rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Regal für die Heckgarage im Eigenbau 1, 2

goliver am 21 Okt 2008 09:27:54

Hallo Leute, am Wochenende habe ich mir ein Regal für die Heckgarage selber gebaut. Das ganze besteht aus Aluminium-Vierkantrohr 25x25x1,5mm und Eckverbindern aus Polyamid. Die Regalbreite habe genau auf die Transportbehälter (Euro-Norm 300x400mm) angepasst. Diese lassen sich jetzt wunderbar in dem Regal verschieben und fallen nicht heraus. Hier ein paar Bilder von dem ganzen. Das Regal habe ich allerdings noch nicht richtig befestigt, aber das werde ich heute Abend noch machen..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Okt 2008 09:30:23

:daumen2: Super !
Kannst dem Anbieter des kommerziellen Systems glatt Wettbewerb machen.

goliver am 21 Okt 2008 09:32:33

kmertie hat geschrieben::daumen2: Super !

Mit dem Gedanken spiele ich auch schon :wink:

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Okt 2008 09:50:52

Hi goliver,

super Regal.

Nutzt ihr den Durchgang von Innen zu Garage nicht? Genial wäre, wenn man da noch einen Durchgang schaffen könnte. Oder wird das dann wieder zu instabil?

goliver am 21 Okt 2008 10:06:05

Hallo Schimisbella,

unser Durchgang ist leider zu klein um durchzugehen. Oder ich bin zu... :oops: :D
Nun haben wir aber 4 Gitterboxen griffbereit direkt hinter der Türe
stehen. Das reicht uns für Schuhe, Schmutzwäsche, Getränke usw.
Aber eine geteile Lösung wäre natürlich auch realisierbar!

goliver

mafrige am 21 Okt 2008 10:19:07

Hallo goliver,

tolles Regal ! :razz:

Sowas könnte ich auch gebrauchen.
Die verwendeten Teile aus Aluminium-Vierkantrohr 25x25x1,5mm und Eckverbindern aus Polyamid gibt es wo?

renato100 am 21 Okt 2008 10:24:44

Suuper :!: Sieht ja richtig gut aus !!!!

Wo bekommt man denn diese Teile ?
Was kostet das denn so ungefähr ?
Wie schwer ist das ganze denn so in etwa ?

Lauterberger am 21 Okt 2008 10:31:20

Hallo Goliver,

super gemacht, gefällt mir sehr !
Es würde mich auch interessieren, woher die Eckverbinder und die
Schraubstützen zu bekommen sind.

Zusätzlich würde ich die vorderen Stützen mit Isolierschläuchen abdecken und hätte eine prima Anlehnung der Fahrräder !

Dietmar

Frank-A521 am 21 Okt 2008 11:01:32

Hallo zusammen

solche Teile bekommt man z.B. --> Link

hier eine Übersicht --> Link

Frank

goliver am 21 Okt 2008 11:10:26

Hallo! Die Teile habe ich über den Großhandel bezogen. Also, wenn da ein großes Interesse besteht könnte ich was machen.. Das ganze Regal wiegt ca. 7-10 Kg. Die Eurobehälter (300x400mm) könnte ich auch sehr günstig bekommen (Allerdings nur bei Palettenabnahme) Ich schätze das ganze Regal ohne Behälter wird so ca. 150-250,00 Euro kosten. Ich muss das mal genau ausrechnen.

goliver

Gast am 21 Okt 2008 13:48:51

Ich hab mir vor ein paar Jahren ein ähnliches Regal gebaut. Das Material bekommt auch bei Ebay in Kleinmengen zu vernünftigen Preisen.

Guckst Du hier: --> Link

aus München

Gerhard-Heinz am 21 Okt 2008 15:08:48

mafrige hat geschrieben:Hallo goliver,

tolles Regal ! :razz:

Sowas könnte ich auch gebrauchen.
Die verwendeten Teile aus Aluminium-Vierkantrohr 25x25x1,5mm und Eckverbindern aus Polyamid gibt es wo?

Hallo Namensvetter,

ich bin zwar nicht der Oliver, habe aber diese Verbinder auch schon einmal in einem gut sortierten Baumarkt gesehen.

@ Oliver, haste fein gemacht:D , 100 Punkte. :daumen2:

goliver am 21 Okt 2008 15:36:55

Danke Gerd!! :dankeschoen:

Bin aber noch nicht fertig. Jetzt kommen noch ein paar Kisten dazu und noch eine Schienenlösung für Stühle und Tisch.

bärnd am 21 Okt 2008 16:05:16

Sieht gut aus, wie wird das Regal dnn befestigt?

goliver am 21 Okt 2008 16:29:44

bärnd hat geschrieben:Sieht gut aus, wie wird das Regal dnn befestigt?

Hallo! Oben und unten ist es geklemmt. Eine Hälfte liegt auf Holz auf und wird noch verschraubt. An den Seiten verschraube ich es noch an die original Aluminium-Konstruktion von der Heckgarage.

bärnd am 21 Okt 2008 16:38:15

Hallo zurück und Danke!

Gast am 21 Okt 2008 17:22:17

Hallo Oliver,

super Regal-Lösung. gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
Wenn Du in die Produktion einsteigst sag Bescheid.

Grüßle
HeDo

fetzi am 21 Okt 2008 18:09:38

Das sieht echt klasse aus. Du schreibst "Oben und unten ist es geklemmt" womit? und wo bekomme ich das ??

Das hier genannte Angebot aus der Bucht ist wohl nicht so gut. Die dort genannten Teile haben "keine dekorative Oberfläche"

goliver am 21 Okt 2008 19:38:49

HeDo hat geschrieben:Hallo Oliver,

super Regal-Lösung. gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
Wenn Du in die Produktion einsteigst sag Bescheid.

Grüßle
HeDo

Ok, werde mich melden !!! :D

goliver am 21 Okt 2008 19:39:57

fetzi hat geschrieben:Das sieht echt klasse aus. Du schreibst "Oben und unten ist es geklemmt" womit? und wo bekomme ich das ??

Das hier genannte Angebot aus der Bucht ist wohl nicht so gut. Die dort genannten Teile haben "keine dekorative Oberfläche"

Hallo! Geklemmt ist das ganze mit dem verstellbaren Füßen. Siehe auch Bild 1. Diese sind an der Unterseite gummiert. Da rutsch nix
mehr :wink: Die Teile habe ich vom Großhandel. Dort kann
man(n) leider so nichts bestellen...

Gerhard-Heinz am 21 Okt 2008 19:48:35

goliver hat geschrieben:Danke Gerd!! :dankeschoen:

Bin aber noch nicht fertig. Jetzt kommen noch ein paar Kisten dazu und noch eine Schienenlösung für Stühle und Tisch.

Hallo Oliver,

nehme diese Lösung, habe kein Patent drauf angemeldet, kannste ruhig abkupfern. :D

Haken sind aus dem Baumarkt, gummiert, da rutscht nix. Schloßschrauben von oben durch das Brett vom Heckbett und unten selbstsichernde Muttern.

goliver am 21 Okt 2008 19:57:00

Super Idee Gerd !!! :zustimm: Ich habe sogar fast die gleichen Stühle! :D
Hätte aber noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag. Unten
könnte man doch noch so einen Prax-Gerätehalter montieren.
Dann klappert auch nix mehr. Oder was meinst du?

Diese Teile meine ich --> Link

fring00 am 21 Okt 2008 20:02:40

Hallo Oliver

Wie kriegen deinen Boxen denn einen sicheren Halt gegen Verrutschen und Raushüpfen während der Fahrt?

Wolfgang

goliver am 21 Okt 2008 20:07:43

fring00 hat geschrieben:Hallo Oliver

Wie kriegen deinen Boxen denn einen sicheren Halt gegen Verrutschen und Raushüpfen während der Fahrt?

Wolfgang

Gute Frage :oops: So weit bin ich noch nicht.... :D Also, nach
vorne und hinten können sie nicht verrutschen. Die Euroboxen
haben auf der Unterseite einen umlaufenden Steg der zwischen
den Aluminiumrohren sitzt. Rausspringen werden sie wahrscheinlich
auch nicht. Es sei denn, ich lasse sie leer... Eigentlich können sie
nur ein Stückchen nach rechts und links verrutschen. Aber ich
werde das Regal schon voll bekommen und dann sollte auch nichts
mehr rutschen :D

Gerhard-Heinz am 21 Okt 2008 20:07:50

goliver hat geschrieben:Super Idee Gerd !!! :zustimm: Ich habe sogar fast die gleichen Stühle! :D
Hätte aber noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag. Unten
könnte man doch noch so einen Prax-Gerätehalter montieren.
Dann klappert auch nix mehr. Oder was meinst du?

Diese Teile meine ich --> Link

Richtig Oliver,

die Dinger liegen schon bei mir im Keller, habe sie nur noch nicht montiert. Alter Mann ist ja kein D-Zug. :D

goliver am 21 Okt 2008 20:09:25

Super Gerd! Wir verstehen uns.... :daumen2:

Dann bin ich mal gespannt!

Werde morgen direkt mal in den Baumarkt fahren :wink:

Gerhard-Heinz am 21 Okt 2008 20:15:48

Oliver,

der fring (Wolfgang) hat nicht ganz unrecht. Fahr mal in Frankreich, Italien oder Spanien etwas zu schnell über die Querschweller vor den Mautstationen. Da kannste Pech haben und die Kisten springen Dir aus dem Regal. :jump:

Ich würde vielleicht empfehlen auf halber Höhe der Kisten eine Querstange vor den Kisten zum Einhängen. Denn ein Spanngurt sieht nach Deiner jetzigen Profiarbeit :top: m.E. stümperhaft aus.

Gerhard-Heinz am 21 Okt 2008 20:26:40

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Schloßschrauben von oben durch das Brett vom Heckbett und unten selbstsichernde Muttern.

@ Oliver,

wie Du auf dem Bild erkennen kannst, haben die U-Aluwinkel vier Bohrungen, habe aber nur die oberen Löcher durch das Boden-Brett genutzt. Dadurch habe ich vermieden, dass ich Schrauben durch die Rückwand schrauben/bohren musste. Sorry, wo Du doch das Regal so toll gebaut hast, hätte ich mir den Hinweis wohl sparen können. :schlaumeier:

goliver am 21 Okt 2008 20:26:47

Das wäre eine Idee... Ich lass mir was einfallen! :wink:

goliver am 21 Okt 2008 20:28:16

Gerhard-Heinz hat geschrieben:
Gerhard-Heinz hat geschrieben:Schloßschrauben von oben durch das Brett vom Heckbett und unten selbstsichernde Muttern.

@ Oliver,

wie Du auf dem Bild erkennen kannst, haben die U-Aluwinkel vier Bohrungen, habe aber nur die oberen Löcher durch das Boden-Brett genutzt. Dadurch habe ich vermieden, dass ich Schrauben durch die Rückwand schrauben/bohren musste. Sorry, wo Du doch das Regal so toll gebaut hast, hätte ich mir den Hinweis wohl sparen können. :schlaumeier:

Nee, ist schon ok! Ich möchte auch nicht an irgend einer Wand rumschrauben... :wink:

goliver am 21 Okt 2008 20:34:13

Soooo, habe mir gerade mal die Homepage von dem bekannten Regal-Hersteller angesehen. Da gibt es aber auch keine Sicherung gegen Verrutschen und Raushüpfen der Kisten während der Fahrt... :eek:

Advantage am 21 Okt 2008 21:05:22

Hallo Gerd,

die Stühle-Halterung habe ich bei Dir schon lange abgeschaut, nachgebaut und in Ziegelroda damit geglänzt. :D (mit Erfinderhinweis)

Ich habe in der Garage Zurschienen am Boden. Dort unter den Stühlen zwei Ösen angebracht, zwei ganz kurze Spanngummis durch die Stühle dort eingehängt und die Stühle klappern nirgendwo hin. (Habe das Wohnmobil derzeit in der Garage, deshalb kein Foto)

Ich habe die Kisten im IDEA-Regal. Bin damit bislang ca. 18.000 Km gefahren (fast keine Autobahn). Am letzten Wochenende ist die ERSTE herausgesprungen, allerdings war diese unbeladen, also leer.

Nochmals Danke für Deinen Tipp

Gerhard-Heinz am 21 Okt 2008 21:20:21

Na, Oliver, Dieter, wir sind doch schon ne tolle Truppe. :D :D :sky:

goliver am 21 Okt 2008 22:02:49

Na, dann weiß ich doch Bescheid. :klatschen:

Axxel am 21 Okt 2008 22:56:05

goliver hat geschrieben:

Ach ...

und wieder mal ein Trittbrettfahrer. :D

goliver am 22 Okt 2008 07:15:19

Axxel hat geschrieben:
goliver hat geschrieben:

Ach ...

und wieder mal ein Trittbrettfahrer. :D

HAT DA VIELLEICHT JEMAND ANGST ??? :D

Axxel am 22 Okt 2008 07:47:20

goliver hat geschrieben:
HAT DA VIELLEICHT JEMAND ANGST ??? :D

Nein.
Ich stelle nur fest, dass Du nicht der einzige bist. Es gibt einen Stellplatzbetreiber der die Idee auch geklaut hat und das Regal mittlerweile nachbaut und verkauft.

Nur wenn man schon eine Idee klaut, dann sollte man sie wenigstens auch verbessern. :wink:

Gerhard-Heinz am 22 Okt 2008 10:46:01

Moin Moin Oliver,

Du kannst einen alten Mann ganz schön treiben. Gucks Du hier. Jetzt muss ich nur noch ein 30 mm Distanzstück (30 mm gehobelte Holzleiste, hoffentlich entsteht dadurch nicht eine zu große Hebelwirkung, Versuch mach Kluch :D ) zwischen setzen, da die Rückenlehne vom Stuhl gebogen ist und der Stuhl unten, nicht ganz an der schrägen Rückwand anliegt.

goliver am 22 Okt 2008 11:29:09

SUPI Gerd! :D Genau so dachte ich mir das... Ich muss nachher unbedingt in den Baumarkt fahren. :wink:

Gerhard-Heinz am 22 Okt 2008 11:39:28

goliver hat geschrieben:SUPI Gerd! :D Genau so dachte ich mir das... Ich muss nachher unbedingt in den Baumarkt fahren. :wink:

Oliver,

geb' nicht soviel Geld aus , ich bekommen nur immer abgezähltes Geld mit. :D

Gast am 22 Okt 2008 11:54:35

Hallo Gerd

nur mal so nachgefragt, warum drehst Du die Stühle nicht einfach rum, damit die Wölbung zur Wand hingeht, dann brauchst Du doch kein Distanzstück, oder ?

mittelmeertaucher am 22 Okt 2008 11:58:24

goliver hat geschrieben:Soooo, habe mir gerade mal die Homepage von dem bekannten Regal-Hersteller angesehen. Da gibt es aber auch keine Sicherung gegen Verrutschen und Raushüpfen der Kisten während der Fahrt... :eek:

Weis nicht welche Homepage du dir angeschaut hast, ich habe mir vor ein paar Jahren das Regal von Herrn Wuttke, aus Stuttgart, einbauen lassen und da hüpft mit Sicherheit nichts raus und wir waren auch damit in der Türkei und wer dort schon war der weiß das die Strassen dort mit Sicherheit nicht Eben sind.
Also, keine sorgen, da verschiebt sich nichts und rausspringen schon gar nicht.

goliver am 22 Okt 2008 12:12:30

Wer ist Herrn Wuttke??? :roll:

mittelmeertaucher am 22 Okt 2008 12:19:25

goliver hat geschrieben:Wer ist Herrn Wuttke??? :roll:

Das ist Herr Wuttke.

--> Link

goliver am 22 Okt 2008 12:54:27

Ah, ok! Den kenne ich.. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte