rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neu oder gebraucht?

hoppecorp am 07 Okt 2008 11:40:45

Um meinen Senf dazu zu geben: es ist immer der falsche Zeitpunkt, und gleichzeitig gibt es keinen besseren.
Hier unser Beispiel:
Wir haben uns im Frühjahr von unserem 12 Jahre alten Riviera getrennt, weil wir damit keine Plakette bekommen hätten und langsam so einiges hätte gemacht werden müssen. Nach zwischenzeitlichem Umstieg auf Wowa (irgendwo musste der Kram hin) haben wir uns dann doch wieder für ein Womo entschieden. Die Frage war nur neu oder gebraucht, d.h. eigentlich stellte sich die neu-Frage gar nicht, weil wir uns das gar nicht leisten können. Aber gebrauchte, mit moderner Technik sind max 2-3 Jahre alt und da haben wir uns kurzerhand einen neuen Roller Sirio (Palmowsky) gekauft. Modell 2008, direkt nach der Messe, mit nochmal 4.000,- Rabatt. Dafür hätten wir kein Gebrauchtes bekommen mit der Ausstattung und EURO4!
:D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wernardo am 07 Okt 2008 12:34:12

Genau die gleichen Gedanken habe ich derzeit auch. Für das Geld eines gut gebrauchten bekomme ich einen neuen Discounter....
Meines Erachtens werden die derzeitigen Gebrauchten zu teuer gehandelt.

Gast am 07 Okt 2008 13:10:10

Aus Sicht des Verkäufers eines gebrauchten Wohnmobils ist es natürlich schwer zu akzeptieren das Fahrzeuge, welcher Art auch immer, einen hohen Wertverlust erleiden. Wenn ist sehe, das gebrauchte Wohnmobile der gleichen Fahrzeugkategorie wie die Discountmobile mit Erstzulassung 1998 für 16.000 Euro angeboten werden, würde ich mich auch für ein neues Discountmobil entscheiden.

Anzeige vom Forum

goliver am 07 Okt 2008 14:47:03

Genau, deswegen haben wir uns letzten Monat einen Rimor Katamarano 5 gekauft. 6 Monate jung und erst 13500km auf dem Tacho. Preis: 36000 Euro :D Für ein deutsches Fabrikat hätten wir locker zehntausend mehr ausgeben müssen. Oder halt einen 5 Jahre alten kaufen müssen :roll:

Gast am 07 Okt 2008 16:06:56

hoppecorp hat geschrieben:Um meinen Senf dazu zu geben: es ist immer der falsche Zeitpunkt, und gleichzeitig gibt es keinen besseren.
Hier unser Beispiel:
Wir haben uns im Frühjahr von unserem 12 Jahre alten Riviera getrennt, weil wir damit keine Plakette bekommen hätten und langsam so einiges hätte gemacht werden müssen. Nach zwischenzeitlichem Umstieg auf Wowa (irgendwo musste der Kram hin) haben wir uns dann doch wieder für ein Womo entschieden. Die Frage war nur neu oder gebraucht, d.h. eigentlich stellte sich die neu-Frage gar nicht, weil wir uns das gar nicht leisten können. Aber gebrauchte, mit moderner Technik sind max 2-3 Jahre alt und da haben wir uns kurzerhand einen neuen Roller Sirio (Palmowsky) gekauft. Modell 2008, direkt nach der Messe, mit nochmal 4.000,- Rabatt. Dafür hätten wir kein Gebrauchtes bekommen mit der Ausstattung und EURO4!
:D

Glückwunsch ,

da kann man wirklich nicht meckern.
Allzeit gute Fahrt und immer gesunde und knitterfreie eimkehr!

lg
p

Trialer am 07 Okt 2008 20:12:43

Ich hab mir einen neuen gekauft. Soll schließlich 20 Jahre halten.

Frank-A521 am 07 Okt 2008 22:54:02

Wir haben uns auch für ein neues entschieden

zu sehen --> Link

Frank

Badyy am 08 Okt 2008 13:02:55

2005 hat das berühmte "Volks-Mobil" 25999,- Euro gekostet.
Damals noch mit 16% MwSt. und basierend auf dem alten Fiat Ducato in sterilem weiß lackiert.

2008 kostet dieses Modell nur noch 24999,- Euro inkl. 19% MwSt., wird in hübschem rot-metallic lackiert und beinhaltet ein ähnliches Zubehörpaket.

Die "Sirio"-Modellreihe ist sogar um 4000,-Euro preiswerter geworden.
Von 29999,- auf nur noch 25999,-Euro.

Zur Zeit spricht also nichts für einen Gebrauchten, da diese im Verhältnis teurer als Neuwagen sind.

viking92 am 08 Okt 2008 14:05:18

...und diese Händler sind die Gewinner der derzeitigen WoMo-Marktsituation.

Von Herrn P. aus B & Herrn G. aus W.-N. werden wir wohl noch so einiges hören. :wink:

Badyy am 08 Okt 2008 15:50:37

Ich glaube eher, das die Womos zur Zeit nahe des Einkaufspreises verkauft werden, um überhaupt noch etwas zu verkaufen.

wolfherm am 08 Okt 2008 16:01:27

Badyy hat geschrieben:2005 hat das berühmte "Volks-Mobil" 25999,- Euro gekostet.
Damals noch mit 16% MwSt. und basierend auf dem alten Fiat Ducato in sterilem weiß lackiert.

2008 kostet dieses Modell nur noch 24999,- Euro inkl. 19% MwSt., wird in hübschem rot-metallic lackiert und beinhaltet ein ähnliches Zubehörpaket.

Die "Sirio"-Modellreihe ist sogar um 4000,-Euro preiswerter geworden.
Von 29999,- auf nur noch 25999,-Euro.

Zur Zeit spricht also nichts für einen Gebrauchten, da diese im Verhältnis teurer als Neuwagen sind.

Bei solch einem Preisverfall frage ich mich dann aber, wie die das schaffen. Entweder verkaufen die wirklich am absoluten Limit (geht aber auch nur begrenzt) oder die Leistung sinkt.

goliver am 08 Okt 2008 18:34:35

Aber die Autohändler machen es doch schon länger so! Die

verkaufen doch auch am Limit... Angeblich verdient z.B. mein

Ford-Händler (guter Bekannter) nur noch ca. 5% an einem

Neuwagen und ist deshalb auf die Werkstattbesuch des Kunden

angewiesen. Damit verdienen die ihr Geld :roll:

Badyy am 08 Okt 2008 22:47:34

goliver hat geschrieben:Angeblich verdient z.B. mein
Ford-Händler (guter Bekannter) nur noch ca. 5% an einem
Neuwagen.....

So viel???????
Aufn Twingo gibt es 16%, davon will der Kunde schon 15% haben.
Dann gehts weiter mit kostenlosen Winterkompletträdern, kostenloser Zulassung, 2000,- Euro über Schwacke für das Altauto, etc.....

Sollte er wirklich noch 5% am Neuen verdienen verdient er mittlerweile 5% mehr als viele andere Neuwagenhändler.

Gast am 08 Okt 2008 23:03:44

mein Senf:
es ist alles vollkommen überreizt, Neu- wie auch Gebrauchtwagen :!: Und nun platzt die ganze Blase mit einem lautem Knall. Die gebrauchten sind nicht mehr abzusetzen, denn alles vor 2007 kriegt gerade noch ne Gelbe Plakette, wann die erlischt :?: Wohl eher früher als später. Davor unverkäuflicher Schrott aus Sicht jeden SERIÖSEN Händlers. Aus Sicht des Besitzer, ENTEIGNUNG, des Staates seines teuer und lieb gewonnenen Eigentums. Zu Recht :!:
Auf der anderen Seite, ich habe von einem Forummitglied mal viele alte Zeitschriften geschenkt bekommen (Danke noch mal an dieser Stelle) und wenn ich das mir durchlesen, dann haben aber wirklich viele Gebrauchtverkäufer den letzten Knall nicht gehört, da werden die Preise von 2000 heute in Euro gefordert :?:

So komme ich zur Neuwagenszene:
da haben wohl so einige Herrschaften in Vorstandsetagen und Vertrieben den Markt ein wenig zu optimistisch beurteilt und dann volle Pulle an der Kundschaft vorbei produziert. Womos im 150 K€ Bereich sind doch schwerer loszuwerden als man denkt. Geht Porsche und anderen Luxuskarossen ähnlich, nur die kennen ihren Kundenkreis scheinbar besser. Die Camper, die echten, die ihr Leben lang auf so ein Mobil gespart haben, weil sie schon 1954 mit dem Käfer und dem Steilwandzelt über die Alpen sind und es nun im Alter es etwas bequemer haben wollten, sterben aus :!:
Bleiben so Tölpel wie ich, Womo ja aber kaum Kohle, weil Kinder, Haus, usw. was solle die denn machen :?:
Bleibt doch nur noch P und G oder volles Risiko und ein Gebrauchter und dann Augen zu und durch.
Ich fahre jeden Tag bei einem sehr großem Händler vorbei und sehe was da auf dem Hof steht, anderseits ich wollte da mal ein Mobil mieten und bei der Arroganz bin ich dann doch lieber bis nach Mühlheim gefahren. So gesehen, .........

nur mal so mein Gedanken

Matthias

hoppecorp am 29 Feb 2020 20:52:53

nach jahrelanger Forenabstinenz habe ich gerade meine alten Beiträge gelesen. Und der hier ist schon wieder topaktuell:
vor 7 Jahren haben wir uns von dem anfangs beschriebenen Sirio getrennt, weil er uns zu eng wurde. es folgten einige Wohnwagen, Voll- und Teilintergrierte. Jetzt standen wir wieder vor der Wahl was "edles" gebrauchtes (Frankia, Hymer, LMC), oder was "billiges" neues (Trigano). Und wir haben uns wieder für was neues (Neuwagen aus 2018) mit voller Garantie und EURO6 entschieden, der mit vergleichbarer Austattung genauso viel kostet, wie ein 4-7 Jahre altes "Edelmobil" mit Euro 4-5!
Natürlich hat Trigano keinen Wasserschlauchaufwickler und wahrscheinlich klappern die Schranktüren nach 5 Jahren, aber dafür hats überall LED und ich dürfte sogar nach Stuttgart rein fahren und der Händler legt nochmal 3 Jahre Anschlußgarantie auf die 24 Monate Werksgarantie drauf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleiner Reisebericht mit FindPenguins
Erfahrungen mit Woelcke?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt