Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Eigentlich hatten wir ja geschäftlich was zu tun. Dann haben wir die Herbstferien genutzt und noch ein paar Tage Urlaub angehängt.
Da uns der bayerische Wettergott gnädig war, gab es herrlichen Sonnenschein und tolle Weitsichten!
morgens früh vom Ammersee in Richtung Berge - wir waren vorher in Andechs, aber trotzdem morgens fit :D
mit einem Ausreißer über Bad Tölz (mensch, da wird doch die Fernsehserie mit Ottfried Fischer gedreht - komm, schauen wir uns mal an)
sind wir dann nach Berchtesgaden gefahren. Erst mal auf den Stellplatz, den der Tomtom anzeigt: vor der Watzmann Therme
Ist kein richtiger Stellplatz, nur ein Parkplatz, übernachten wird aber geduldet.
Einen super tollen Stellplatz ein wenig außerhalb findet sich in Oberau.
Dazu aber später, erst einmal fahren wir über die Roßfeld Panorama Straße.
Dazu kann ich nur empfehlen, wenn das Womo ausreichend motorisiert ist. Sonst kriecht man, wie ein paar ältere mit wenig PS im ersten Gang hinauf.
Es lohnt sich aber auf jeden Fall!
wir sind noch immer auf der Roßfeld Panorama Straße. Die kostet zwar Mautgebühr, ist aber richtig gut in Schuß und wird an zig Stellen ständig ausgebessert.
Es gibt dort einige Parkbuchten, einige Berghütten-Restaurants und viele Wanderrouten. Sie ist ganzjährig befahrbar, wobei wir uns das im Winter eher nicht trauen, höchstens mit Schneeketten im Gepäck...
Von hier kann man auf fast 1600 Metern Höhe ins Salzburger Land schauen oder aufs Kehlsteinhaus und die Berge drumrum natürlich.
Vom Rundkurs der Panoramastraße aus ist der Stellplatz Oberau gut zu erreichen. Man fährt ein paar Kurven durchs Dorf und muss wirklich nur den Schildern mit dem Womo folgen, dann erreicht man den offiziellen Stellplatz:
Blick vom Platz in Richtung Berchtesgaden
abends kommt der Betreiber des Stellplatzes und heizt auf dem ehemaligen Gelände eines Eisstockschießplatzes die rustikale Hütte ein.
Dann kann man da auch das ein oder andere Bierchen trinken oder mit dem Wirt oder anderen Womolisten ratschen. :D :D
Nachts ist es hier total ruhig, morgens hört man ab 6 Uhr irgendwo eine Kirchturmglocke schlagen oder einen Hahn krähen.
Vom Platz aus sind es ca. 10 km bis zum Parkplatz am Königsee. Das gehört bei einem Besuch von Berchtesgaden zum Programm, genau wie das Kehlsteinhaus oder der Obersalzberg mit seinem Dokumentationszentrum.
Der Parkplatz am Königsee kostet 3 Euro am Tag und für Womos ist das Übernachten von 20-7 Uhr verboten. Es gibt zwar in der Nähe 2 Campingplätze, die aber für uns hochgerechnet fast 40 Euro pro Nacht (Kind, Hunde, Kurtaxe usw.) haben wollten. Da ist der PLatz in Oberau hundertprozentig die bessere Lösung!
Was aber Pflicht ist, ist die Fahrt mit den Elektrobooten auf dem Königsee. Das beste daran, man darf Hunde mitnehmen. Für 2,50 Euro schippert Doggy auf der gesamten Strecke bis St. Barthalomäe oder bis zum Obersee mit.
Ich habe nur ein paar Bilder hier eingestellt, klar gibt es mehr. Leider habe ich nicht genügend Zeit mehr zu bearbeiten und einzustellen, so gern ich auch möchte. Die Arbeit hat mich fest im Griff. Deshalb nur die Kurzversion.
Aber echt eine tolle Ecke in Deutschland, landschaftlich wie ein Bilderbuch. Ich kanns nur empfehlen.
LG
Heike
bertiboa am 15 Okt 2008 10:52:54
Danke für Deinen Bericht und die schönen Bilder, da bekommt man Lust auf mehr.....:-)
lg
Berti
Anzeige vom Forum
Gast am 15 Okt 2008 10:55:08
Hallo liebe Heike,
vielen Dank für die schönen Bilder, wenn man in der Ecke wohnt, wird man irgendwie "Postkartenblind".
In den letzten zwei Jahren sehe ich immer mehr Womos in unserer Ecke.
Auch Stellplätze gibts immer mehr, wurde auch Zeit.
Wir Gastn sind halt am Anfang eher skeptisch aber a "Gschäftle" wollen wir auch machen.
In Punkto Stellplätze war uns der Norden wirklich lange vorraus.
Danke für den schönen Bericht.
spleiss53 am 15 Okt 2008 11:16:18
@weisser Blitz - schöne Bilder - ist wie wenn man selbst dort wär :wink:
Gast am 15 Okt 2008 13:21:42
Klar, das ist eine der schönsten Ecken unseres schönen Bundeslandes, zweifellos. Und für allerlei Unternehmungen tauglich!!
Kannst ja mal "irgendwann" noch ein paar Zeilen schreiben und ein paar Bildchen einstellen, wenn Dich der Alltag nicht so im Griff hat!!
Gast am 15 Okt 2008 15:31:52
Huhu!
Würde mich auch über mehr Bilder und ein paar Zeilen freuen!
Ist eine wunderschöne Gegend............
Und Danke schon mal für die tollen Fotos!
LG
die schnuess :)
Anne42 am 15 Okt 2008 21:41:41
Danke für die Zeilen und die schönen Bilder, es wäre schön, wenn du noch einwenig Zeit finden würdest!
Paule2 am 15 Okt 2008 22:39:48
Hallo Heike,
ich weiß nicht woran es liegt, an Dir, der Kamera oder der herrlichen Landschaft?
Die Bilder sind atemberaubend schön!
Falls Du wieder mal mehr Zeit und auch noch weitere Bilder hast, kannst Du den Bericht vielleicht nochmals ergänzen. :)
MfG Paule2
FastFood44 am 09 Jun 2009 14:42:13
Ganz aktuell:
An der Watzmann-Therme dürfen Womos in der Nacht nicht mehr stehen. Es waren mindestens 6 Schilder auf dem ganzen Parkplatz berteilt.
Und der eine Stellplatz (fotografiertes Preisschild) kostet nun statt 5,- € inzwischen 8,- € die Nacht.
GRUSS PETRA
toyota am 21 Jun 2009 18:14:10
Hallo
Am Königssee hatte doch mal ein Bauer seine Wiese als Stellplatz für 10 Euro an Womos vermietet.Gibts das noch ??
Jürgen
monana am 20 Jul 2009 20:47:20
Hallo,
da wir am Wochenende nach Berchtesgaden fahren, hab ich mal die Suche bemüht.
Weil ich die Bilder wunderschön finde, hole ich diesen thread mal wieder hoch.
lg
monana :flower:
uschi-s am 20 Jul 2009 23:15:20
Wunderschöne Bilder, so liebe ich es. Wir sind immer wieder gerne in und um Bad Tölz.
Maxima am 20 Jul 2009 23:20:41
Ja, das sind wunderschöne Bilder! Das erste sieht übrigens aus wie ein Aquarell.
LG
Maxima
Gerd-R am 21 Jul 2009 07:07:58
Hallo Heike,
ich bin erst jetzt auf deinen Bericht aufmerksam geworden. Da sind dir wirklich Super-Fotos gelungen. Eine echte Werbung für diese Gegend, in der wir leider schon einige Jahre nicht mehr waren.