aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintertrennwand

Camperfan am 10 Okt 2004 14:51:34

Hallo liebes Forum,

ich hätte da mal ein Winterproblem.

Ich möchte mit unserem Hobby Alkoven auch in den Winterurlaub fahren.

Leider hat das Fz nur einen Sicht-Trennvorhang zum Führerhaus, welches wie Gardinen unter dem Alkoven aufgehangen ist.

Eine Anfrage beim Hobbywerk blieb leider erfolglos " ... schön, dass Sie mit unserem Produkt zufrieden sind.... ":zzz:
Aber es ist wohl so üblich, dass nach dem Verkauf eines schweineteuren Mobils der Service dann im Sand endet, keine Kontaktadresse zu einem Hersteller, Hobbby bietet leider kein Wintertrennwand an.

Ich möchte eigentlich, auf Grund der beengten Platzverhältnisse, hinter den Fahrerhaussitzen keine feste Trennwand einbauen, eher eine dicke Isolierfolie, die mir auch die Möglichkeit des Durchstieges ins Führerhaus läßt.

Habt Ihr Erfahrungen, Tipps und ggf. Preise?

Es gibt wohl Bausätze, aber auch Hersteller, die auf Maß fertigen?

Etwas Handarbeit wird wohl immer nötig sein, kein Problem, ich habe keine 10 linken Daumen :D :D.

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Okt 2004 15:14:07

Frag mal bei Wigo-Zelte an, die bauen auch die "Wintermäntelschen" die Du beim Stehen von außen über das Fahrerhaus packen kannst.
--> Link
Die machen bestimmt auch Sonderanfertigungen. Fragen kostet nichts. :D :razz:

Camperfan am 10 Okt 2004 15:21:18

Danke für den Tipp,Werner.

So ein "Mäntelschen" suche ich nämlich auch noch,.... man o man, bis man da mal alles so beisammen hat, das kostet..... :D :D :D

Udo

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Okt 2004 15:34:45

Hatten unser Mäntelchen im Frühjahr auf der Messe in Essen bestellt. Leichte Änderung gegenüber dem Fiat-Duc Standardmodell. No Problem.
Wir haben an der Beifahrerseite ja den Einfüllstutzen für Frischwasser. Die Befahrertür bekommst Du aber ohne zusätzlichen Reßverschluß sonst nicht auf. War kein Problem, hat allerdings nochmal drei Nachfragen seitens Wigo gegeben, damit es auch wirklich richtig wird. :D 8)

Camperfan am 10 Okt 2004 15:46:29

Dann gib mal nach Deinem ersten Wintertest Bescheid.

Den Sommer hat´s ja wohl schon gut geholfen?

Udo

Gast am 10 Okt 2004 15:49:27

Im Sommer haten wir ihn noch nicht, ist erst im September geliefert worden. Petra hat ihn jetzt in St. Peter im Test.
Sie kann dann ja mal ihre Erfahrungen hier reinstellen. :razz:

Gast am 10 Okt 2004 15:56:40

In kalten Nächten isoliere ich den Wohnteil gegen das Fahrerhaus, indem ich zusätzlich zu dem Sichtschutzvorhang eine Wolldecke doppelt genommen dort anbringe.
Das Anbringen ist vollkommen problemlos. Ich klemme oben einfach ein Stückchen unter die Alkovenmatratze.

Das kostet nichts und eine Wolldecke habe ich (besser meine Frau) immer mit.

MX511 am 10 Okt 2004 15:57:15

Hallo Udo,

ich benutze in meinem Alkoven im Winter einen doppelten Kunstleder-Vorhang, der mit ca. 1 cm Schaumstoff gefüttert ist. Dieser Vorhang wird mit Tenax-Druckknöpfen im Durchgang bündig fixiert

(Selber nähen oder vom Sattler auf Maß machen lassen)

Die Isolationswerte sind bestens und bei Nichtgebrauch hält sich der Platz-bedarf auch in Grenzen.

Mit diesem Teil haben wir auch schon - 24 Grad abgewettert. :D

achimHH am 10 Okt 2004 16:36:18

Hallo Udo,
wir haben bei unseren früheren Wohnmobilen
uns anders beholfen.
Wir haben bei dem einen einen 12cm dicken Schaumstoffblock
der genau schwer passend in den Durchgang passte.
diesen mit einem groben Stoff bezogen, der sonst zum
Wohnmobil passt, und es war einfach Super.
Während des Fahrens, wenn der Duchgang offen sein sollte,
lag das Teil im Bett.

Bei dem anderen Fahrzeug haben wir eine Styrodurplatte
genommen. Auch mit Stoff bezogen usw... Ging auch Super!

Bei beiden Teilen blieb die Kälte vorn und wir hatten es
hinten schön warm.
achim

AB am 10 Okt 2004 16:39:16

Hallo Udo,

meine Frau hat einen neuen Sichtvorhang aus dicken Stoff genäht, zusetzlich haben wir ein Brett im unteren Bereich, ca.70 cm hoch, im Durchgang aufgestellt.

Andreas

Gast am 10 Okt 2004 18:25:14

Hallo Zusammen,

wir haben uns eine sehr gute Wintertrennwand selbst gebaut.

Aus dem Baumarkt Polyuretanschumplatten (meist hellblau) kaufen 0,5X1m.
Diese Platten dem Ausschnitt zum Fahrerhaus hin anpassen (zuschneiden). Anschließend hat meine bessere Hälfte aus Sitzbezugstoff (mit Schaumgummi hiterfüttert) eien Überzug genäht.
Die fertigen Platten werden dann in den Ausschnitt geklemmt. Die mittlere Platte ist mit einem Gurt umspannt und wird in die Lücke gezogen.

Wir haben die Platten 4 Jahre und sind zufrieden.
Diese Lösung ist obendrein auch noch preiswert.

Michael

Camperfan am 10 Okt 2004 20:03:05

Hey,

viele interessante, machbare und auch günstige Ideen dabei, toll dieses Forum... :respekt:

Udo

manni63 am 10 Okt 2004 21:24:15

Hallo

Habe momentan das gleiche Problem :eek: :eek:
Wir behelfen uns dadurch, dass wir uns ca. 7cm dicken Schaumstoff zuschneiden und meine Frau umnäht diesen mit Stoff :razz: :)

Diese Lösung ist zudem leicht und sicher zu verstauen!!!

MfG
Manni

Schnecke am 10 Okt 2004 21:35:53

Hallo Camperfan!
Wir kennen das Problem auch ,dass es im Winter vom Ducatoführerhaus trotz Isoliermatten an den Fenstern empfindlich hereinzieht. Unsere derzeitige Lösung ist recht einfach aber wirksam: Wir haben eine ISO-matte ( wie man sie im Sommer als Liegeunterlage benützt) exakt so zugeschnitten, dass sie die unteren 45cm zwischen Kabine und Führerhaus trennt. Darüber eine, wenn es sehr kalt ist auch zwei dicke Wolldecken, die wir oben einfach unter die Matratze klemmen.

,
Schnecke

skipete am 13 Okt 2004 20:13:05

Hallo Ihr Wärmeabhängigen,

ja ja....ich auch :D . Wir fahren nun das erste mal in die "kalten" Herbstferien mit dem Womo und haben schon etwas "Schiss". Aber die Neugier überwiegt noch ;-)

Zum Thema Kälte haben wir beim Bürstner auch nur einen dünnen Stoffvorhang und ich bin schon losgelaufen und habe mir von Reimo einen dickeren Isolationsvorhang zugelegt.
Hätt ich mir vorher mal den Duc (Bj2001) genauer angesehen. Die Vorhangschienen für den neuen Sicht und Wärmeschutzvorhang sollte an den Türen und der Frontscheibe vorbeigehen. Aber........wenn ich nun an der Frontscheibe die Vorhangschiene befestige geht das sicher noch. Aber wenn ich dann den schweren Vorhang reinhänge, knallt mir mit Sicherheit der gesamte Himmel (der vom Duc) auf den Kopf.

Nun hab ich den nigelnagelneuen Vorhang (86 Euro) da liegen und krieg ich nicht fest. Werd ihn wohl nach den Ferien in Ebay versteigern müssen.

Ich überlege jetzt auch wie ich das Womo nach vorne hin dämme. Aufgrund der kurzfristig anstehenden Reise wirds wohl mit erst mal mit einer Wolldecke beginnen. Aber die Idee mit der Isomatte ist auch nicht schlecht. Mal überlegen.

Viele

skipete
(ob ich im Winter den Namen ändere und das ski wegnehme?? sonst meint nachher noch jemand, ich würde auf gefrorenem Wasser laufen :D :D :D

Tipsel am 13 Okt 2004 20:45:32

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben und erst mal fragen, ab welcher Temperatur ihr so extreme Isoliermaßnahmen trefft.

Wir haben einen recht dicken serienmäßigen Vorhang (Knaus mit Skiraum :razz: ) unterm Alkoven als Abtrennung und sonst nix. Allerdings bei minus 10-15 ° waren wir noch nicht weg. Aber bis -7° hatten wir keine Probleme. Heizung auf 23 ° nachts und keiner friert.

skipete am 13 Okt 2004 21:00:32

Hy Typsel,

nicht das ich in den Ruf eines Warmduschers oder eines "auf der Heizung Liegers" gerate.... :D

Wenn Frau friert (theoretisch ist dieser Zustand unter 15Grad in Rock und Bluse zu erreichen) hat Mann natürlich die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen. Nur im Womo fallen ja leider Kamin und Schafsfell davor komplett aus.
Also ich musste mir heute die einfache Frage: "Wird es denn nicht zu kalt ? Es ist so ungemütlich draussen. Kommen wir mit den zwei kleinen Gasflaschen (2x11kg) aus ? "
Dem ungemütlichen kann ich durchaus zustimmen, aber so richtige Kälteerfahrung konnte ich im Sommer an Mosel und in Kroation zum Glück nicht sammeln.
Aber dafür habe ich ja die Herbstferien.

skipete

Beduin am 13 Okt 2004 21:22:10

und dafür werden die 2x11kg gas bestimmt reichen :)

habt ihr fussboden teppich? ist ne gute massnahme und ich nehme immer noch dicke socken mit und finde herbst u wintercamping einfach klasse :D

wenn es nicht regnet,
aber dafür die sonne scheint, ist doch gleich ein ganz anderes licht oder draussen alles dick verschneit ist und man mullig warm drinnen sitzt, bei tee und spielen oder einem guten buch.
sich nach einem ausgedehntem spaziergang auf das mobil freut *schwärm*

Camperfan am 13 Okt 2004 21:56:51

Hi Skipete,

nach Deinem Bericht mit der ISO Matte schließe ich darauf, dass Du die Fahrgastzelle mit in den Wohnraum und dann noch im Winter, einbeziehst?
Warum das? Die Isoliermaßnahmen sind somit sehr extrem.

Warum nimmst Du nicht Deine Matte und besfestigst Sie am Alkoven bis zum Boden im Triebkopf?
Noch eine kleine Zugangstür per Reißverschluß oder Klettband, dann brauchst Du den Triebkopf nicht mitheizen!

Bechlagenen Scheiben dürften dann auch passe´sein.

Es gibt im Campingandelt so Blechnietenklipps, die an der Matte befestigt werden können. Den warzenartigen Genpart zu anklippsen kann man am Alkoven, am Alkovenseitenrand und unten im Fußraum des Triebkopfes befestigen. Matte anklippsen, fettisch.

Somit dürfte Dir geholfen sein und Du hast nicht die umständliche Isloierung der Fenster mit der gesamten Matte. Und die Isolierung der Türen und Fußbodens im Triebkopf entfällt auch.

Ich würde dann evtl. noch so eine Zipfelmütze von der Fahrer- zur Beifahrertür besorgen. Die wird dort über die Windschutzscheibe eingeklemmt und kann noch mit einer Zusatzmatte bis auf den Boden verlängert werden. Somit entfällt die veschneite und vereiste Frontcheibe :D :D

Udo

Gast am 13 Okt 2004 22:01:42

Bei Frostnächten kommt meine Wolldecke zum Einsatz. Das Fahrerhaus ist aber meist völlig unisoliert.
dm

Rudi Roehrich am 20 Okt 2004 22:47:03

Hallo Udo ,
ich habe ein Alkovenmobil von Frankia . Hatte mir damals die
Isomatten für die Fahrerhausmatten gekauft . Diese Matten
isolierten zwar die Fenster , aber darunter kam die Kälte
angekrochen , weil das Fahrerhaus (Blechkleid) halt nicht
isoliert ist . Habe zwar 2 Heizdüsen ins Fahrerhaus , aber die
bringen auch nicht soviel "Dampf" (Wärme) . Dann habe ich
folgende Abhilfe gefunden :

Bin zu unserem Campinghöker und habe mir sogenannte
Meterware von dem gleichen gefütterten Isomaterial wie
die Fensterabdeckungen gekauft . Dann habe ich diesen
Isostoff zugeschnitten und die Kanten umgenäht .
Anschließend habe ich mir Druckknöpfe besorgt und diese
an die Kanten des Isostoffes eingeschlagen . Die Gegen-
stücke zu den Druckknöpfen habe ich stellenweise an der
Holzverkleidung zum Fahrerhausdurchstieg befestigt .
Jetzt habe ich eine schnell abnehmbare Isomatte
zwischen Wohnraumsitzgruppe / Fahrerhaus . Du glaubst
garnicht , wie warm es jetzt im Mobi im Winter wird .
Einfach super ! Kann ich bestens weiterempfehlen !!

:tanz::tanz::tanz:

rabe62 am 20 Okt 2004 22:56:26

Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen aber...

>>> Aber es ist wohl so üblich, dass nach dem Verkauf eines schweineteuren Mobils der Service dann im Sand endet<<<

erfahre ich bei meinem Bürstner auch immer wieder :evil:

Das ist also scheinbar nicht Markenabhängig :o

Pfeily am 21 Okt 2004 00:57:23

:hallo:

Moin Moin,

sind mit unserem Dethleffs Alkoven gerade aus den Herbstferien an der Ostsee zurückgekommen und sind NICHT erfroren. Heizung auf mittlere Stufe und die Isoliermatten an den Scheiben und alle (auch Frau und Kinder) waren zufrieden.

Was den Service angeht kann ich bei Dethleffs nicht klagen. Waren im Sommer in Isny (eigentlich nur zur Werkbesichtigung) und da haben die ohne vorherige Anmeldung und ohne Kosten gleich mal unsere Aufbautür gerichtet. Dann hab ich auch noch ein paar kleine Ersatzteile mitbekommen, also Kulanz und Freundlichkeit auf der ganzen Linie (im Gegensatz zu VW und Konsorten).

Gast am 21 Okt 2004 10:03:59

Wir haben auch das Isomaterial als Meterware gekauft und es mit Druckknöpfen befestigt. Zusätzlich haben wir noch am Durchgang in´s Fahrerhaus zwei Reissverschlüsse angebracht. Somit kann die Matte den ganzen Winter dran bleiben.

Rudi Roehrich am 21 Okt 2004 10:09:09

Hallo Uwe ,
recht hast Du ! Wie bei unserem Wohnmobil !

:tanz::tanz::tanz:

wolfherm am 21 Okt 2004 12:06:25

shorty hat geschrieben:Wir haben auch das Isomaterial als Meterware gekauft und es mit Druckknöpfen befestigt. Zusätzlich haben wir noch am Durchgang in´s Fahrerhaus zwei Reissverschlüsse angebracht. Somit kann die Matte den ganzen Winter dran bleiben.

Hallo Shorty,

kannst Du mal ein Foto einstellen? Ich hab ja auch den 5880 und bin auf der Suche nach einer Lösung. Vielen Dank.

Gast am 21 Okt 2004 20:05:05

@wolfherm

Kein Thema. Sobald ich Zeit finde, werde ich eins machen.

Camperfan am 21 Okt 2004 20:48:47

Hallo,

ja Uwe, so ähnlich habe ich es vor.

Deine Variante mit den beiden Reisverschlüssen, quasi als Durchstiegstür, finde ich gut. Hängst Du diese Reisverschlußtür aus, oder rollst Du sie auf?

Wie hoch war Dein finanzieller Einsatz?

Udo

Gast am 21 Okt 2004 22:52:03

@Camperfan

Die Tür wird nur nach oben gelegt. Wichtig ist, dass das Material hinter dem Reissverschluß überlappt. Sonst zieht es durch den Reissverschluß.

Das Thermomaterial kostet so ca. 10€ pro meter. Das Material liegt 1,5m breit. Das hat bei mir genau gereicht. Die Höhe vom Alkoven zum Boden ist 1,4m. Ich habe das Material aber 1,5m gelassen, damit der Abschluss am Boden aufliegt.
Dann kommen noch die zwei Reissverschlüße sowie die Druckknöpfe und das Band um die Ränder vom Thermomaterial zu umnähen. Das waren auch noch mal so ca. 30€.
Alles in allem eine recht preiswerte Sache.

Gast am 23 Okt 2004 16:41:10

So, wie versprochen hier nun ein paar Bilder.

Gast am 23 Okt 2004 16:43:41

Und noch eins

Schnecke am 23 Okt 2004 17:00:32

Danke Uwe für die Bilder und für die Super-Idee mit den Isoliermatten und der Konstruktion.
Wie steht es mit Kondenswasser an der Folie? Kein Problem - oder?
,
Elke

Gast am 23 Okt 2004 17:08:26

Hallo Schnecke,

dazu kann ich noch nichts sagen. Der Vorhang ist noch ganz neu.
Allerdings haben wir seit letztem Winter die Thermomatten für das Fahrerhaus nicht mehr innen, sondern aussen dran. Und das Problem mit dem Kondenswasser hinter den Thermomatten ist seitdem Geschichte.

Camperfan am 23 Okt 2004 19:47:17

Hi Shoty,

:lupe:

:gut: :gut: :gut:

echt klasse. Und das sieht profihaft verarbeitet aus!

Ich glaube, so wird es auch bei meinem Schneckenhaus bald aussehen.

Nur noch eine Frage, auf welche Seite kommt die Folie?

Auf dem Bild ist zu erkennen, dass die Alufoilie zum Wohnraum zeigt, korrekt?

Udo

Gast am 23 Okt 2004 20:17:54

@Camperfan

Danke für die Blumen. Habe das Lob schon an meine Frau weiter gegeben. Die hat das alles genäht.
Du hast Recht, die silberne Seite ist innen. Das ist aber nur ein optischer Grund. Von hinten sieht die Folie nicht wirklich gut aus.

wolfherm am 24 Okt 2004 19:24:10

Hallo Shorty,

vielen Dank für die Fotos. Genial, Eure Lösung. So stelle ich mir das auch vor. Habt ihr schon einmal über eine Kleinserie nachgedacht?
Wie habt ihr die Gegenstücke von den Druckknöpfen am Rahmen des Alkoven befestigt?

PS: Du hast übrigens Polster, wie ich sie auch habe. Sind schon toll.
Was ich auch gesehen habe, du hast eine dritte Halterung für die Leiter nach links versetzt angebracht. War die schon drin oder hast du die auch selbst angebracht?

Gast am 24 Okt 2004 19:53:09

Hallo Wolfherm

Das mit der Kleinserie ist eigentlich eine gute Idee. Das Material lässt sich allerdings ziemlich schlecht nähen. Die Folie ist so glatt, dass das Einfassband beim nähen immer wieder verrutscht. Meine Frau war Gott froh als sie endlich fertig war. Daher glaube ich nicht, dass sie auch nur noch einen einzigen Vorhang nähen wird.

Die Druckknöpfe gibt es im Campingzubehör zu kaufen. Und zwar sind da Schrauben dabei um die Gegenstücke anzuschrauben.

Die Polster haben uns auch am besten von allen Gefallen. Wie bist Du eigentlich mit der Qualität des Schaumgummi zufrieden? Ich finde die Sitzpolster sind etwas zu weich.

Den dritten Halter für die Alkovenleiter habe ich selbst angeschraubt. Ich finde, die Leiter stand zu weit an der Seite.

carlosb am 25 Okt 2004 01:24:53

Hallo shorty,

habe die gleiche gute Idee gehabt, habe aber bei Pieper ( Gladbeck) 8 lagen Thermomatte als
Meterware bekommen, sieht ein wenig besser aus. Die gesteppte Seite zum Wohnraum, habe aber nur ein Mal getrennt und kein Reisverschluss genommen sondern Klettband aufgenäht.
Bei Pieper gibst es den fertigen Vorhang so wie du ihn hast für 69 EUR (Bestelln. 87-120 )

carlosb

Rudi Roehrich am 25 Okt 2004 06:53:39

Hallo Isofreunde ,
ich habe eine Termofolie , die auf einen Seite Alu beschichtet ist und
auf der anderen Seite einen grauen Bezug hat und gesteppt ist .
Ansonsten habe ich es genauso gemacht , wie "carlosb" es beschrieben hat .
Dieser Vorhang hat sich bei extremen Temperaturen bestens bewährt .
Aluseite des Vorhangs Richtung Fahrerhaus montieren .

Immer ein warmes Mobi wünscht

skylape am 25 Okt 2004 07:14:35

Hallo,
hab eine gute Trennwand in einem WoMO gesehen, mit Tür und Hartschaumisolierung, fest angeschraubt.
So bleibt der Wohnraum schön warm.
Fotos vielleicht erst am Wochenende.

Uwe

Rudi Roehrich am 25 Okt 2004 07:17:32

Hallo skylape ,
bin auf Deine Fotos gespannt . Hast Du die Trennwand beim Händler
gesehen ?

wolfherm am 25 Okt 2004 08:51:14

shorty hat geschrieben:Hallo Wolfherm

Das mit der Kleinserie ist eigentlich eine gute Idee. Das Material lässt sich allerdings ziemlich schlecht nähen. Die Folie ist so glatt, dass das Einfassband beim nähen immer wieder verrutscht. Meine Frau war Gott froh als sie endlich fertig war. Daher glaube ich nicht, dass sie auch nur noch einen einzigen Vorhang nähen wird.

Die Druckknöpfe gibt es im Campingzubehör zu kaufen. Und zwar sind da Schrauben dabei um die Gegenstücke anzuschrauben.

Die Polster haben uns auch am besten von allen Gefallen. Wie bist Du eigentlich mit der Qualität des Schaumgummi zufrieden? Ich finde die Sitzpolster sind etwas zu weich.

Den dritten Halter für die Alkovenleiter habe ich selbst angeschraubt. Ich finde, die Leiter stand zu weit an der Seite.

Hallo Shorty,

schade, dass Du (Deine Frau) keine Kleinserie auflegen willst. Hättet dann schon den ersten Abnehmer.
Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit den Polstern. Aber wir haben den Wagen ja auch erst kurz.
Den dritten Halter werde ich auch anschrauben; die jetzige Position ist wirklich zu weit Richtung Tür, wenn man da nicht aufpaßt, kann man sich schnell einen Fehltritt leisten. :D

skylape am 25 Okt 2004 08:59:14

@Rudi Roehrich:
Die Trennwand hat der Vorbesitzer des WoMo´s selbst gebaut.

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unfall
Kabelverlegen im B544
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt