rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektronikfrage: Drei Relais mit einem Taster steuern

Eura665HS am 16 Okt 2008 10:54:20

Hallo zusammen,

ich such schon bei google wie verrückt und find nix...

Ich möchte meinen Wärmetauscher im Womo über EINEN Taster
1. Einschalten - erste Lüfterstufe
2. Einschalten - zweite Lüfterstufe
3. Ausschalten.

Und das mit nur EINEM Taster. Gibts da nicht irgendwelche Bausätze? Ich weiss ja nicht mal wie sonne Schaltung heisst. War auch schon im örtlichen Elektronikladen, der hat mir nen Lauflichtbausatz gegeben und meinte ich müßte die Taktung wech lassen - aber irgenwie klappt das nicht.

Kann mir von euch zufällig einer weiterhelfen?

Achso: Der Wärmetauscher hat nen integrierten Vorwiderstand vermute ich mal, weil der drei Kabel hat: Masse, erste und zweite Lüfterstufe.

Ich möchte halt unbedingt einen Taster haben, denn ersten kann ich den Lüfter dann ohne viel Aufwand von hinten und vorne ansteuern und zweitens kann ich hinten einen OriginalTaster verwenden.

Danke schonmal für die Hilfe :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tekzenchelou am 16 Okt 2008 15:36:10

es gibt doch Schalter mit 3 Stufen.

Eura665HS am 16 Okt 2008 19:18:19

Ja, stimmt schon. Aber das will ich ja nicht. Ich möchte mit nur einem Taster diese Funktionen steuern. Ich weiss ja DASS das geht, nur nicht wie :-(

Anzeige vom Forum

KaterCarlo am 16 Okt 2008 19:24:15

Hallo !

Du benötigst zusätzlich nur drei Relais mit Haltekontakte und die musst Du dann nur noch richtig verdrahten, dann geht es!

Nur heute macht man das nicht mehr so, sondern mit einer kleinen Halbleiterschaltung.

Habe sonst auch keine Idee, außer einem Schalter der zwei Stellungen hat.

Gast am 16 Okt 2008 19:26:30

mit dem müsste es doch gehen...

--> Link

(würde ich als Laie zumindest sagen)

Gast am 16 Okt 2008 20:40:10

Was Du suchst nennt sich Stromstoßschalter, Eltako oder auch Stromstoßrelais, einfache findet man im Net zu Hauf, Du brauchst davon aber einen mit Weiterschaltung (zwei Schaltzuständen), gibt es auch habe jetzt aber nicht die Muße die auch noch rauszusuchen.

@ Olaf
Solltest Du eigentlich aus ostdeutschen Plattenbauten kennen :D ,
die einfachen gab es in den normalen Zimmern, im Flur mit zwei Tastern,
im Wohnzimmer mit zwei oder auch noch mehr Lampen kamen die mit Weiterschaltung zum Einsatz.

Ps. mit den normalen Kippschaltern geht das nicht, da so wie ich verstanden habe er ja unabhängig vom Ort im Womo die Funktionen schalten oder auch einfach weiterschalten will
Ps. 2 die Dinger haben noch einen großen Vorteil, es wird kein Haltestrom benötigt, also was für Sromsparer

Ostwestfale am 16 Okt 2008 21:41:50

Technisch geht das mit 2 Flip-Flops, als Teiler in Kette geschaltet und am q-Ausgang die Treiber für die Relais dran.

Müsste ich aber selber wieder raussuchen und vor allem muss die Stufe 3 "beide Relais an " übergangen werden. Das muss wohl vorher sichergestellt sein. Das wäre dann eine überflüssige Stufe.

Ist aber nichts für jemanden, der von Elektronik keine Ahnung hat.

Für die anderen empfehle ich das CMOS-Kochbuch, da sollte das irgendwo in den Standard-Applikationen für FF drin stehen.

Eura665HS am 16 Okt 2008 23:17:53

hm.. ich merk schon. Das krieg ich wohl nicht hin.

Nen Bausatz zusammenlöten würd ich wohl noch hinkriegen, aber richtig selber bauen - das übersteigt wohl meine Fertigkeiten.

Wenns sowas nicht fertig oder als Bausatz irgendwo gibt hat sich die Sache wohl erledigt für mich...

Gast am 17 Okt 2008 00:11:16

Sagt mal rede ich hier gegen ne Wand oder was, ist ein stink normales Tastrelais mit drei Stufen, Aus ; Ein 1; Ein 2: Aus usw.
es können beliebig viele Taster parallel angeschlossen werden, jeder Impuls egal von welchem Taster schaltet das Relais eine Position weiter, wo ist nun das Problem?
Gibt es mit Steuerspannung 12;24; und 230 V und auch wahlweiser Schaltspannung.

Eura665HS am 17 Okt 2008 00:13:43

Na endlich was, was ich auch verstehe :-)

Danke!

Eura665HS am 17 Okt 2008 00:19:30

hm... wo kann man sowas denn kaufen? bei google find ich grad keinen hinweis... :-/

didigum am 17 Okt 2008 00:27:10

Schau mal bei --> Link
Wenn Du fündig wirst, kannst es über die Elektrofirma Deines Vertrauens bestellen :)
...oder hier über den Großhandel: --> Link
Einfach über die Suche die nächste Niederlassung anzeigen lassen.

Eura665HS am 17 Okt 2008 00:53:25

Ja, das mach ich. Ich muss morgen eh zum ElektroGeschäft meines Vertrauens. Da frag ich einfach mal nach. Bin nämlich nicht mehr wach genug grade um mich bei Eltako durch das Produktsortiment zu wühlen...

Vielen Dank euch allen nochmal! :-)

Gast am 17 Okt 2008 01:23:49

Übriegens fehlt auf meiner Zeichnung der Steuerspannungsanschluß sorry vergessen.
Bei 12V/12V Relais wäre das ein Minus der zB. fehlt. siehe unten
Bei unterschiedlichen Spanungen sind es natürlich seperate Anschlüsse oder die Spannung wird über A1/A2 gegeben.

Eura665HS am 17 Okt 2008 12:19:18

Vielen Dank an euch alle,

war grade im ElektroGrosshandel und hab mich beraten lassen. Von Eltako gibts wirklich eine Variante die für mich in Frage kommt. Stromstoss-Multifunktionsrelais. Ist nicht ganz billig - zugegeben.
So bezahle ich halt mein Unwissen ;-)

Habs bestellt und is inner Woche wohl da...

Vielen Dank noch mal!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Juhu ich hab ein Wohnmobil! und jetzt?
Hobby D 750 FLC Toskana Exclusive
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt