xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spiegelheizung funktioniert nicht mehr

schnecke004 am 24 Okt 2008 19:04:24

:cry:

Hallo,
auf der Fahrerseite funktioniert seit kurzem die Spiegelheizung nicht mehr.
Da die Jahreszeit wieder kälter wird, wollte ich die Stecker, die sich hinter dem Spiegel befinden, auf Korrosion prüfen. Dafür muß ich das Spiegelglas ausbauen.
In dem Forum habe ich leider erfolglos nach brauchbaren Hinweisen zum Ausbau gesucht.

Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.

Hat jemand vielleicht schon eine Ahnung, warum die Heizung defekt ist?

Mit der Hilfe zum Ausbau des Spiegelglases wäre mir schon sehr geholfen.

Ich fahre ein Knaus 510C mit einem Fiat Ducato von 1998.

Schnecke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 24 Okt 2008 19:20:17

Hast du schon mal die dazugehörige Sicherung geprüft?
Werner

schnecke004 am 24 Okt 2008 20:13:47

Hallo Werner,
danke für die Antwort.

Ja, die Sicherung ist in Ordnung und sie sichert beide Seiten ab. Die Spiegelheizung der Beifahrerseite funktioniert noch einwandfrei.

Schnecke

Anzeige vom Forum

Advantage am 24 Okt 2008 20:28:42

Hallo,

das Spiegelglas ist irgendwie nur aufgesteckt. Wir hatten mal einen Spiegelrempler und das Glas hing so halb aus dem Gehäuse heraus.

Ich habe es einfach wieder reingedrückt, wobei es mit einem Klacken einrastete. Funktion war wieder einwandfrei.

ups.. wir haben einen DUC 250

jonathan am 24 Okt 2008 20:39:47

Ich vermute mal, daß alle E-Spiegel in etwa ähnlich montiert sind: Bei unserem vorherigen T4 wurde das Spiegelglas dadurch ausgebaut, indem man mit 2 recht breiten hölzernen Keilen links und rechts gleichmässig in den Spalt zwischen Gehäuse und Glas ging und das Glas vorsichtig nach vorn heraushebelte. Es steckt in einer Art Kunsstoffkranz-ähnlich einem Kronenkorken, der um das innere Gegenstück an der Verstellvorrichtung greift. Einbau: Aufsetzen und mit beiden Daumen gleichmässig bis zum hörbaren Einrasten drücken.
Werner

schnecke004 am 31 Okt 2008 19:40:47

Hallo Jonathan,
danke für Deine Antwort.
Irgendwie traue ich mich immer noch nicht, das Spiegelglas mit Deinen beschriebenen "Keilen" rauszudrücken.

Das Auto ist 10 Jahre alt und das Spiegelglas ist bestimmt etwas fester als wenn es neu wäre.

Vielleicht hat im Forum jemand Erfahrungen mit genau so einem Fall und kann mir die Angst nehmen.

Schnecke

jever am 01 Nov 2008 00:56:44

[quote="jonathan"] Es steckt in einer Art Kunsstoffkranz-ähnlich einem Kronenkorken, der um das innere Gegenstück an der Verstellvorrichtung greift. [/quote]

Hallo

Habe ich bei mir auch so ähnlich gemacht, Spiegelglas unten reindrücken und von oben mit den Fingern raus/abziehen.

carsten_lgz am 01 Nov 2008 01:07:12

Beim Knaus 545 BJ97 habe ich den Spiegelglasaustausch vom Händler machen lassen. Der hat das auch nur mit einem Plastikkeil gemacht, dass er seitlich eingeschoben hat. (Hat aber auch ordentlich geflucht) Obwohl das Glas 10 Jahre alt und zudem auch noch gebrochen war(Grund für den Austausch), ist es nicht in seine Einzelteile zerbrochen.
Also: Nur Mut! und Viel Glück.
(nur für den Fall: Spiegel gibts noch beim Fiat Händler: ca. 60 Euro fürs Glas)
, Carsten

MW Fahrzeugtechnik am 01 Nov 2008 11:32:16

Moin,

schau Dir auch mal die Kabeldurchführung vom A Holm zur Tür an, ab und zu gibt es dort einen Kabelbruch.

Mario

Scorpiostefan am 01 Nov 2008 15:18:39

Nur als Idee - ichhabe es noch nicht probiert, aber vielleicht läßt sich das Spiegelglas mit dem Gummisauger einer Navihalterung abziehen. Damit könnte man die Kantenbelastung mit den Holzkeilen vermeiden.
Gut Bruch
Stefan

schnecke004 am 12 Jan 2009 12:53:06

Vielen Dank für die vielen Antworten,
ich werde doch bei Gelegenheit den Spiegel in der Werkstatt reparieren lassen.

Schnecke004

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abgaskrümmer
600-Watt-Wechselrichter an die 12-Volt-Steckdosen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt