|
:cry: .....was sich erst ganz harmlos anhörte, ist wohl doch ernster als gehofft.
Also, unser 2003er Eura 585 LS Sport hat "satte" 45.000 km in unserer Ersthand gelaufen und wird regelmässig gepflegt. Bei der letzten Aufbau Inspektion mit Dichtigkeitsprüfung wurde eine kleine feuchte Stelle an der unteren Seite der Heckwand links festgestellt. Ferner habe ich bei Abgabe zur näheren Diagnose bei meinem Hdl. auf einen scheinbaren "Riss" von ein paar mm Länge an der Unterseite der Alkovenverkleidung auf der Fahrseite in Höhe der Fahrertür hingewiesen, die ich selber erst nach akribischer Prüfung des Aufbaus festgestellt habe. Nachdem ich mich heute nach dem Ergebnis der Details erkundigt habe, wurde mir gesagt, dass man einen Gutachter vom Werk angefordert habe und der Schaden kurzfristig vor Ort begutachtet wird. Allerdings kann sich der Besuch des Gutachters bis Mitte Juni hinziehen, wenn ich dann noch eine Reparaturzeit kalkuliere,kann ich den Monat JUNI wohl abschreiben. Zum Glück habe ich derzeit keinen fest geplanten Urlaub. Jetzt meine Frage: Leider habe ich sämtliche Garantie-Unterlagen im Fahrzeug liegen. Habe ich aufgrund der Länge der Reparaturdauer irgendwie einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug ??? Oder wäre es nur eine rein freiwillige Kulanzleistung des Hdl. Ich rechne mal nicht damit, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen. Das Fahrzeug wurde bei dem Hdl. in 2003 neu gekauft und dort auch jährlich regelmässig gewartet. Für den Schaden selbst kommt die Dichtheitsgarantie auf, dass ist geklärt. Nur habe ich nicht mit so einem langen Fahrzeugausfall gerechnet. Zur Frage kann ich keine Antwort liefern.
Das hält mich aber nicht ab, dich zu bedauern. Ganz schön Mist sowas :( Aber wenn es denn früh genug erkannt wurde, ist ja kein größerer Schaden zu befürcheten, der später noch im Verborgenen wütet. Danke Heinz, das ist auch das Einzige, was mich bei guter Laune hält. Also ich hoffe doch, dem großen Torf rechtzeitig entgangen zu sein :? Hallo Micha
auch aufrichtiges beileid von mir. Ich habe mal gelesen das man wirklich anspruch auf ein Ersatzfahrzeug hat, wenn! ein Urlaub gebucht! war. By the Way, als ich in Sulzemoss das Drama hatte, bekam ich jedes der 5 :oops: mal! ein Womo zum Ersatz mit. es sei denn, die Frau hat kein eigenes Auto und fährt immer mit dem Womo zur Arbeit :wink:
Meinst du mich? Ich hatte die Zeit gar keine Arbeit, das wussten die auch und mit nem PKW wäre mir, bis auf einmal auch gedient gewesen. Aber Micha seine Frau hat bestimmt Arbeit und fährt da immer mit dem Womo hin :D Hallo,
ich denke schon, dass Du bei längerem Fahrzeugausfall einen Anspruch auf ein Leihfahrzeug hast. Rufe doch bitte einmal Herrn RA Daehn in Bad Hersfeld an, Nummer siehe pm, sonst gebe ich sie durch. MfG Campoverde Vielen Dank für die Antworten..................was mich wirklich nervt, sind die "ausgefallenden" Wochendtouren (am letzten WE waren wir schon im Hotel) und es wird mind. noch ein Tour in diesem Juni, deshalb meine Anfrage. Bisher zumindest. Ein echtes Problem bekommen wir tatsächlich dann, wenn wir unser Zweitfahrzeug veräussern, was wir gerade versuchen. Dann wär ich wirklich auf das Mobil angewiesen, da ich einen Ersatz für meine derzeitige A-Klasse nicht so schnell bekommen würde.
Aber danke bzgl. des Hinweises auf Herrn RA Daehn, hab zwar selber einen in der Familie, aber ich denke einen Spezialisten wie RA D. könnte man durchaus mal fragen. Thanx a lot :) :!:
nein, ich meinte Michaels Frau Hallo!
Warum denn gleich mit (RA)Kanonen schießen? Erklären doch erstmal deinen Händler die Situation so wie sie ist: das dein Womo die Kilometer nicht vom rumstehen hat und du schon geplante Touren gekippt hast. Und das du das Womo wirklich brauchst, wenn dein Zweitwagen weg ist. Wenn der Händler blockt, währe der nächste Ansprechpartner für mich das Eura-Werk. Ich bin mir eigentlich sicher, das beide Seiten an eine zufriedenstellende Lösung interessiert sind. Erst wenn das nicht der Fall ist die RA-Kanone scharf machen. :explodieren: Walter P.S. Beileid übrigens, lässt meine Wertschätzung für Eura noch weiter sinken. Mann, Mann, Mann.... :roll: Hallo Walter,
ich werde nicht anders vorgehen, wollte nur ein paar Meinungen einholen und der RA würde sicherlich nicht gleich eingeschaltet, sondern lediglich zunächst um Rat gefragt werden (aber als letzter in der Reihenfolge). Mein Vertrauen in EURA (ist ja nicht unser erster, aber der erste mit einem Feuchtigkeitsschaden) ist auch gestört :?, aber das was jetzt so zusammengezimmert wird, ist auch nicht mehr meine Welt :eek: :wink: Aktuelle Gerichtssprechung, kein Schadenersatz bei Ausfall. Sollte die Reparatur bei Eura durchgefüht werden und außerhalb der Saison liegen, dann bekommt man schon dort über Kulanz ein freies Fahrzeug. Also lieber im Guten versuchen, da erreicht man bei Eura/Karmann mehr. Die Garantiebedingungen von denen sehen kein Ersatzfahrzeug vor und Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, den kann auch kein noch so guter RA nach Ablauf der Gewährleistung zu was Zwingen. Hallo Waldtroll,
das ist ja schön und gut, was ich nur in Deinem Posting nicht verstehe: ich habe wegen der regelmässig durchgeführten Aufbau-Inspektionen eine 6 jährige Dichtigkeitsgarantie und die ist dann vom Hersteller freiwillig ? Na gut, und dass ich es mit Eura im guten versuchen soll, ist schon klar, hatte mit dem Kundendienstleiter in Sprendlingen in den vergangenen 4 Jahren mehr oder weniger intensiven Kontakt :D :oops:, der war in der vergangen Zeit durch viel Gutmütigkeit meinerseits gezeichnet, nur setzt dieser Schaden dem ganzen jetzt die "Krone" auf :wink:.
Hallo Waldtroll, Dein letzter Satz stimmt so nicht. Natürlich ist die Garantiefristverlängerung freiwillig. Ist diese aber erteilt (und dokumentiert) hat der Käufer ALLE definierten und nicht ausgeschlossenen (!) Garantieansprüche und kann die gesetzlich durchsetzten lassen (losgelöst von der Tatsache, dass man vermutlich ohne RA mehr erreichen kann ...) Enno. Hallo,
bei der ganzen Sache sollten wir einen wichtigen Punkt nicht aus den Augen verlieren. Wir sprechen wird hier von einer "freiwilligen" Garantieverlängerung. Es darf dabei doch nicht "vergessen" werden, dass wir alle für diese Garantie einiges an Euros in die Kasse der Händler und Hersteller spülen, nur damit diesen Gelegenheit gegeben wird, die Qualität ihres Produktes zu überwachen. Unvorstellbar, wenn VW, Audi, DB usw. verlangen würden, dass wir jährlich eine Dichtigkeitsprüfung der Fenster, Türen, Schiebdächer und Kofferaumklappen durchführen lassen müssten und dafür auch noch Geld verlangen würden. Es erstaunt uns immer wieder, wie wenig Vertrauen die Hersteller von Wohnmobilen in die Qualität ihrer Produkte haben. Vermutlich aus gutem Grund und die Kosten dieser Qualitätsüberprüfung tragen, wie bereits angesprochen, wir :!: Liebe von Hannelore Auch schon vorgekommen:
Während der Garantiezeit ist das Womo absolut dicht!!!! Somit keine Kosten zwecks Nachbesserungen. Komischerweise ist dann das Womo ein paar Monate nach der Garantiezeit plötzlich undicht????? Ich habe hier für meinen Schwager z.B. sein Womo während der Garantiezeit duchgemessen - es war undicht!! Mein Schwager war aber vorher bei 2 Werkstättem die bestätigten, daß das Womo dicht sei!!! Merkt Ihr was? Nur Geld verdienen? Rolf Hallo Michael,
ich bin auch der Meinung, daß in diesem Fall Kulanz mehr bringt als alle -zeitraubend- erstrittenen Rechte. Solche Firmen haben eine verständliche Scheu vor Negativmeldungen. Wenn alles nichts hilft, kann die ausgestreckte Hand immer noch zur Faust geballt werden. 8) :D (nur im übertragenen Sinne zu verstehen!):rofl: :denk: Poldi ....so, das Warten soll ein Ende haben. Am kommenden Freitag soll das Mobil fertig sein und es wurde eine Fotodokumentation für das Werk erstellt, anhand derer ich den Schaden und Rep.-Verlauf erklärt bekommen soll :eek: . Na dann bin ich ja mal gespannt und werde berichten... Michael, das hört sich seriös an, da wünsche ich Dir Glück, daß es ein gutes Ende nimmt.
Poldi ....ich mir auch...., man hängt halt doch an dem Teil :wink: So,
der Eura ist wieder auf`m Hof :womobus: . Die Reparatur hat sich über die linke und rechte Seite der Heckwand erstreckt. Ich habe eine Fotoserie des Schadens gesehen (und bekommen) und die senkrechten Holz-Latten links und rechts am Rand der Heckwand waren feucht und haben langsam eine dunkle Farbe angenommen :cry: :ooo: , das ganze hat sich leicht in die Mitte ausgedehnt = das heist, die Dichtleisten links und rechts der Heckwand haben ihren Zweck nur mangelhaft erfüllt....und das nach bzw. während der ersten vier (Betriebs-)Jahre :ooo: :ooo: . Ich fass es immer noch nicht ! Die Werkstatt hat rund 68 Std. mit der Reparatur verbracht und beeindruckend ist schon die Technik der GFK Reparatur (Gelcoat-Verfahren). Man sieht von dem Schnitt im GFK nichts und der Farbunterschied fällt fast nicht auf. Da das GFK mit der Isolierung verbacken ist, konnte man es wohl nicht "hochklappen", auf den Fotos ist die Heckwand zumindest in der unteren Hälfte "nackig", so dass man schön auf die Isolierung und das Holzfachwerk schaut. Tja, mein Vertrauen in die Marke ist (nun) nachhaltig erschüttert, aber da der Werkstattleiter meiner Werkstatt (Freizeit AG Zeven, vormals Cziossek) schon für einige Fabrikate tätig war, scheint es das durch die Reihe vieler Fabrikate zu geben. Mich erstaunt nur die Tatsache, dass so ein Gammel schon in so einem jugendlichen Alter vorkommt :? . Und in den noch folgenden zwei Jahren der Dichtheitsgarantie sollte ich mir wohl ein eigenes Feuchtigkeitsmeßgerät anschaffen, wer weiss, was noch kommt :eek: . By the way: Wer hat Erfahrungen mit bzw. kann über sonstige Auswirkungen bzgl. des Verkaufes eines noch relativ jungen Gebrauchten mit einem solchen auf Garantie abgewickelten Feuchtigkeitsschadens berichten ??? Ein erkannter reparierter Schaden ist zweifelsfrei besser als ein nicht erkannter Schaden............aber wie wird sich das auf den Wiederverkauf auswirken ? Ist das genauso offenbarungspflichtig wie ein Unfallschaden ? Mein Rechtsempfinden würde das klar bejahen, aber ehrlich gesagt, habe ich so etwas noch nie gelesen. Bilder möchte ich nicht einstellen, da diese von der Werkstatt gemacht wurden und ich mir vorstellen könnte, dass das Copyright dann bei denen liegt, man hat mir die Bilder auf Wunsch auf ein DIN A 4 Blat ausgedruckt. Diese gehen anscheinend zur Dokumentation ans Werk. Dem Werk werde ich sicherlich auch noch mal einen "Dankesbrief" schreiben, wie gesagt, nach 4 Jahren so eine Reparatur :flop: :vogel: Hallo Micha
soweit ich weis musst du das angeben, eben wie einen Unfallschaden auch. So wie ich jetzt die letzten Monate bei Mobile beobachten konnte, es wurde angegeben und die Preise waren niediger. Wobei ich auch denke, repariert ist besser als unentdeckt und das nicht ganz verstehe, wo du auf das jetzt reparierte ja auch noch Garantie hast. Wird wohl so sein das die Käufer dann gleich das Schreckgespenst vom Montags Auto vor Augen haben. Beste Karten wirst dann wohl beim Händler haben. So was befürchte ich auch.....von wegen Montagsauto-Angst.....aber einzusehen ist das nicht, dass man sich bei diesem Fahrzeugalter mit einer quasi Unverkäuflichkeit abzufinden hat bzw. einen erheblichen Abschlag in Kauf nehmen muss (Garantie hin oder her, die den Schaden kostenmässig abdeckt).
Müsste man nicht in so einem Fall auch eine Wertminderung geltend machen dürfen ? Also, da würde ich mal die Versicherung fragen.
Hast Du noch Vollkasko? Dann frag die doch mal, gegebenen Falles Du hättest einen Unfall mit Totalschaden. Würden die dadurch den Wert mindern und um wie viel? Das schriftlich geben lassen und dann beim WoMo Hersteller diesen Betrag fordern. Viel Glück. :-) Frank Vielleicht gibt es ja noch jemanden im Forum, der Erfahrungen miteinem relativ jungen Fahrzeug und einem Feuchtigkeitsschaden hat.........mir ist auch klar, dass bei einem grossen handwerklichen Arbeitsanteil (wie in der Reisemobilfertigung) so etwas nie ausgeschlossen werden kann..................nur einfach damit abfinden kann ich mich (noch :wink: ) nicht........ Moin Michael,
Dein Bericht und das Problem dürfte viele von uns sehr nachdenklich gemacht haben, die sich - wie ich auch - mit dem Gedanken einer Neuanschaffung tragen. Die Berichte von Torfmobilen, wie wir sie hier lesen konnten, haben uns ja schon erschauern lassen, aber da betrug der Preis eben nur einen Bruchteil von dem eines Neuen. Wie hätte es unserem Mit-User Andreas fs ergehen können, der an seinem nagelneuen Bürstner undichte Wasserleitungen hatte, wenn das Wasser nicht sichtbar über den Fußboden gelaufen, sondern leise weinend im Boden versickert wäre. Dann wäre (viel später) auch die Situation eines im Falle des späteren Verkaufs anzeigepflichtigen Wasserschadens gegeben gewesen. Wenn man dann, wie hier auch schon berichtet, bei Neufahrzeugen sichtbare Zeichen von Undichtigkeit erkennt, dann könnte man schon vor einem Kauf zurückschrecken. Poldi Hallo Klaus,
genau das ist es ja. Wir haben mit einem 97er Eura von 2000 bis 2003 beste Erfahrungen gemacht. Das hat uns letztendlich auch zur Neuanschaffung in 2003 bewogen: eben die gute Erfahrung mit dem Möbelbau, dem Aufbau etc. Was dann folgte waren 1,5 Jahre mit ständigem Ärger und Werkstattbesuchen bis das Mobil seinen Zweck erfüllen konnte. Bei Gelegenheit werde ich mir die Mühe machen und einen ausführlichen Erfahrungsbericht in der entsprechenden Rubrik posten..............so manches Mal wäre uns fast die Lust am Mobil vergangen und wenn man einigermassen friedliebend ist, möchte man ja auch alles immer im Guten regeln, aber was da teilweise gelaufen :? ist........ich werde es demnächst mal posten. Kann jemand zufällig sagen, mit welcher Technik die Kantenabdichtprofile zwischen Heck- und Seitenwand abgenommen werden ? Ich hab jetzt am Rand zu den Dichtungen so kleine halbkreisförmige Beschädigungen (nicht das ich mir die nächste Undichtigkeit einhandel) an der Seitenwand, wird da zufällig ein Werkzeug angesetzt, um die Profile zu lösen und abzunehmen ??? Hallo MichaelW,
ich kann Dir nur Recht geben, denn ich hätte auch große Probleme mich damit abzufinden. - Ok, der Schaden wurde aufwendig repariert, aber beim Verkauf des Fahrzeugs holt Dich der Ärger wieder ein denn dann zahlst Du, weil ohne Preisnachlass wird's sicherlich schwierig ganz abgesehen davon, dass Dir vermutlich schon jetzt eine Menge Spaß bzw. Vertrauen an Dein Wohnmobil genommen worden ist - und das bei einem so jungen Fahrzeug. Recht hin oder her, die A.... Karte hast Du - nur, Feuchtigkeitsprobleme gibt es leider immer wieder, warum sonst rennen immer mehr Gebrauchtwagenkäufer mit nem Feuchtigkeitsmeßgerät durch die Fahrzeuge? Unser Wohnmobil ist von Bj 1995 und bis jetzt dicht, oder?? Wir möchten in diesem Jahr unser neues "Traummobil" kaufen denn bei unserem alten wird das Silikon ja alt und porös und und und ..... aber wenn wir dann in 4 Jahren solch einen Schaden haben. Ich denke,(bin aber kein Rechtsanwalt) dass Du Dich damit abfinden mußt, Dein Womo ist repariert und welch Glück, durch die Dichtheitsgarantie wurde es beglichen. Es wäre aber doch sicher mal an der Zeit, hier einen Threat aufzumachen, in dem jeder seine Erfahrungen mit Feuchtigkeitsschäden sachlich mitteilt, denn ich glaube, dass Wasserschäden viele betreffen und oft zu vermeiden oder zumindest zu begrenzen wären. Ich kann Dich gut verstehen und bin Meinung, dass so etwas bei einem so einen jungen Fahrzeug nicht sein darf. Viele Hj
Moin Michael, kannst Du mal ein Foto von der Kante zeigen? Klaus Zitat Mäggy:
Gute Idee: Fahrzeugalter, Umfang des Schadens, Ort des Schadens (wo am Mobil), Hersteller, etc. @Klaus: ich werde es heute Nachmittag mal fotografieren nun die Fotos von den vermutlichen Ansatzstellen des Werkzeuges, um die Abdeckprofilleisten zwischen Seiten- und Heckwand zu entfernen:
Die Bilder zeigen das jeweilige hintere Ende der Seitenwand links und rechts. Diese kleinen halbkreisförmigen Beschädigungen habe ich dreifach auf jeder Seite. Anscheinend wollte man die Stellen kaschieren…… Nur nochmal zum Verständnis: diese Leisten wurden natürlich im Rahmen der Garantiearbeit zur Beseitigung des ursprünglichen Schadens vom Reparatur-Betrieb abgenommen.......leider fallen mir halt jetzt nach und nach Dinge auf (wie Sprühnebel vom Gelcoating auf den Fenstern und am Türgriff, schwarze Fingerabdrücke und teilweise Rückstände von Dichtmasse am Aufbau etc....), die so sicherlich nicht sein sollten :? Hallo MichaelW,
das sind sicher eindeutig Spuren von Werkzeug. Das ist ja mehr als ärgerlich, das zur Reparatur nun noch Beschädigungen dazukommen. Dazu noch Schmierereien, es ist zum :heiss: Wünsche dir erst mal starke Nerven ..... Eddy Hallo, Michael
diese Stellen würden mir aber gar nicht gefallen-das sieht doch auch auf dem Foto etwas zerbröselt aus. Da kommt m.E. im Winter bzw. natürlich auch vorher Wasser rein-und bei Frost friert das ganze kaputt und die nächste Leckage ist da! Vielleicht guckt ja auch mal unser "tubokurtla" auf die Bilder und hat eine Meinung dazu? Ich würde die Stellen (auch Sprühnebel usw. ) bei der ausführenden Werkstatt und beim Hersteller reklamieren und Nachbesserung einfordern- und zur Not rechtliche Beistand sicherstellen. Bei einm PKW würde man eine solche bastelei nach einer Karosseriereparatur ja auch nicht abnehmen ! Werner Hallo Michael,
also diesen Händler sollte man tatsächlich im Forum öffentlich machen. Poldi
Danke für das Mitgefühl, den gröbsten Dreck habe ich ja schon mal entfernt. Wie gesagt, ich bin Kummer gewöhnt, werde aber in der kommenden Woche wohl tatsächlich einem befreundeten Hdl. (keine EURA Vertretung) die Sache mal zeigen und dann die "x"-ste Mail an den Hersteller senden. Seit vier Jahren bin dem Hdl. treu (eine grosse Nr. in Nordeutschland unter den EURA Hdl.), trotz immer wiederkehrender Probleme (auch mangels Alternative) und immer an Besserung glaubend......aber ich glaube ich werde über den Ärger erstmal ne Nacht schlafen........ Hoffentlich verschwindet der Gestank von Dichtmasse im Fahrzeuginneren, könnte eigentlich nur von der neu eingedichteten Kühlschrankentlüftung am Heck kommen.....wie gesagt, kommt Zeit, kommt Erfahrungsbericht im Forum :wink: Hallo Michaelw,
Du schreibst erstmal ne Nacht drüber schlafen kommt Zeit kommt Erfahrungsbericht.... mein -unser Mitgefühl ist Dir sicher, .... ich würde der Firma den Wagen jetzt nach erfolgter Garantieleistung mal anbieten, (bei Inaussichtstellung auf Neukauf) dann hast Du Deinen Wertverlust schriftlich und ........dann würd ich ne Nacht drüber schlafen. Es gibt eben Dinge, die dürfen nicht sein, die können aber passieren, und das sollte auch der HERSTELLER kapieren und ein ca. 4 Jahre altes Wohnmobil hat meiner Meinung nach dicht zu sein - oder?? Viele und viel Erfolg Mäggy und Hansjürgen Hallo Michael
Leider kenn ich mich mit diesen Gelcoat Verfahren überhaupt nicht aus. Allerdings vermute ich aufgrund Deiner Bilder keinen falschen Werkzeug Einsatz sondern schlechtes Material und deren laienhafte Verarbeitung. Wie sind denn die Kantenleisten eigentlich befestigt ? Setz mal 1/2 Bilder mit einer Draufsicht und einmal schräg drauf rein. Eines weiß ich allerdings gewiss. Die haben Dich ganz schön über den Tisch gezogen. Und zwar Hersteller und Händler. Ich würde jetzt auf jeden Fall die "Kanonen" auspacken, denn die "Spatzen" werden zu Geiern !!! Also lass Dir nichts mehr gefallen und reiß ihnen den A... auf. ( T´schuldigung ) Ach so, einige Bilder der Reparatur würden mich sehr interessieren, wenn möglich. Vielleicht kann man daraus etwas schliesen. Tut mir leid, Dir nicht wirklich helfen zu können. Kurt Hallo Micha
nur mal so zum vergleich. Am Cristall haben sie auch zig mal die "Regenrinnen" weg gemacht. Liefen oben am Wagen entlang und waren auch aus GFK ca 10 cm breit und hoch und verhinderten das der Regen am Fahrzeug runter lief. Da hab ich nie was gesehen. Sein darf das auf alle Fälle nicht, so wie du das beschreibst. Ich war lange Zeit ähnlich gutmütig wie du, aber das bringt nichts, da muss wirklich die Faust auf den Tisch. Kannst ihnen ja auch ne Rechnung über deine Kosten betreffs der Reinigung machen :? Hallo Michael,
ich glaube mir sicher zu sein, dass das GFK an den gezeigten Stellen durchgebrochen ist. Vermutlich wird sich die Beschädigung unter der Dichtleiste noch weiter nach außen ziehen. Der nächste Wasserschaden wird sicherlich bald kommen, sofern die offenen Stellen nicht schnellstens repariert werden. Ähnliche GFK-Durchbrüche hatte ich auch an meinem Eura. Bei mir wurden die Verbindungsschrauben der Wand und der Bodenplatte so heftig eingeschraubt, dass das GFK durchbrochen wurde. Die Werkstatt hat die Löcher verspachtelt und die Oberfläche lackiert. Nach der Reparatur könnte man mit dem Auge den Schaden kaum mehr erkennen. Allerdings habe ich beim Händler einen reparierten GFK-Schaden an einem etwas älteren Fahrzeug gesehen. Da wurde ebenfalls gespachtelt und lackiert. Allerdings ist das GFK mit der Zeit etwas vergilbt und lackierte Fläche ist aber weiß geblieben. Hat dann echt bescheiden ausgesehen! Ich befürchte, dass es bei Dir in ein paar Jahren ähnlich aussieht. Wegen der Dichtigkeitsproblematik habe ich mir bereits im Januar den neuen Activa 600EB bestellt. Angeblich befindet sich ja in den Neuen kein Holz mehr im Aufbau! Das Womo sollte eigentlich bereits im April geliefert werden. Nachdem ich auf Juni vertröstet wurde und es nicht geklappt hat soll das Teil jetzt angeblich Ende Juli, Anf. August kommen. Nachdem ich Deinen Bericht gelesen habe sind bei mir wieder große Zweifel entstanden, ob der Neukauf wirklich die richtige Entscheidung war, da ich Euras bereits seit 2001 fahre und bereits ein kleines Buch hinsichtlich der Mängel an verschieden Euras schreiben könnte. Seppl HI,
hab Deine geschichte noch gar nicht gelesen.....mmmh, ich bin froh daß ich eine alte Kiste habe...... Zu den Halbkreislöchern....sieht irgendwie wie "rausgerissene" und wieder verspachtelte Möbel- oder Wandverbinder raus...bin grads umgezogen..sowas gibts im Möbelbau auch so ähnlich......vielleicht gingen die Profile nur ab wenn die Wandverbinder auch mit rausgemacht wurden..oder sie wurden unabsichtlich mit rausgerissen.. auf jeden Fall sieht das irgendwie "roh" und keinesfalls vertrauenerweckende gefinisht aus.....eher ROhbau...........immerhin gut, daß die nicht gut drüberlackiert haben,,,sonst käme der böse Erwachen erst........ Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so wie es ist, fachgerecht bzw. optimal ist........ Deine frage ist, wie kannst Du neutral beweisen, daß das Pfusch ist.......da es bei Dir nicht um ein paar Hunderter geht, würde ich evtl. den Rat eines womo-kundigen Anwaltes (Ina weiß einen, ich weiß nur nicht, ob sie selber im prozess erfolgrecih war, so weit bin ich noch nicht) einholen, wie mit der Reklamation, Fristsetzung auf Nachbesserung, Gutachter usw. vorgegangen werden muß, daß das das nächate mal auch besser wird..... günter Anbei ein Bild, das die Kanten-Leiste zeigt, die für die Raparatur heruntergenommen wurde (etwa zur Markise oben).
Die grossen Pfeile zeigen auf die gemeinte Kantenleiste, die kleinen Pfeile zeigen in etwa die Positionen der kleinen halbkreisförmigen Beschädigungen. Die eigentliche Reparatur hat ja die Heckwand betroffen, also verstehe ich auch überhaupt nicht, warum die Seitenwand beschädigt wurde...... Diese eben gezeigte Kantenleiste wurde auf beiden Seiten links und rechts abgenommen, deshalb sind auch auf beiden Seiten Beschädigungen, die so "fachmännisch dicht" gemacht wurden......
ein Bild der instand gesetzten Heckwand, mit dem eingezeichneten Reparaturbereich folgt Hier nun in etwa der Heckwandbereich, der repariert wurde.
Auch auf der hier zu sehenden linken Seitenwand habe vor der Dichtung der Kantenleiste wieder die Beschädigungen, wie auf der anderen Seite. Die Kantenleiste scheint u.a. Heckwand und Seitenwand miteinander zu verschrauben. Die darunter liegende "fette schwarze" Dichtleiste muss als letztes demontiert werden, um das GFK der Heckwand zu entfernen. Und von dieser Demontage könnten die Beschädigungen stammen. Grosse Pfeile zeigen wieder die Kantenleiste, kleine Pfeile die Beschädigungen in der Seitenwand :? @ Kurt: das Gelcoat-Verfahren scheint das GFK-Reparaturverfahren zu beschreiben. Der herausgetrennte GFK Teil wird wieder eingesetzt, angeschliffen und anscheinend miteinander verschweisst......man fühlt keine Übergänge........sehen kann man es allerdings leicht.
Dieses Verfahren hat allerdings nichts mit "Funzen" in der Seitenwand zu tun :? ...... |
Anzeige
|