und 35.000 Euro.
Als ansprechende Neu-Variante gibt es den interessanten CS-Apollo auf T5-Basis, auch mit Badzelle, für rd. 60-70.000 Euro mit dem großen 128 KW 5-Zylinder Diesel.

Werner

Uli.F am 13 Apr 2006 17:16:12

Wolftherms Vorschlag wäre auch meiner - sofern Du nicht größer als 180cm bist!!!
Davon abgesehen ist im Globebus alles drin und alles dran. 210cm breit, 600cm lang und damit schön kompakt. In unserer Version mit 370cm Radstand muß man allerdings manchmal etwas am Lenkrad kurbeln - ich mag eben keine langen Heck-Überstände :D. Mit 2,3l JTD finde ich ihn harmonisch motorisiert und sicherlich alltagstauglich.

Uli

Gast am 13 Apr 2006 19:16:06

Ich hätte auch an den Globebus gedacht, allerdings sieht es da mit der Schlafgelegenheit für die eventuelle dritte Person glaube ich eher schlecht aus ?!

Roman am 13 Apr 2006 20:29:59

Hallo Julia,

der Globebus von Dethleffs ist sicher eine nähere Betrachtung wert. Du schreibst was von einem mittleren Preissegment. Dann scheiden, wenn Du damit 30- 35.000 Euro meinst in der Tat die meisten preiswerten Kastenwagen aus: Wenig, teilweise gar keine Dämmung, mindestens ein Tank nicht winterfest untergebracht, meistens sehr kleine Bäder.

Wenn diese Bedingungen beim Kastenwagen erfüllt sein sollen, fängt der Spaß bei 50.000 Euro an.
Da gibt es dann sehr interessante und vor allem kompakte Lösungen, wie z.B. der Amigo von CS-Reisemobile. Nur knapp 5 Meter lang, aber ein vollwertiges Bad, ein Hubbett 2,10 x 1,50m und voll winterfest.

--> Link

Vor- und Nachteile:

Kastenwagen:

Vorteile:
i.d.R. keine Dichtigkeitsprobleme,
sicher wegen Stahlkarosserie,
schnell, kompakt und wendig
im Dachbereich schmaler gebaut,
oft schlüssigere Grundrißkonzepte,
oft individuelle Einflußnahme durch den Kunden möglich,
läßt sich pflegen wie ein Pkw.

Nachteile:
relativ teuer, bei hochwertiger Ausstattung und Basis,
Fahrerhaus wird fast immer mit genutzt, Zusatzheizung sinnvoll,

Aufgebaute Mobile (Ti),

Vorteile
relativ preiswert (viel Mobil fürs Geld),
gegenüber preiswerten Kasten, bessere Dämmung,
etwas mehr Platz in Kopfhöhe wegen senkrechter Wände,

Nachteile:

eher Dichtigkeitsprobleme,
oft unbequemere Sitze und Polster (im Rücken zu niedrig),
Verarbeitung schlechter als in hochwertigen Kastenausbauten,
oft große Überhänge (wenn Kosten gespart werden müssen),
Zuladung beachten, auch hier wird gespart,
Pflege ist aufwendiger als bei Kastenwagen.

Mehr fällt mir nicht ein. Vielleicht hilfts ja etwas.

Roman 8)

flup am 13 Apr 2006 21:13:42

Hallo Julia,

schau Dir mal die Hekus an:
--> Link

Alle Fahrzeuge sind besonders kompakt, besser isoliert als ausgebaute Kastenwagen und in den verschiedensten Ausbauarten erhältlich. Als Basisfahrzeug dient der bewährte Fiat Ducato. Der kürzeste "Heku 538" ist nur 538 lang und hat trotzdem ein Doppelbett 1,55 x 2,15m und ein Umbaubett 1,48 x 2,10m. Zusätzlich verfügt er über einen Doppelboden, welcher für den Winter (Isolation und Stauraum) besonders geeignet ist.

Wenn Du Wintercamping auf Deiner Prioritätenliste hast, würde ich mir die Hekus einmal ansehen.

Viel Vergnügen

Heinz

Gast am 13 Apr 2006 21:32:51

Ein relativ kompaktes Fahrzeug, das aber durchaus wintertauglich ist, wäre der Exsis von Hymer; 5,45m lang, 2,06m breit und 3,05m hoch.
Gutes Raumgefühl und verhältnismäßig geräumiges Bad. Allerdings nur was, wenn das Hochklettern ins Dachbett (205x163) nicht stört.
Vom Konzept her ein - meines Erachtens - durchaus gelungener Kompromiss zwischen TI und Kastenwagen.
Derzeit im Internet gebraucht ab etwa 34T Euro angeboten.

Roman am 13 Apr 2006 21:41:00

popl hat geschrieben:
"Ein relativ kompaktes Fahrzeug, das aber durchaus wintertauglich ist, wäre der Exsis von Hymer; 5,45m lang, 2,06m breit und 3,05m hoch.
Gutes Raumgefühl und verhältnismäßig geräumiges Bad. Allerdings nur was, wenn das Hochklettern ins Dachbett (205x163) nicht stört.
Vom Konzept her ein - meines Erachtens - durchaus gelungener Kompromiss zwischen TI und Kastenwagen.
Derzeit im Internet gebraucht ab etwa 34T Euro angeboten."

Die Leiden vieler Exis - Geschädigter lassen sich im entsprechenden Forum nachlesen.
Was mir auffiel: Es wurde sehr viel Platik verbaut. Wie sieht die weiße Kunststoffspüle in ein paar Jahren aus. Und was besonders stört: Die 2,05m Länge des Bettes sind wegen des sehr spitz zulaufenden Daches nicht nutzbar. Max. 1,80m!!

Da würde ich eindeutig den Hymer-Van vorziehen.

Roman

Gast am 13 Apr 2006 21:50:53

Ich habe mich an Julias "Lastenheft" mit der dritten Schlafgelegenheit gehalten: und da scheidet der Hymer-Van leider aus.

Roman am 13 Apr 2006 21:55:18

Stimmt

Uli.F am 13 Apr 2006 21:55:21

popl hat geschrieben:Ich hätte auch an den Globebus gedacht, allerdings sieht es da mit der Schlafgelegenheit für die eventuelle dritte Person glaube ich eher schlecht aus ?!
Stimmt! Reines Zwei-Personen-Fahrzeug :knuddel:

Uli

Camperfan am 13 Apr 2006 22:13:50

Hallo Julia,

ist der LMC weg?

Wie groß dürfte der Neue denn sein?

Was hälst Du von einem WoMo, welches so ähnlich aufgebaut ist wie unseres?

Oder ist der zu lang? Dürfte eher kürzer als Dein altes WoMo sein.

Oder soll es tatsächlich ein Kastenwagen sein?

Da gibt es jetzt doch auch die neuen Tikro Wohnmobile, die machen ein sehr guten Eindruck!

jonathan am 14 Apr 2006 01:11:49

Hallo, Leute !
Hier tauchte eine Meinung auf, Kastenwagen bzw. deren Wohnmobilverwendung hätten schlechte Wintereigenschaften: Kann ich-zumindest für unseren serienmässigen California excl., nicht bestätigen, denn: im Winter 2005, auf der Rückreise von Italien, erwischten wir in Mittenwald die dort lt. Radio kälteste Nacht de Jahres: unser (Gastro)-Infrarotthermometer meldete bei minus 35 ° C. "low", also ein niedrigerer Wert !!! Am Morgen erfuhren wir über die örtl. Radiosttion, das es bisweilen Temp. von bis zu minus 40° gegeben hätte ! In unserem Calfornia hatten wir jedoch durchaus erträgliche Temperaturen von rd. 20 ° +, und bis auf die Toilettenspülung ist nichts eingefroren. Der Schlauch der Toi-Spül. verläuft direkt an einer Klappendichtung-und dort wurde er für die Zeit bis rd. 10:00 Uhr morgens auch "fixiert".
Also ist ein Kastenwagen auch winterfest, zumal bei den Westfalia/VW alle Tanks im beheizten Innenraum liegen-auchder Abwassertank!

Werner

Roman am 14 Apr 2006 11:16:48

Hallo Werner,

diese Halbwahrheiten zu der Winterfestigkeit von ausgebauten Kastenwagen, werden ja leider auch von Kastenwagenfahrern selbst verbreitet, die den Markt oder die Unterschiede nicht kennen.

Die Preisunterschiede, der Einstiegsklasse(30.000 Euro) und der Komfortklasse (ab 45.000 bis 70.000 Euro) liegen nicht nur im Basisfahrzeug (MB-Sprinter oder VWT5 statt Ducato oder Traffic).

Ich kenne auch günstige Kastenausbauten, da sind lediglich 10mm Dämmug verbaut, in den Hecktüren/Schiebetüren oft gar nichts. Wie das Zeug da reingestopft wird möcht ich gar nicht wissen.

Qualität kostet nach wie vor Geld. Alle Hersteller "kochen nur mit Wasser".

Roman 8)

Julia am 14 Apr 2006 13:48:01

mein Mobil ist verkauft und wir in den nächsten Tagen abgeholt. Das erste mal seit einigen Jahren Ostern zu Hause zu verbringen ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Schaue mir gerade einige Fahrzege an, lasse Prospekte kommen und finde Eure vielen, sehr unterschiedlichen Aspekte interessant.

Ich habe, bevor ich mein Mobil kaufte, verschiedene Fahrzeuge gemietet.
Die "Kastenfahrzeuge" z.B. von Pössl waren schon recht eng und was mir gar nicht gefallen hat, waren die Gasflaschen direkt unterm Bett, der Wassertank war recht klein und die Bewegungsfreiheit so na, ja. Hatte diese Fahrzeuge im Herbst gemietet und es war schon recht kühl, auch im Fahrzeug. Es zog an den Türen, besonders an der Hecktür, obwohl das Fahrzeug erst wenige Monate alt war.

Wenn man da besser insolierte Fahrzeuge haben möchte bin ich gleich in der Preisklasse um 50.000 beim Grundmodell.

Der Van von Hymer oder der Globecar sind schon schicke Reisemobile. Preise beginnen so ab 36.000 Euro mit der Grundausstattung. Bei Beiden ist für eine dritte Person, wenn sie nicht gerade um die 160 groß ist, wenig Platz. Werde mal überlegen ob ich diese Option wirklich benötige, nehme eher selten jemanden zusätzlich mit.

Wer fährt denn von Euch ein bis ca. 6 m. langes Mobil im Alltag? Ich meine damit, nur das Mobil, kein zweite Fahrzeug (außer einem Fahrrad :)

Im Urlaub richte ich mich komplett aufs Mobil ein, sollte eigentlich auch den Rest des Jahres möglich sein. Selbst bei einem Katenwagen, wie von einigen von Euch angsprochen, muß ich mich umstellen, Keine Tiefgaragen mehr usw.

Bin neugierig, welche Sichweisen ihr noch habt.

Schöne Feiertage

Julia

Roman am 14 Apr 2006 14:43:32

Hallo Jutta,

perfekt zusammengefaßt.

Die alles entscheidende Frage bleibt: Wird eine dritte Schlafmöglichkeit wirklich gebraucht oder eher nicht. Wenn Eltern / Kinder / Enkel da sind, die öfter mitfahren, ist die Frage ja eigentlich schon Pro beantwortet.

Ist dies nicht der Fall, würde ich für irgendwelche anderen Leute, auch noch so gute Freunde, keine zusätzliche Schlafmöglichkeit vorhalten, bzw. mir extra dafür einen passenden Grundriß suchen.

Was die Gasflaschen unterm Bett anbelangt, nun gut, das wird in den meisten Mobilen mit Heckbett so gemacht.
Ich sehe darin aber auch kein Problem. Wenn die Dinger hochgehen, ist es glaube ich egal, ob man direkt darüber liegt oder 2 m daneben :D .

Zitat: "Selbst bei einem Katenwagen, wie von einigen von Euch angsprochen, muß ich mich umstellen, Keine Tiefgaragen mehr usw. "

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn die Möglichkeit in Tiefgaragen fahren zu können verlangt wird, bleibt ja eigentlich nur noch ein Camper nach VW California Vorbild.

Ansonsten bleibe ich bei meinen Vorschlägen:
Entweder ein hochwertiger Kasten, oder ein TI wie Hymer Van oder Dethleffs Globebus (Globecar ist ein preiswerter Kastenwagenausbau !)

Roman 8)

Gast am 14 Apr 2006 19:43:25

Roman schrieb:

Die alles entscheidende Frage bleibt: Wird eine dritte Schlafmöglichkeit wirklich gebraucht oder eher nicht.

Das denke ich auch. Auch etliche Teilintegrierte sind reine Zwei-Personen-Fahrzeuge, die von ihrer Größe her als alltagstaugliches Fahrzeug genutzt werden könnten (z.B. auch Bürstner Marano). Scheiden diese aus, dann wird der Kreis schon ziemlich eng gezogen.

Dass die Gasflaschen meistens bei Fahrzeugen mit Heckbett dort darunter untergebracht werden, glaube ich nicht; das wird wohl nur eher bei den Fahrzeugen mit Halbdinette der Fall sein.

Mit der Möglichkeit, Tiefgaragen zu nutzen, glaube ich, dass Julia meint, dass ihr hier die meisten Kastenwagen auch nichts bringen und es aus diesem Grund auch keiner sein müsste und deswegen auch ein TI oder VI oder Alkoven in Frage käme.

Also, zwei oder drei Schlafplätze, das ist hier die Frage :!:

Roman am 15 Apr 2006 16:17:50

TV- Tipp:

Heute 17:30 Caravaning TV auf DSF. Test des Hymer Van.

Roman

ba0150 am 15 Apr 2006 16:22:10

Danke Roman !

Werd es mir gleich ankucken .. Danke für den Tipp !

Grüss mir alle CSler und Faltbootler ;-)

Adler am 15 Apr 2006 16:42:22

Wer fährt denn von Euch ein bis ca. 6 m. langes Mobil im Alltag? Ich meine damit, nur das Mobil, kein zweite Fahrzeug (außer einem Fahrrad

Hallo Julia,

da muss ich mich jetzt melden :D

Ich fahre meinen Karmann als alleiniges Fahrzeug und das jeden Tag mind. 45km ins Büro und wieder zurück.
Meistens werden es aber eher 150-200km am Tag.

Wenn man seine Zeit vorher schon so einplant und weiß , dass er ab 120km/H das saufen anfängt, ist das kein Problem.
In Tiefgaragen kann ich natürlich nicht... aber in die Stadt fahre ich schon ab und zu... (bin aber mehr der Fan von Gewerbe-Gebieten)
Ansonsten find ich es einfach nur gut immer sein Haus dabei zu haben.
Was hast du denn für dein WOMO noch bekommen?
Du warst doch die mit dem schrägen Stellplatz in Bad Salzschlirf oder?
Ostergrüße schick :razz:

Joda am 16 Apr 2006 09:00:19

Hallo Julia.

Hier meine Gedankengänge zu deiner Problematik:
Umstellen wirst du dich auf alle Fälle müssen, egal ob Kastenwagen oder "normales" Womo. Um trotzdem Alltagstauglich zu bleiben, sollte es in der länge wohl nicht über 6m hinausgehen. Das schränkt dann die Wohnraumgröße ein, also evtl Einschränkung im Urlaub.
Ich würde daher weder Kostenwagen noch Teilintegrierten nehmen, sondern einen kompakten Alkoven ohne Heckbett. Ein Alkovenmodell ist kaum höher als ein TI, und ich verschenke keinen Wohnraumplatz fürs Bett.
Interessant währe sowas wie der Eura Profila 580LS. Der ist voll Wintertauglich (Doppelboden), man hat ein fernünftiges Bad, sowohl Volldinette als auch Seitensitzbank lassen sich zum Bett umbauen und der Alkoven sollte mit fast 80cm Höhe auch dir genug Kopffreiheit lassen.
Viele Vorteile also gegenüber einen TI gleicher länge, vorausgesetzt man stört sich nicht an die Kletterei in den Alkoven. Und Preislich liegt er mit ein paar Extras so um die 40T Euros, also auch in deinen Rahmen. :)

Walter

P.S. fährt die Tipsel nicht auch so einen kurzen Alkoven auch als Alltagfahrzeug :?:

Julia am 16 Apr 2006 14:36:39

Gestern haben sie ihn abgeholt. Habe ihn an den Wohnmobilpark Bad Honnef verkauft. Die Abwicklung war schnell und ohne Probleme. Bargeld für das Fahrzeug, "wech :roll: " war er.

Der Verkaufspreis, gerade am Limit dessen, was ich mir vorgestellt habe.
Hätte noch eingies an Geld investieren müssen, um alle wichtigen Dinge in Ordnung zu bringen. Bin schon auch erleichtert, das es verkauft ist.

Schaue mir heute auch mal an, wie der Hymer - Van beurteilt wird.
Detleffsen hat auch nette, kleine Womos ab 35000 Euro.

Übrigens Adler, es stimmt, war auch auf dem Treffen und stand in einer Kuhle. daher die entsprechende Schräglage, vielleicht auch nur der schräge Blick, wenn man den Getränkekonsum der nach in Betracht zieht????

Wondige und regnerische Ostergrüße an alle

Julia

Julia am 17 Apr 2006 11:24:00

Versuche gerade, eine Liste zu erstellen, um Mobile auch preislich und ausstattungsmäßig zu vergleichen.

Bin zur Zeit bei folgenden Fahrzeugen gelandet.

Globebus von Dettleffs
Adventage (mal ein Alkoven)
Fortero
Hymer Van

Die Grundausstattungen sind zum Teil sehr unterschiedlich, die Zusatzpakete ebenfalls. Im Moment scheint mir, das der Hymer Van eingiges an Ausstattung bereits im Grundpreis enthalten hat.

Hat jemand von Euch schon mal so eine Auflistung gemacht?

Julia

BOWO am 17 Apr 2006 15:48:22

Ich habe ebenfalls intensiv nach einen guten Kastenwomo Ausschau gehalten (habe dann aber aus Kostengründen zunächst einen gebrauchten Alkoven gekauft).
Bei meiner Recherche kamen am besten die Kasten von Bavariacamp weg. Preis und Verarbeitung stimmen, Aufpreisliste im Internet zum Download, hier gibt es auch dicke Zusatzisolierung für Winterfans. Bavariacamp hat ein Raumwunder geschafft und sogar ein Kurzkasaten mit nur 5,10 Meter Länge für 2 Personen mit festen Heckbett gebaut. Schau dir mal deren Homepage an. Aber es gibt auch die normalen Kasten mit den Standartgrundrissen. Die Möbel-Verarbeitung ist sehr gut.(habe ich auf der Messe gesehen).

Falls du dich doch für einen Teilintegrierten entscheiden solltest schau dir auch mal die Fahrzeuge von Hehn Mobile auf Ford-Basis an.

Im Moment gibt es bei Dethleffs einen JubiVan (zum 75er Jubiläum) für 39.999,- Euro. Ein vergleichbarer Hymer Van kostet nach meiner Berechnung ca. 45.000,-Euro (Klimaanlage,u.s.w.).

Dscheer am 17 Apr 2006 18:19:00

Hallo,

als wir haben uns für den Jubivam entschieden, kommt nächste Woche und ich denke es hat einen super preis-leistungsverhältnis.
Wie gesagt, der Hymer ist doch etwas teurer und schmaler.

schau dich mal um, gibt nicht merh sooo viele, denn die Nummer 40 haben wir :-)

detlef

Kerli am 18 Apr 2006 09:59:24

flup hat geschrieben:Hallo Julia,

schau Dir mal die Hekus an:
--> Link

Alle Fahrzeuge sind besonders kompakt, besser isoliert als ausgebaute Kastenwagen und in den verschiedensten Ausbauarten erhältlich. Als Basisfahrzeug dient der bewährte Fiat Ducato. Der kürzeste "Heku 538" ist nur 538 lang und hat trotzdem ein Doppelbett 1,55 x 2,15m und ein Umbaubett 1,48 x 2,10m. Zusätzlich verfügt er über einen Doppelboden, welcher für den Winter (Isolation und Stauraum) besonders geeignet ist.

Wenn Du Wintercamping auf Deiner Prioritätenliste hast, würde ich mir die Hekus einmal ansehen.

Viel Vergnügen

Heinz

Hallo Julia,

Heinz hat mir praktisch die Worte aus dem Mund genommen !
:-)

Genau dieser HEKU 538 auf Duc 15 ( 2,8 JTD, 127 PS ) wäre evtl. die Lösung........

Schau dir die Seite doch mal in aller Ruhe an, auch die technischen Daten.

Viel Glück bei deiner Womo-Suche !

Es grüßt von der Waterkant

Gast

flup am 18 Apr 2006 19:00:24

Julia hat geschrieben:Versuche gerade, eine Liste zu erstellen, um Mobile auch preislich und ausstattungsmäßig zu vergleichen.

Bin zur Zeit bei folgenden Fahrzeugen gelandet.

Globebus von Dettleffs
Adventage (mal ein Alkoven)
Fortero
Hymer Van

Die Grundausstattungen sind zum Teil sehr unterschiedlich, die Zusatzpakete ebenfalls. Im Moment scheint mir, das der Hymer Van eingiges an Ausstattung bereits im Grundpreis enthalten hat.

Hat jemand von Euch schon mal so eine Auflistung gemacht?

Julia

Hallo Julia

Hast Du in Deiner Auflistung möglicher Kandidaten nicht vielleicht den "Heku 598" vergessen?
--> Link
Mit Euro 47.260 (Listenpreis) liegt er mit seiner ziemlich vollständigen Grundausrüstung im gewünschten finanziellen Rahmen und erfüllt fast alle Deine Wünsche, die garagefähige Höhe mal ausgenommen.

Auch den "Tikro L" (599 m) würde ich in Deine Evaluationsliste noch aufnehmen:
--> Link
Er verfügt über ähnliche Eigenschaften wie der "Heku 598".

Lass Dir Zeit. Nur nichts überstürzen. :juggle:

Heinz

skylape am 18 Apr 2006 19:24:34

Hallo zusammen,
hätte ich jetzt die Wahl, würde ich einen Tikro nehmen.

Roman am 18 Apr 2006 21:35:13

Also, nur mal eine Anmerkung zu den hier relativ oft genannten und gelobten Tikros, vor allem vor dem Hintergrund daß diese oft als Alternative zu Kastenausbauten genannt werden.

Ward ihr in so einem Teil schon mal drin ??

Ich habs mir auf der Messe in Stuttgart mal genau angesehen. Es ist immer die Rede in der Werbung, daß man 16 % mehr Raum hätte als in einem Kastenwagenausbau.
Der Punkt ist nur der, daß man davon, ist man mal drin nichts merkt. Im Gegenteil.

Es gibt ein Modell, das vom Grundriß mit unserem Ausbau vergleichbar ist (Heckbett, rechts Schrank/Küche, links Bad /Sitzguppe).

Ich bin eineigermaßen normal gebaut. Bei dem Versuch vom Bett nach vorne zu gehen, blieb ich zwischen Schrank und Bad stecken. Meine Schulterbreite ist größer als die Durchgangsbreite in dem Tikro !!!!

Ich habe nachgemessen. Der Durchgang in unserem Kasten ist 15 cm größer als im Tikro.

Der Grund: Im Tikro wird zugunsten eines, aus meiner Sicht, unnötigen 3-Flamm Kochers auf die gesamte Durchgangslänge dieser Platz verschenkt.
Der Schrank wird dadurch auch unnötig tiefer, da die Tiefe gar nicht nutzbar ist (außer man legt zwei Stapel Wäsche hintereinander).

Auch im Bad ist weniger Platz als in unserem Rondo, da einfach geniale Lösungen wie ein Waschbecken, das bei Nichtgebrauch unter dem Bett verschwindet fehlen.

Daher kann ich nur sagen Tikro, nein Danke.

Roman

Kerli am 18 Apr 2006 21:58:50

Roman hat geschrieben:
Daher kann ich nur sagen Tikro, nein Danke.

Roman

Hallo Leute,

auch ich bin kein "Fan" dieser Marke.
( Sorry, allein die Optik, wie Geld- oder Paketdienst-Transporter )

Na ja, muß ich ja auch nicht, ich weiß.

Würde hier gerne mal etwas mehr über Tikro-Mobile erfahren,
mit mehr meine ich, direkt aus Eigner-Hand !

Fährt hier nicht zufällig ein Mitglied einen Tikro ?

Wenn ja, immer her mit den Erfahrungen.......vielleicht ändere ich ja doch meine nicht so positive Meinung........( ? )

Mit vom Jadebusen

Gast

Roman am 18 Apr 2006 23:01:11

Die Optik ist bei den neuen Modellen auf Sprinter bzw. Crafter etwas ansprechender.
Die Nähe zu den Paketdiensttransportern ist nicht mehr so groß.

Habe im übrigen auf der Tikro Seite nochmal nachgeschaut, da ich nicht mehr genau wußte, ob die Tiefe der Küchenzeile durch einen 3-Flamm Kocher verursacht wurde.
Dem ist nicht so. Es ist noch schlimmer. Es war wohl nur noch für eine Kombimulde Platz. Zwei-Flamm Kocher incl. Spüle. Dort sind idiotischerweise die beiden Kochfelder hintereinander angeordnet.

Die tolle Durchgangsbreite wird übrigens schon auf den Grundrißzeichnungen deutlich:

--> Link

Siehe Grundriß L3.

Wir haben es ausprobiert, es ist nicht möglich, daß zwei Personen aneinander vorbei kommen. Zuerst der eine raus Richtung Sitzgruppe dann der andere rein.

Ich finde die Teile hoffnungslos verbaut. Sieht man auch an den anderen Grundrissen.

Roman 8)

Nonik am 10 Feb 2007 23:52:07

Roman hat geschrieben:........... Die Leiden vieler Exis - Geschädigter lassen sich im entsprechenden Forum nachlesen............

Roman

Hallo von Sankt -Petersburg!

Auf welchen Foren kann ich über Exsis erfahren ?

P.S. Роман, не могли бы ответить на мой вопрос - стоит ли приобретать Exsis для эксплуатации в России? С какими проблемами я могу столкнуться?

P.S. Roman, könnten nicht auf meine Frage - antworten ob man Exsis für die Ausbeutung in Russland zu erwerben braucht? Mit welchen Problemen kann ich zusammenstoßen?

Dirк am 11 Feb 2007 01:36:40

Roman meint sicher das Hymer-Forum, Du findest aber auch Informationen unter diesem Link: --> Link

Nonik am 11 Feb 2007 02:09:05

:) bolschoj spassiba Dirk! :wink:

Paul am 30 Okt 2009 14:42:06

was ist es nun geworden?
Welche WoMo hast Du dabei vergleichend in Betracht gezogen?
Wie kamst Du dann zu Deiner Entscheidung?

nur mal interessiert nachgefragt....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise pro und kontra
Heku 530, Dach begehbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt