xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

600-Watt-Wechselrichter an die 12-Volt-Steckdosen?

WoRo1 am 12 Jan 2009 10:53:34

Ich habe auf eine mich interessierende Frage in den vielen Beiträgen zum Thema Wechselrichter/Spannungswandler leider keine Antwort gefunden. Deshalb stelle ich sie hier an alle, die technisch begabter sind als ich :

Ich habe einen 200-Watt-Wechselrichter, den ich problemlos über die 12-Volt-Steckdosen im Womo betreiben kann. Ich möchte nun einen leistungsstärkeren Wandler haben, wobei ich mit 600 Watt auskäme. Kann ich den an die 12-Volt-Steckdosen anschließen? Der Zigarettenanzünder jedenfalls verträgt nach dem dort angebrachten Hinweis nur 180 Watt. Gilt diese - oder eine ähnliche - Begrenzung auch für die 12-Volt-Steckdosen? Oder muss ich den Wechsler in jedem Fall direkt an die Batterie anschließen? Dann würde ich mir sicherheitshalber wohl gleich einen größeren kaufen.

Vielen Dank im voraus für erhellende Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tec1998 am 12 Jan 2009 11:01:48

Hallo Wolfgang,
mehr als 200W sind leistungsmäßig über die Steckdose des Zigarettenanzünders nicht machbar.
Ich würde mir an deiner Stelle gleich ein Wechselrichter mit 1000 bis 1600 Watt kaufen.

Jürgen

Gast am 12 Jan 2009 11:02:04

Bei 600 Watt solltest Du auf jeden Fall direkt an die Batterie gehen. Deine 12 Volt Steckdose verflüssigt sich sonst im günstigsten Fall. Im ungünstigsten Fall könnte Dein Womo in Rauch aufgehen wenn Du es nicht rechtzeitig bemerkst das Deine 12 Volt Steckdose überlastet ist.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Jan 2009 11:05:50

Hallo Wolfgang,

600 Watt bei 12 Volt, das macht schlappe 50 Ampere, Wirkungsgrad und Batterieladezustand mal außer Acht gelassen. So hoch ist keine Steckdose abgesichert. Die 180 Watt deines Zigarettenanzünders entsprechen einer Absicherung mit 16 A, für mehr sind sowohl die Dose selbst als auch die serienmäßigen Kabel nicht ausgelegt.

Manfred

al am 12 Jan 2009 11:15:21

ich benutze selbst einen wandler(mit über- und unterlastungsschutz der Batterie) mit 600 watt. sicherhaltshalber gehe ich immer an die 12V steckdose, an der auch elektr. bodenmatten etc. angeschlossen werden könnten.

auf der verpackung stand schon gross drauf: am zigarettenanschluss nur bis 150W :!:

das ding arbeitet problemlos.

Gast am 12 Jan 2009 11:53:06

Selbstverständlich kannst Du auch einen 2000 Watt Wechselrichter an den Zigarettenanzünder anschließen. Nur darfst Du dann nicht mehr als die erlaubten 180 bis 200 Watt davon nutzen. Dass dein Wechselrichter an dieser Dose mit den vollen 600 Watt belastbar ist kann ich nicht glauben. Wie schon gesagt, müsste die Dose dann mit mindestens 50 A abgesichert sein.

Manfred

pilote600 am 12 Jan 2009 11:58:58

pamakihu hat geschrieben:Selbstverständlich kannst Du auch einen 2000 Watt Wechselrichter an den Zigarettenanzünder anschließen. Nur darfst Du dann nicht mehr als die erlaubten 180 bis 200 Watt davon nutzen. Dass dein Wechselrichter an dieser Dose mit den vollen 600 Watt belastbar ist kann ich nicht glauben. Wie schon gesagt, müsste die Dose dann mit mindestens 50 A abgesichert sein.

Manfred

Gast am 12 Jan 2009 12:15:25

Jaja, ich weiß, was ich geschrieben hab. Und was jetzt?

:D

pilote600 am 12 Jan 2009 12:19:09

sorry, bin wohl doch zu doff .....

ich wollte dein posting noch bildlich unterstützen,

"Man kann auch an einen Golf einen 3000kg Anhänger anhängen, wenn diesere leer ist und /oder nur so viel wiegt wie ein Golf halt ziehen darf!!"

Gast am 12 Jan 2009 12:25:03

pilote600 hat geschrieben:"Man kann auch an einen Golf einen 3000kg Anhänger anhängen, wenn diesere leer ist und /oder nur so viel wiegt wie ein Golf halt ziehen darf!!"

Ganz genau, das ist durchaus vergleichbar. Entscheidend ist immer, wieviel man von dem maximal Möglichen tatsächlich ausnutzt.

Manfred

abo1 am 12 Jan 2009 12:34:50

pamakihu hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:"Man kann auch an einen Golf einen 3000kg Anhänger anhängen, wenn diesere leer ist und /oder nur so viel wiegt wie ein Golf halt ziehen darf!!"

Ganz genau, das ist durchaus vergleichbar. Entscheidend ist immer, wieviel man von dem maximal Möglichen tatsächlich ausnutzt.

hallo

damit es jetzt ganz OT wird:

aber nicht mit dem neuen "B" fuehrerschein, da gilt immer das HZLGG, nicht das momentangewcht ;-)

lg
g

PS:
einen 600W wechselrichter wuerde ICH nur an der batterie anschliessen, nicht an einer steckdosen ..

lg
g

pilote600 am 12 Jan 2009 12:37:03

abo,
1. bin ich zu alt für nen b führerschein (bei uns gab es noch Zahlen von 1 - 5 nur in Klasse 1 gab es 2 buchstaben)
2. darf ich älles uf mehr als 2 Rädern fahren :D

oldie2002 am 12 Jan 2009 12:37:48

die ganze diskussion führt hier zu nichts.

der anschluss sollte in jedem fall direkt an den aufbaubatterien erfolgen und das mit kabeln, die einen ausreichenden querschnitt haben, den querschnitt wird dir mit sicherheit ein fachmann hier aus dem forum nennen können

tec1998 am 12 Jan 2009 12:42:51

600W an 12V sind 50A = 16 qmm

pilote600 am 12 Jan 2009 12:45:01

dieter nicht aufregen,
1. es wurde schon deutlich gesagt das es nur an der Batterie geht, und auch die Querschnitte wurden schon angegeben, die letzetn Beiträge waren Antwort (keine iskussion) auf das posting
----
al
Verfasst am: 12 01 2009 10:15:21

ich benutze selbst einen wandler(mit über- und unterlastungsschutz der Batterie) mit 600 watt. sicherhaltshalber gehe ich immer an die 12V steckdose, an der auch elektr. bodenmatten etc. angeschlossen werden könnten.

auf der verpackung stand schon gross drauf: am zigarettenanschluss nur bis 150W

das ding arbeitet problemlos.
-----

mehr nicht

al am 12 Jan 2009 12:55:48

ich sag mal danke für die ausführungen. nur toll das mir der vermieter erklärte:" an der und der dose kannste den dranklemmen, kein problem, da vorn am zigarettenanzünder nur kleinigkeiten dranhängen." er, als eigentümer, sollte es eigentlich wissen. :roll:

und ich hatte ihm auch vorher erklärt, was ich alles damit betreiben wollte :!:

ich hab mir jetzt auch mal die kabel angesehen, die zum direktanschluss an die batterie beigefügt sind. durchmesser 4mm :!:

viking92 am 12 Jan 2009 13:00:20

oldie2002 hat geschrieben:die ganze diskussion führt hier zu nichts.

der anschluss sollte in jedem fall direkt an den aufbaubatterien erfolgen und das mit kabeln, die einen ausreichenden querschnitt haben, den querschnitt wird dir mit sicherheit ein fachmann hier aus dem forum nennen können

Richtig :top:

Kabelquerschnitte kann man sich --> Link ausrechnen lassen.

abo1 am 12 Jan 2009 13:33:57

al hat geschrieben:ich hab mir jetzt auch mal die kabel angesehen, die zum direktanschluss an die batterie beigefügt sind. durchmesser 4mm :!:

hallo

und wie lang sind die?
ein meter vermutlich, oder?

lg
g

PS:
4mm durchmesser ist wohl ein 10mm2 kabel, das ist aber wohl die untere grenze des moeglichen bei 50A und nur bei sehr kurzen zuleitungen akzeptabel

lg
g

Gast am 12 Jan 2009 14:34:15

Hallo Wolfgang

gehe direkt an die Batterie dann gehst du jedem Ärger mit Ampereabsicherung und verschmorten Steckdosen aus dem Weg :!:

Carsten

al am 12 Jan 2009 17:33:10

@abo1

ja, es ist ein meter lang.

abo1 am 12 Jan 2009 18:22:14

al hat geschrieben:@abo1

hallo

werden unter vollast nett warm werden, aber es geht natuerlich

an den zigarettenanzuender mit seinen max. 1 bis 1,5mm durchmessern wuerde ich das nicht anschliessen

lg
g

gipsy30 am 12 Jan 2009 22:50:36

Frage mich sowieso welchen Sinn ein 600W Wechselrichter hat. Nehmen wir an die Batterie hat 50Ah ist bei 50A Strom nach einer Stunde schluss...

Glück für die dünnen Kabel ;-)

abo1 hat geschrieben:
al hat geschrieben:@abo1

hallo

werden unter vollast nett warm werden, aber es geht natuerlich

an den zigarettenanzuender mit seinen max. 1 bis 1,5mm durchmessern wuerde ich das nicht anschliessen

lg
g

abo1 am 12 Jan 2009 23:15:29

gipsy30 hat geschrieben:Frage mich sowieso welchen Sinn ein 600W Wechselrichter hat. Nehmen wir an die Batterie hat 50Ah ist bei 50A Strom nach einer Stunde schluss...

hallo

naja

50Ah ist halt schon unueblich klein, ist ein schlechtes beispiel ...

denn eine 50Ah batterien sollt man je nach art (saeure, gel, AGM) ja ueberhaupt nur max. 5 bis 10A entnehmen (max. C5 bis C10), da ist ein 600watt WR sowieso fehl am platz

aber mit zb 200Ah sind schon stroeme um die 20 bis 40A zulaessig, da hat so ein WR durchaus sinn wenn die ladetechnik dazu passt und es sich um einen moderaten einsatz handelt

lg
g

gipsy30 am 12 Jan 2009 23:21:11

Hallo abo1,

ich meine 50 AH als entnehmbare kapazität, nicht Kapazität der Batterie.

Geht man von rund 50% aus sinds bei 200Ah = 100Ah also dann 2 Std anstatt einer.

Was willste du mit 600W betreiben? Fön ok würde passen aber Heizen wol eher weniger.

Alexander

abo1 hat geschrieben:
gipsy30 hat geschrieben:Frage mich sowieso welchen Sinn ein 600W Wechselrichter hat. Nehmen wir an die Batterie hat 50Ah ist bei 50A Strom nach einer Stunde schluss...

hallo

naja

50Ah ist halt schon unueblich klein, ist ein schlechtes beispiel ...

denn eine 50Ah batterien sollt man je nach art (saeure, gel, AGM) ja ueberhaupt nur max. 5 bis 10A entnehmen (max. C5 bis C10), da ist ein 600watt WR sowieso fehl am platz

aber mit zb 200Ah sind schon stroeme um die 20 bis 40A zulaessig, da hat so ein WR durchaus sinn wenn die ladetechnik dazu passt und es sich um einen moderaten einsatz handelt

lg
g

abo1 am 12 Jan 2009 23:31:50

gipsy30 hat geschrieben:H
Was willste du mit 600W betreiben? Fön ok würde passen aber Heizen wol eher weniger.

hallo

heizen ist unfug

wir betreiben waehrend der fahrt das ladegeraet fuer die aufbaubatterien darueber und im stand den geschirrspueler und die mikrowelle.

es findet sich immer wieder ein geraet dessen 12volt lader vergessen wurde und welches - noch ohne 12volt ladegeraet - unterwegs angeschafft wurde ...

ist schon praktisch das zeug, aber man muss ein gefuehl fuer die leistungen bzw stroeme entwickeln die moeglich sind - oder auf den batteriemonitor gucken ;-) ...

lg
g

gipsy30 am 12 Jan 2009 23:43:23

Oha, Geschirrspüler und Mikrowelle...

Nicht schlecht.

Sowas haben wir nicht.

Bzw. Unser Geschirrspüler läuft ohne Strom ;-)

abo1 hat geschrieben:
gipsy30 hat geschrieben:H

hallo

heizen ist unfug

wir betreiben waehrend der fahrt das ladegeraet fuer die aufbaubatterien darueber und im stand den geschirrspueler und die mikrowelle.

es findet sich immer wieder ein geraet dessen 12volt lader vergessen wurde und welches - noch ohne 12volt ladegeraet - unterwegs angeschafft wurde ...

ist schon praktisch das zeug, aber man muss ein gefuehl fuer die leistungen bzw stroeme entwickeln die moeglich sind - oder auf den batteriemonitor gucken ;-) ...

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spiegelheizung funktioniert nicht mehr
Anheben der Hinterachse verbessert die Traktion (nicht)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt