xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Soest Allerheiligenkirmes 7. bis 9.11.2008: Wo stehen?

Gast am 25 Okt 2008 17:55:10

Wir wollen zur Allerheiligenkirmes in Soest, dort auch Urlaubsfreunde besuchen. Der normale Stellplatz ist wohl für die Schausteller reserviert (wie in Bad Hersfeld beim Lullusfest). Wo kann man also mit dem Womo stehen und das Wochende in Soest verbringen?

Kommt jemand auch dorthin??

--> Link

Danke für Eure Tips.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stefan-Claudia am 25 Okt 2008 18:13:53

Hallo rantanplan

für einen Besuch in Soest empfehle ich zu Allerheiligen :
bei allen Heiligen niemals in die Innstadt fahren !!

Schon an normalen Tagen ist es sehr eng und es sind überwiegend Einbahnstraßen, die durch die sehr schöne Altstadt führen =sehr verwirrend. Außerdem werden wieder eine Million Besucher erwartet !

Dann schon lieber einen Stellplatz ausserhalb wie diesen hier :
--> Link

Bad Sassendorf grenzt unmittelbar an Soest und ist mit dem Bus gut verbunden.

Ostwestfale am 25 Okt 2008 18:26:46

Hallo Rantanplan,

es gibt zwei, wahrscheinlich hoffnungslos überlaufene Stellplätze:

a) Bad Sassendorf
b) Körbecke, gut an der Möhne gelegen

b. wäre mein Favorit - ich gehe da oft spazieren.
Da kannst du günstig mit dem Bus Soest-Bahnhof nach Körbecke Rathaus fahren.

Stehst gut und kannst am Möhnesee spazieren gehen.
Wenn du Google Maps schaust: Liegt in Körbecke im Dreieck der Straßen Brückenweg - Börningweg - Brückenstrasse.
Direkt an der Fußgängerbrücke über den Möhnesee - Nähe Campingplatz und ADAC-Yachtschule.

Vermutlich aber ab Mittwoch Abend schon voll, denn am Donnerstag beginnt die Soester Kirmes mit dem Pferdemarkt und da geht der Teufel ab.
Wenn der voll ist, hätte ich aber auch kein Problem mich Frei stehend irgendwo hin zu quetschen. An Soester Kirmes herrscht hier im Kreis Ausnahmezustand, da bis zu 500.000 Besucher die 50.000 Einwohner grosse Stadt besuchen.

Wenn der Voll ist, wäre bei mir um die Ecke ein brandneuer (ich weiß noch nicht mal ob der schon fertig ist... - die Sanitärhäuschen waren schon vor 8 Wochen geklinkert):

--> Link

Da wäre allerdings schon ein beachtlicher Weg vom Stellplatz zum Bahnhof mit ca. 5 km.

Die große Empfehlung ist natürlich mit ÖPNV zur Kirmes anzureisen.
Da bietet sich ansonsten noch das freie Stehen entlang der Bahnstrecke Hamm-Welver-Soest-Lippstadt-Paderborn.

Aber - um es nochmals zu betonen - der Stellplatz in Körbecke wäre mein Favorit - wegen der Nähe zum See.

Solltest Du noch Fragen haben, gerne. Habe 10 Jahre in Soest-Ostönnen gewohnt.

Ich werde mit den Kiddies sicherlich an einem der ruhigeren Tage (Donnerstag Pferdemarkt, Freitag Abend und Samstag Abend sind die Hölle)über die Kirmes gehen. Vermutlich Samstag Mittag und meine Frau hat schon die Bahn zur Anreise vorgeschrieben.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Okt 2008 18:45:24

Danke schon mal :-)))))

Nützt es was, wenn wir ein Auto mitnehmen, Womo nur als Wochenendhaus, sonst mobil mit dem PKW? Oder gibt es ohnehin gar keine Parkplätze. Dann können wir uns die doppelten Spritkosten sparen und öff. Verkehrsmittel nutzen.

Stefan-Claudia am 25 Okt 2008 19:01:03

Bus & Bahn = Nerven Spar`n

oder lange Suchen & lange Laufen
für das Geld was Du verfährst solltest Du lieber Lotto spielen :)

Ostwestfale am 25 Okt 2008 20:47:04

Es gibt einen grossen P&R Parkplatz am Kaufland mit dem Bus dann direkt an die Kirmes.

Das funktioniert sehr gut und wäre auch eine Möglichkeit vom "Wochenendhäuschen" gut auf die Kirmes zu kommen.

Ansonsten ist Parken wirklich ein Glückspiel oder du hast Freunde an der richtigen Stelle wohnen.

rs270550 am 26 Okt 2008 11:01:57

zur kirmes sind fast alle Strassen "anders" als normalerweise: Einbahnstrassen sind gesperrt oder gehen in die entgegengesetzte Richtung usw..
Wirklich empfehlenswert ist nur der P+R-Platz, diesen gibts aber nur am Freitag und Samstag. Ich denke, wenn man sich nicht gerade in die "1. Reihe" stellt, so kann man dort auch übernachten. Z.B. vor der Halle von Autoservice Schiller!! Der Laden ist momentan geschlossen und somit sind ein paar Parkplätze frei. Ansonsten gibts hier am Möhnesee den Stellplatz.Außerdem kann man um den See herum übernachten. Dann gibt es noch Caravanservice Kolter, der auch ein paar Parkplätze außerhalb der Einzäunung hat. Und dort direkt gegenüber wohne ich und kann auch noch so ca. 7 - 8 Plätze bieten. Und sollte das auch nicht reichen, so parkt man eben hier am Strassenrand, ist schließlich ein Gewerbepark und am Wochenende total ruhig. Von hier bis zum P+R-Platz sind es so 7-8 km.

Rolf

Jobelix am 26 Okt 2008 13:03:06

Am Wochende sollte es kein Problem sein, auf den auf dem Schotterparkplatz der Fa . Actebis gegenüber dem MAN Service Markwort zu stehen (Navi: Lange Wende 39).
Von läuft man allerdings sein ganzes Stück bis in die Innenstadt. Mit dem Fahrrad sind es nur 5-10 Min über den schönen Radweg entlang den alten Gleisen. Viel Spaß in Soest.

Google Maps:
--> Link

Gast am 26 Okt 2008 13:54:59

Danke für alle tollen Tips :-)))))

Winni am 28 Okt 2008 13:11:57

Hallo Rantanplan,
ich kann nur den Rumkerhof als Stellplatz empfehlen, 2 Minuten bis zur Bushaltestelle, grosse Stellplätze ( reichen für PKW u. WoMo ) Stromabrechnung nach Verbrauch.

Winni

Gast am 28 Okt 2008 13:40:40

Wir werden an dem Wochenende auch in Soest auflaufen. Allerdings haben wir einen privaten Stellplatz bei lieben Womo-Freunden und werden wohl mit dem PKW nach Soest reinfahren.
Um den größten Trubel zu umgehen werden wir wohl am Sonntag Vormittag dort auftauchen...vielleicht trifft man sich ja zufällig?

rs270550 am 29 Okt 2008 10:22:03

Sonntagvormittag :?:
Dann ist da "tote Hose". Die Kirmes begeht man grundsätzlich abends bei voller Beleuchtung der Buden!
Hier einmal so der "Ablauf" der Kirmes:
Mittwoch Eröffnung der Kirmes im Bayernzelt durch den Bürgermeister.
Donnerstag am früh morgens "Pferdemarkt". Hierzu wird zusätzlich
eine komplette Strasse gesperrt und von fliegenden Händlern belegt.
An diesem Tag haben fast alle soester Geschäfte, Behörden usw.
geschlossen und man trinkt sich schon ab 8 Uhr langsam warm.
Freitag: der Soester ist natürlich wieder nüchtern und kennt nun vom Vortag die besten Getränkestände. Er feiert bis Kirmesende um 2 Uhr
und kehrt dann in die umliegenden Gaststätten ein, die teilweise
erst garnicht schließen. Auch das Feuerwerk wird immer wieder gerne angenommen.
Am Samstag kommen dann die Touristen: Stau ab der Autobahnabfahrt
und Sonderzüge der DB.
Zig Tausende wälzen sich durch die Stadt. Wieviel genau ist dann am Montag in der Zeitung zu lesen, aber es sind immer fast 1 Millionen..
An diesem Tag sollte man daruf achten, daß man nicht auf kleine Hunde oder Kinder tritt. Viele Gruppen haben sich mit Erkennungsmerkmalen bestückt, sonst würde man sich nicht finden. Hupen, Blinklichter, gelbe, grüne oder rote Plümmelmützen, alles ist vertreten. Ende 2 Uhr. Der Soester ist froh, daß er nun "ohne den ganzen Trubel" mit Gleichgesinnten in die Kneipen gehen kann.
Sonntag: Nun kommen die Touristen mit Familienanhang. Es wird ein schöner Nachmittag. Gegen Abend tauchen dann auch wieder die Soester auf, ist schließlich der letzte Tag. Es werden noch ein paar "Bullenaugen" getrunken und dann ist "Warten auf die nächste Kirmes" angesagt.
Die "Kirmesplanung" der Stadt hat nun ein paar Tage Ruhe und dann geht es auch schon wieder mit der Planung der nächsten Kirmes los!
Wer nicht kommen kann, aber ein wenig teilnehmen möchte, der sollte sich hier im Internet einklinken: Es gibt Lifecams und vieles mehr zu sehen.
Rolf

Gast am 29 Okt 2008 10:57:49

rs270550 hat geschrieben:...
Am Samstag kommen dann die Touristen: Stau ab der Autobahnabfahrt
und Sonderzüge der DB.
Zig Tausende wälzen sich durch die Stadt. Wieviel genau ist dann am Montag in der Zeitung zu lesen, aber es sind immer fast 1 Millionen..
An diesem Tag sollte man daruf achten, daß man nicht auf kleine Hunde oder Kinder tritt. ...

Genau deshalb gehen wir nicht am Samstag! Auf ein einziges Durchschieben ohne irgendwo ranzukommen haben wir einfach keine Lust.
Unter der Woche müssen wir arbeiten, und daher passt der Sonntag ganz gut.
:wink:

Ostwestfale am 08 Nov 2008 06:42:29

Um dem Trubel zu umgehen war ich gestern mit den Kiddies auf der Kirmes - vor dem Feuerwerk um 20 Uhr.

Also 2,5 Stunden für gemütliches Umgehen (ohne Karussel-Fahren) von ungefähr 2/3 der Kirmes.

Wer also masoschistische Züge in sich hat plant eine komplette Umrundung heute Abend. Er sollte dann aber spätestens um 17 Uhr anfangen, damit er um 01:00 fertig ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Stellplatz in Berlin
Suche Stellplatz in Gladbach oder näherer Umgebung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt