|
Hallo!
Wir möchten einige Tage nach Berlin und suchen einen Camping- oder Stellplatz für unser Womo. Er sollte eine vernünftige Verkehrsanbindung haben. Gibt es so etwas wie betreute, oder bewachte Stellplätze? In der Stellplatzdatenbank habe ich einige Infos gefunden. Vielleicht hat jemand neuere Infos. Wolfgang Hallo Wolfgang,
wir waren über Ostern in Berlin und haben dort: --> Link übernachtet. Obwohl der Stellplatz mitten in Kreuzberg liegt, war es doch sehr ruhig. Ich kann diesen Stellplatz, gerade weil du die "... Verkehrsanbindung.." erwähnst, empfehlen. Bis zur nächsten U-Bahnstation - Hallisches Tor - gehst du nur ein paar Minuten, bis zum nächsten Bäcker gerade 100 Meter um die Ecke - bis zum "Umschlagplatz für türkische Köstlichkeiten (Ziegen - und Schafskäse, Suschukwurst :D, frisches Gemüse und Obst, frisches Fladenbrot, eingelegte Oliven .....) sind es auch nur 500 Meter oder eine U-Bahnstation weiter. Ein Tipp: Falls du TV über Schüssel schauen möchtest, solltest du einen der hinteren Stellplätze reservieren. Viel Spaß in Berlin, Arndt Hallo,
irgendwo hatte ich zu dem Stellplatz in Kreuzberg einen Hinweis gesehen, Hunde seien dort nicht erlaubt. Stimmt das ? Kann jemand was dazu sagen ? Da ich schon auf beide Plätze war, Spandau und Tegel, aber Spandau mehr Platz für´s WoMo (Wohnwagen) bittet, werde ich weiterhin Spandau anfahren. Sorry, kann noch einmal jemand zu dem Platz in Kreuzberg etwas sagen wegen des Hundes. Ich habe in der Nähe des Platzes über Tag zu tun und will deshalb nicht auf die anderen Plätze, weil die zu weit weg sind. Den Hund möchte ich mitnehmen. Normalerweise ist es ja nie ein Problem, mit Hund auf einem Stellplatz. Aber zu dem Kreuzberger Platz gab es mal irgendwo einen Hinweis (bei ccg vllt.), dass es nicht ginge ??? Oder ist die Umgebung ungünstig zum Gassigehen ?
Danke schon mal. Ja hast Du dort noch nicht angerufen um das zu klären?
Wir waren vor drei Wochen einige Tage in Berlin. Die Stellplätze waren uns zu teuer, haben dann einfach Parkplätze in ruhigen Wohngebieten genutzt. Der Stellplatz in Kreuzberg liegt beinahe in Exterretorialem Gebiet.
Die republikweit bekannten Maikrawalle finden live in direkter Nachbarschaft statt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da Hunde nicht erlaubt sein sollen. Hi ihr
einige Bekannte waren gerade hier und empfanden den SP sehr laut. Andauernd gingen die Krankenwagen lalü lala usw. der allg Verkehrslärm ist hier immer irgendwie da. ich war selber in Kreuzberg und horschte mal ...und würde dort nie stehen wollen, schon gar nicht für 19 EUR / muß ich ja auch nicht zum Glück. Gut ist nur, die günstige Lage zur Großstadt ansich. Dann lieber der Platz in Spandau siehe oben Aber sollte sich jeder selber eine Meinung bilden. Hallo Marry,
wir wollen in der übernächsten Woche auch mal nach Potsdam und Berlin. Da Potsdam keinen eigenen Stellplatz hat haben wir uns "Werder" ausgekuckt. Oder hättest Du einen anderen Tip? Hinsichtlich Berlin´s präferieren wir eigentlich "Tegel" nachdem dort neue Sanitäranlagen gebaut wurden. Tegel wird von Dir garnicht erwähnt. Hat dies einen Grund? Ich habe mir mal die Bilder von "Spandau" angesehen. Das sieht ja verdammt eng aus. Man kann ja dem Nachbarn in alle Töpfe schauen und hört nachts bestimmt das "Schnarchen" seines Nebenmannes. Oder habe ich falsche Vermutungen. Würde mich über eine kurze Info freuen. Vielen Dank und noch eine schöne Zeit. Wir waren auch auf dem Stellplatz in Kreuzberg.
Sicherlich merkt man, dass man in einer Großstadt ist. Aber der Platz war nachts erstaunlich ruhig. Viel Platz zum Außenleben ist dort nicht, aber zu dieser Jahreszeit wird man kaum Tisch und Stühle vor dem Womo aufbauen. Positiv ist, dass man nur wenige Minuten zur U-Bahn laufen muss und die City (Ost) in ca. 2km Entfernung auch zu Fuß erreichen kann. In der Nacht ist der Platz verschlossen und durch das Personal des Abschleppunternehmens "bewacht", so dass eine gewisse Sicherheit gegeben ist. Ich werde beim nächsten Berlin-Besuch wieder diesen Platz anfahren. pegru Hallo Scout
als wir in Berlin waren, da waren wir auf dem Wohnmobil/Yachthafen Wendenschloß in Köpenik - toll. Gute Lage, saubere Ausstattung, gute Verkehrsanbindung....... hier ein paar Fotos
@Alino Tja Köpenick liegt ja auch in der "Grünen Lunge von Berlin" da ist viel Wald ringsum. Den Platz selber kenn ich nicht, werde ihn mal bei Gelegenheit angucken, lt Euren Fotos auf jeden Fall Luxus, gegen den Platz in Mitte für 19 EUR :roll: @carthamen Zu Tegel kann ich nur wenig sagen, war nur einmal dort gucken, als er eröffnete wurde ...vor ein paar Jährchen, da war er noch leer :) dann kamen Negativmeldungen, wegen mieser Sanitäranlagen, vor einem Jahr, aber das kann sich ja positiv geändert haben :?: vom Platz her fand ich ihn wesentlich besser als der in Mitte, ringsum etwas mehr grün U-Bahn ist auch nicht weit weg und die Umgebung gut !!! Mit den Öffentlichen ist man in kurzer Zeit 10-15 Minuten schon in der Mitte drinn, dafür würde ich lieber etwas ruhiger schlafen. http://www.stellplatz-berlin.de/ Die Webseite verpricht viel ob sie es hält ? müssen Nutzer hier mal bitte posten wäre schon interessant Ach so noch was, den Platz in Werder an der Havel kenn ich selber auch noch nicht, treibe mich ja meistens in Hessen und NRW herum, aber gegen Ende November werde ich diesen mal testen Mitglied Elch 3 war dort und hat geschwärmt von der tollen Lage am Wasser, nahe der Altstadt nur keine V+E aber dafür kostenlos also ist ne Reise wert, wie gesagt muß ich selber testen hallo,
da ich auch in der nächsten Zeit noch nach Berlin will interessiere ich mich auch für ruhige Plätze aber mit Busanbindung. VE muß nicht sein und Strom auch nicht! @marry, ist der Platz in Werder der an der Riegelbucht oder an der Eisenbahnstrasse? Event. würde ich mich auch Richtung Köpenik orientieren, da müsste ja auch die S - Bahn fast dran lang fahren, da ist man schnell in Mitte. Franz @All + @franz_99
also mal um es kurz und knapp zu differenzieren, Werder / Havel ist nicht Berlin sondern gehört zum Land Brandenburg ! es ist dort das Vorland zur Großstadt und noch reichlich sehr weit bis Berlin SP: in 14542 Werder (Havel) vor der Brücke zur Insel Unter den Linden / Ecke Bernhard-Kellermann-Str. GPS Breite: N 52°22 37" GPS Länge: E 12° 56 12" 5,-- € die Nacht mit Schranke lt. Mitglieder hier im Forum morgens wird kassiert --> Link Wer direkt nach Berlin möchte ist doch mit 1.) Köpenick 2.) Tegel 3.) oder Mitte besser bedient die haben alle gute Verkehrsanbindung :!: und bitte vergesst nicht, durch Berlin kann man locker mit einem PKW über 2-3 Stunden mal nur durchfahren. An einem Tag seht ihr einen minimalen Bruchteil von der Stadt und liegt Abends kaputt im Womo und wird garantiert gut schlafen, die Dimensionen sind groß und weit. Ich erwähne das mal nur so nebenbei: wiel ich bekam schon von Womofahrern letztes Jahr einen Anruf, ob ich ihnen mal eben Berlin an einem Tag zeigen kann. Nein Leute, das funktioniert nicht ! Berlin ist nicht mal in 14 Tagen zu schaffen je nach Interessen ! Wer hier war, wird es wissen o. wer sowieso Großstadt kennt. :wink: :) danke Marry, dann weiß ich welchen Du in Werder meinst! Ist Dir bekannt ob es da eine Busverbindung nach Potsdam gibt? @franz_99 nein das kann ich Dir leider nicht sagen Hallo Marry,
vielen Dank für Deine lieben Informationen. Wir werden wohl nach Tegel fahren, ggfs. nach Köpenick, werde mir dies aber noch mal im Detail auf der Karte anschauen. hallo,
mal kurz was zu dem platz in werder (havel) und anbindung an potsdam und berlin: busverbindung nach potsdam (631) mo-fr ca. alle 20 min, am we stündlich. haltestelle ca. 300 m vom sp. bahnverbindung nach berlin alle 30. min - fahrzeit bis mitte ca. 40 min, bis zum bahnhof ca. 3 km, buszubringer möglich, ebenfalls 631, das ist die linie potsdam-werder tageskarte für bahn, bus, u-bahn, s-bahn ca. 6 eur fahrpläne unter --> Link oder mit berlin unter --> Link übrigens, die schranke am sp ist nicht verschlossen webseite des sp betreiber´s --> Link wenn noch fragen sind, am besten per pm gruß landschleicher hallo Landschleicher,
vielen Dank für Deine Info's. Gelten die 6€ incl Berlin oder nur bis Potsdam? Franz Tipp eines Berliners:
Eine Fahrt mit dem Bus Nr. 100 zu 2,10 Euro - der fährt an allen möglichen Sehenswürdigkeiten vorbei!!
Genau Lira, das wollte ich auch noch posten, der 100 Bus ist ein Doppelstock und setzt Euch oben rein, wenn es geht vorn und dann bekommt man die besten Aussichten während der Fahrt, allerdings ohne Führung, da hilft ein Plan der Innenstadt wo alles drauf steht :!: Kauft Euch für die Öffentlichen ein Tagesticket ähnlich wie in Hamburg auch, das ist billiger für die Gesamtfahrten als Einzelfahrscheine und ihr könnt alles benutzen Bus- sowie U- o. S-Bahn BVG heißen die Berliner Verkehrsbetriebe siehe hier --> Link den 100 hab ich schon mehrfach durch, ich war schön öfter mal für einige Wochen in Berlin, nur noch nie mit Womo! Ich würde mir da wohl auch eine Wochenkarte kaufen. Dann ist man flexibel und kann sich alles anschauen, kreuz und quer durch Berlin fahren und auch sonst! hallo franz,
werder (havel) gehört zum tarifgebiet berlin abc, somit gilt der preis für berlin u. potsdam und natürlich für die 100´ter linie in berlin übersicht --> Link übrigens am 29. u. 30.11.08 ist weihnachtsmarkt auf dem marktplatz der inselstadt Nach Durchsicht der hier bislang gegebenen Hinweise möchte ich auch noch ein paar Tipps beisteuern:
2 WOMO-Stellplätze in Berlin fehlen wohl noch: Berlin-Mitte 13353 Berlin, Chausseestraße 82 Ziemlich laut und ungemütlich, aber für robuste Schläfer sehr schön zentral gelegen. Berlin-Köpenick --> Link So richtige Stellplätze in Potsdam gibt es nicht, aber nachfolgend einige Parkplätze, wo regelmäßig WOMOs stehen sowie ein paar "Geheimtipps" in der Nähe Potsdam Parkplatz hinterm Schloss Sanssouci, hohe Gebühr, aber gleich beim Park Potsdam Parkplatz Voltaireweg (N52°24.436'; E13°02.752') 5 Fuß-Minuten nach Sanssouci, 10 Minuten in die Innenstadt, am Wochenende halbwegs ruhig. Beachte die Parkplatz-Erweiterung in Richtung Sanssouci! Königswald (N52°26.661'; E13°04.288') Nördlich von Potsdam von der B2 nach Sacrow abzweigen, nach 2 km kleiner Parkplatz rechts im Wald, kurz nach einer Badestelle am Lehnitzsee, einsam. Sacrow (N52°25.622; E13°05.247') Wie zum Königswald, aber der Straße noch 2 km weiter folgen, dann rechts rein zum Parkplatz vom Schlosspark, bis zum "Anschlag" hinein fahren. In der Nähe der Jungfernsee und die Heilandskirche. Im Grünen und sehr ruhig. Noch zum WOMO-SP Werder: Immer wenn ich dort tagsüber mal (ohne WOMO) vorbei komme, denke ich immer "Ob es hier nachts wohl richtig ruhig ist?" Na ja, Versuch macht klug! Viel Spaß dann! uri da gibt´s noch einen in Potsdam, sah ganz ordentlich aus
BUGA-Parkplatz Adresse:Esplanade Beschreibung: Unbewachter Parkplatz am Haupteingang zum BUGA Park und zur Biosphärenhalle. Im Parkleitsystem integriert. Es bestehen direkte Anbindungen an TRAM und Bus. Betreiber: Öffnungszeiten: ganztägig Typ: Parkplatz Kapazität: 500 Preis: PKW, Tag = 2 Euro Busse und Wohnmobile, Tag = 4 Euro --> Link aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es auf dem SP in Werder auf jeden Fall nacht´s ruhig ist, da wir uns dort schon mit einigen aus dem Forum getroffen haben - da wohnten wir allerdings nicht in Werder Danke @Landschleicher und @uri
ich drucke mir das auch mal aus, Potsdam ist selbst für die Berliner ein Ausflugsziel :!: Moin!
Wir waren kürlich auf den Stellplatz Tegel/Waidmannsluster Damm. übrigens an Frau Knuffi! :) Für die Waschhausbenutzung darf mann 3,-€ pro Tag zahlen, Duschen kostet nochmal 1,-€ für 4 min. Das Waschhaus ist neuwertig und wird gut sauber gehalten, ist aber auch teilweise arg überlaufen. Strom 3AH reicht für keine Kaffeemaschine und kostet nochmal 2,-€ pro Tag. Gegen Aufpreis von 0,60€ pro KW/h kann mann 16 AH nehmen, die Anzahl ist aber begrenzt. Mir hat einer dreist meinen 16Ah-Anschluß gemopst, also aufpassen! Tipp 1: Berlin Welcome-Card, kann in der Anmeldung erworben werden, kostet für 3 Tage/3Personen im Tarifbereich ABC 24,-€, und es gibt in vielen Sehenswürdigkeiten damit Rabatt beim Eintritt. Tipp 2: Gleich um die Ecke vom Stellplatz, in der ersten Querstraße, ist eine Bushaltestelle Linie 222 bzw. N22. Diese fahrt direkt zum U-Bahnhof Alt-Tegel. Tipp 3: Der bei der Anmeldung erwähnten Italiener ist nicht so dolle, lieber nach Alt-Tegel durch die Fußgängerzone Richtung Schiffsanleger, dort gibt es etliche Lokale. Tipp 4: In aller Ruhe Shoppen lässt es sich im Einkaufszentrum am Borsigturm. Dort ist alles vertreten was es auch in Mitte gibt, aber dort ist es wesentlich ruhiger! Aber insgesammt ist Berlin schon ein recht teures Plaster..... :roll: Walter @Joda
Hallo Walter, vielen Dank für die - noch ein Tipp-ich war mit meinem Sohn im Haxenhaus in Berlin Tegel-dort gibt es Dienstags 2 identische Hauptgerichte zum Preis von einem-wir hatten halbe Ente -super lecker-sehr freundliches Personal.Findet ihr von der Tegeler Innenstadt Richtung Fähranleger neben C&A.
Also ich weiß nicht, wo Du sonst so herumreist, aber das kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. uri das muss ich auch sagen, als ich vor ca. 5 Jahren das letzte mal in Berlin war waren z. B. die Lokale auf dem Prenzelberg ganz günstig, fand ich zumindest! Kenne aber nicht die aktuellen Preise, werde die aber herausfinden! Moin!
Kann mann alles sehen wie mann will. Wenn ich mit 4-köpfiger Familie auf den Fernsehturm will und soll dafür 29€ bezahlen, dann finde ich das für mich als zu teuer und verkneife es mir, genauso wie das Wachsfigurenkabinett oder das Legoland-Discovery-Center oder oder..... Gut, Berlin bietet halt eine Vielzahl von touristischen Attraktionen, wenn mann alles sehen will wird es eben teuer. Damit war nicht das "alltägliche" wie Lebensmitteleinkauf oder Essen gehen gemeint. :wink: Walter
@Franz99 günstige Lokale oder Kietzkneipen, sowie Attraktionsrestaurantes findest Du von billig bis teuer überall in Berlin Tipp geht mal alle ins Klo eine wahnsinns Kneipe mit besonderem (klo) Charme wer mich mal besuchen kommt in Berlin, dann gehen wir zusammen dort hin , aber vorher müssen wir reservieren, dort ist immer voll Fragen dann guckt mal hier --> Link (meine Kurzbeschreibung: das Klo ist eine abgefahrerene Kneipe, wo man aus Nachttöpfen Bier trinken darf nicht muß, Essen aus Bettpfannen bekommt, auf Klo sitzt zum Teil, aus Urinstiefeln trinken darf, nicht muß, die Servietten sind halt die Klorollen, usw. die waren auch schon oft im TV / ARD Bei RTL usw. einfach total abgefahren !!!) Was @Joda meint sind die Eintrittsgelder für die Besichtigungen und da muß ihm recht geben, wenn man sich das alles angucken will, wird es richtig heftig teuer, das können wir Berliner uns klemmen, da gehen wir nur alle 10 Jahre mal hin. Dafür fahren wir Berliner lieber ins Umland o. in Kleinstädte, wo die Dimensionen angenehmer, enger und kuscheliger sind oder mehr Natur zu sehen ist. ganz einfach @joda
Mit der Familie überregional bekannte Sehenswürdigkeiten angucken ist ziemlich teuer in Berlin. Recht hast Du. Wenn man Berlin mal mit europäischen Hauptstädten vergleicht, ist es hier vergleichsweise billig. Vielleicht tröstet Dich das hier: London Madame Tussauds Familienkarte ca. 97 € London Eye 2 Erwachsene + 2 Kinder ca. 66 € Nur mal so. uri |
Anzeige
|