Hallo mein erster Post hier und ich bring bestimmt ein paar typische Anfängerfragen mit...
hab schon ein paar Stündchen gegooglet aber nicht alle Fragen konnte ich mir "selbst" beantworten...
Habe preiswert einen ganz gut erhaltenen
"Peugeot J5 - HymerWoMo - 1987 - Zul. GG 3,1 t - 54 kW - Diesel"
erstanden JUHU. Noch bis ende Oktober ist ein Saisonkennzeichen dran und jetzt überleg ich wie das weiter geht...
Im KfZ Steuerbescheid des Saisonkennzeichens steht:
"...wegen fehlender Angaben zum Emmisonsverhalten nicht in eine Emissionsklasse eingestuft... blub bla bla"
- Ist es möglich die Steuer (derzeit ca. 460€/Jahr) zu senken, sprich spar ich evtl. Geld wenn ich mich um eine Plakette bemühe?
Spar ich noch wenn ich (auch der Umwelt zuliebe) Nachrüste (21 Jahre alter Diesel)? Wie teuer ist sowas?
- Die Steuer wird nach zulässigem Gesamtgewicht berechnet!? Kann ich mein WoMo ablasten? (unter 2,8 t) und so sparen?
Das Leergewicht beläuft sich auf 2210 kg (bei 6 eingetragenen Sitzplätzen). Ist das möglich? Wieviel Aufwand/Kosten bringt das mit sich?
- Derzeit ist das WoMo bei der Signal Iduna Versichert, das alte Schätzchin braucht keine Kasko und läuft bei 70%...
Habt ihr nen Tip für eine preiswertere Alternative?
Ich danke euch schonmal im voraus!
Merci!
Grischa