aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Mobiles" Dach - wer hat schon mal drüber nachgeda

mchammer666 am 16 Jul 2010 09:39:11

Hallo zusammen,

unser WoMo steht eigentlich immer im Freien. Daher überlege ich, wie ich ein Dach konstruieren kann, welches ich auch schnell auf- und abbauen kann und bestenfalls zusammen klappen kann.
Da bin ich sicher nicht der erste der da dran denkt.... gibts Ideen?
Ich habe ein Problem mit der Befestigung vorne am Alkoven. Hinten kann man an der Dachreeling ja gut was befestigen... ich denke an einen Alurahmen auf den einfach eine Plane gespannt wird. Nur wie kann ich den Rahmen vorne am Alkoven befestigen?
Und welche Kraft wird durch Wind erzeugt? Das ist ja dann ein riesen Segel... nicht dass wir zum "fliegenden Holländer" werden. :D

Ich bin gespannt, auf eure Ideen...

Viele
Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guenterp_de am 16 Jul 2010 09:41:27

vielleicht füllst Du erst mal Dein Profil aus,damit wir wissen was Du für ein Womo hast :?

Lancelot am 16 Jul 2010 09:44:45

mchammer666 hat geschrieben:Da bin ich sicher nicht der erste der da dran denkt.... gibts Ideen?

Gibt´s doch schon "fertig" ... guckst Du: --> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Jul 2010 09:47:28

Kurz gesagt lass es :!:
Es giebt zwar Dächer für Wohnwägen, aber das ist eher was für Dauercamper!
Beim Womo mit Alkoven wird nur die Plane gehen. Aber die hat eher mehr negative Auswirkungen als Positive. (Gab es schon ein paar Threads)

Wenn also kein Unterstand vorhanden ist, dann versuche es in den Schatten zu stellen. Denn eigentlich macht nur die Sonne (außer natürlcih Hagel) ein dichtes und stehendes Wohnmobil auf Dauer kaputt.

Daher werde ich nie verstehen, das viel Womofaher nur im Winter und unbedingt das Womo in eine Halle oder Unterstand stellen wollen auch wenn diese unbeheizt ist.

Jörg

guenterp_de am 16 Jul 2010 10:05:48

cojo hat geschrieben:Daher werde ich nie verstehen, das viel Womofaher nur im Winter und unbedingt das Womo in eine Halle oder Unterstand stellen wollen auch wenn diese unbeheizt ist.

vielleicht,weil es viel Schnee gibt,dann wieder Tauwetter und dann Eisbildung :-o

euraklaus am 16 Jul 2010 10:34:48

oder damit die lieben nachbarn beruhigt sind..

mchammer666 am 16 Jul 2010 11:19:01

Leider erhalte ich immer ein Fehler, wenn ich mein Profil anpassen will!? :?
Es ist ein Eiffelland 520...

Hmm, so nen Voll-WoMo-Kondom wollt ich eigentlich nich... das flattert ja auch nur mehr oder weniger rum, und unser Kimi schwitzt sich doof drunter...

Beduin am 16 Jul 2010 13:01:13

Kederschine evtl mit abstandshaltern ankleben und dann eben die Folie drauf

apnl am 16 Jul 2010 13:08:59

MAch Dir nicht zu viele Gedanken, das gibt es bereits.
--> Link

Das kannst du wie eine Ziehamonika zusammenschieben. Ist aber zumindest bei unserem mit ~ 7,5 m länge nicht ganz so einfach, weil recht schwer.

Armin

a.miertsch am 16 Jul 2010 13:16:22

@marc
Und welche Kraft wird durch Wind erzeugt? Das ist ja dann ein riesen Segel... ,

Pro Quadratmeter ca. 1PS bei Windst. 10Bft! :boot:

Das mit dem Profil kann man in dem Fall vernachlässigen. Meine beim Segel, das andere wäre schon interessant.
Albert :

mchammer666 am 16 Jul 2010 13:34:47

Hi Armin,

genau das hatte ich vor meinem geistigen Auge!!! :D
Nur kostete es da nur 200 Euro... also über 1000 find ich bissle heftig... werde mir also mal einen Block nehmen, ein wenig zeichnen und mir ein paar Anregungen von VanProtect holen. Das sieht ja alles sehr chic aus, aber nicht ummöglich in der Konstruktion...

viele
Marc

mchammer666 am 16 Jul 2010 13:36:47

P.S. Hat jemand so ein Dach? Mich würde es brennend interessieren, wie das von unten aussieht (im montierten Zustand)

Danke und
Marc

apnl am 16 Jul 2010 17:34:52

jepp, hab ich. DAs ganze ist eigentlich sehr aufwändig gemacht, weshalb ich bezweifle, dass du mit einer Eigenkonstruktion mit 200,-- € hinkommst.
Die Biegung des halbrunden Daches erfolgt durch Stäbe die in Laschen gespannt werden, ähnlich wie beim Zeltaufbau. Unterhalb des Daches verlaufen Gurte quer zum Wohnmobil, d.h. das ganze VanProtect sitzt eigentlich auf den Gurten auf und wird mit weiteren Gurten unterhalb des Womos verspannt, so dassdas Dach und das Womo eine Einheit bilden.

Persönlicher Rat von mir, der auch immer am Basteln ist, lass die Finger davon. Du brauchst eine stabile Plane, musst das ganze vernähen und verkleben, passen soll es auch noch. ABer trotzdem viel Erfolg.

Armin

apnl am 16 Jul 2010 17:38:58

Ich war gerade nochmals auf der HP von VanProtect. Schau dir mal im Downloadbereich den Prospekt an, da ist ein Bild wie das im aufgebauten Zustand von unten aussieht.

Armin

mchammer666 am 18 Jul 2010 13:30:01

Ja habs gefunden, vielen Dank. Mal sehen ob und wie ich das mache. Wenn dann wirds ordentlich dokumentiert. :wink:
Viele
Marc

Gast am 18 Jul 2010 13:41:22

apnl hat geschrieben:MAch Dir nicht zu viele Gedanken, das gibt es bereits.
--> Link

Das kannst du wie eine Ziehamonika zusammenschieben. Ist aber zumindest bei unserem mit ~ 7,5 m länge nicht ganz so einfach, weil recht schwer.

Armin

Das Ding ist effektiv - habe ich mir auch schon angeschaut.
Das Beste daran ist, dass, bis Du es auf dem Womo und fertig verzurrt hast, der Winter vorbei ist und man zudem etwas an die frische Luft kam.

Für mein Womo gibt es das nicht mal serienmäßig - zu lang.

Bei Reimo habe ich mal solche schaumstoffgiebel gesehen, die man unter Planen machen kann - für mich allerdings auch keine Alternative.

taps am 18 Jul 2010 19:22:16

Hallo Marc,
mir erschließt sich immer noch nicht, wofür man sowas braucht.
Hast Du ein Cabrio-Wohnmobil?
Ich habe mir mal seinerzeit die Spezifikation einer Dachhabe angeschaut. Da wurden Tests gemacht, deren Bedingungen in der Praxis wohl eher unwahrscheinlich sind.
Diesen Belastungen hält Dein "Zelt" ohnehin nicht Stand. (Hagel)
Und wenn Du Dein Womo mit so etwas schützen willst, mußt Du den Schutz auch saubermachen und irgendeo verstauen, da kannst Du dann auch regelmäßig das Dach putzen.
Unser Womo steht auf einem Mietparkplatz unter einer Linde.
Na und, muß ich halt öfter in die Wäsche.
freundliche
Andreas

hjmkarsten am 18 Jul 2010 19:51:10

Ich hätte mir wahrscheinlich wegen des Preises dieses Teil (Vanprotect) auch nicht angeschafft. Glücklicherweise war das bei meinem gebrauchten WoMo dabei. Gerade jetzt im Winter hat es tolle Dienste erwiesen.. das Dach ist stets belüftet, es kommt kein Schnee auf das Dach und durch die Rundung rutscht der Schnee ab einer gewissen Höhe ab (kleine Lawinen :D ).
Der Auf- und Abbau geht (wenn alles erst einmal eingestellt ist ) schnell von der Hand ( 10 bis 15 min ).
Das Material ist derart stabil, dass auch Hagel kein Problem ist.
Alles in allem scheint es wirklich sein Geld wert zu sein.
Ein Selbstbau für ca. EUR 200,-- halte ich für nicht möglich. Dafür wird noch nicht einmal das Material zu bekommen sein.

Hans-Jürgen :snoopy:

mchammer666 am 18 Jul 2010 19:53:35

Ja so isses bei uns auch... Stehen unter einem Walnussbaum... Es hagelt also Nüsse, Dreck und vorallem Vogelsch**ße... im Prinzip könnt ich da jedes Wochenende putzen, und da hab ich nicht wirklich Lust drauf. Ausserdem komm ich auf das Alkoven so schlecht dran... und Angst vor Wasser hab ich auch! :wink:

Marc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckluftkompressor
Regal für die Heckgarage im Eigenbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt