Hallo, habe für meinen Fiat Ducato auch lange nach der Luftfederanlage gesucht- und verglichen- Preis/ Leistung/ Einbauaufwand etc.-
mehrere bei uns im Womo- Club haben schon an den Fiat Ducato- und auch
Ford Transit Luftfederanlagen von AHK- Preisbrecher (Beeken- Fahrzeugteile)- bei denen gab es nach deren Aussagen keine Probleme- und die Montage wäre so supereinfach-
dies machte mich hellhörig-...so habe ich dann alle 3 grossen Anbieter verglichen (Kuhn/ Goldschmitt und Beeken(AHK-Preisbrecher)
Die Kuhn und Goldschmitt Luftfederanlagen habe ich a :P uf der Messe gesehen- und von AHK- Preisbrecher habe die mir die Montageanleitung schicken lassen-
und siehe da: sehr grosse Unterschiede:
bei Goldschmitt und Kuhn müssen noch Löcher im Chassis gebohrt werden etc.- schon ein erbeblicher Aufwand-
Bei Beeken- Fahrzeugteile werden die bereits am Chassis vorhandenen Bohrungen genutzt,
es ist dort immer automatisch eine Zweikreisanlage (dann kann man bei etw. schief beladen, rechts und links getrennt ausgleichen)- dies war bei K und G. auch wieder aufpreispflichtig.
Habe mir die Balge auch von allen 3 angeschaut- alle 3 verwenden Markenfabrikate: wie Good Year etc.- hier also kein Unterschied.
Dann der Preis: Kuhn und Goldschmitt spielen sehr hoch in der Liga-
bei Beeken sind diese über 30% günstiger- die verkaufen nach meiner Anfrage aber sehr hohe Stückzahlen, auch für Iveco, Mercedes, VW und Ford Reisemobile- also das komplette Programm-
daher könne diese auch den guten Preis anbieten.-
Ende vom Lied: habe mir die 6 Zoll (Faltenbalg) Luftfederanlage von Beeken gekauft, (332,00 Euro- komplett- plus ich glaube 10 Euro Versandkosten) knapp 3 Stunden später war (mit einfachem handwerklichem Geschick) bei mir alles "unter Luft"- 1a- Top- funktioniert 1a-
nun 48.000 km drunter und läuft tadellos-
ach jaaa: Auflastgutachten war kostenfrei mit im Paket
Bei Fragen, kurze mail genügt- viele
Bodensee-Klaus