rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Innenrenovierung und Lukenwechsel etc, HeKi 3 oder REMItop?

ducduc am 16 Okt 2008 13:57:06

Der Winter und die Bastelzeit kommt...

Wir haben unsere "dicke Bertha" nun über zwei Jahre und sind sicher, das wir weiter WoMo fahren wollen. Hatten kurz überlegt ein anderes WoMo zu kaufen, aber die, die uns gefallen haben und auch genügend Platz geboten haben, hätten reichlich Aufpreis gekostet und für unseres hätten wir, im Vergleich, so gut wie nicht´s bekommen. Deshalb haben wir uns entschlossen mit unserer "dicken " alt zu werden und zumindest solange die Kinder noch mitfahren, sie zu behalten. Jetzt würde ich gerne ein paar Euronen in sie investieren und im inneren renovieren.

Habe in unserem letzten Urlaub in einem WoMo das große Dachfenster gesehen und war schwer begeistert von der Helligkeit und dem Raumgefühl. Will nun auch ein großes Dachfenster über der Sitzgruppe einbauen....lassen ( derzeit nur eine Dachluke ). Der Händler hat ein HeKi 3 vorgeschlagen ( war schon froh das er nicht das teuerste einbauen wollte ) trotzdem liegt das Teil sicherlich inkl. Einbau bei € 900. Im Katalog habe ich nun das REMItop vario gesehen, kostet in etwa der gleichen Größe ca. die Hälfte vom HeKi. Hat jemand Erfahrung mit dem Fenster oder gute Alternativen? oder muss es doch das HeKi sein...??? Im selben Zuge möchte ich auch die kleinen Dachluken( Alkoven und Heck ) gegen Mini-HeKi´s austauschen.

Habe im Forum den Ausbau von ninja69 verfolgt und bin schwer begeistert. Das wären zum Teil auch die weiteren Baustellen bei uns. Himmel im Fahrerhaus und Alkoven, neue Polsterung, bzw. Stoffe. Neuer Kocher und Spüle, neuer Boden ( hab auch über Kork nachgedacht ).

Im Aussenbereich muss die Markise neu bespannt werden, kann man das selber machen? Oder besser machen lassen? Der Heckträger ist derzeit nur für 3 Räder zugelassen, somit wird ein (Kinder)Rad im inneren transportiert, - geht gar nicht mehr... Somit muss ein Träger für 4 Fahrräder her. Hier die Frage, besser auf der Anhängerkupplung, oder einen neuen Heckträger für 4 Räder??

Das letzte Problem - das ZGG ist mit 3,5 to eingtragen, was sowieso schwachsinn ist bei der größe und dem gewogenen Leergewicht von 3.320kg, ohne Menschen, Hund und Zuladung... also sind wir in der Regel immer überladen...

Was muss ich tun um auf 4 to umzuchreiben? Ich gege davon aus das ursrpünglich mal mit 4 to ausgeliefert wurde. Das WoMo ist ein Eura 745 HSS Bj. 92-dreiachser.

Für eure Ratschläge, Kommentare und sonstiges bin ich danbar, wer will kann auch lästern:)

aus dem Münsterland

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Advantage am 16 Okt 2008 14:30:47

Hallo,

ich kann Dir nur meine Meinung zu den Dachfenstern sagen,

ich hatte das Heki 1+3 verbaut und derzeit aktuell ein REMIS. Ich kann Dir nur persönlich das Heki an´s Herz legen. Das REMIS ist ein billigerer Abklatsch, der meiner persönlichen Meinung nach nicht einmal in einem Atemzug mit dem Heki genannt werden darf.

Beispiel: Im Heki verrichten als Führungschienen für die Rollos zwei ALU-U-Profile zuverlässig ihren Dienst.

Bei REMIS werden die Rollos über eine dünne Plastikschiene geführt, diese bricht dir bereits durch die Fahrtvibrationen aus, Resultat: Ein komplett neuer Innenrahmen muss verbaut werden. Schlicht: billig und primitiv.

Dies setzt sich bei den Rollos selbst fort. Ein sauberes Faltmoskitonetz wird man derzeit vergeblich suchen, was beim Heki selbstverständlich ist.

Dein Händler hat dich absolut korrekt beraten, wahrscheinlich will er sich den Ärger mit dir ersparen.

Ich lasse mir jetzt wieder den Innenrahmen neu einbauen und wenn dieser wieder das zeitliche Segnet, was bestimmt nicht lange auf sich warten lässt, kommt das REMIS raus und ein Heki rein.

Zitat eines Mitarbeiters: Das Teil können Sie sich innerhalb der Garantie 20-zig mal tauschen lassen, das ist ihr Gutes Recht, aber die Garantie endet auch ein mal und dann holen wir uns das Geld zurück.

Aber eine Marktsäuberung, wie sie sich derzeit wohl abzeichnet, hat auch durchaus Positive Seiten. :) Diese Firma werde ich in mein Nachtgebet mit einschließen :D

PS: Die Faltrollos im Führerhaus werden diesen Monat auch noch getauscht, das ist genauso eine labile Klappergeschichte, da verbiegen sich sogar die Plastikführungen in der Sonne, trotz ISO-Abdeckung. Da würde ich auch nach einer Alternative schauen.

Ich werde um diese Firma wenn möglich einen "Großen Bogen" machen. :D :D

schleifer am 16 Okt 2008 14:59:00

ich kann auch nur das Heki empfehlen wir haben auch mit Remis schlechte Erfahrungen gemacht.

Anzeige vom Forum

ducduc am 17 Okt 2008 10:26:58

OK, die Beurteilung scheint ja eindeutig zu sein. Were mich dann in diesem Punkt wohl für das HEKi entscheiden.

Danke euch beiden.....:)

ikarus am 05 Apr 2009 14:15:10

Hallo Advantage,

ich möchte auch ein Remitop Vario (Chic I 47) gegen ein Heki 1 tauschen. Hast Du inzwischen dein Remitop Vario gegen ein Heki 1 getauscht ? Oder weißt Du ob dein Einbauloch im Dach ein Heki 1 aufnimmt ohne das das Heki durchfällt? Ich habe leider keine Einbaumaße vom Remitop Vario.

Herzliche
ikarus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltplan Talento
Einrichtung in einem Wohnmobil - Priorität?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt