Der Winter und die Bastelzeit kommt...
Wir haben unsere "dicke Bertha" nun über zwei Jahre und sind sicher, das wir weiter WoMo fahren wollen. Hatten kurz überlegt ein anderes WoMo zu kaufen, aber die, die uns gefallen haben und auch genügend Platz geboten haben, hätten reichlich Aufpreis gekostet und für unseres hätten wir, im Vergleich, so gut wie nicht´s bekommen. Deshalb haben wir uns entschlossen mit unserer "dicken " alt zu werden und zumindest solange die Kinder noch mitfahren, sie zu behalten. Jetzt würde ich gerne ein paar Euronen in sie investieren und im inneren renovieren.
Habe in unserem letzten Urlaub in einem WoMo das große Dachfenster gesehen und war schwer begeistert von der Helligkeit und dem Raumgefühl. Will nun auch ein großes Dachfenster über der Sitzgruppe einbauen....lassen ( derzeit nur eine Dachluke ). Der Händler hat ein HeKi 3 vorgeschlagen ( war schon froh das er nicht das teuerste einbauen wollte ) trotzdem liegt das Teil sicherlich inkl. Einbau bei € 900. Im Katalog habe ich nun das REMItop vario gesehen, kostet in etwa der gleichen Größe ca. die Hälfte vom HeKi. Hat jemand Erfahrung mit dem Fenster oder gute Alternativen? oder muss es doch das HeKi sein...??? Im selben Zuge möchte ich auch die kleinen Dachluken( Alkoven und Heck ) gegen Mini-HeKi´s austauschen.
Habe im Forum den Ausbau von ninja69 verfolgt und bin schwer begeistert. Das wären zum Teil auch die weiteren Baustellen bei uns. Himmel im Fahrerhaus und Alkoven, neue Polsterung, bzw. Stoffe. Neuer Kocher und Spüle, neuer Boden ( hab auch über Kork nachgedacht ).
Im Aussenbereich muss die Markise neu bespannt werden, kann man das selber machen? Oder besser machen lassen? Der Heckträger ist derzeit nur für 3 Räder zugelassen, somit wird ein (Kinder)Rad im inneren transportiert, - geht gar nicht mehr... Somit muss ein Träger für 4 Fahrräder her. Hier die Frage, besser auf der Anhängerkupplung, oder einen neuen Heckträger für 4 Räder??
Das letzte Problem - das ZGG ist mit 3,5 to eingtragen, was sowieso schwachsinn ist bei der größe und dem gewogenen Leergewicht von 3.320kg, ohne Menschen, Hund und Zuladung... also sind wir in der Regel immer überladen...
Was muss ich tun um auf 4 to umzuchreiben? Ich gege davon aus das ursrpünglich mal mit 4 to ausgeliefert wurde. Das WoMo ist ein Eura 745 HSS Bj. 92-dreiachser.
Für eure Ratschläge, Kommentare und sonstiges bin ich danbar, wer will kann auch lästern:)
aus dem Münsterland
Andreas