xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach einem halben Jahr wieder WoMo

Alpencamper am 25 Okt 2008 07:57:05

Guten Morgen zusammen,

auch wenn es keinen interessiert so muss ich mein Freude doch los werden. Carola und ich fahren seit rund 10 Jahre Wohnmobile. Vor einem halben Jahr waren wir der Meinung, dass auch ein Wohnwagen reichen würde. Nun, dass hat es nicht getan. Seit gestern haben wir nun einen neuen Untersatz. Ein gebrauchter Hymer, B 564 von 1997. Leute, es ist einfach geil wieder spontan starten zu können.

das wollte ich eigentlich nur los werden.

Allen ein schönes Wochenende (wir haben das auf jeden Fall).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rotrunner am 25 Okt 2008 08:19:26

Hallo Alpenfan,
Viel Spaß mit Eurem neuen WOMO. Deine Freude steckt an. Ich glaub wir packen gleich alles zusammen und machen auch einen Wochenendtrip.

:tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:

aus dem (mitfreuenden) Norden
Ingo :D :D :D

Gast am 25 Okt 2008 08:45:23

Natürlich finden wir das spannend und freuen uns mit :dance:

Wünschen Euch damit viel Spass und ein besonders schönes Wochenende,
aber das habt Ihr ja :D .

Anzeige vom Forum

jonathan am 25 Okt 2008 08:50:50

Herzlichen Glückwunsch-und viele schöne Fahrten wünsche ich euch
Werner

Lauterberger am 25 Okt 2008 09:08:34

Hallo Jürgen,

diesen Versuch haben wir auch gewagt und sind auf WOWA umgestiegen.
(nach 17 Jahren WOMO)
Zweimal Urlaub und das war es, hat uns viel Geld gekostet.

Nun haben wir uns wieder einen Hymer int. bestellt und können die Zeit bis Januar 2009 kaum abwarten.

Viel Spass schon jetzt mit Eurem WOMO !

Dietmar

fuzzy am 25 Okt 2008 10:07:09

Hallo Jürgen, klar interessiert es ....

einmal Womo immer womo , habs doch gleich gesagt !

hoppecorp am 25 Okt 2008 13:23:29

:D
wieso solls anderen anders gehen als uns:
vor 18 Jahren mit Zelt angefangen, dann kam vor 16 Jahren das erste Womo (ein 20 Jahre alter Hannomag-Bus). Es folgte der stete Wechsel von Wowa und Womo. Beides hat seine Vorteile. Aus steuerlichen und Umweltplakettlichen Gründen haben wir Anfang des Jahres unser Womo (13 Jahre alt) verkaufen müssen :cry:
Da wir nicht wussten wohin mit unserer zweiten Wohnungseinrichtung wurde natürlich postwendend ein kleiner Wohnwagen angeschafft.
Naja, was soll ich sagen: ist zwar schön, aber man fühlt sich so unflexibel!
Vor einem MOnat haben wir dann kurzentschlossen (zwei Tage Zeit zur Entscheidungsfindung) ein niegelnagelneues sog. "Billigmobil" gekauft und nicht bereut! :roll:

Alpencamper am 26 Okt 2008 21:40:56

So liebe Camper,

das erste Wochenende ist vollbracht. Man war das klasse. Stehenbleiben wo es einem gefällt, einen Kaffee schlürfen, "hast du hunger?" "klar!", also rechts ran. Es ist unser erster Vollintegrierter und hat man sich erstmal an die Maße gewöhnt, macht es einfach nur Spaß. Das Raumgefühl ist schon beeindruckend. Auch unsere Jungs (zwei golden Retriever) hatten ausreichend Platz. Schnell wurde auch beschlossen, Weihnachten werden wir nicht zu Hause sein. Freu, freu, freu ...

Nun zum negativen Teil. Die Mängelliste ist doch recht lang geworden und trübt so ein wenig die gute Laune. Will jetzt hier gar nicht alles auflisten aber das übelste ist der 5 Gang. Wir fuhren so durch die Gegend und waren kurz vor Bernkastel-Kues als mir ständig der 5 Gang raussprang. Es war wie verhext. Alle Gänge ließen sich problemlos schalten nur der 5te sprang immer wieder raus. Allerdings nur unter Last. Bergab, ohne Gas, blieb er drin. Nun ja, den ADAC angerufen und gehofft das es nur eine Einstellungssache ist. Dem ist wohl nicht so und darum muss jetzt das Getriebe ausgebaut werden. Ich hoffe nur, neben den 12 anderen Mängel, dass das alles über die Händler-Gewährleistung läuft.

War schon eine blöde Rückfahrt so mit 70 Km/h im vierten Gang über die Landstraße. :D

sabi am 26 Okt 2008 22:17:21

Gatulation zur wieder gefundenen Wohnmobilfreiheit :razz:
Das mit dem 5Gang ist uns bekannt :? sind aus Frankreich auch schon im 4gang zurück geschlichen 8)

Lg Sabine

dieter2 am 27 Okt 2008 00:47:15

Wir haben ein ganzes Jahr gebraucht um wieder auf´s Womo zurück zu kommen.

Hat uns auch eine stange Geld gekostet,verbuchen wir unter Lehrgeld :)

Dieter

Advantage am 27 Okt 2008 00:53:13

Hallo,

unsere Statistik:

Wohnwagen
Wohnmobil
Wohnmobil
Wohnwagen
Wohnmobil
Wohnmobil

Nixe04 am 27 Okt 2008 09:04:45

pah, das interessiert ja doch einige!!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum wiedergewonnenen WoMo-Spass!!! Allzeit Gute Fahrt!!

iwoi am 27 Okt 2008 10:03:06

da wir auch vorhaben, uns in drei jahren, wenn wir in rente sind, wieder einen wohnwagen zu kaufen, würde mich interessieren, warum ihr jetzt wieder zum womo umgestiegen seit.
ines

Lauterberger am 27 Okt 2008 10:32:00

Hallo Ines,
wir haben im Laufe der Zeit leider feststellen müssen, daß man nicht Alles gleichzeitig haben kann.

So haben wir zu berufstätigen Zeiten das WOMO bevorzugt, weil ein Kurzurlaub damit locker zu realisieren ist.

Vor 2 Jahren hatten wir dann viel Zeit und kauften unseren ersten WOWA.

Nachteile:
Der Urlaub fing nicht mehr an der Haustür an.
Fahren mit Hänger, vor allem rückwärts ist nicht unser Ding.
Wir mußten auf einen teuren Campingplatz.
Ein Zwischenaufenthalt für eine Nacht ist sehr aufwendig.
Kein autarker Wowa, sehr langes Gespann.
Überholverbot beachten, 3 Spur nicht erlaubt.
Flexibles Reisen an mehrere Orte wegen des Aufwandes schwierig.
Vorzeltaufbau gerade bei großer Hitze ein Wahnsinn.
Wenige günstige WOMO/WOWA Stellplatzaufenthalte möglich.

Wir stiegen dann auf einen 2,50er WOWA Dethleffs. Länge 8,50m um !

Vorteil:
Bei der Breite kein Vorzelt mehr nötig, sep. Dusche,EB, vieeel Platz !

Nachteil:
Schwierigkeiten bei Platzgröße auf dem Campingplatz.
Sehr umsichtiges Fahren nötig.

Vorteile des Wowa:
Unumstritten: der PKW am Ort zum Umherfahren.
Preis der Versicherung etwas geringer.
Steuerlich bedeutend günstiger.
Wertverlust und Kaufpreis deutlich geringer.

Nun haben wir alles probiert, 8 WOMO und 2 WOWA und haben uns nun wieder ein Hymermobil bestellt !

Dietmar

dieter2 am 27 Okt 2008 12:00:36

Das mit den "PKW ist immer vor Ort" hat seine vor und Nachteile.

Manches Mal wenn wir einen Ausflug mit den PKW vom CP von 70-80 Km gemacht haben
und sahen dort einen schönen CP oder SP wünschten wir uns das wir mit den Womo dort währen.
So mußten wir immer wieder auf den CP zurückfahren.

Und das Argument mit den "Einkaufen fahren" zieht bei uns auch nicht,
wir sind nie lange auf einer Stelle,einkaufen können wir unterwegs zu jeder Zeit und überall.
Wenns sein muß auch vom CP aus mit den Womo.

Dieter

Advantage am 27 Okt 2008 12:11:19

Hallo,

das freie Stehen geht natürlich mit WOMO viel besser, zum Skilaufen fahren ist mit einem WOMO viel einfacher als mit einem Gespann, Kurzbesuche bei Freunden kein Problem, man bringt ja sein Bett mit, usw.

Diese Vorteile überwiegen nach unserer Meinung.

.. übrigends wir hatten einen Autark Wohnwagen, aber mit 2,50 m x 7,56 m und Tandemachse viel zu sperrig.

iwoi am 27 Okt 2008 18:16:58

hallo dietmar, danke für deine antwort. manches sehe ich auch so, aber vieles ist für uns nicht so ausschlaggebend. im moment steht bei uns die waagschale so 50/50 . wir haben ja noch bischen zeit. ines

jonathan am 27 Okt 2008 20:12:25

Ich habe mich ja schon manches Mal hierüber ausgelassen..an sich eines jeden eigene Entscheidung -WoWa oder WoMo. Wir präferieren nach dem Wechsel von WoMo auf WoWa nach jetzt 2,5 Jahren immer noch das Gespann-ist allerdings von der Grösse her ein "Reisegespann" . Statistik über die "Stellplätze" habe ich nicht geführt-tendiert aber zu 40 %CP und 60 %frei stehen oder Stellplatz.Für mich sind die Vorteile : Langstrecken sind im Zugwagen (VW-Multivan) einfach stressfreier, da leiser, komfortabler,bequemer und kräftiger als ein WoMo. Auf Stellplätzen einfacheres nivellieren von Schräglagen, keine "Wärme/Kältebrücke Fahrerhaus" und -natürlich-die Flexibilität am Ziel. Wenn wir viel Neues sehen wollen, lassen wir das Gespann i.d.R. zusammengekoppelt (wo es passt)und können morgens genausoschnell starten. Für uns PKW-Gespanne gelten weniger Überholverbote als für WoMo ab 3,5 to(LKW), deren Wohnraumgrösse unser Wagen wohl entspricht. Fahrzeiten sind die gleichen, da wir auch so zwischen 100 und 120 km/h fahren. Unterwegs anhalten zum Kaffee, Essen oder Pipi geht genauseschnell-evtl. müssen wir mal kurz durch den Regen rennen :( Wie gesagt-wir hatten beide Formen der rollenden Wohnung-und sind heute mit unserer "Kiste" am glücklichsten-und das ist ja wohl die Hauptsache.
Und trotzdem freue ich mich über jeden, der ein WoMo fährt und auch glücklich ist-denn uns verbindet die Urlaubsform des "rollenden Hotels".
Werner
Werner

Tipsel am 28 Okt 2008 02:21:46

Mir kommen auch ab und zu die Gedanken, dass ein PKW manchmal ganz nützlich unterwegs wäre. Wir sind halt keine Radfahrer, Moped kommt auch nicht in Frage, und den PKW zusätzlich mitschleppen ist mir doch zu dekadent :wink: Aber beweglicher ist man schon mit nem PKW vor Ort.

Aber dann denk ich an die Berge, die wir mit einem Gespann nicht fahren würden, und auch auf der Autobahn würde ich ab und zu die Krise kriegen und bin wieder froh, dass wir unseren Knavanti haben.

Wir sind im Urlaub spätestens am übernächsten Tag wieder unterwegs und abends zurück zum Wohnwagen fahren, wäre ja einen Schritt vor und zwei zurück - zeitlich gesehen, denn wir wollen ja Weiter kommen.

Auch die vielen Wochenendtouren würden wir mit dem Wohnwagen nicht machen, weils einfach umständlicher ist.

Hinzu kommt, dass die Stellplätze für Gespanne nicht so dicht angesiedelt sind und Campingplätze schlichtweg zu teuer für eine Übernachtung sind, wenn man am nächsten Tag weiter will.

Ich denke, es hängt vom eigenen Urlaubsverhalten ab, für welche Variante man sich entscheidet.

Alpencamper am 28 Okt 2008 09:18:51

Guten Morgen,

zunächst, habe gestern die festgestellten Mängel beim Händler vorgetragen. Wird wohl noch einen Kampf geben ...

Zum Thema. Warum sind wir wieder auf ein Wohnmobil umgestiegen?

Der Hauptgrund liegt wohl darin, dass Carola und ich "Hummeln im Hintern haben". Wir können einfach nicht lange an einem Ort verweilen ohne das sich Unruhe einstellt. Da wir beide im Beruf sehr eingespannt sind, bleiben oft nur Kurztripps oder Wochenenden. Ich war der Meinung, diese spontanen Touren können wir auch im Wohnwagen unternehmen. Für uns ein Trugschluss. Zwar stand der Wonwagen, wie auch jetzt das WoMo vor der Haustür, es war aber einfach zu umständlich für diese kurzen Touren das 1,8to Gerät jedes mal anzukuppeln, Stützen einfahren und die Spiegel am Auto zu befestigen. Schlimmer war aber die geringe Zuladung am WoWa. Vieles musste daher trotz angekuppelter Behausung noch im Kofferraum verstaut werden wo schon unsere 2x 40 Kg schweren "Flohspender" saßen. Bei einer Pause, Regenschirm aufspannen, raus durch den Regen, die Kofferraumtür öffnen, Hunde rauslassen und das Mittagessen rauskramen. Auch wenn wir oft nur Fertiggerichte mitnehmen, Spülkram fällt auch dabei an. Und da gibt es das nächste Problem. Wohin mit dem Abwasser. Wir hatten einen 30 Liter Tank Frischwasser im Wohnwagen. Bei zwei großen Hunden die durstig sind, Spülen, Körperpflege usw. ist dieser Vorrat sehr schnell verbraucht. Auch lange Abende gibt es nicht wegen der knappen Batterie im Auto. Irgendwie hat man immer Angst sich den "Saft" aus dem Auto leer zu saugen und dann am nächsten Morgen schieben zu müssen.

Das alles waren für uns die Gründe wieder auf ein WoMo zu wechseln. Wer spontan reisen möchte, hat es im WoMo eindeutig komfortabler. Aber ich muss auch sagen, wir waren mit diesem WoWa eine Woche im Mai auf Fehmarn. der Campingplatz Fehmarnbelt hatten wir für uns alleine. Da wir das Auto mit hatten, konnten wir natürlich die Insel gemütlich erkunden. Hier war natürlich der Wohnwagen schon klasse da es ein doch recht großes und gemütliches Teil war. Angeschlossen an Strom, Wasser und Abfluss war das schon ein tolle Sache.

ich denke, jeder muss nach seiner Reisementalität seine eigene Wahl treffen.

Für unsere Reisegewohnheiten gibt es einfach keine Alternative.

iwoi am 28 Okt 2008 10:24:46

für das spontane reisen ist sicher das womo die bessere lösung. und nur für ein wochenende den wowa ankuppeln, denke ich, werden wir auch selten machen. aber wenn wir in rente sind, werden wir nicht nur freitag abends in hektik losbrausen, sondern wir werden uns in allem zeit lassen können und aus 2 tagen wird dann halt eine woche. wir sind seither schon viel auf campingplätzen, und mit acsi oder beim dcc gibt es viele preiswerte angebote. reines übernachten machen wir jetzt schon sehr wenig. unser ziel ist meistens der stell- oder campingplatz und von dort aus machen wir unsere wanderungen, radfahrten oder bummeln durchs städtle. haben wir dann alles gesehen, was es zu fuß oder mit dem rad vom stellplatz aus zu erkunden gibt, geht es weiter. dass kann ich mit wowa genauso machen. im gegenteil, der radius wird größer. und ich weiß, der wohnwagen kann fast genauso schnell zur weiterfahrt fertig sein, wie ein womo. aber - ich muß ja nicht mehr auf die zeit schauen, ich hab sie dann. ines

CKgroupie am 28 Okt 2008 10:56:58

Wir sind völlig durch Zufall in den Genuss gekommen ein Womo benutzen zu dürfen (gehört meinen Eltern) und insofern hatte wir gar nicht die Wahl. Wir haben dann in den letzten zwei Jahren schon oft die Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen.

Am Anfang unserer "Camper-Karriere" hätten wir vermutlich eher zum Wohnwagen tendiert. Wir sind ohnehin eigentlich nur auf Campingplätze gegangen, hatten die ACSI Card und standen immer mindestens 2-3 Tage manchmal auch mal über eine ganze Woche.

Inzwischen haben sich unsere Reisegewohnheiten ein bisschen geändert. Wir fahren jetzt auch gerne Stellplätze an und reisen einfach mehr. Nur ganz kurze Strecken, aber dafür eben jeden Tag woanders hin. Heute würden wir - wenn wir die Wahl hätten - auf jeden Fall ein Womo nehmen.

Was ich mir als Alternative vielleicht noch vorstellen könnte (wenn wir nur zu zweit reisen würden) wäre ein Pickup mit Wohnkabine. Damit kann man auf die Womo-Stellplätze, aber man hat noch (wenn man es braucht) die Möglichkeit die Kabine einfach mal stehenzulasssen und mit dem Auto unterwegs zu sein. Wobei mich dann so ein Riesenpickup als einziges Auto der FAmilie auch wieder stören würde, aber einen Wohnwagen kriegt man ja auch nicht gezogen mit unserem Opel Combo :)

Lauterberger am 03 Nov 2008 18:48:21

Was ich bei den Beiträgen vermisse, ist der lästige Aufbau eines Vorzeltes.

Habe ich einen kleinen Reisewohnwagen, geht es nicht ohne. Bleibe ich also ein paar Tage am Ort, muß das Teil aufgebaut werden. Bei 30 Grad Hitze oder Regen sicher kein Spass. Habe mich manches Mal schon amüsiert oder auch die C. bedauert. Wenn das Zelt dann nass geworden ist, macht das Verstauen richtig viel Mühe und Frust !

Habe ich einen großen 2,50er brauche ich kein Vorzelt, habe aber die Probleme wie schon kürzlich beschrieben.

Als Wohnmobilist bin ich frei, brauche keine Reservierung, kann abfahren wann ich will oder länger bleiben.

Aber wie schon gesagt, man kann nicht alles haben :roll:

Dietmar

Bergbewohner1 am 03 Nov 2008 20:17:26

Ich hatte auch schon mit dem WoWa Gedanken gespielt, aber ich ziehe nach 13 Jahren WoMo das Womo vor, schon wenn ich mit ansehe, wie lange die in HR brauchen iher Habseligkeiten-vorzelt unterzubringen, das ist echt eine Zumutung.
Ich kann auch noch nicht richtig nachvoll ziehen, warum WoWa Besitzer unmengen von Sachen mitschleppen, die würden nie in ein WoMo passen, von normaler Größe.

jonathan am 03 Nov 2008 20:24:28

Lauterberger hat geschrieben:Was ich bei den Beiträgen vermisse, ist der lästige Aufbau eines Vorzeltes.

Habe ich einen kleinen Reisewohnwagen, geht es nicht ohne. Bleibe ich also ein paar Tage am Ort, muß das Teil aufgebaut werden. Bei 30 Grad Hitze oder Regen sicher kein Spass. Habe mich manches Mal schon amüsiert oder auch die C. bedauert. Wenn das Zelt dann nass geworden ist, macht das Verstauen richtig viel Mühe und Frust !

Habe ich einen großen 2,50er brauche ich kein Vorzelt, habe aber die Probleme wie schon kürzlich beschrieben.

Als Wohnmobilist bin ich frei, brauche keine Reservierung, kann abfahren wann ich will oder länger bleiben.

Aber wie schon gesagt, man kann nicht alles haben :roll:

Dietmar

:?: Verstehe ich jetzt nicht! Wo ist denn wohl der Unterschied zwischen einem WoMo von 230 cm Breite und 7 Meter Aussenlänge, der eine nutzbare Innenlänge von rd 5 Metern hat-zu einem Reisewohnwagen von auch 2,30 Meter Breite und einer Kabineninnenlänge von etwa 5 Metern?? Warum braucht der eine "zwingend" ein Vorzelt, der andere(WoMo) nicht?
Der von mir oben beschrieben Reisewohnwagen entspricht ziemlich genau dem Unseren-und der hat noch nie ein Vorzelt gesehen-nur im Sommer mal ne Markise.
Werner

Bergbewohner1 am 03 Nov 2008 21:49:55

jonathan hat geschrieben:
:?: Verstehe ich jetzt nicht! Wo ist denn wohl der Unterschied zwischen einem WoMo von 230 cm Breite und 7 Meter Aussenlänge, der eine nutzbare Innenlänge von rd 5 Metern hat-zu einem Reisewohnwagen von auch 2,30 Meter Breite und einer Kabineninnenlänge von etwa 5 Metern??
Werner

Also Werner aber nun, der eine hat einen eigenen Antrieb und das andere hat nur 1-2 Achsen und braucht was zum ziehen.
:D :poke:

Gast am 05 Nov 2008 02:54:07

Also zu diesem Thema, WoWa oder WoMo möchte ich mich als jetziger WoWa Besitzer auslassen.
Unser Gespann: Mercedes Benz C 200 CDI gefolgt von Einem Fendt Diamant 510 Tg
--------------------------------------[albumimg]3236[/albumimg]
Wohnwagen Autark, Feste Markise, die zum Zelt ausgebaut werden kann, Klimaanlage, Fussbodenheizung und Gasbackofen. Die Kurbelstützen werden mit dem Akkuschrauber runter und rauf gedreht. Zuladung beim WoWa 305 Kg. Wir sind sehr oft mit unserem Gespann auf Wochenendtripps unterwegs und bleiben Stehen wo's uns gerade gefällt. In 90% der Fälle stehen wir frei und nicht auf dem Campingplatz. Die Markise ist schnell ausgedreht und ebenso schnell wieder eingedreht. So sind wir immer beweglich und wenn wir dann auch mal auf einem Campingplatz stehen, machen wir von dort aus mit dem PKW unsere Rundreisen.
Und Pässe sind auch kein Problem, den letzten Pass den wir im Gespannbetrieb gefahren sind, war bei herrlichem Wetter, der Sustenpass in der Schweiz. Kanton/Land: Bern, Uri
von - nach: Innertkirchen - Wassen
Passhöhe: 2'224 m ü. M.
Passstrasse erbaut: 1938 - 1945
Max. Steigung: 9 %
Länge: 45 km
Ende Januar gehts dann für mindestens 2 Monate nach Südspanien. Also ich bin genau so flexibel wie mit einem WoMo. Ich habe aber auf dem Campingplatz die Annehmlichkeit mit meinem Zugfahrzeug die Gegend gemütlich zu erkunden.
Aber zum Schluss muss ich doch noch eines sagen. Jeder macht so Urlaub wie's Ihm gefällt und das ist gut so.
Ich wünsche Euch allen viel Spass mit Euren WoMo's und WoWa und allezeit gute Fahrt.
enmld

jonathan am 05 Nov 2008 09:56:40

Waldtroll hat geschrieben:
jonathan hat geschrieben:
:?: Verstehe ich jetzt nicht! Wo ist denn wohl der Unterschied zwischen einem WoMo von 230 cm Breite und 7 Meter Aussenlänge, der eine nutzbare Innenlänge von rd 5 Metern hat-zu einem Reisewohnwagen von auch 2,30 Meter Breite und einer Kabineninnenlänge von etwa 5 Metern??
Werner

Also Werner aber nun, der eine hat einen eigenen Antrieb und das andere hat nur 1-2 Achsen und braucht was zum ziehen.
:D :poke:

Also, waldtroll, hier gings nur um den Vergleich der INNENGRÖSSE, die angeblich beim Reisewohnwagen so klein sei, daß dieser nur mit Vorzelt zu nutzen sei-um nichts anderes. Das ein WoMo einen eigenen Antrieb hat, ist mir schon bekannt... :D

Lauterberger am 05 Nov 2008 10:38:32

Hallo,
wir hatten ja nun nach 8 WOMO uns auf 2 x WOWA umgestellt.

Dazu mußten wir ja auf einen C-Platz, um mehrere Tage am Ort zu verbringen. Dort habe ich wissentlich keinen WOWA ohne Vorzelt gesehen, jedoch manches Mal über Auf-und Abbau geschmunzelt !

Wir hatten als erstes einen 2 Jahre alten Fendt Diamant 510 TG, der uns ganz einfach innen zu klein war. Der hatte allerdings eine merkwürdige Markise in einer Tasche aussen, recht umständlich diese aus-und einzurollen.

Beim neuen 2. WOWA einem 2,50er mit 8,50m Aussenlänge hatten wir innen natürlich Platz ohne Ende. Wie schon beschrieben kein Vorzelt nötig.
Anbringen liessen wir beim Kauf jedoch eine große, richtige Kurbel-Markise. Diese ist schon nötig wegen der Sonne.

Fazit: Unser Ding war beides nicht, deshalb in unserem Leben nur noch - WOMO

Dietmar

dieter2 am 05 Nov 2008 13:09:38

Zum Thema Platz im WW oder Womo.

Wir hatten einen WW mit 6 Meter aufbaulänge.
Platz war genug vorhanden.

Unser Womo was wir jetzt haben ist auch 6 Meter,und der Innenraum ist genau so groß.

Denn den die 6 Meter werden durch den Alkoven auch voll ausgenutzt.

Dieter

Gast am 05 Nov 2008 21:58:20

hallo alpenfan
freut mich für euch wir hatten nach 15 jahren womo auch keine lust mehr
auf 1000... km für 2-3 wochen.
haben verkauft und 6 monate später waren wir wieder mobil

gruß hugosson.

Alpencamper am 02 Dez 2008 18:35:05

Guten Abend,

nachdem ich ja, wie in anderen Postings beschrieben, reichlich Pech mit meinem Comeback hatte, haben wir heute unser Ersatzauto abgeholt. Es ist zwar immer noch ein Hymer Bauj. 1997, jedoch das Modell E-510. Leute ich kann Euch sagen, im Augenblick bin ich der glücklichste Mensch auf Erden. Alles ist Dicht und alles funktioniert bestens. Ein paar Fragen werde ich aber noch haben, diese werde ich aber in einem neuen Thread stellen.

Was ich sagen will, nach dem ganzen Ärger der letzten 6 Wochen hätte ich am liebsten den ganzen Campingkram an den Nagel gehängt. Dank Euch und dieses Forum, in dem man wirklich Hilfe bekommt (besonderen Dank nochmals an Kurt :wink: ) habe ich die Geschichte zu einem guten Ende führen können. Nun steht das "neue" Teil vor der Tür und Carola und ich freuen uns schon auf die nächsten Touren.

Ich weiß jetzt nicht wie es Euch geht, obwohl ich wirklich keine Motivation mehr hatte und mein Hobby aufgeben wollte, täglich einen Blick hier ins Board und alles ist gut.

So, genug der Freude. Jetzt werde ich mich zur Nachtschicht bewegen und wieder ein wenig Kohle ranholen um das geplünderte Konto mit neuem leben zu erwecken. :D

arcalis am 03 Dez 2008 09:41:59

Ja dann wünsche ich euch jetzt mit dem neuen Neuen mehr Glück als mit dem alten Neuen. Ist ja gut - wenn es auch wie Du schon sagst mit Stress und Ärger verbunden war - dass ihr jetzt einen anderen Hymer habt und sich die Streitereien nicht endlos weiter hinziehen. Ärger abhaken und auf die Touren mit dem neuen Wagen freuen.
Wir haben letzten Samstag auch unseren (gebrauchten) Neuen abgeholt, den aber mit dem jetzigen erst mal sofort eingemottet. Ich freue mich jetzt schon auf die erste Tour im Frühjahr. Mann ist das noch lang hin...

arcalis

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

granduca garage p, autoroller
Grüner Belag auf dem Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt