aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grüner Belag auf dem Dach

binkebernd am 01 Dez 2008 19:02:26

Hallo,

unser Wohnmobil steht im Freien und nun bildet sich ein grüner Belag auf dem Dach...Moos?......etc....

Hat jemand einen Erfahrungswert damit?
Einfach lassen und im Frühjahr richtig säubern? - Ist das für die Beschichtung gefährlich?
Kann es dadurch undicht werden??

Fragen über Fragen....

Vielleicht hat jemand Antworten???

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Dez 2008 19:05:20

Hallo binkebernd,

Ich tippe auch auf Moos bzw. Algen.
Solange es auf dem Dach ist, ist es harmlos.
Wenn es anfängt, unter die Dichtleisten zu kriechen, würde ich mir Sorgen machen.
Und je länger man wartet, desto schwerer geht es ab....

Viele ,
westy75

maxe am 01 Dez 2008 19:11:09

Hallo binkebernd,

ich würde den nächsten schönen Tag abwarten und gründlich mit Neutralseife abwaschen, danach polieren.

maxe

Anzeige vom Forum

binkebernd am 01 Dez 2008 19:22:44

Erst mal Danke

euch beiden....

ist denn ein Wohnmobil auf dem Dach begehbar???? War noch nie oben.

Bernd

Lancelot am 01 Dez 2008 20:44:52

binkebernd hat geschrieben:ist denn ein Wohnmobil auf dem Dach begehbar???? War noch nie oben.

Normalerweise schon, kommt auf Fabrikat und Modell an, was hast Du denn ?? Gibt´s eine BDA, da könnte es auch drin stehen.

Notfalls durch "lastverteilende Maßnahmen" die Punktbelastung reduzieren.

Poldi am 01 Dez 2008 20:50:49

Hallo Bernd, ich weiß nur, dass mein Wohnmobil kein begehbares Dach hat, drum habe ich den grünen Belag mit einem Handwerkergerüst von den Seiten aus abgewaschen. Allerdings war der Einsatz von Kunststoffreiniger (Schlecker) dabei das Mittel der Wahl und erst dann, nach dem Abspülen mit klarem Wasser, kam flüssige Schmierseife zum Einsatz. Die bewirkt, dass sich Algen und Flechten nicht mehr so leicht ansetzen könne. Das ist jetzt acht Monate her und ich kann vom Fenster aus beobachten, dass sich noch kein neuer Belag gebildet hat.

Ach - ja, willkommen im Forum!

Poldi

friedhelm28 am 01 Dez 2008 20:52:54

Hallo Bernd

Erst einmal Herzlich Willkommen

Im Prinzip ja wenn Du nicht so viel wiegst wie ich. Aber meist sind auf dem Dach Ribbel bleche verlegt auf die man treten soll. Wenn nicht nehme Dir eine kurze Holzbohle mit, um die Trittfläche und das Gewicht zu verteilen. Noch ein Tipp: Wenn Du das Dach schön mit Neutral seife etc. sauber hast, sei sehr vorsichtig wenn Du wieder runter gehst. Ist dann Sau glatt auf der Leiter.

Noch etwas. Es wäre schön wenn Du in deinem Profil ein bisschen mehr von Dir angibst, denn die anderen User und ich auch hätten schon ein bisschen mehr von dem demjenigen erfahren dem Sie fundierte Antworten geben.

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

Gast am 01 Dez 2008 20:54:37

Hi mein Womo hatte nur ein wenig grünen Belag Stellenweise als ich es vom Händler geholt hatte, seit dem ich es habe wird nix mehr grün, wasche 2 x gründlich im Jahr das Dach.

Felix On The Road am 01 Dez 2008 22:29:31

Hallo,

in der Regel ist das Dach nicht begehbar.
Das Gegenteil einfach so auszuprobieren,
würde ich nicht empfehlen,
denn wenn es schief geht, denn mal Gute Nacht,
es ist ja i.d.R. nur Alublechhaut , oder GFK auf einer einfachen Holzlattung.
Ich habe eine entsprechend lange Leiter
und nehme fürs Dach Schrubber un Feudel
mit entsprechend warmes Wasser mit Flüssigreiniger.

Den hinteren Teil hat mein Vorgänger mit einer Platte begehbar gemacht,
hier kann ich auch mal die Aussicht geniessen
und auch einen Stuhl draufstellen.

aus Kiel

Felix

oldie2002 am 01 Dez 2008 23:01:54

im frühjahr hast du auch noch zeit zum saubermachen, dann ist es vom wetter her freundlicher und dann kannst du dein wohmodach auch polieren; lass dich nicht ins boxhorn jagen, es wird im winter mit sicherheit kein gras drauf wachsen.

dieter

übrigens, so ein fahrzeug wie du hatte ich auch mal und ich bin vorsichtig aufs dach geklettert, hatte nämlich eine heckleiter und oben allerhand kisten drauf und ich lebe noch, bin also nicht durchgebrochen und das fahrzeug konnte ich später sogar noch gut verkaufen

arcalis am 02 Dez 2008 10:17:47

Hallo,

wir waschen unser Dach 1 - 2 mal im Jahr hier in der Nähe bei einer Selbstwaschanlage, die für große Fahrzeuge eine entsprechende Rampe hat. (Frage mich, wieso es diese einfache Lösung für große Fahrzeuge nicht häufiger gibt.)
Als Reinigungsmittel kann ich nur das Mittel "Caravanelexier" - Hersteller habe ich gerade nicht parat - empfehlen. Damit geht das grüne Zeugs mit ein bisschen Muskelkraft und einer Stativbürste hervorragend ab.
Hersteller des Mittels sehe ich nachher zu Hause mal nach.

arcalis

Lauterberger am 02 Dez 2008 16:47:45

Also wenn erst Moos auf dem Dach wächst, ist es aber nicht weit her mit der Liebe zum Womo :razz: :razz:

ich habe eine große Trittleiter, die ich auf einer Waschanlage von beiden Seiten anstelle. So kann ich mit einer langen Waschbürste jedesmal bis in die Mitte kommen.

Geht das nicht, dann zwei Holzbohlen quer üer das Dach legen und so nach vorne verschieben. Da kann man dann auch mit Eimer und Wurzelbürste arbeiten.

Nur machen............................................!!!!!

Auch 1 x im Jahr wird das Dach anschliessend mit Politur gereinigt und frisch gewachst.

lg D.

Eura665HS am 02 Dez 2008 16:53:56

naja - kommt drauf an wo das ding steht. Unter freiem Himmel bleibts ja länger sauber als unter grossen Bäumen. Unter nem Baum ist das Moos oder Algen ganz fix - das hat glaub ich nix mit mangelnder Pflege zu tun...

agu am 02 Dez 2008 17:42:40

Wenn das Moos beginnt, in den evtl. vorhandenen Nähten Wurzeln zu schlagen.... dann könnte es gefährlich werden. Es wird dann wohl nicht lange dauern, bis die Naht undicht wird.

binkebernd am 03 Dez 2008 21:30:31

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo Bernd

Noch etwas. Es wäre schön wenn Du in deinem Profil ein bisschen mehr von Dir angibst, denn die anderen User und ich auch hätten schon ein bisschen mehr von dem demjenigen erfahren dem Sie fundierte Antworten geben.

Hallo Friedhelm.....
gerne schaffe ich mehr Transparenz - und Danke....

Bernd

binkebernd am 03 Dez 2008 21:32:22

oldie2002 hat geschrieben:im frühjahr hast du auch noch zeit zum saubermachen, dann ist es vom wetter her freundlicher und dann kannst du dein wohmodach auch polieren; lass dich nicht ins boxhorn jagen, es wird im winter mit sicherheit kein gras drauf wachsen.

dieter

übrigens, so ein fahrzeug wie du hatte ich auch mal und ich bin vorsichtig aufs dach geklettert, hatte nämlich eine heckleiter und oben allerhand kisten drauf und ich lebe noch, bin also nicht durchgebrochen und das fahrzeug konnte ich später sogar noch gut verkaufen

Hallo Dieter,

ich sehe wir liegen nicht weit auseinander mit unseren Einstellungen

und Danke...auch an alle anderen für Ihre Antworten

Bernd

binkebernd am 03 Dez 2008 21:33:48

binkebernd hat geschrieben:
friedhelm28 hat geschrieben:Hallo Bernd

Hallo Friedhelm.....
gerne schaffe ich mehr Transparenz - und Danke....auch allen anderen für die Antworten

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach einem halben Jahr wieder WoMo
WOMO-Kauf bei entferntem Händler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt