rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen eintragen lassen

ramsi am 19 Okt 2008 15:53:28

Hallo zusammen
ich habe eine Frage,in meinem Fahrzeugschein steht nur eine Größe an Rädern die ich fahren darf 217/70 R15 CP (109/107Q.
Jetzt habe wir noch Winterreifen in 195/75 R 16 C kann ich die beim Tüv
durch eine Einzelabnahme eintragen lassen? Der platz würde meiner Meinung nach reichen. 15 zu 16 zoll

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Okt 2008 20:54:34

Hallo

Das eintragen ist vieleicht kein Problem ... habe ich auch schon gemacht ... Ich habe auch 195/75 R16C drauf
ABER Die Tragfähigkeit ist nicht gegeben :!: bei Dir 109/107 und bei dem anderen Reifen kommst du nur auf 107/105 :!: nun weiss ich nicht wie es bei deinem Fahrzeug mit der Gesamtmasse ist ... da könnte es Probleme geben .

Carsten

ramsi am 19 Okt 2008 21:54:43

Das alte Womo hatte 3,1 das neue 3.5t es ist ein Fiat Ducato

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Okt 2008 07:41:17

es könnte vieleicht klappen ...wenn du eine Hinterachslast von nicht mehr als 1850 kg hast ( 925 kg stehen auf den Reifen , glaube ich ... schau lieber noch mal nach...können auch 975 kg sein pro Reifen ich weiß es so aus dem stehgreif nicht genau ) für vorn gilt natürlich das gleiche .

Kommst du übers Gewicht drüber wirds nichts mit der Eintragung . Bei meinem Ducato ( 3,1 t ) fahre ich auch diese Reifen habe aber nur eine Hinterachslast von 1700 kg :!:

Carsten

abo1 am 20 Okt 2008 10:48:20

meier923 hat geschrieben:es könnte vieleicht klappen ...wenn du eine Hinterachslast von nicht mehr als 1850 kg hast ( 925 kg stehen auf den Reifen , glaube ich ... ...

hallo

aufpassen!

bei zwillingsreifen ist die traglast beim zwilling NICHT automatisch die doppelte traglast des einzelreifens

die zwillingstraglast ist - zumindestens bei meinem gummis - getrennt angegeben.

ist zwar nicht viel auf oder ab, aber kann sich genau deshalb gerade doch noch oder gerade doch nicht mit der eintragung ausgehen

evt doch nochmal nachfragen

lg
g

caravantechnik-de am 20 Okt 2008 11:19:08

Das Umbereifen von 15" auf 16" sollte ohne Gutachten nicht möglich sein.

Aufgrund der geänderten Größe ist der wirksame Hebelarm auf die Bremse ein anderer. Normalerweise sollte der TÜV dazu ein Gutachten fordern.

Außerdem hat eigentlich der alte Ducato 15"-bereift einen Lochkreis von 118mm und der neue 16"-bereifte einen Lochkreis von 130mm. Die Serienstahlfelgen sollten also rein mechanisch schon nicht drauf passen.

dieter2 am 20 Okt 2008 14:06:59

caravantechnik-de hat geschrieben:Aufgrund der geänderten Größe ist der wirksame Hebelarm auf die Bremse ein anderer. Normalerweise sollte der TÜV dazu ein Gutachten fordern.

Der Hebelarm dürfte nicht das Problem sein.
Die Differenz bei Abrollumpfang beträgt nur 2,1 % und der Durchmesser 1,4 cm

Der Lochkreis dürfte das Problem sein.

Ich habe von 215/70 R15 auf 225/70 R15 aufgerüstet.
Wurde nach kontrolle der Freigängigkeit problemlos eingetragen.Ohne Gutachten.
Der Abrollumpfang war auch 2,1 % größer.

Würde einfach mal beim TÜV anfragen.

Kann man hier sehr schön rechnen lassen.

--> Link

Dieter

ramsi am 20 Okt 2008 19:42:26

Danke erstmal, ich werde morgen einen vom Tüv fragen und dann berichten was er sagt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überholung WoMo
Motor geht nicht aus - Ducato 280 TD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt