|
hallo zusammen
haben uns einen integrierten hymer aus 2001 angeschaut, der verkäufer hat die komlette front des fahrerhauses neu lackieren lassen. nach seinen angaben wegen vergilbung, er sagte, dass dies angeblich ein häufiges problem ist... ich habe bisher nichts von solchen problemen gehört oder gesehen und misstraue daher dieser aussage, was schade ist, denn ansonsten wäre das fahrzeug ggf interessant gewesen. hat jemand schon mal von solchen vergilbungsproblemen beim integrierten hymer aus 2001 gehört? oder was könnte sonst ein grund für eine neu-lackierung hier sein (und wie könnte man den grund herausfinden)? besten dank für tipps vorab! grüße o. Hallo,
bei unserem Flair Bj. 2002 hatten wir das gleiche Problem. Die Frontmaske haben wir vor einigen Monaten neu Lackieren lassen. Der Verkäufer mag also auch ein intaktes Fahrzeug aus Köln Das ist ein altes Problem bei fast allen Fahrzeugen mit GFK-Front, ich hatte das auch schon 3x, selbst Polieren hilft da nicht mehr viel, lackieren ist die einzige Möglichkeit.
hallo ...sagt hymer, oder? habe das bisher nur von hymers gehört lg g danke, dass gibt uns schon mal ein etwas bessere gefühl.
etwas stutzig bin ich insbesondere geworden als dass, warum auch immer, die motorraumklappe mit dem hymer schriftzug nicht mit lackiert wurde... gibt es weitere erfahrungen zum "gilb" thema? beste grüße o. @ koelner:
wurde bei dir die windschutzscheibe zum lackieren ausgebaut, oder "nur" die dichtungen abgeklebt? danke! grüße o. Bei dem Womo meines Kumpels ist die Front ebenfalls völlig vergilbt. Hymer zog sich davon nichts an. Dachte bisher, daß Hymer keinen eingefärbten Gelcoat hat und deshalb von Haus aus die Aufbauten schon lackiert ausliefert. Es könnte deshalb keine Gelbfärbung eintreten, lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Da ich mittlerweile keinem mehr über den Weg traue, würde ich davon ausgehen, die Maske hatte Risse im GFK und wurde deshalb lackiert. waldtroll schreibt:
(..)würde ich davon ausgehen, die Maske hatte Risse im GFK und wurde deshalb lackiert(..) hi waldtroll, ich kann nur von uns berichten.... wir hatten keinerlei risse im GFK und haben trotzdem lackieren lassen, denn die vergilbte front hat uns einfach nicht mehr gefallen. @ red... *windschutzscheibe wurde zum lackieren nicht ausgebaut, sondern"nur" die dichtungen abgeklebt *auch wir haben den schriftzug "hymer" nicht mitlackieren lassen siehe bild lele warum habt ihr das hymer schild nicht mit lackieren lassen?
zum thema risse: falls lackiert wurde, weil risse in der maske waren, lässt sich dies jetzt im nachhinein noch herausfinden? oder anders herum, wie würde man sich sicherheit verschaffen können, dass alles in ordnung ist...? danke! grüße oliver Hallo,
die Leute bei Concorde hab ich mal bei einer Werksbesichtigung auf des Thema angesprochen, die sagten das hätte was mit der Qualität des verwendeten Gelcoats zu tun, die Preisspanne für Gelcoats würde den Faktor 10 umfassen, und wenn man da spart.... grüße klaus Hallo,
ich habe die selbe Erfahrung bei bisher zwei Hymer (1. Hymer Camp GT Bj. 2001 und 2. Hymer BM 630 Star Line Bj. 2003) gemacht. Bei dem Camp GT war der Alkoven und das obere Heckelement bereits nach drei Jahren vergilbt. Ich habe alle möglichen Mittel ausprobiert, eine dauerhafte Besserung war nicht zu erzielen (max. 2-3 Wochen). Da hilft nur lackieren. Ich habe bei meinem "neuen" B630 die Frontmaske und das Heckteil neu lackieren lassen (auch ohne Ausbau der Windschutzscheibe). Ich finde das sieht vergilbt doch sehr bescheiden aus und der dauernde Pflegeaufwand nervte ebenfalls. Ist also meines erachtens eine positive Einschätzung Deines Vorbesitzers. Bernd
Hallo abo, das sage ich, hatte es bisher bei 2 Hymerfahrzeugen und 1 Concorde, wobei ich es bei dem concorde mit der Poliermaschine herausgebracht habe. hi oli,
warum haben wir den schriftzug hymer nicht lackieren lassen? weil es uns so besser gefällt, ist also reine geschmacksache. wir dachten, alles grau in grau ist etwas langweilig. oli, du willst xxl sicherheit. das ist zu verstehen. aber gibt es die? selbst die, die ein neues Womo kaufen, haben probleme und keine kleinen. wir haben ein gebrauchtes, 1 jähriges womo gekauft und würden uns NIE ein neues kaufen ! viel glück bei deiner entscheidung lele danke!
nein, xxl sicherheit möchte ich nicht, nur etwas da ich leider nicht beurteilen kann ob man nach einer lackierunng noch bspw risse bzw deren auswirkung sehen kann. würde aber ohnehin in jedem fall der werkstatt unseres vertrauens das auto erst vorführen bevor wir es kaufen würden... beste grüße o.
Nach dem Lackieren siehst Du, wenn es ordentlich gemacht ist eine Weile keine Risse mehr. Wie lange die Weile ist, kommt darauf wie groß und wie viel Risse vorhanden waren. hallo werner,
wenn ich deinen letzten beitrag lese, bin ich fast sicher, dass wir unser womo, obwohl keinerlei risse waren, nicht mehr ohne weiteres verkaufen könnten. aber zum glück sind wir schon viele jahre überglücklich mit unserem womo, der grösse, der einteilung usw. also, ein verkauf liegt noch in sehr weiter ferne.... wie es scheint, zum glück :-) servus lele Hallo zusammen,
ich hatte einen Hymer B644 den ich jetzt 4 jährig verkauft habe. Die Front war teilweise vergilbt. Ich habe mit Produkten aus dem Hause Dr.Keddo die Vergilbung fast beseitigen können. Zuerst grundgereinigt und dann mit Poliermaschine und Poliermittel gearbeitet. Hasi Ich habe meinen 1998 Hymer B 644 G 2001 verkauft. Front und auch die Fahrertüre,... man musste sich schämen. Meine Eltern hatten damals den S700. Mit 3 Anwälten und täglich im Werk vorsprechen haben die einige Teile kostenlos lackiert bekommen. Es ist ein Witz.
Beim Boot sagt man ja das jährlich 10 % des Anschaffungspreises zur Erhaltung dazu kommen.... soll das beim Reisemobil auch so sein???? Hallo,
das Thema wurde auch schon mal in einem anderen Thread behandelt. Bei unserem Concorde haben wir da gleiche Problem, nicht nur an der Front, sondern auch an der Rückwand. Aufgrund eines Tipps haben wir dann GFK-Pflegemittel gekauft und alles wieder gut hinbekommen. Allerding muss man das alle drei Monate wiederholen. Jeff Hallo Jeff,
kannst Du uns den Hersteller verraten? Vielen Dank Hi Carthaman,
das Pflegemittel trägt den Namen "Wax Sealer" Es ist mit Teflon. Google den Namen mal, da findest Du viele Infos dazu. Jeff
@ hymer584 :bahnhof: hallo 901red,
ich fahre einen B 584, und ich muß sagen, die Front ist eigentlich gar nicht so sehr vergilbt. Vielmehr sind die beiden Seitenteile innen, Fahrer-und Beifahrer Verkleidungen so sehr vergilbt, wie eine Hafenkneipe auf S.Pauli vor einigen Jahren. Aber das ist halt so, wenn jahrelang die Sonne immer da reinscheint. Franz Schau mal auf das Alter des Threads. :D yep, ist schon was her, meine frage.
wir haben uns damals für einen anderen als den lackierten b694 entschieden. aber weniger wegen der lackierung als dass mir andere dinge merkwürdig erschienen. im übrigen werden wir die front unseres jetzigen b 694 auch in absehbarer zeit lackieren lasse. jedoch nicht wegen vergilbung, die hat er nicht, sondern um künftig einfach den insektendreck wieder herunter zu bekommen. denn mit der ursprünglichen, der originalen lackierung hat hymer seinen kunden absolut keinen gefallen diesbezüglich getan. und polliermaschine kann auf dauer auch nicht die antwort sein. beste grüße aus st. pere pesacador o. Hallo Oliver,
Grundsätzlich kannst Du keine Risse oder gebrochenes Laminat zulackieren. Das müsste vorher gespachtelt werden - sonst kommen sie nach der Lackierung wieder zum Vorschein. Ich denke, Du hebst ab auf einen uneingestandenen Unfallschaden, bei dem die Front repariert wurde. Aber wenn es unsachgemäß gemacht worden wäre, hättest Du es mit Sicherheit gesehen. guet goahn Stu bei mir hat das 8 jährige,vergilbte waschbecken, einen riss,
nähe befestigung. kann man das kleben, damit es nicht weiter einreißt? und mit was? mit der frontvergilbung am hymer habe ich mich schon abgefunden. grüsse Dein erster Beitrag ramo nach anderthalb Jahren? Du hast Geduld, Respekt!
Willkommen also. Was hast Du für einen Hymer? Ich kann an meinem keine Vergilbung entdecken. Lediglich an zwei Stellen ist er etwas gilblich, da lag die Abdeckplane des Vorbesitzers drauf. Halt Plastik auf Plastik, da kriechen die Weichmachermoleküle umanand, die windigen ,ausgeschämten Sauludern die drackerten. Albert |
Anzeige
|