rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachfenster Alkoven rausgeflogen...

jense am 13 Okt 2008 09:42:43

Hallo zusammen,

am WE auf der Piste habe ich die hintern Dachfenster zugemacht und so den permanenten Unterdruck beim fahren abgestellt. Keine fünf Minuten später macht es plopp und das vorder Dachfenster hängt draussen. Zum Glück hat der Gummi es noch gehalten. Habs dann zurück gefummelt und mit Tape gesichert. So und nu?
1. Schon mal bei jemandem passiert?
2. Was kann ich dagegen tun?
3. Sollte ich den Dichtungsgummi einkleben - wenn ja, womit?

Danke und
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 13 Okt 2008 10:08:18

Tag,
da müsste man schon wissen was für ein Fenster es ist.
Kurt

jense am 13 Okt 2008 16:59:50

...ein vorderes Alkovenfenster (Iso) ohne Klapp und Schiebefunktion mit Gummidichtung rundrum am HymerCamp55.

Gruesse
Jens

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Okt 2008 19:43:53

Diese Art von Fenster hält "nur"durch den Dichtungsgummi; ähnlich wie früher die PKW Scheiben montiert waren.
Wenn so ein Fenster rausfliegt, kann das verschiedene Ursachen haben:

-Dichtung beschädigt (innere Lippe gerissen/schadhaft)
-Füllkeder in der Dichtung fehlt (ein Rundprofil, dass von außen in die
entsprechende Nut der Dichtung hineingedrückt wird und die Dichtung
auseinanderdrückt)
-Fensterrahmen (Blech / Holz morsch)
-Druck von innen gegen die Scheibe (z.B. während des Schlafens :rofl: ).

Mein Tipp daher: erstmal die Dichtung kontrollieren. Wenn das Fenster noch gut ist, müsste es mit einer neuen Dichtung + Füllprofil getan sein (als Meterware im Fachhandel).
Kleben ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll; bei der Montage kann etwas Dekalin (dauerelastisch) unter die Dichtung gespritzt werden - dient aber nur der Abdichtung.
Vorsicht: Die Montage ist etwas fummelig; es empfiehlt sich, zu zweit zu sein.

Viele ,
westy75

turbokurtla am 14 Okt 2008 20:39:04

Tag
Also wenns so ein Fenster mit umlaufendem, dickem Gummi ( der sich innen und außen um die Wand wölbt ) ist, dann sitzen die normalerweise sehr, sehr fest drin. Normalerweise kämpft man beim normalen Ausbau mit 2 Personen und muss richtig fest drücken, das es an einem Eck mal rausgeht.
Wie Westy schon gesagt hat alles überprüfen, besonders der runde Keder, der von außen in einer Nut des Gummis sitzt, darf nicht fehlen.
Dieser und der Gummi selbst sind eigentlich, auch nach vielen, vielen Jahren, immer noch o.k. und brauchen nicht ersetzt zu werden.
Ich vermute aber, das der Fensterausschnitt fürs Fenster zu groß ist, und es deswegen sehr leicht raus geht.
In diesem Fall hilft nur, diesen mit Holzleisten zu verkleinern. Ist halt schwierig abzuschätzen wie viel man braucht. Vielleicht gibt es vom Hersteller Normmaße.
Und zum Abdichten wird vor dem Einziehen des Keders außen unter den Gummi nur eine Naht Dekalin eingespritzt. Nach dem Reinmachen des Keders quillt überschüssige Masse raus. Das klebt dann auch ganz schön und ist dicht.
Kurt

jense am 15 Okt 2008 09:00:05

Dake für die Infos,

in der Tat fehlt bei mir wohl der Füllkeder. Im Gummi ist innen schön eine Nut, an der ich das Fenster wieder zurück in den Aufbau gezugen habe. Das ging sehr schwer. Also werd ich mal beim Fachhandel nach so Kedergummis fragen.

Danke für den Tip!

Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit - jetzt hat es auch uns erwischt......
Midi Heki Kurbelhaube schließt nicht sauber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt