rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Juhu ich hab ein Wohnmobil! und jetzt?

gipsygrischa am 16 Okt 2008 02:30:59

Hallo mein erster Post hier und ich bring bestimmt ein paar typische Anfängerfragen mit...
hab schon ein paar Stündchen gegooglet aber nicht alle Fragen konnte ich mir "selbst" beantworten...

Habe preiswert einen ganz gut erhaltenen
"Peugeot J5 - HymerWoMo - 1987 - Zul. GG 3,1 t - 54 kW - Diesel"
erstanden JUHU. Noch bis ende Oktober ist ein Saisonkennzeichen dran und jetzt überleg ich wie das weiter geht...

Im KfZ Steuerbescheid des Saisonkennzeichens steht:
"...wegen fehlender Angaben zum Emmisonsverhalten nicht in eine Emissionsklasse eingestuft... blub bla bla"

- Ist es möglich die Steuer (derzeit ca. 460€/Jahr) zu senken, sprich spar ich evtl. Geld wenn ich mich um eine Plakette bemühe?
Spar ich noch wenn ich (auch der Umwelt zuliebe) Nachrüste (21 Jahre alter Diesel)? Wie teuer ist sowas?

- Die Steuer wird nach zulässigem Gesamtgewicht berechnet!? Kann ich mein WoMo ablasten? (unter 2,8 t) und so sparen?
Das Leergewicht beläuft sich auf 2210 kg (bei 6 eingetragenen Sitzplätzen). Ist das möglich? Wieviel Aufwand/Kosten bringt das mit sich?

- Derzeit ist das WoMo bei der Signal Iduna Versichert, das alte Schätzchin braucht keine Kasko und läuft bei 70%...
Habt ihr nen Tip für eine preiswertere Alternative?

Ich danke euch schonmal im voraus!

Merci!

Grischa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 16 Okt 2008 02:35:37

Hallo und herzlichen Glückwunsch ;-)
versuch dein Glück doch mal bei der RMV...

enalmed am 16 Okt 2008 06:07:27

hallo, ich grüße den womoanfänger, da sind wir dann schon zu dritt ( wo ich weiss), die noch so ein altes ding fahren...
sicherlich findest du antworten auf deine fragen...und alles gute, leider ist die schöne zeit zum fahren bald vorbei..
lg gabi

Anzeige vom Forum

Avena am 16 Okt 2008 06:17:30

Guten Morgen Grischa und herzlich Willkommen in der fahrenden Zunft. :)

Wir haben auch einen alten J5, Bj. 1989. Sind dem Alter entsprechend zufrieden und fühlen uns sehr wohl mit dem Womo.
Zu deinen Fragen:

-- der J5 ist nicht eingestuft, d.h.: du bekommst nur eine Plakette wenn du einen Kat einbaust. Kostet zwischen 700 und 800 €. Muss man sich also überlegen, ob das Fahrzeug so lange hält. Hier ein Anbieter:
--> Link

--Wenn du dein Fahrzeug ablastest, z.B. auf 2,8 t, sparst du 20€ pro Jahr. Dafür läufst du aber Gefahr, schnell mal überladen zu sein
--> Link

-- Teilksako kostet bei entsprechenden Versicherungen nicht so viel, hast du aber z.B einen Steinschlag oder einen Wildunfall, so ist die nicht schlecht. Musst einfach vergleichen, ich werde jetzt von der Huk zur RMV wechseln, wegen der Kosten.

So, nun viel Spass hier

Beduin am 16 Okt 2008 06:29:34

gipsygrischa hat geschrieben:Habe preiswert einen ganz gut erhaltenen
"Peugeot J5 - HymerWoMo - 1987 - Zul. GG 3,1 t - 54 kW - Diesel"
erstanden JUHU. Noch bis ende Oktober ist ein Saisonkennzeichen dran und jetzt überleg ich wie das weiter geht...

Moin Grischa

Willkommen hier :)
und Glückwunsch zum Womo, gibts Bilder :D
Hatte auch aufgepasst wegen Wasser im Aufbau? Komische Gerüche oder weiche Wände?
Was ist den für dich günstig?

gipsygrischa hat geschrieben:Im KfZ Steuerbescheid des Saisonkennzeichens steht:
"...wegen fehlender Angaben zum Emmisonsverhalten nicht in eine Emissionsklasse eingestuft... blub bla bla"

Wenn das dir steht bekommt so "richtig" keine Plakette

gipsygrischa hat geschrieben:- Ist es möglich die Steuer (derzeit ca. 460€/Jahr) zu senken, sprich spar ich evtl. Geld wenn ich mich um eine Plakette bemühe?
Spar ich noch wenn ich (auch der Umwelt zuliebe) Nachrüste (21 Jahre alter Diesel)? Wie teuer ist sowas?

Mit dem Saisonkennzeichen ist sie ja schon verringert 460:12x die Monate die er zugelassen ist. Aufpassen, es gibt Versicherungen die keine "Ruhezeiten" abdecken.

Plaktte, siehe oben, macht ab der Steuer nichts aus.
Für vergleichbare Ducatos kannst für ca 1000€ einen Kat nachrüsten, der bringt dann gelb, ob das jetzt genau für deinen auch so geht, keine Ahnung. Hier im Forum schreibt ein RobertMost, könntest den ja mal fragen oder suchen

Du wohnst in Düsseldorf?
Was ist den aus euren Umweltzonen geworden, ich habe so richtig garnicht mehr verfolgt, aber ist es nicht so das du da seit Anfang des Monats nicht mehr rein darfst, ohne Plakette?

gipsygrischa hat geschrieben:- Die Steuer wird nach zulässigem Gesamtgewicht berechnet!? Kann ich mein WoMo ablasten? (unter 2,8 t) und so sparen?
Das Leergewicht beläuft sich auf 2210 kg (bei 6 eingetragenen Sitzplätzen). Ist das möglich? Wieviel Aufwand/Kosten bringt das mit sich?

Ablasten müsste gehen, musst ihn aber vorher wiegen. Es werden dir dann Sitzplätze gestrichen. Keine Ahnung wieviel das spart oder was genau das kostet.
Oder bringt das Ablasten doch nichts mehr, weil ja ein Wagen der Sorte "M" nochmalwas ist?

Wird sich bestimmt noch einer melden der sich besser auskennt.

Diesel-Junkie am 16 Okt 2008 07:33:38

In Düsseldorf ist die Umweltzone noch nicht wirklich groß und wird wahrscheinlich nur die Innenstadt betreffen, wo man eh Probleme mit Parkplätzen hat.

LowCostDriver am 16 Okt 2008 09:08:15

Hallo Grischa!

auch von mir herzlich willkommen im Forum!
:kette:

Meinen Vorschreibern kann ich mich nur anschließen, eigentlich wurde alles wichtige bereits gesagt.

Wie du fahren wir auch ein altes Wohnmobil, wir haben einen 1984er Dethleffs auf Ducato (nahezu baugleich mit J 5).
Auch wir haben bei Anmeldung 2007 keine Schlüsselnummer bekommen und haben den gleichen Steuersatz wie du.

Du kannst, wie schon geschrieben, durch Einsatz eines Saisonkennzeichens die Steuerlast ein wenig nach unten drücken, allerdings darfst du in den "abgemeldeten" Zeiträumen nicht auf öffentlichen Parkplätzen stehen.
Hast du dann keine kostenlose oder günstige Unterstellmöglichkeit wird es schnell ein Nullsummenspiel, wenn man für den Parkplatz 30,- € und mehr im Monat bezahlen muss.
Du kannst versuchen bei Peugeot eine Einstufung in eine Schadstoffklasse zu erreichen, bei Fiat allerdings hat es nicht funktioniert, wenn du magst kannst du das Thema in meinem Wohnmobilblog nachlesen:
--> Link

Ablasten würde ich mir überlegen, sicherlich sparst du an der Steuer ein paar Euro, aber im großen und ganzen überwiegen doch Ausgaben und Nachteile.
Neben der Änderung der Papiere und der Vorführung beim TÜV / Sachverständigen (kostet auch...) hast du dann wirklich ein geringeres Zuladungsgewicht.
Und bis sich dann die Kosten für Änderung und Eintragung in die Papiere amortisiert haben, vergehen bestimmt ein paar Jahre Steuerersparnis. :roll:

Verischerung:
Für Wohnmobile gibt es spezielle Versicherer, zum Beispiel die RMV, wo auch wir unser Fahrzeug versichert haben.
Auch unter Berücksichtigung aller möglichen Rabatte konnte mein bis dato günstigster Hausversicher das Angebot der RMV nicht unterbieten.
--> Link

Ja und dann bleibt mir nur noch viel Spass mit dem Wohnmobil zu wünschen.
Wenn du der eher ruhigere Typ bist, der es auf der Autobahn ruhig angehen lässt und dich trotz geringer Geschwindigkeit ein Verbrauch von um 11-12 Liter Diesel nicht aus der Ruhe bringen, dann wirst du mit deinem Womo bestimmt viel Freude haben.
Denn mit 75 PS zieht man nicht wirklich die Katze vom Teller, davon können wir auch ein Liedchen singen :D

Wo soll denn die erste Reise hingehen?

Björn

Bogner am 16 Okt 2008 09:15:03

Auch wir sagen HERZLICH WILLKOMMEN:sky:

Gast am 16 Okt 2008 09:19:43

LowCostDriver hat geschrieben:...

Vielleicht ja zum --> Link (24.-26.10.)?

Da gibts jede Menge Infos, Tips und Tricks aus erster Hand und du lernst gleich ein paar Mitstreiter persönlich kennen. Lies dich mal rein.

etlam am 16 Okt 2008 09:23:37

Überlege Dir wie viels Monate du das Womo im Jahr anmelden willst (Saisonkz.) und wie viel Steuern du im Jahr überhaupt sparen kannst wenn du eine Schadstoffklasse höher eingestuft werden würdest. Ich glaube dass der Aufwand für eine technische Änderung sich nicht rechnet.

ninja69 am 16 Okt 2008 09:42:19

Moinsen,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier :kette:

Den Ausführungen von LowCostDriver ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Man muss wirklich genau rechnen, um zu sehen, ob sich technische Änderungen an solch einem "alten" Auto noch lohnen. Wir fahren einen 90er J5. Ich werde an dem nichts in der Richtung Steuersenkung unternehmen; schon gar nicht eine Ablastung.

Bedenke, wenn erst mal die ersten Touren gefahren sind, merkt man, was man noch so an Ausstattung braucht und mitnehmen möchte. Da wird es dann mit Max.-Gewicht gaaaanz schnell knapp.

lila-q am 16 Okt 2008 10:49:19

fs hat geschrieben:
LowCostDriver hat geschrieben:...

Vielleicht ja zum --> Link (24.-26.10.)?

Da gibts jede Menge Infos, Tips und Tricks aus erster Hand und du lernst gleich ein paar Mitstreiter persönlich kennen. Lies dich mal rein.

leider ist die Anmeldung ja geschlossen, da die 60 erreicht sind :(
währen ansonsten auch ganz gerne gekommen ( allein schon wegen dem rennen :) )

Gast am 16 Okt 2008 10:54:18

lila-q hat geschrieben:
fs hat geschrieben:Vielleicht ja zum --> Link (24.-26.10.)?

leider ist die Anmeldung ja geschlossen, da die 60 erreicht sind :(
währen ansonsten auch ganz gerne gekommen ( allein schon wegen dem rennen :) )

Trag dich mal fix ein! Es gab einige Absagen und ein bischen Luft ist immer :wink:
Hardo wird dich als Rennteilnehmer sicher gern noch eintragen :D

Die Liste wurde erst bei 66 dicht gemacht und ausserdem haben noch ein paar Teilnehmer nicht abschliessend zugesagt, sodass wohl noch ein paar rausfallen werden.

gipsygrischa am 16 Okt 2008 14:06:08

:razz: WOW, danke für die schnellen Antworten! Es ist klasse, wenn ein Forum so gut funktioniert!

Auf eure Fragen:

Das WoMo ist dicht trocken und riecht absolut neutral (bei gerüchen bin ich pingelich ;)

Reifen, Öl, Lufttfilter sind neu Gas anlage gewartet (alles dieses Jahr).
Es hat 191.000 km gelaufen, (Motor schein aber für seine 21 Jahre gut in schuss zu sein,) wann der Keilriemen zuletzt gemacht wurde ist leider nicht ersichtlich werd mal eine professionelle Meinung einholen.
Der Ausbau ist supergut erhalten, die Küche und Schränke sehen aus wie neu, ich glaube die Vorbesitzer sind immer Essen gegangen :) lediglich der Fahrer Sitzt ist etwas abgerockt... Gezahlt hab ich für das "Traumschiff" 4000€, allerdings "freundschaftspreis"...

Die 460 € Steuern werd ich wohl schlucken (müssen)... checke gerade meine Finanzen, da ich gerne ganzjährig in den Genuß des mobilenwohnen Wohnens kommen würde.

Bei der Versicherung habe ich glaube ich einen Glücksgriff gelandet. Die Signal Iduna Versichert mich für 295 € fürs gesamte Jahr das sind fast 50 euro weniger als die RMV mir abknüpfen würde...

Ich freu mich schon auf stundenlanges basteln und verschönern, werd die Tage mal Fotos hochladen :D

Danke schonmal an euch!

Grischa

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womos und der ADAC
Elektronikfrage: Drei Relais mit einem Taster steuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt