rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer stellt Fenstersicherungen für vorgehängte Fenster her?

rrgraf am 08 Okt 2008 08:49:12

Wer stellt Fenstersicherungen für vorgehängte Fenster her?
Vorgehängte Fenster (inzwischen häufig in Wohnmobile und in fast alle Wohnwagen eingebaut) können durch einen kräftigen Ruck am unteren Rand geöffnet werden - die dünnen Zumacher brechen dann ab (vor ca. 4 Wochen kam so ein Einbrecher tagsüber in unser Wohnmobil). Wer stellt Sicherungen wie z.B. abnehmbare Bügel quer über das Fenster her?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Okt 2008 09:31:45

Versuche es bei Oelmühle in Burscheid.
Wo hast du denn gestanden?

womoede am 08 Okt 2008 09:37:48

Hier der Link zu Oehlmühle in Burscheid:

--> Link

Anzeige vom Forum

rieckmann am 08 Okt 2008 18:49:23

Hallo rrgraf,

ist es nicht einfacher und billiger von innen ein "Metallkreutz"
vor das Fenster zu schrauben :?:

Von außen sieht der "Böse" dann, dass das Fenster gesichert ist, und das Eindringen nur erschwert möglich ist.

Also versucht er es gar nicht erst !

Manch Leute haben ja auch an ihren Häusern diese Sprossenfenster, und das sieht auch nicht schlecht aus.

Ich habe mir die ganze Sache auch schon mal überlegt, und werde mir da mal was überlegen !

Mit ein paar ALU-Vierkant-Profile müsste das nicht schwer sein, und Preislich so um die 30 € liegen.

:daumen2:
Fred

Mamiland am 08 Okt 2008 20:44:02

Hallo rrGraf,

sorry, das ich deine Anfrage etwas erweitere.

Ich bin selbst am überlegen, wie man die Fenster zusätztlich mechanisch sichern kann.
Bei den Türen und Klappen bin ich durch (HEOSolution). Das System von Öelmühle erscheint mir etwas zu Monströs und teuer. Die Variante mit den Gittern von innen hab ich auch schon mal gesehen (siehe Bild), erfordert aber einen ziemlichen Bastelaufwand damit´s gut aussieht. Was ich suche, ist ein Mechanischer "Kniff", mit dem man die drei Plastikriegel beim zuhalten unterstützen oder verstärken kann. Also selfmade Ideen!

Michael

rrgraf am 10 Okt 2008 09:06:26

Der Einbruch war in Burgos (Nordspanien) auf einem zentralen Parkplatz und an gut sichtbarer Stelle bei Tageslicht (so zwischen 16:00 und 18:00).
In der Folge haben wir immer versucht, entweder das Wohnmobil gleich auf dem Campingplatz zu lassen oder für Kurzbesichtigungen einen bewachten Parkplatz zu nutzen (falls vorhanden) oder neben Reisebussen zu parken (die Fahrer bleiben in der Regel am Bus). Übernachtet haben wir generell von Anfang an auf Campingplätzen.

Ein Einbau eines Kreuzes innen ist schwierig wegen der Rollos und Fliegengitter.

viking92 am 10 Okt 2008 09:33:39

Wenn ich mich so verbarikadieren müßte/sollte/wollen......dann würde ich das Hobby aufgeben.
toi toi toi...bis auf einen versuchten Wowa-Aufbruch auf 'ner Raststätte in Französien ist in 16 Jahren nichts passiert.

rieckmann am 10 Okt 2008 09:44:30

Hallo rrgraf,

mich würde mal interessieren wie genau bei dir das Fenster aufgebrochen wurde, und was genau daran kaputt ging. (evt. Fotos ?)

Dann kann man gezielter vorgehen, um etwas zu entwickeln was zur Verhinderung beiträgt. :haendereib:

Sicherlich die Stäbe von innen sind vor dem Rahmen anzubringen, so dass das Rollo nicht beeinträchtigt wird.

Leider kann dann nachts der "Böse", bei heruntergelassenen Rollo nicht erkennen das dahinter eine Sicherung angebracht ist.

:daumen2:
Fred

weltcamper am 10 Okt 2008 10:06:07

Kann man die Aussteller nicht irgendwie sichern?
Loch rein Splint durch, dann gehts auch nich mehr auf.

Andreas

rrgraf am 19 Okt 2008 10:25:12

Hier noch einige Informationen:
(1) Einbruch bei vorgehängten Fenstern ist ganz einfach: mit den Fingern unter den unteren Rand fassen und ruckartig ziehen - schon brechen die zu dünnen Halterungen innen ab und das Fenster ist auf. Bei mir wurde dabei noch nicht einmal das Fenster selbst beschädigt (Glück im Unglück). In der nächsten Hymer-Werkstatt wurden neue Zuhaltungen incl. der beiden Aussteller eingebaut und damit war das Fenster wieder dicht.
(2) Sicherung durch Splint würde nur die Halterungen innen gegen Verdrehen sichern - das Problem, daß die dünnen Halterungen abbrechen, wird dadurch nicht beseitigt.
(3) Die Sicherungen der Firma Oelmühle sind genau das, was ich mir vorstelle. Damit können Gelegenheitsdiebe abgehalten werden. Dabei ist klar, daß bei den leichten Wohnmobilwänden kein Schutz da ist, wenn Diebe mit Werkzeug (Brecheisen etc.) ankommen.

Gast am 19 Okt 2008 10:47:39

Die Lösung von Oelmühle ist ganz schön teuer ( es sind ja in der Regel ALLE Fenster betroffen). Und bei einer "Vergitterung von innen" käme ich mir irgendwie eingesperrt vor. Das Fahrzeug auf dem Foto sieht ja aus wie ein Gefängnismobil....

Viele ,
westy75

rrgraf am 19 Okt 2008 11:01:33

Es zählen nicht nur die beim Einbruch gestohlenen und kaputtgemachten Gegenstände. Es gibt auch unbezahlbares - wir haben mehr als 3 Stunden nach unserer Katze gesucht, die in Panik weggelaufen war, bevor wir sie glücklicherweise wieder fanden. Das möchte ich nicht nochmal erleben. Deshalb ist es für mich unerheblich, was es kostet - hauptsache, es erfüllt den Zweck.

achwas am 22 Okt 2008 10:08:38

wir haben mehr als 3 Stunden nach unserer Katze gesucht,

Auch wenns nicht so ganz zum Thema paßt. Aber gibt es tatsächlich noch mehr, die ihre Katze mitnehmen?

Gast am 16 Mai 2016 14:37:00

Die Fa. Oelmühle hat lt. Website ihren Betrieb eingestellt.
Weiss jemand, ob die Produkte anderweitig vertrieben werden?
Dank im Voraus!

Inselmann am 16 Mai 2016 14:48:30

Was man auch nicht vergessen sollte, wo keiner rein kann, kann auch keiner RAUS. Was machste mit all den Gittern wenns wirklich mal brennt in der eigenen Hütte?

Aber alles hat seine Grenzen. Machst du die Fenster gut dicht dann reissen sie dir halt die dünne Dachluke auf. Wir haben zum Glück keine Leiter aufs Dach.

womosicherheit am 14 Jul 2016 21:23:34

Für vorgehängte Fenster gibt es seit neustem von WOMO-Sicherheit ein neues Sicherungssystem.
[url]womo-sicherheit.de[/url]

Viele Grüsse

WOMO-Sicherheit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TRIGANO Cipro Garage Ezl 2002 Plexiglashaube Dachfenster
Eingelegten Kunststoffkeder in Aluleisten am Alkoven-Rand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt