xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung von Kuhn oder Preisbrecher?

etlam am 13 Okt 2008 09:56:30

Hallo will mir bei meinem Duc. 230 eine Luftfederung einbauen.
Nun habe ich zwei Angebote im Internet (ohne Einbau) gefunden:

1. Von Fa. Kuhn: 8 Zoll Balge von Fa. Goodyaer 2-Kreissys. ohne Kompressor, mit Gutachten für 490,- €
(Ein zusätzliches Gutachten für eine Auflastung ist für zusätzliche 80 € erhaltbar)

2. Von AHK-Preisbrecher: 8 Zoll Balge von Fa. Rubena, 2- Kreissys. mit Kompaktkompressor (Wert 20 €) einschl. Gutachten für 370,- €

Bei beiden Anbietern handelt es sich um Faltenbalge.

Habe bei beiden angerufen und nach der Garantie gefragt. Bei Kuhn auf die Bälge lebenslang. Bei Preisbrecher 2 Jahre.

Nun ist der Preisunterschied ja erheblich und ich Frage mich ob der Mehrpreis bei Kuhn gerechtfertigt ist.

Hat jemand die Anlage von Preisbrecher verbaut und kann ein Urteil abgeben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

etlam am 13 Okt 2008 10:40:58

Korrektur:
Grantie für die Bälge bei Preisbrecher: 5 Jahre
2 Jahre Grantie für die Gesamteanlage.

Beduin am 13 Okt 2008 14:36:54

Als eine die schon oft am falschen Ende gespart hat...............
Es rechnet sich meistens nicht und deinen 230 wirst ja noch ein paar Jahre fahren wollen?

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Okt 2008 16:06:29

"Billig ist billig" Gutes preiswert einkaufen ist eine Kunst. Ich surfe nicht mehr wochenlang nach vermeintlichen Schnäppchen. Wenn ich von einem günstigen Angebot "Wind bekomme", schau ich mir es natürlich an. Aber egal ob Handy, Digitalkamera, Funkgerät, Fernseher, Waschmaschine, Autoreifen...usw...usw:
Ich kaufe heute fast immer vor Ort und habe mit der Garantie und eventuellen Reklamationen keine Probleme.
Sicher ist sparen angesagt, aber so manche Folgekosten verschlingen den zuerst erhofften Preisvorteil sehr schnell wieder.

Ich interessiere mich auch für eine Luftfederung und alle, aber wirklich alle Wohnmobilfahrer, die ich bisher angesprochen habe sagten mir: Verzichte auf keinen Fall auf eine Kompressoranlege, die du manuell regeln kannst.
1200.-€ soll ich hier in einer Werstatt mit Einbau inkl. MwSt. zahlen.
Für mich ist das im Moment zuviel, da das Winterhalbjahr im Süden finanziert werden muß.
Überlege es dir gut und viel Glück mit deiner hoffentlich richtigen Entscheidung.
wl599/Bernd

Ralf... am 13 Okt 2008 23:12:59

Hallo

Habe letztes Jahr mein Womo auf 8" Kuhn-Luftfederung (2-Kreisanlage) wegen Auflastung umgerüstet. Ich bin zufrieden, auch ohne Kompressor.
Ich gebe meinen Vorrednern recht, billig muss nicht günstig sein. Dafür gab es auch kompetenten Mail- und Telefonkontakt mit der Firma.

Allerdings vermisse ich den Kompressor nicht, da ich bei meinem Fahrzeug keinen Höhenausgleich wegen Überhang o.ä. brauche. Bisher ist die Anlage auch Dicht, will sagen, im Frühjahr mal unbelastet den Druck eingestellt und das war es. Ok, gebe zu, beladen macht es dann 0,1 Bar mehr als "erlaubt" aber das würde ich eh nie nachregeln. ;-)

Das 2. Federblatt muss evtl. je nach Fahrgestell ausgebaut werden. Prüfe das vorher. Dann kommen entsprechende Bridgen und Herzbolzen hinzu.

Ralf

Gast am 13 Okt 2008 23:46:21

@wl599,
@Beduin,

genau richtig!

Eine Anlage mit Kompressor müßte doch auch den Vorteil bieten, mal eben ein wenig Luft abzulassen, um das Fahrzeug ohne Keile auszurichten. Oder ist das falsch?

Gast am 14 Okt 2008 09:19:06

Moin Schimisbella

Den Vorteil des Ausrichtens hatte ich bis dahin auch nicht bedacht. Eine feine Sache ist das.
Bernd

dieter2 am 14 Okt 2008 09:51:01

Ich denke beide stellen die Luftbälge nicht selber her sondern vertreiben die Dinger auch nur.
Mit den Blecheinbauzubehör wird es nicht anders sein.

Wenn ich also nicht vor Ort kaufen kann,sondern muß mir die schicken lassen nehm ich das günstigere Angebot.

Es sind doch nur die Luftbälge die kaputt gehen könnten,alles andere ist doch nur normales Material.
Die Verschraubungen und Luftleitungen bekommt man zur Not in jeden Zubehörladen.

Dieter

a.miertsch am 14 Okt 2008 09:51:52

Hallo, Etlan,
endscheident ist ja nur, ist es ein Falten- oder ein Rollbalg. Falte sollte es sein. Ist der von Goodyear, spielt alles andere keine Rolle, kommt eh" aus der gleichen Stahlschmiede und ist ja nur Kleinkram.
Ich habe im August den 8" von Kuhn im244 Fahrgestell verbaut-Sahne-
Hat aber ohne Kompressor 399,-€ gekostet. Nimmst du die Stützlage raus,
brauchst du von Kuhn neue, weil kürzere Federprieden und kurze Herzbolzen. Mit Montage,TÜV und Zulassung alles zusammen für unter 700,-€ :!: :!: Kompressor habe ich als manuelle Regelung selbst eingebaut. Macht sich gut auf demStellplatz .

BEEKEN 26689 Apen am 27 Sep 2009 19:37:12

Hallo, habe für meinen Fiat Ducato auch lange nach der Luftfederanlage gesucht- und verglichen- Preis/ Leistung/ Einbauaufwand etc.-

mehrere bei uns im Womo- Club haben schon an den Fiat Ducato- und auch Ford Transit Luftfederanlagen von AHK- Preisbrecher (Beeken- Fahrzeugteile)- bei denen gab es nach deren Aussagen keine Probleme- und die Montage wäre so supereinfach-
dies machte mich hellhörig-...so habe ich dann alle 3 grossen Anbieter verglichen (Kuhn/ Goldschmitt und Beeken(AHK-Preisbrecher)

Die Kuhn und Goldschmitt Luftfederanlagen habe ich a :P uf der Messe gesehen- und von AHK- Preisbrecher habe die mir die Montageanleitung schicken lassen-

und siehe da: sehr grosse Unterschiede:
bei Goldschmitt und Kuhn müssen noch Löcher im Chassis gebohrt werden etc.- schon ein erbeblicher Aufwand-
Bei Beeken- Fahrzeugteile werden die bereits am Chassis vorhandenen Bohrungen genutzt,
es ist dort immer automatisch eine Zweikreisanlage (dann kann man bei etw. schief beladen, rechts und links getrennt ausgleichen)- dies war bei K und G. auch wieder aufpreispflichtig.

Habe mir die Balge auch von allen 3 angeschaut- alle 3 verwenden Markenfabrikate: wie Good Year etc.- hier also kein Unterschied.

Dann der Preis: Kuhn und Goldschmitt spielen sehr hoch in der Liga-
bei Beeken sind diese über 30% günstiger- die verkaufen nach meiner Anfrage aber sehr hohe Stückzahlen, auch für Iveco, Mercedes, VW und Ford Reisemobile- also das komplette Programm-
daher könne diese auch den guten Preis anbieten.-

Ende vom Lied: habe mir die 6 Zoll (Faltenbalg) Luftfederanlage von Beeken gekauft, (332,00 Euro- komplett- plus ich glaube 10 Euro Versandkosten) knapp 3 Stunden später war (mit einfachem handwerklichem Geschick) bei mir alles "unter Luft"- 1a- Top- funktioniert 1a-
nun 48.000 km drunter und läuft tadellos-

ach jaaa: Auflastgutachten war kostenfrei mit im Paket

Bei Fragen, kurze mail genügt- viele
Bodensee-Klaus

a.miertsch am 29 Sep 2009 20:04:50

@ Stubenfliege Klaus,
hättest Du auch vom Forumsmitglied als 8" für unter 400,- € bekommen.
Ohne bohren und son Kram. Gibt übrigens noch einen großen "Hersteller", SMV! Schweizer Qualitätsprodukt aus deutschen Landen.
Albert

mauimeyer am 29 Sep 2009 22:59:43

@ stubenfliege
Lies mal bitte hier => --> Link

Ich habe heute mal bei Beeken angerufen. Aufgabenstellung, mein Fahrzeug auf 4t auzulasten, und siehe da schon, sind wir nicht mehr bei unter 400 Euro, sondern bei über 700 Euro, denn das 35heavy Fahrwerk kann nur mit Goldschmitt Luftfedern entsprechend aufgelastet werden. Diese wurden mir dann auch angeboten. Hier möchte ich dann aber auf ein zahlenden Werbekunden und damit Unterstützer des Forums hinweisen, welcher selbige Zusatzluftfedern günstiger anbietet (Caravantechik24).

pillepaule am 20 Sep 2010 13:52:40

a.miertsch hat geschrieben:@ Stubenfliege Klaus,
hättest Du auch vom Forumsmitglied als 8" für unter 400,- € bekommen.
Ohne bohren und son Kram. Gibt übrigens noch einen großen "Hersteller", SMV! Schweizer Qualitätsprodukt aus deutschen Landen.
Albert

Hallo a.miertsch: welches Forumsmitglied wäre das ?

Ich bin mich auch ein wening nach einer Luftzusatzfederung am umsehen...

Mir stellt sich die Frage 8" oder 6", wann benötigt man was ?

caravantechnik-de am 20 Sep 2010 17:34:56

Schau mal hier in die aktuellen Anzeigen :-)

oder gleich in unseren Shop --> Link

Golfspieler am 20 Sep 2010 20:03:11

Also ich habe mich von der Firma Caravantechnik beraten lassen und mich dann schlussendlich für die 2-Kreis 8-Zoll-Anlage von Goldschmitt entschieden.

UND ICH BIN SUPER ZUFRIEDEN DAMIT!!!!

Fahrverhalten meines Hymer 644 Alkoven ungleich bequemer - und ich behaupte auch sicherer - als vorher!!!!!

Angenehm: durch unterschiedliche Luftkreise benötigt man die Auffahrkeile fast überhaupt nicht mehr.

Meine Testerfahrungen bisher: 50 Nächte und ca. 5000 gefahrene km.

Fazit:
Ein paar Euro mehr ausgeben und eine komplette Anlage montieren (lassen).

Fritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkabelungsplan fürs WoMO
Außenspiegel für integrierten Flair BJ 1995 Basis Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt