aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelverlegen im B544

berni01 am 15 Okt 2004 12:04:22

Moin,

ich möchte bei meinem B544 (Küche hinten, Mittelsitzgruppe) ein Kabel (Rückfahrkamera) von hinten nach vorne verlegen. Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir einige Tips geben??? Ich vermute mal, daß ich durchs Bad muß, aber bevor ich das zerlege frage ich vorsichtshalber erstmal nach.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Okt 2004 13:44:58

Geh untenrum, sprich unter der Kabine her!
Wird einfacher sein.

mikel am 15 Okt 2004 13:48:12

Ich bin übers Dach gegangen und dann durch die Kühlschrankabluft ins Fahrzeuginnere. Wenn Du aber einen Kühlschrank hast mit der Entlüftung in der Bordwand würde ich auch unterm Fahrzeug verlegen!

Anzeige vom Forum

berni01 am 15 Okt 2004 13:55:32

Danke für eure Tips, aber ich bring es nicht übers Herz in den Boden ein Loch zu bohren. NIEMALS!!!!!! :cry: :D

Es wird schon schlimm genug, das Dach anzubohren, ich schlafe schon nächtelang nicht. ;)

EDIT:

Kühlschrank hängt an der Bordwand, das wird also auch nix.

osa am 15 Okt 2004 14:00:21

Hallo,

ich selbst hatte vor einem Jahr beim B654 ein Kabel für die Rückfahrkamera verlegt. Das ging zwar noch ganz gut aber !!!

Hast du dir mal überlegt, ob du vielleicht nicht eine Funkkamera installieren möchtest.

Ich habe bei einem Kollegen (neuer Hymer Tramp) dies auch gemacht. Die Funkkamera ist am hintersten Fenster ober mit einem Winkel innen installiert. Der Empfänger liegt vorne versteckt unter dem Armaturenbrett. Das funktioniert super und ging sehr schnell. Vor allem du musst nichts bohren.

Die Funkkameras incl. Sender und Empfänger kannst du mittlerweile für ca. 50-60 EUR bei ebay bestellen.

mikel am 15 Okt 2004 14:10:46

Hi Berni,

wieso in den Boden ein Loch, Du gehst bis zum Motor und dann am Motor ins Fahrerhaus!

berni01 am 15 Okt 2004 14:13:14

mikel hat geschrieben:Hi Berni,

wieso in den Boden ein Loch, Du gehst bis zum Motor und dann am Motor ins Fahrerhaus!

Auch ne Möglichkeit, aber das Kabel geht dann ja außen nach unten (toller Satzbau :D) und ob das dann lange dort bleibt oder vielleicht Beine bekommt????

@ OSA

Überlegt schon, aber auch gelesen, daß die Qualität nicht so doll sein soll, sprich Störungen bei der Übertragung. Vor kurzem gabs sowas bei PLUS für 99 Euro, aber mit Miniminimonitor.

osa am 15 Okt 2004 14:41:08

Ich kann nur sagen, dass mein Kollege voll auf zufrieden ist. Ich kann Ihn gerne mal fragen, welche Marke der Funkkamera das ist.

Aber er teilte mir weder was von Qualitätsschwankungen oder von Empfangsstörungen mit.

berni01 am 17 Okt 2004 10:59:53

So!!! Gestern bin ich nochmals in die tiefsten Tiefen meines WoMos gekrochen und ........ habe mit spontan für ein Funkübertragungssystem entschieden. Der Aufwand das Kabel halbwegsprofesionell zu verlegen steht ein keinem Verhältnis zum Nutzen. Die Kamera, die ich habe kostet mit Funk und Receiver gerade mal 20 Euro mehr.
Danke osa, du hast mich überzeugt. ;)

Wolfgang13 am 18 Okt 2004 18:43:38

Ich habe mich auch nicht getraut dieses Kabel selbst zu verlegen, sondern habe es von einer Wohnmobilfirma machen lassen.
Von aussen nach innen komplett durchbohrt, dann im Kabelkanal zum Boden, Boden durchbohrt und dann unter dem Wagen entlang zum Motor.
Die Arbeit ist ordentlich ausgeführt, es war aber auch reichlich teuer. Die gesamte Montage des Rückfahrsystems wurde mit 6 Arbeitsstunden berechnet. Mal knapp 70 Euro ein stolzer Preis.

berni01 am 19 Okt 2004 08:19:38

Wolfgang13 hat geschrieben:Die Arbeit ist ordentlich ausgeführt, es war aber auch reichlich teuer. Die gesamte Montage des Rückfahrsystems wurde mit 6 Arbeitsstunden berechnet. Mal knapp 70 Euro ein stolzer Preis.

Sowas hab ich befürchtet, aber das läßt mein Geldbeutel und vor allem mein Ehrgeiz nicht zu. Funkkamera ist bestellt und sollte diese Woche eintreffen. Falls Interesse besteht, kann ich nach der Installation ja ein paar Bilder posten.

osa am 25 Okt 2004 17:50:16

Hallo Berni,

da bin ich ja froh, dass ich dich mit meiner Idee auf eine Lösung gebracht habe.

Ich bin überzeugt, dass Du beim Einbau und beim Verwenden der Funk-Kamera viel Freude hast und den Ärger über selbstverlegtes Kabel oder horrente Einbaukosten dir erspart hast.

Viel Spaß noch beim Einbauen und beim Erfolgsgefühl :)

Jörg Olliger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wintertrennwand
Ein-, Umbau, Aufbau, was ist zu beachten, wann zum TÜV ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt