rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser aus dem Kamin der Gasheizung?

sblock am 12 Okt 2008 18:56:50

Nun habe ich zum ersten mal die Truma Gasheizung 4000C länger als ein paar Stunden an. Heute früh habe ich festgestellt, dass Wasser aus dem Kamin tropft. Wenig zwar, aber auf dem Asphalt ist ein Fleck. Zuvor habe ich das nie bemerkt. Ist das ganz normales Kondenswasser oder muss ich mir Sorgen machen?
Danke und , Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Okt 2008 18:59:44

Da musst Du Dir keine Sorgen machen, das ist normal.

sblock am 12 Okt 2008 19:13:36

Danke! Das beruhigt mich ungemein.
Stefan

Anzeige vom Forum

emmkah am 12 Okt 2008 20:24:27

bei der Verbrennung von Gas entsteht jede Menge H20 als Wasserdampf. Wenn dieses kondensiert, tropft es aus dem Kamin. Im Winter können daraus wunderbare Eiszapfen entstehen.

Aus 1m³ Erdgas entstehen 1,6kg Wasserdampf....

Bei den Brennwertthermen zu Hause wird übrigends die Energie, die in diesem Wasserdampf steckt (11%) noch ausgenutzt...

topolino666 am 13 Okt 2008 07:52:44

Hallo!

..... und im Winter wenn genug geheizt wird - und es entsprechend kalt ist - kannste mit dem Kondenswasser wahlweise Stalakmiten oder Stalaktiten basteln:

:D

topolino
Matthias

Eura665HS am 13 Okt 2008 08:50:07

WAAAAAHNSINN ;-)

Das sieht mir aber nach nem längeren Wintereinsatz aus. Habt ihr eine Fahrerhausmütze oder wie wehrt ihr euch gegen die Tropfsteinhöhle Fahrerhaus? ;-)

topolino666 am 13 Okt 2008 09:29:54

OT AN:

Hallo "Eura665HS"!

Diese Eisgebilde entstehen relativ schnell, der Stalagmit aus Bild 047 (unser Mobil) entsteht nach ca. 5 - 8 Tagen. Er hört dann auch irgendwann auf zu wachsen, vermutlich weil das abtopfende Wasser noch zu warm ist.

Das Bild 048 (nicht unser WoMo) entsteht wenn man keine --> Link am Heizungskamin hat.

Wir verwenden eine selbst zurechtgeschnittene --> Link aus unserem alten Hauszelt als Fahrerhaushutze, für uns wichtig ist, dass sie bis zu Boden reicht, damit es vom Motorraum nicht ins Fahrzeug zieht.

Da unser Fahrerhaus zum Wohnraum offensteht, im WoMo fest geheizt wird
und was an Feuchtigkeit nicht über die (undichten??!!) Dachhauben so abzieht muss eben rausgelüftet werden.

topolino
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby 600 Restaurierung - Episode 1
Suche Schloss v.Seitentüre AHORN
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt