xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo auch vorne höher legen?

Gast am 15 Okt 2008 14:56:37

Hallo.
Da mein Abwasserhahn und die elektrische Trittstufe etwas tief hängen, möchte ich bei meinem Fahrzeug nicht nur hinten sondern auch vorne mehr Bodenfreiheit erzielen .
Ein Hymer Exis-Fahrer erzählte mir etwas von möglichen 5 cm mehr Bodenfreiheit.
Ist das realistisch und wie hoch wäre der technische und finanzielle Aufwand um so ein Vorhaben zu realisieren?
(Kastenwagenbasis, bis 3,5t, 16 Zoll-Fahrwerk, Bj. 2005)
wl599

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

caravantechnik-de am 15 Okt 2008 15:16:39

Also es gibt für die Vorderachse verstärkte Schraubenfedern, die den Vorderwagen um ca. 50mm anheben.
Zwei verschiedene Versionen sind erhältlich:

- für Fahrzeuge bis max. 1.750kg Vorderachslast
- für Fahrzeuge mit mehr als 1.750kg Vorderachslast

Hierbei sind aber nicht die Lasten im Fahrzeugschein gemeint, sondern die tatsächlichen (also gewogenen) Achslasten.

Gast am 15 Okt 2008 16:11:49

Danke für die schnelle Antwort.
Beim letzten Wiegen betrug die Vorderachslast knapp 1600 kg.
Ich hatte insgesamt, trotz Urlaubsbeladung, noch rund 80kg Reserve.
Hinten hängt das Fahrzeig ein wenig, was sich bei Nässe natürlich nachteilig auswirkt.
Die Frage wäre: Legt man das Fahrzeug hinten nur durch Distanzstücke auch noch höher, wie würde sich das auf die Fahreigenschaften auswirken? Gibt es da Erfahrungen? Eine Auflastung brauche ich nicht.

Anzeige vom Forum

caravantechnik-de am 15 Okt 2008 19:42:42

Jede Höherlegung des Aufbaus kann sich natürlich negativ auswirken, da ja auch der Schwerpunkt des Fahrzeuges angehoben wird.

Dies kann sich jedoch von Fahrzeug zu Fahrzeug und bedingt vom Beladungszustand unterschiedlich auswirken.

Eine Höherlegung der Hinterachse mittels Distanzklötze ist natürlich die preiswerteste Lösung. Zu empfehlen wäre hier jedoch eine speziell auf die Kastenwagen-Klasse abgestimmte Zusatzluftfeder. Goldschmitt bietet hier ein Paket mit Spezialstoßdämpfern an. Bei Interesse an weiteren Informationen hierzu --> bitte PM

Gast am 15 Okt 2008 19:58:18

Im Moment noch nicht. Erst nach dem Urlaub, vorher wird noch getestet. Habe das Fahrzeug erst seit 2 Monaten.
Ich bin ab-und zu in Berlin, das wäre also kein Problem.
Nochmals herzlichen Dank!
wl599
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Rückleuchte hat sich zersetzt - Ersatz?
Wieviel Druck ist im Kühlsystem Duc 244?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt