xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung

eva b. am 12 Okt 2004 13:24:50

Hallo,
wir waren in diesem Urlaub bestimmt total überladen unterwegs. Vorher auf die Waage: 3080 kg mit Fahrer, Generator, Fahrrädern und vollem Tank. Da kamen dann noch 100l Wasser, 2 grosse Hunde, ein Mensch und Gepäck etc. hinzu. Lieber nicht so genau nachrechnen!
Also muss aufgelastet werden. Wer weis, wie ein Duc mit Alkorahmen (Bj. 96) von 3,2 auf 3,5t kommt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oloeschi am 12 Okt 2004 13:32:11

Schau mal ins wohnmobilforum:
Siehe hier Unbedenklichkeitgutachten von FIAT

--> Link

Hier werden sie geholfen!

Gast am 12 Okt 2004 13:33:46

hi!

diverse anbieter verbauen zusätzliche blattfedern. goldschmitt oder sawiko oder kuhn-autotechnik. dann zum tüv und eintragen lassen. schon hast du 3,5to, wobei es nicht ausreicht, bei deiner rechnung die du aufmachst. nun weiss ich nicht genau ob es nicht bis 3,85to bei dir geht. das müsstest du mal nachprüfen lassen. dann wird er auch in der steuer günstiger.

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 12 Okt 2004 13:36:27

Hallo
Die Firma Sawiko Tel: 05493 99220 anrufen. Die können Dir bestimmt helfen. Wie ich gerade in deren Katalog gelesen habe, benötigen die genaue Daten aus dem Fahrzeugbrief. Kosten ab 199€

Viele , Heinz

eva b. am 12 Okt 2004 14:23:06

Das geht hier ja ab wie bei der Feuerwehr! Gerade erst die Frage gestellt und schon so viele Antworten!!! Vielen Dank, werde mich zunächst mal an Sawiko wenden. Ich fürchte, Anke und Norbert haben Recht- 3,5t werden wohl nicht reichen.

elli am 16 Okt 2004 22:20:18

Hallo Eva,

wir haben unser Womo seinerzeit von 3,5 auf 4 t aufgelastet. Haben eine Luftfederung hinten eingebaut.
Waren zu diesem Zeitpunkt mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern. Dazu das "Gepäck", die Fahrräder usw usw! Dann kam noch die Sat-Anlage dazu und da waren wir hoffnungslos überladen. Bei einem 4tägigen Ausflug waren wir schon über 3,5t :?

eva b. am 25 Okt 2004 11:45:05

Hallo,
am kommenden Wochenende bringen wir das Mobil zu Sawiko. Um auf 3,5t zu kommen (mehr wird´s doch nicht) brauchen wir Luftfedern hinten und neue Felgen und Reifen. Unsere alten Aluräder (für Ducato, Jumper, Boxer) werde ich in den Anzeigenmarkt stellen (sind erst 1 Jahr alt und ca 5000 km gelaufen).

wolfherm am 25 Okt 2004 11:48:14

eva b. hat geschrieben:Hallo,
am kommenden Wochenende bringen wir das Mobil zu Sawiko. Um auf 3,5t zu kommen (mehr wird´s doch nicht) brauchen wir Luftfedern hinten und neue Felgen und Reifen. Unsere alten Aluräder (für Ducato, Jumper, Boxer) werde ich in den Anzeigenmarkt stellen (sind erst 1 Jahr alt und ca 5000 km gelaufen).

Was kostet die auflastung?
Warum neue Reifen und Felgen? Welche sind denn derzeit drauf?

eva b. am 25 Okt 2004 12:07:41

Hallo Rosa und Wolfgang,
für die Alufelgen, die jetzt drauf sind, gibt es keine Reifen mit den erforderlichen Eckdaten (es sein denn wir lassen eine Tachoabgleichung machen). Es handelt sich um Leichtmetallräder 7`x 15` ET60 mit Avon-Reifen AV9 215-65-15C, 104-102. Kosten der Auflastung (3,2t auf 3,5t) knapp 1600 Euro.

eva b. am 04 Nov 2004 16:41:28

Hallo,
das Mobil ist jetzt aufgelastet auf 3,5t. Es ist hinten durch die Luftfedern 4cm höher gekommen, jetzt gibt´s richtig Gefälle im Wagen! Die Alu-Räder sind noch zu haben, für Interessierte:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Groß, breit und schwarz - die neuen Winterreifen sind drauf
Farblich ein wenig geändert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt