ms-r6 am 09 Okt 2008 22:40:37 Hallo ,
bei unserem 2005er Arto entsteht an den umlaufenden Schürzen langsam aber sicher Alufrass. Noch sind es ganz kleine Pünktchen im Lack , ähnlich wie einlackierte Sandkörner .
Ich habe mit unserem Händler gesprochen , der es zu N&B weitergeben wollte. Wahrscheinlich gibs neue Schürzen ( reparieren geht ja nicht ).
Jetzt ist meine Frage , wie man die Alu-Schürzen vor dem Lackieren behandeln kann , um dem Alufrass vorzubeugen :?:
Freue mich schon über Eure Infos :D
MRDiesel am 09 Okt 2008 23:54:46 Hi
Alu kann nicht korridieren da Edelmetall
Das edlere Metall frisst das unedlere auf.
Mr Diesel
Scout am 10 Okt 2008 00:06:06 Alu kann nicht korridieren da Edelmetall
Da verwechselst Du bestimmt etwas.
Alu ist recht unedel.
Wolfgang
Administrator am 10 Okt 2008 00:45:26 und der beste Korrosionsschutz ist und bleibt: Lack - je mehr Schichten, desto besser :ja:
Gast am 10 Okt 2008 01:02:18 Vor 12 Jahren wurde hier saniert, unter anderem bekamen alle neue unbehandelte Alufensterbänke.
Die liefen nach kurzer Zeit an der Luft an und seit dem keine Änderung mehr.
Unsere Front geht nach Westen also Wetterseite, die ParterreWohnungen sind im Winter voll im Bereich des Salzdrecks der von der Straße spritzt, nicht eine Fensterbank hat bisher Alufraß.
Muss scheinbar Alu und Alu geben :?:
tekzenchelou am 10 Okt 2008 08:20:28 WOMOMario hat geschrieben:Muss scheinbar Alu und Alu geben
Stimmt, meine Kiste ist 50 und hat ein paar klitzekleine Ecken die angefressen sind, eine davon in der Treppe aber das wars dann auch schon.
Auf dem Dach ist schon seit Jahrzehnten keine Farbe mehr, macht gar nix.
PS: ich tu jetzt aber Alu-Grundierung drauf, die Farbe später soll ja auch halten
nis-puk am 10 Okt 2008 09:44:27 ich habe mit flugzeugen zu tun. die sind bekanntlich aus ALU.
wir fliegen viel über der nordsee, die salzhaltige luft lässt alu schnell korrodieren. unternimmt man nichts, zerfällt alu innerhalb kurzer zeit zu einem weißen pulver..
präventivmaßnahme: hohlräume mit fluit-film regelmäßig konservieren,
lackschäden sofort abschleifen, grundieren, lackieren.
mit diesem produnkt habe ich auch unseren kastenwagen, pkw, fahrräder, motorräder usw behandelt. funzt echt gut.
fluit film und ne gute beratung gibt es im korrosionsschutzdepot. -einfach mal anrufen!
Scout am 10 Okt 2008 09:57:57 Hallo!
….nicht eine Fensterbank hat bisher Alufraß.
Das Alu für solche Anwendungen erhält durch elektrolytische Oxidation eine sehr stabile Korrosionsschutzschicht. Das haben die normalen Bleche nicht.
@ms-r6
Schau mal unter Google > Aluminium lackieren
z.B.
--> Link
Die Qualität der Aussage kann ich nicht beurteilen.
Wolfgang
goliver am 10 Okt 2008 12:02:32 Am besten exloxieren!!
Das Eloxal-Verfahren (Eloxal, Abkürzung für elektrolytische Oxidation von Aluminium) ist eine Methode der Oberflächentechnik zur Erzeugung einer oxidischen Schutzschicht auf Aluminium durch anodische Oxidation. Dabei wird im Gegensatz zu den galvanischen Überzugsverfahren die Schutzschicht nicht auf dem Werkstück niedergeschlagen, sondern durch Umwandlung der obersten Metallzone ein Oxid bzw. Hydroxid gebildet. Es entsteht eine 5 bis 25 Mikrometer dünne Schicht, die vor Korrosion schützt – die natürliche Oxidschicht des Aluminiums beträgt lediglich wenige 1nm.
Ich kenne auch eine Firma dazu --> Link
Beim Verfahren ist zu beachten, dass nicht alle Aluminiumlegierungen sich zum Eloxieren eignen; gut eloxierbar sind beispielsweise die Werkstoffe AlMg3 und AlMg5, im Gegensatz zum schlecht eloxierbaren AlMg4,5Mn.
ms-r6 am 10 Okt 2008 19:12:06 Das stimmt ja wohl was Ihr mit Beschichtung und Eloxierung sagt .
Aber die Schürzen müssen ja auch befestigt werden und dies geschieht meist mit Va-Schrauben , die auch noch dann durch die Beschichtung bzw. Eloxierung durchgeschraubt werden :( .
Siemens-Lufthaken kann man bei dieser Sache leider nicht verwenden :D
Ostwestfale am 10 Okt 2008 19:48:15 Die Ursache ist, technisch gesehen, relativ einfach:
Ein edles (oder edleres) Metall zusammen mit einem unedlem (oder unedlerem) Metal in eien Flüssigkeit die keinen neutralen ph-Wert hat und schon geht die Post ab.
Die Bootsbauer legen eine Kunststoff-unterlegscheibe dazwischen und schon geht es. Direkter Kontakt zwischen zwei Metallen im Winter ist der Garant für den Lochfraß.
Und deswegen passiert den Fensterbänken auch nichts: Es mangelt an dem anderen Metall, welches den Gegenpol darstellt.
Oxyd-Schicht hilft - wird aber meistens durch eingedrehte Schraube verletzt und dann geht es los. Eine Alu-Platte alleine, am besten noch eloxiert, leidet kaum unter Fras weil das Gegenpotential fehlt.
ms-r6 am 10 Okt 2008 20:29:16 Bin ganz deiner Meinung :!:
Und was nu :(
Eileen am 10 Okt 2008 21:36:54 Nimm Kunststoffschrauben (Nylon 6.6), die sollten die Schuerzen locker halten und rosten/fressen koennen sie auch nicht. Gibt's im gut sortierten Schraubenhandel in nahezu allen Groessen und Formen.
Oder eben mindestens Kunststoff-Unterlagscheiben.
ms-r6 am 10 Okt 2008 22:11:40 Das ist ne super Idee :D . Ich wusste garnicht das es so dünne und trotzem stabile Schrauben aus Kunstsoff gibt . Ich könnte vielleicht mal bei Würth nachfragen . So Einiges müssen die Schrauben aber schon halten . Ich meine z.B. im Winter mit festsitzendem Eis oder Fahrtwind . :roll:
Eileen am 10 Okt 2008 23:23:25 nimmst' halt ein paar mehr
Nobby am 10 Okt 2008 23:30:55 Hi,
mit dem Problem kämpfe ich auch, allerdings ausgeweitet auf Tür- und Klappen-Außenbeschichtungen.
An meinem Phoenix fing das nach ca. 4 Jahren an. Als technischer Laie habe ich fachmännischen Rat gesucht und folgende Auskunft erhalten: die starken Blasenbildungen - später Abplatzen von Stücken der Pulver bzw. Lackierbeschichtung - sind eindeutig auf Korrosion, welche sich auf dem Aluminiummaterial gebildet hat, zurückzuführen. Wie schon im Forum beschrieben, ist eine elektrochemische Reaktion zwischen zwei Metallen, also einem edlen und einem unedlen, dafür verantwortlich. Die Korrosion an dem Aluminium kann ursächlich durch das Vordringen eines Elektrolyten (z.B Chlor) an dem Grundwerkstoff ausgelöst werden: poröse Stellen, kleine Risse und Poren in der Pulver- oder Lackierbeschichtung.
So weit so gut bzw. schlecht: Mein Hersteller bedauert, daß sein Lieferant nach Ablauf der Garantie keine Gewährleistung oder Kulanz gewährt.
Vielleicht hast Du bei N&B mehr Glück, ich drücke dir die Daumen. Sauberes Nacharbeiten bzw. bei mir Austausch oder Nachlackieren der Rahmen ist schon eine Lösung, leider nicht dauerhaft und alle 2-3 Jahre aus der eigenen Tasche bezahlt als "Erhaltungsaufwand" recht aufwändig.
Nobby.
wom am 10 Okt 2008 23:32:57 Alufraß kenne ich bei meinem Landrover an den Stellen, wo die (Eisen-) Rahmen der Türen mit den Aluminiumblechen der Außenhaut durch Wegscheuern der Mineralwolle-Trennstreifen Kontakt bekommen haben.
Da ist die Physik dran schuld, ich nicht .... 8)
Lösung: beim Landrover am einfachsten durch Austausch der Bauteile.
Eileen am 10 Okt 2008 23:42:10 geben tut's die Nylon Schrauben Beispielsweise auch hier:
--> Link
Advantage am 11 Okt 2008 00:01:39 Ihr macht mich FERTIG .... (ächts),
.. wenn das was ihr schreibt zu trifft, was ist denn dann mit den an der ALU-Außenhaut angeschraubten Zubörteilen wie:
Satellitenschüsseln, Solaranlage, Dachlucken, Rückfahrkamera, Fahrradträger, Kühlöffnungen, Außenklappen.
Diese Teile werden doch auch mit Schrauben im Alublech der Außenhaut verbunden. Fazit überall Kunststoffschrauben verbauen, oder habe ich etwas falsch verstanden :?:
Scout am 11 Okt 2008 00:44:05 . wenn das was ihr schreibt zu trifft, was ist denn dann mit den an der ALU-Außenhaut angeschraubten Zubörteilen wie:
Solange die Kontaktstellen trocken bleiben passiert nichts.
Wolfgang
Eileen am 11 Okt 2008 01:11:18 eben ...diese etwas groesseren Anbauteile werden ja in aller Regel abgedichtet.
Vossi am 11 Okt 2008 09:08:38 ms-r6 hat geschrieben:Das stimmt ja wohl was Ihr mit Beschichtung und Eloxierung sagt . Aber die Schürzen müssen ja auch befestigt werden und dies geschieht meist mit Va-Schrauben , die auch noch dann durch die Beschichtung bzw. Eloxierung durchgeschraubt werden :( . Siemens-Lufthaken kann man bei dieser Sache leider nicht verwenden :D
Mach es so.Mit VA Schrauben passiert nix.Nur keine Verzinkten,denn das gammelt.
ms-r6 am 12 Okt 2008 14:23:36 Bei mit wurde auch schon die kompette Tür und die Klappe vom Gasflaschenkasten ausgetauscht . Alu-Frass!!!
Die jetzt verbauten Schrauben sind schon alle aus Va-Material .
|
|